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Dunlop Trailmax Raid, Tiger Testfahrer gesucht


wernerz

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Hallo Leute,

 

die alten Hasen kennen die tollen Dunlop Aktionen ja schon. Dunlop sucht wieder Tiger Fahrer die den neuen Trailmax Raid Probe fahren.

Das Procedere ist ja auch bekannt.

 

Checken ob man den Reifen mal testen möchte:

https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/tires/trailmax-raid--trx-raid.html  

 

Dann check ob die benötigte Reifendimension für eure Tiger verfügbar ist (steht bei den Freigaben als (RAID-TRX):

https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle.html#/homologation

 

Wenn das passt kurze Bewerbung hier im Thread:

· Jeder Testfahrer erhält einen Satz Trailmax RAID TRX für sein Motorrad

· Jeder Testfahrer erhält zusätzlich 1x 40 Euro ARAL Tankgutschein als kleinen Ausgleich für die Montagekosten

· Forums-Mitglieder (mindestens ein Jahr Mitglied im Forum und mehr als 50 Beiträge) können sich bis zum 21.7. direkt mit einem Beitrag im Forum „bewerben“

· Der Bewerber sollte angeben:

          o   Sein Bike

          o   seine bisherigen Reifenerfahrungen

          o   seine bisherigen Offroad-Erfahrungen

          o   seine ca. Kilometerleistung im Jahr

          o   und warum er Lust hat, Dunlop Testfahrer zu werden

· Nach dem 22.7 werden aus allen Bewerbern 3 Testfahrer von Dunlop ausgesucht 

· Die 3 ausgewählten Testfahrer geben dann eine Reifen-Lieferadresse an (muss ein Reifenhändler/Motorradhändler oder Firma sein) 

· Anschließend berichten die Testfahrer über Ihre Trailmax RAID Erfahrungen hier im Forum

 

Eine rege Teilnahme wird gerne gesehen.

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  • Cool 1
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Na dann leg ich mal los ;-)

Ich fahre eine Tiger 800 XC (momentan auf Conti Trail Attack 3, vorher Pirelli Scorpion Trail 2 bzw. Bridgestone Battle Wing).

Auf meiner DR 650 RSE hatte ich früher auch Michelin Anakee und Konsorten

VR:      90/90-21 54V TL

HR:   150/70R17 69V TL

Offroaderfahrung bisher nur Wald und Wiesenwege (Forststraßen)

Kilometer etwa zwischen 5.000 - 10.000km (meist längere Touren)

Ich hab mir bereits extra einen 2. Radsatz für Offroadreifen zugelegt, auf den ich bei Gelegenheit eigentlich die Dunlop Trailmax Mission aufziehen wollte, da im Sommer eine Tour auf der RdGA geplant ist (incl. einiger Offroadpassagen). Ein Test könnte also sofort beginnen :-)

 

Dann warten wir mal gespannt, wer die Glücklichen werden :bang:

 

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Guten Morgen

 

Fahre eine Tiger 1200 Rally pro

aktuell habe ich den Pirelli Scorpion Rally STR aufgezogen

Da ich mitten in den schweizer Alpen lebe fahre ich sehr gerne hier auf den unbefestigten Alpstrassen, welche meistens sehr ausgewaschen und mit lockerem Gestein versehen sind.

im Jahr mach ich so 12000-15000 km

Über den Trail Max Raid hab ich mich in den letzten Tagen stark interessiert und einige Testvideos und Artikel gelesen. Danach für mich entschieden dass ich als nächstes diesen Reifen aufziehen werde, da im Oktober eine Woche Ligurien abseits vom Asphalt geplant ist und ich denke dass dies der optimale Reifen dafür ist. Wenn ich ihn nun als Testfahrer aufziehen kann um so schöner.

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oh, das wäre ja mal was für mich:

bin auf der Tiger 800 und nun auch auf der 900 RP den Pirelli Rallye str gefahren und hatte den als meinen Lieblingsreifen auserkoren...

aber auf den felsigen Minenpisten auf Sardinien war der, als es feucht wurde einfach zu wenig profilig und ich wollte mich fürn herbst nach nem 50/50 reifen umgucken

Meine Offroaderfahrungen:

mit Africa Twin auf Sahara  und Karoo in der Sahara in Marokko und Tunesien, Mitllerer Atlas, Pyrenäen

RE Himalayan verschieden Schotterpässe in den West/Seealpen

Mit Tiger 800/900 ebenso und zudem Schotterpisten bis hin zu 'Wanderwegen' Sardinien, Griechenland, Spanien

 

Fahrleistung: Tiger 900 ca 15k im Jahr, mit allen Motorrädern zusammen ca. 30k

Project im Herbst: Lanzarote, viele sandige Pisten solls da geben deshalb brauch im mehr Profil (und hab trotzdem ne weite Anreise die der Reifen überleben sollte)

Motorrad: Tiger 900 Rally Pro

 

da wäre der Reifen also ideal, und nach der Tour wahrscheinlich fertig ;)

 

PS: auf der Strasse bin ich gerne schnell und kurvig unterwegs wir man hier auf dem Mixtour meiner CB500x sehen kann (der (kleiner Seitenhieb) leider nicht lieferbar war fürs Hinterrad):

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Edited by Outdoorer
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Das kommt doch wie gerufen.:P

Habe gerade eine Woche Slowenien weg mit Pirelli Scorpion da meist auf Strasse und zu zweit (3000 km).

Aber im September gehts nach Rumänien -Serbien - Montenegro - Bosnien-Herzegowina - Kroatien zurück und der Schotteranteil sollte bei 50% liegen und es werden wohl ca. 5.000 km zusammen kommen.

Geplant ist der K60, aber den Dunlop würde ich dann doch sehr gern testen wollen und die Beschreibung klingt als ob dafür gemacht.

Ich in bin in Finnland ein paar tausend Kilometer auf Schotter unterwegs gewesen (2022) mit Metzeler Karoo und als der am Ende war mit Michelin Anakee Wild (ein Stollenreifen par excellence und herrlich im Sand - ja den haben die Finnen zu meiner Überraschung auch gehabt und im Schlamm / ich habe meine eigene TET gemacht).

Ich fahre die Desert Tiger (V301A) aus 09/2020 und liege aktuell bei ca. 25000 km (liegt daran zum Spaß gibts noch ne Z1000).

 

Ich würde mich daher in den Reigen der Bewerber einreihen wollen und hoffe auf die TriumphGlücksfee! :bang:

 

 

 

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  • 2 weeks later...

Ich melde ebenfalls Interesse an :) 

Hier die "Pflichtangaben":

 

 

Ich fahre eine Tiger 1200 Rally Explorer, zuvor 2 Honda Africa Twin Adventure Sports (SD06 und SD09)

Gefahren bin ich einige Reifen, meine Vorlieben liegen (keine Reihung) Pirelli Rally STR, Metzeler Karoo Street, Continental TKC70 Rocks, Dunlop Trailmax Mission

Meine Offroad Anteil liegt bei ca. 25%, manchmal auch gaaanz leicht illegal ;)

Im Jahr schaffe ich ca. 7000 Kilometer, bin Bruchfahrer...

Den Raid würde ich gern testen, da er eng mit dem Trailmax Mission verwandt ist und ich mit diesem sehr zufrieden war. Im August steht die LGKS an, da ist ein stolliger Reifen sicherlich nicht von Nachteil.

 

P.S. Gerichtet an Dunlop, die Verfügbarkeit vom Trailmax Mission in 90/90 21 und 150/70 18 in Deutschland ist weiterhin ein Trauerspiel. Vielleicht kann das Kontingent ein wenig erhöhen ;)

Edited by Matze71
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Hy

ich schmeisse als Ex-Tigerfahrer mal meine schwere Honda mit in den Lostopf

 

Honda VFR1200xd mit 15-25tkm pro Jahr

Reifenerfahrung:

Metzler Tourence und Tourence Next sowohl auf der Tiger als auch auf der Honda VRR1200xd

mehrere Sätze Michelin Road4Trail auf der Tiger

mehrere Sätze Conti TrailAttack2 auf Tiger und Honda

1x Dunlop Meridian auf der Honda VFR1200xd

mehr als 10 Sätze Avon Trailrider auf Tiger und  VFR1200xd

 

Habe auch schon für die Firma Held Mopedkleidung getestet und regelmäßig Erfahrungsberichte geliefert.

 

Für dieses Jahr stehen noch mehrere kurze (3-4Tage) Touren in die schweizer Alpen, sowie einige größere Tagestouren rüber ins Elsass an.

Insgesammt rechne ich noch mit mehr als 10tkm für diese Saison.

 

meine aktuellen Avon TrailRider sind grade fällig :rolleyes:

 

Gruß

Tom

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  • 2 weeks later...

cool! vielen Dank!

jetzt muss ich ja meinen pirelli schnell runterubbeln ;)

Danke auch wernerz für deinen Einsatz, ich freue mich!

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was für eine freudige Überraschung

 

Herzlichen Dank an Dunlop und natürlich auch an Wernerez

 

muss auch noch meine Pirelli runter fahren

 

werde aber sehr gerne berichten wie sich der Dunlop macht.

 

Mit freundlichen Grüssen

Marcel

Edited by Cello73
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Na aber so was von herrlich. Vielen Dank

Meine Pirelli Scorpion Trail II sind mitgenommen (3000 km Slowenien mit Sozius und Gepäck und mein Reifenspezi hatte recht, dafür sind die Scorpion nicht ausgelegt :wistle: - kleben gut, aber das Gewicht ist zu hoch).

Danke wernerz und dem DunlopSponsorenVerantwortlichen. :wink3: 

 

Bericht und Erfahrungen folgen im September/Oktober nach unser Balkantour!

Edited by ZimBus
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Gratulation an die glücklichen Tester,

Gestern sind meine Dunlop TRX Mission angekommen. Mach ich halt einen Test für mich alleine ;-)

Dank 2. Radsatz kann ich auch sofort wieder auf die Conti zurückwechseln, je nach Lust und Laune (und Ziel).

Gruß Thomas

 

 

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auch die Lieferung in die Schweiz war super schnell

am 27.7 schon geliefert 

 

Optisch gefällt er mir schon mal super

 

habe mal die Profiltiefe gemessen 

Vorne 13mm

Hinten 10mm

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sie lagern noch bei meinem freundlichen, bei dem Wetter war ich da noch nicht ;)

dafür kann ich nen Foto vom Werbepäckchen inkl. Tankgutschein beisteuern... mit Dunlop Ventilkappen, haha

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  • 4 weeks later...

Moin und kurzes update,

 

der Spaß wirft seinen Schatten voraus! Gummis montiert und am Freitag gehts in die Schluchten des Balkan!

Am WE noch etwas "trainiert" in Ermangelung von Triumph Mopeten, eben bissl gefremdelt! :D 

Neues dann Ende September.

 

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  • 3 weeks later...

Gestern wurde der Reifen montiert und eine Testfahrt im Schotter zur Alp gemacht

Optisch gefällt mir der Reifen sehr gut

 

Auf der Schotterstrasse hatte ich sofort vertrauen auch in der 1km langen Baustelle mit sehr groben Schotter super Spurtreu und keine Unsicherheiten 

Fühlte mich wohler als auf dem Pirelli. 

Den Berg runter habe ich noch einige Vollbremsungen gemacht. Auch hier alles top, das Motorrad bleibt in der Spur. 

 

Zum Asphalt kann ich noch nicht viel sagen ausser dass die Abrollgeräusche ab 70 kmh laut werden. Ich sag dem mal singen. 

schneller als 80 bin ich noch nicht gefahren. 

hoffe das legt sich auf Dauer noch einwenig

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Dann will ich mal meine Erfahrungen zum Besten geben. Das wird eine Laienbeschreibung und keine Profivorstellung.;)

Aktuell hat der Gummi 5600 km runter, davon 5426 km in 16 Tagen auf dem Balkan.

Der Schotteranteil hätte gern mehr sein können, aber die Zeit und Möglichkeiten.:wistle:  Daher sind es nur ein paar 100km Dreck, Geröll, Schotter und Asphaltschotter geworden und der Rest Asphalt.

Vorweg - ein super Regenreifen (in Kosice waren 5-10 cm Wasser auf der Straße), auch bei feuchter Fahrbahn hatte ich keinen "Schiß"! :D

Nach ca. 200km aneinander Gewöhnzeit, war bei mir das Gefühl da, der läßt mich nicht im Stich.

Unglaublich was in trockenen Kurven geht (an der Kante) und auch bei Nässe geht "Schräglage"! Sicher der etwas engeren Blockstellung auf den Flanken geschuldet. 

Was er gar nicht mag: abgfräßte Aspahltstraßen in der Slowakei (da eiert er sowas von durch die Gegend - zumindest vorn) und Fahrbahnmarkierungen (egal wo - aber die muß man ja nicht fahren).

Auf Schotter und Dreck kein Zucken und Rutschen - am "Landschafts-Beschleunigungs-Griff" drehen und der Hintermann braucht Abstand. Beim Bremsen wackelt der Reifen auch nicht, das Profil greift schön in den Schotter!

In Rumänien hatten wir uns verwaxt und sind auf ausgespülte Hohlwege und Rückwege gekommen. Da ging es richtig bergab im Geröll und der Reifen hat gut mitgemacht. Kein rutschen oder so.

Auf der Straße bremst er auch perfekt (also für meine Fahrerei); Vollbremsung mußte ich keine hinlegen.

Für mich ist die Balance zwischen Off-Road und Straße gelungen und das angegebene 50:50 Verhältnis passt für das was was ich möchte und wollte.

Diesem Balanceakt geschuldet ist meiner Meinung nach der Verschleiß. Da gibt er den klassischen off-road Reifen - Asphalt radiert den Gummi runter. Das soll kein Gemecker sein, sondern sachliche Feststellung. Für mich ein total annehmbarer Zustand und ich denke jeder der so einen Reifen kauft und damit Straße fährt, erwartet keine 15t km Laufleistung. Nur im Gelände kann ich es mir aber durchaus vorstellen.

 

Aktuell habe ich hinten noch um die 4-5 mm und vorne sicher um die 8-9 mm.

Ich schätze ich kann den Reifen noch 3-4t km fahren. Für mich damit völlig in Ordnung.

 

Auf dem Balkan waren die Kumpels mit Heidenauer K60 auf GS1250 unterwegs; da gefällt mir der Dunlop vom Profil her besser (ich mag die Blöcke und keinen durchgehenden Gummistreifen). 

Als Resümee für mich, der DUNLOP Trailmax Raid ist einen Kauf wert.

 

//ZM

 

P.S.: @Werner - wenn der Beitrag wo anders rein muß, dann bitte verschieben.

 

P.P.S.: @Cello73 meint ich soll noch was zu den Geräuschen sagen. Mhh, Stolle ist "laut", aber mein DachHelm (Scorpion Air ADX-1) macht auch Geräusche, so dass auf Asphalt der Reifen nicht die Rolle spielte, was die Geräusche angeht. Im Gelände ist er unheimlich leise!:innocent:

 

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Edited by ZimBus
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inzwischen drei Tagestouren in den Pässen meiner Region gefahren ca 1200km

auch auf Asphalt macht mir der Reifen Spass und ich vertraue ihm voll

ich hatte keine negativen Erlebnisse

war zügig und oft auf der Kante unterwegs und der Reifen hält top. 

 

Auch bei Kälte wie heute machte dem Reifen nichts aus. Nach ein paar Kurven Vertrauen suchen ging es zügig weiter mit vollem Vertrauen in den Gummi. 

Auf den Pässen waren 3 bis 4 Grad. 

gerne würde ich ihn noch bei Hitze fahren aber das wird wahrscheinlich im 2023 kaum mehr der fall sein. 

 

Laufgeräusche leider unverändert. 

sonst kann ich echt nichts negatives Berichten 

Wenn ich mich mit den Laufgeräuschen noch anfreunden kann wird bestimmt ein neuer Reifensatz montiert werden sollte der jetzige durch sein

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  • 3 weeks later...

soo,

jetzt kann ich auch ich mal meinen Senf dazugeben ;)

leider früher als gedacht, da die Novemberreise leider ins Wasser gefallen ist und eigene Anreise auf die Kanaren ausfällt... aber gut, das beste drasu gemacht und super kurzfristig den Raid aufziehen lassen (dank an Promotec Sinsheim dafür), camping Equipment aufs Bike geschmissen und ab in die Pyrenäen! Da gabs dann auch alles ausser Matsch und Tiefsand:

hier mal meine Einschätzung:

Reifen:

Dunlop hat mir netterweise die neuen Trailmax Raid zur Verfügung gestellt. Ohne Verpflichtung darüber positiv zu berichten muss ich mal dazu bemerken! Auf der Tiger fahre ich ja die Pirelli Rallye STR. Das ist für mich die Top Mischung aus Strassenperformance und dann mal Abbiegen aufn Schotterweg. Problem mit dem Reifen ist die Laufeleistung und der nicht so tolle Griff im tiefen Schotter und wenns so locker wird.

Da kommt der Raid gerade recht. Von der Werbung als 50/50 Reifen ausgerufen hat er doch deutlich mehr Negativ Profil und sollte im Gelände doch besser performen. Also aufziehen lassen und los gehts.

Positiv:

Was fällt gleich auf:

Er sieht deutlich besser aus ;). Hört sich blöd an, ist aber so, das Stollendesign ist gut gelungen und er hat auch nicht diese hässliche Naht vorne. Auf der Strasse hab ich sofort Vertrauen gefasst. Der Pirelli ist da ja schon ne Macht fürn Reifen mit Stolle, aber trotz heftigerem Profil bin ich schnell auf Fussraste runter. Also max. Schräglagen im Trockenen gar kein Problem. Fühlt sich an wie nen eher Strassenorientierten Reifen. Und nicht schlechter als zb der Mixtour auf meiner 500x. Er fällt sehr leicht leicht in die Kurve ist aber ziemlich neutral, kein Aufstellmoment wie der Sahara das hatte.

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der Reifen macht optisch was her

Was nach 4500km:
  •  Auf Strasse immer noch Top! Auf der Strasse wie nen guter Strassenreifen, und mit den 95 PS und dem 235kg Motorrad gegen Schräglagen problemlos und man spürt die Stollen nicht!
  • Ich bin ja dann einige Kilometer auf Schotter gefahren: Begeistert! Viel besser als der Pirelli! Keine Probleme mehr mit der Traktion! Okay es war super trocken, aber die Piste war nicht immer super (wie in Norwegen zb) sondern teilweise ziemlich lose und tiefstaubig. Mit vollem Luftdruck ging das schon gut (2.3/2.8bar). Mit abgesenktem (1.9/2.3) hats einen super Grip. Grad im Bachbett auf glitschigen Steinen war das nicht schlechter als mein Karoo auf der Africa Twin (3, der aber auf der Strasse nicht viel kann).
  • Er bricht recht vorhersehbar aus, der Mixtour geht auf Schotter einfach hinten weg und man kriegt nen Herzinfarkt, der Raid fängt an zu rutschen und man kann das gut auffangen
  • Auf nasser Wiese hatte ich keine Probleme, da fahr ich aber auch vorsichtig

Negativ:

  •  Er ist deutlich lauter als Strassenreifen, gerade so bei Tempo 60 / 70 singt er ziemlich (mehr als der Rallye) und auf der Autobahn läuft er relativ rau. Er ist lauter als der Rally STR und natürlich als klassische Strassenreifen wir der Road auf meiner Bonnie. Ist ja aber klar. Für das Profil geht das aber völlig in Ordnung. Auf der Elektroenduro hab ich ja dei K60, das ist laut!
  •  Die Laufleistung ist leider nicht so gut. Nach genau 4800km bin ich jetzt hinten bei 3,x mm, da gehen nur noch 1000 km, vorne siehts besser aus, da gehen bestimmt noch 2-3 tkm
  • er reagiert ziemlich auf niedrigen Luftdruck, mit abgesenktem auf der Strasse ist er ziemlich zäh und teigig, das kann der Rallye STR besser, und ich bin manchmal zu faul auf Zwischenetappen aufzupumpen
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top Profilanordnung

Fazit:

Die Reise war alles ausser Nass, kann ich also leider nix dazu sagen. Auf meiner Pyrenäentour hatte ich aber sonst so ziemlich alles was man so erwarten kann, wenn man nicht in richtiges Gelände geht (mach ich nicht, bin ja auch immer allein unterwegs). Und das hat alles gut funktioniert. Ich hab ja oben Äpfel mit Birnen verglichen, aber der Reifen soll ja alles können was auf der Reise so passiert und das kann er! Man kann anreisen, dafür hat er genug Laufleistungsreserve und auf der Autobahn nervt er nicht all zu sehen wie ne reine Stolle. Man kann super auf geteerten Strassen unterwegs sein, er steht kaum guten Strassenreifen wie dem Road nach (auf meiner 900er Tiger, mit schwereren, PS-stärkeren Maschinen ist das sicherlich nochmals anders) und auf engem, kurvenreichen Terrain l#uft er gut und vertrauenerweckend. Auf Schotter ist er ne Macht! Nur danach sollte man ihn gleich wieder hochpumpen, sonst ist der Spass nicht so groß.

Ist natürlich nen teurer Spass, da Preis relativ hoch und Laufleistung eher mässig, dafür kriegt man mehrere Reifen in einem, genau richtig für die große Tour, wenn man mal die Strasse verlässt. Ich werde den Rallye STR dauerhaft ersetzen!

(ich habe versucht möglich objektiv zu schreiben, und nicht irgendwas zu positivieren, weil ich ihn geschenkt bekommen habe, zudem bin ich kein Pro, weder beim fahren noch beim Reifen beurteilen)

 

zu der Reise hab ich ne kleine Bildersammlung:

https://www.geotrip.de/pyrenaeen-2023/

und auch nen Flim gemacht

 

  • Like 2
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noch ne anmerkung:

ich hab unfreiwillig ne vollbremsung aus ca 40kmh hingelegt:

trocken, guter asphalt

ein vollhonk meinte aus der parkbucht rechts nen uturn nach links hinlegen zu müssen, ohne zu gucken oder blinken natürlich

ich hab voll reingegriffen, die reifen haben gejault und es gab nen kleinen stoppie, und ich hab mir die eier am tankrucksack angehauen

alles gut gegangen,

->  über den grip des reifen kann ich jedenfalls nicht meckern, der bremsweg war überraschend kurz! und das abs ist im sportmodus wirklich recht scharf gestellt anscheinend

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  • 2 weeks later...

so nun ist der Reifensatz schon 4120 km gelaufen und die Offroad Woche Piemont auch vorbei

Vorne sind noch 6.8mm drauf und Hinten 5mm

ca 1000 km mit voller Beladung ca 1000 Offroad

Auf der Strasse grösstenteils solo und zügig in den Alpenpässen unterwegs 

der Reifen wurde bei Lufttemperaturen von 2-34 Grad gefahren 

 

ich bin von dem Reifen weiterhin begeistert und ziehe ihn dem Rally STR vor. 

Im Regen konnte ich ihn noch nicht testen. 

 

Heute waren aber die Strassen nach dem Schnee sehr nass und das bei Temperaturen von 2-5 Grad

konnte zügig fahren und hatte nie eine unsichere Situation 

 

Im Piemont war zufällig in der Gruppe noch zwei Fahrer mit dem Dunlop unterwegs 

einmal auf einer Africa Twin und auf einer Tenere 700

auch die beiden Fahrer waren nur positiv überrascht

 

Negativ habe ich immer noch nur die beiden Punkte Laufgeräusche und Preis

 

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was mir jetzt im elsass noch positiv aufgefallen ist:

die franzosen schütten ja gerne unmengen an gravillons (rollsplit sein opa) auf die strasse, der raid ist der beste reifen (auch besser als der k60 ranger!) den ich gefahren habe, während ich mit den road wie auf eiern fahre, vermittelt der raid hier recht guten bodenkontakt, also top!

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  • 2 months later...

noch abschliessend:

ich hab jetzt die tiger mit dem raid in zahlung gegeben ;)

kann daher leider nix zur gesamtlaufleistung sagen, aber...

-> noch etwa 4mm hinten und 4,50 bei ca 6000km, damit ist der rallye str schon übertroffen, sprich also sehr zufriedenstellend für stolle!

 

immerhin hab ich anscheinend so positiv drüber gesprochen, dass mein dealer ihm jetzt schon nem scrambler fahrer draufzieht ;)

und wenn die erstbereifung runter ist, dann werd ich den dann auch auf die 1200 draufziehen!

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  • 3 months later...

Noch ein update zur Laufleistung.

Habe heute zwar auf K60 gewechselt (den hatte ich schon da) und der Dunlop hat hinten 10.000 km gehalten.

Finde ich nicht unbedingt die schlechteste Laufleistung, darum gibt es wieder einen (ich bin mit der Performance total zufrieden - Straße und Schotter), zumal Dunlop gerade eine Aktion laufen hat: 30€ zurück beim Kauf - https://dunlopmotorewards.eu

Vorderreifen wäre noch weiter gelaufen, ist aber mit runter geflogen.

 

//ZM

 

 

 

 

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  • 2 weeks later...

Da ich mir ein grösseres Loch in den Vorderreifen gefahren habe wurden beide Reifen nach 6000km Laufleistung auf einen neuen Satz Dunlop Trailmax Raid getauscht. (Sagt ja schon einiges aus)

 

Hinten waren noch 3mm Restprofil vorhanden.

Den Vorderen habe ich im Ärger vergessen zu messen.

 

Mein Empfinden zu dem Reifen habe ich ja schon kund getan und diese hat sich auch gegen Reifenende nicht geändert

War und bin mit dem Reifen sehr zufrieden

 

Herzlichen Dank für die Möglichkeit einen Satz zu testen

  • Like 1
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  • 3 months later...

Hallo

 

Ich bin grad in der Entscheidungsfindung für nen neue Reifensatz.

Kanditaten:

ScorpionRally STR

Trailmax Raid

 

Aktuell habe ich den Anakee Adventure.

Lt. Wolfs liste (https://www.bike-on-tour.com/testberichte/motorradreifen/) ist der Anakee Adv bei Straßenhaftung gleichauf mit dem Scorpion STR

Wichtig jetzt für mich, punkt Grip trocken Straße:

Der Anakee Adv. hat für mich sehr guten Straßengrip. Ich lege ihn sehr auf oft die Rasten. Kein Problem, noch nie eine Schrecksekunde.

Das ist mein Fahrstil, ich will nicht nachdenken ob das geht oder nicht wenn ich fahre.

 

Ich will in Zukunft öfters Abstecher ins gröbere mit meiner 900 RP machen. Jedoch OHNE Abstriche bei der Straße.

Lt Wolfs Liste, ist der Scorpion gleich gut wie der Anakee Adv. in diesem Punkt und das setze ich auch voraus. Zudem gleichzeitg signifikant besser bei Schotter. Ideal.

Lt. Liste ist der Trailmax Raid jedoch 1 Punkt dahinter und wäre aber bei Offroad nochmals ein Stück besser

 

Wie ist eure Einschätzung bei dem Punkt "grip Trocken Straße" gegenüber den 2 Reifen ? Dies wäre für mich ausschlaggebend.  Kann er mithalten ?

Zudem Scorpion VS Anakee Adv nur im Punkt grip Trocken Straße ? Stimmt die Einschätzung ?

Edited by ronin84
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Also ich finde den Michelin auf der Straße ein Stück besser als den Pirelli. Und umgekehrt. Das sind aber Nuancen. Wenn's mehr Gemüse mit immernoch akzeptablen Strassentugenden sein soll wäre meine Wahl der Trekrider von Avon. 

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Hi Ronin84,

den Trailmax kannste problemlos an die Kante fahren, wenn das die Antwort auf deine Frage ist.

 

Was outdoorer oben schreibt - Gravel/gravillon - hab ich dieses Jahr genau so mit dem K60 erlebt - Eierrei!

Mit dem Trailmax kein "wackeln"!

 

Der nächste Satz TrailMax steht schon da, da wir auch mal schnell von der Straße abbiegen oder Pässe schleichen!

 

//ZM

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  • 3 weeks later...
Am 3.9.2024 um 18:13 schrieb ZimBus:

Hi Ronin84,

den Trailmax kannste problemlos an die Kante fahren, wenn das die Antwort auf deine Frage ist.

 

Was outdoorer oben schreibt - Gravel/gravillon - hab ich dieses Jahr genau so mit dem K60 erlebt - Eierrei!

Mit dem Trailmax kein "wackeln"!

 

Der nächste Satz TrailMax steht schon da, da wir auch mal schnell von der Straße abbiegen oder Pässe schleichen!

 

//ZM

 

Mir gehts beim "Auf die Kante fahren" mehr darum um die Toleranz / Spielraum den man da hat. Also konkret Raid VS Scorpion STR.

Wenn ich mit nem Reifen nicht die Fußrasten kann ohne weg zu gehn, dann ist er Tabu. Bevorzug ist er dann nicht gerade schon im Grenzbereich beim Abschmieren :D 

 

Nachdem bei einer Tiger900 eh grad mal 90-100 Pferdchen drauf wirken beim raus beschleunigen, sollte da schon noch etwas Spielraum sein.

Dass es kein Sportreifen ist, mit dem ich ein 150 Pferde Bike voll aus der Schräglage hole bei 10k Upm ist mir auch klar...

Edited by ronin84
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