waxman Posted April 2 Share Posted April 2 Hi Tom, ich bin die 1050er selbst 10 Jahre gefahren. Der normale Road Attack reicht nach meiner Überzeugung aus, wenn man überwiegend Solo und ohne viel Gepäck unterwegs ist. Dem GT müsste man m. E. nur dann den Vorzug geben, wenn man ständig mit Sozia und/oder viel Gepäck unterwegs wäre. Der GT ist nach Einschätzung der Conti Leute (Zitat: der GT ist für große, schwere Reiseenduros) eher für solche Brummer wie die V201, V301 oder die GS1250 gedacht, erst recht wenn es eine Adventure ist. Gruß Wilfried 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wowitech Posted August 6 Share Posted August 6 Am 30.3.2024 um 14:04 schrieb waxman: Ihr redet oder besser schreibt vielleicht aneinander vorbei. Das eine ist die technische Seite, das andere die rechtliche Seite nach der StvZO. Ich vermute jetzt mal, GuzziTom meint die technische Seite, soll heißen ob der Reifen aus technischer Sicht für sein Moped geeignet ist. Sollte dies GuzziTom so meinen, dann wäre die „Freigabe“ oder „Empfehlung“ des Herstellers zumindest ein Kriterium für die Kaufentscheidung. Rechtlich nach der StvZO spielt die sog. Freigabe keine Rolle mehr. Wenn in den Papieren keine Markenbindung eingetragen ist, dann ist, wie Greinsen schon schrieb, jeder Reifen rechtlich zulässig, der von Dimensionen (Größe), Geschwindigkeitsklasse und Tragfähigkeitsklasse den Angaben in den Fahrzeugpapieren entspricht. Die dritte Fragestellung wäre schließlich, wenn man als Fahrer im Falle eines Unfalles die Ursache des Unfalles im Reifen sehen würde und versuchen würde, den Hersteller des Reifens haftbar zu machen. Dann hätte man nach meiner Kenntnis schlechte Karten, wenn für diesen Reifen keine „Freigabe“ des Herstellers für das entsprechende Fahrzeug vorliegen würde. Gruß Wilfried Am 23.5.2024 um 12:13 schrieb Wikirot: Hallo Wolfgang, im aktueller Tourenreifentest von Motorrad schneiden die Angel GT II in allen Belangen am besten ab auch im Abrieb. Ich selber habe mir nun den neuen Roadtec 02 gegönnt und teste diesen Ende Juni auf einer längeren Ausfahrt in Slowenien. Bin auf die Laufleistung gespannt. Am 30.3.2024 um 13:26 schrieb greinsen: @wowitech.....was du da schreibst ist faktisch falsch. "Freigaben eines Reifenherstellers" gibt es schon seit Jahren nichtmehr. Hallo Greinsen! Muss mich bei dir Entschuldigen. Reifenbindung gibt es nicht mehr, wie du schon schreibst! Voraussetzung; In der Zulassungsbescheinigung ist kein Reifenhersteller eingetragen. Hab mich mal mit verschiedenen TÜV Süd Prüfern unterhalten. Da die Triumph keinen Hersteller vorschreibt, kann man fahren was man will. Spielt also keine Rolle! Vorne Michelin hinten Dunlop völlig egal. Sorry für die Fehlinfo!! Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted August 7 Share Posted August 7 @wowitech....und auch das Wort "Freigaben" müssen wir aus unseren Gedächtnissen streichen :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wowitech Posted August 8 Share Posted August 8 Am 7.8.2024 um 06:29 schrieb greinsen: @wowitech....und auch das Wort "Freigaben" müssen wir aus unseren Gedächtnissen streichen :-) Das machen wir so!!!! Dankeschön Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.