Thom Posted June 27, 2023 Posted June 27, 2023 Hallo, ich bin nicht so 100%ig zufrieden mit meinem Sitz. Nach mehreren 100 Kilometern am Stück tut mir doch der Hintern irgendwie weh. Liest man im internationalen Forum, wechseln viele auf Sargent oder Corbin. Diese haben eine breitere Sitzfläche, die auch runder ist und das Heckteil besser umschliesst und stützt. Corbin hat wohl für die T900 in DE nichts im Angebot und Sargent muss man aus UK importieren. Also wird wohl der Gang zum Sattler unumgänglich sein. Jetzt kann ich aber nicht genau sagen, was geändert werden müsste, damit der Sitz besser wird. Es gibt nicht die eine Stelle die drückt oder zwackt. Ingendwann tut einfach alles weh. Gibt es hier welche, die ihren Sitz verändert haben und wie seid ihr dann rangegangen um den Sitz zu optimieren? Ich will keinen Sattler, der mir Gel reinklatscht und ein paar schicke Nähte macht. Thom Quote
Gromel Posted July 2, 2023 Posted July 2, 2023 Gute Frage, würde mich auch interessieren. Im Frühjahr auf einer gut 4000 km Tour kam es bei mir so nach 200 km am Tag auch immer wieder. Scheint bei anderen Mopeds ähnlich. Die anderen Mitstreiter, überwiegend GS Fahrer, standen bei langsameren Passagen ab da auch immer wieder aus ihren Sätteln. Ist nicht so arg, wie auf der Sprint, aber deutlich merkbar. Würd sagen, im ganzen ein wenig weicher, dabei noch etwas tiefer, das könnte es sein. Gruß Gerd Quote
fredis-garage Posted July 4, 2023 Posted July 4, 2023 Da gebe ich mal einen preiswerten Tipp: Wenn ich stundenlang mehrere 100km fahre, trage ich eine Radler-Hose unter meiner Bikerhose. Einen guten Sattler gibt es in meinem Einzugsbereich in Duisburg. Da habe ich in der Vergangenheit schon 3 Sitzbänke/Fahrersitze machen lassen. https://www.warmsbach.de/ Spezialist für alle Arten von Sitzen -Oldtimer, Boote, Motorräder Fred Quote
Muesing Posted July 4, 2023 Posted July 4, 2023 Der originale Sitz ist für mein Hintern wie ein Nadelkissen. Hab alles versucht. Radhose, der Sattler hat ein Stück in der Mitte raus genommen, Schaffell. Hat alles nicht wirklich gut funktioniert. Habe mir vor ein paar Wochen die Sargant Sitzbank bestellt. Etwas Preisintensiv. ABER! Gestern ganz locker über sechs Stunden im Sattel gewesen. Überhaupt keine Probleme! Das war das, was ich gesucht habe. Hatte überlegt, dem Sattler eine gute Beschreibung des Sargent zu geben und Fotos zu zeigen. Das hätte alles auch einiges gekostet und ich wusste nicht, ob es mir gepasst hätte. Den Sattel hätte ich ggf auch zurück schicken können. Vielleicht hilft dir die Info. 1 Quote
Thom Posted July 4, 2023 Author Posted July 4, 2023 (edited) Bilder würden mich auch interessieren. Der Sitz ist mit Sitzheizung und die funktioniert auch ohne Fehlermeldung mit befriedigender Temperatur? Den Sitz hast du aus UK bestellt und hättest ihn retournieren können? Radlerhose habe ich vor Jahren schon probiert, bringt nix. Edited July 4, 2023 by Thom Quote
Muesing Posted July 4, 2023 Posted July 4, 2023 Bilder findest du im Internet. Ich kann aber gerne welche machen, wenn noch Bedarf besteht. Sitzheizung hab ich nur kurz getestet. War in der letzten Zeit ausreichend warm bei uns ? Ja, hatte ich zurück schicken können. Kontakt war sehr freundlich und professionell. Preis ist ohne UK Steuer, aber mit Zoll. Quote
CarstenMassel Posted July 6, 2023 Posted July 6, 2023 Am 4.7.2023 um 20:52 schrieb Muesing: Bilder findest du im Internet. Ich kann aber gerne welche machen, wenn noch Bedarf besteht. Sitzheizung hab ich nur kurz getestet. War in der letzten Zeit ausreichend warm bei uns ? Ja, hatte ich zurück schicken können. Kontakt war sehr freundlich und professionell. Preis ist ohne UK Steuer, aber mit Zoll. Bilder im angebauten Zustand würden mich auch interessieren, Danke! Quote
Thom Posted July 6, 2023 Author Posted July 6, 2023 Fast 1000 Euro ist schon heftig. Da muss die aber schon seeeehr bequem sein. Schade, dass es die nicht in Originaloptik gibt. Da könnte man den hinteren Sitz sparen. Quote
Muesing Posted July 6, 2023 Posted July 6, 2023 vor 1 Stunde schrieb Thom: Fast 1000 Euro ist schon heftig. Da muss die aber schon seeeehr bequem sein. Schade, dass es die nicht in Originaloptik gibt. Da könnte man den hinteren Sitz sparen. Wie kommst du auf fast 1000 Euro? Ich habe für den Sitz vorne mit Heizung etwas über 500 Euro bezahlt. Quote
TMA Posted July 6, 2023 Posted July 6, 2023 Einfach auf den Button klicken, Bild hochladen und dann den Cursor an die Stelle setzten, wo das Bild rein soll. Dann im Bild auf "Insert" klicken. Quote
Thom Posted July 6, 2023 Author Posted July 6, 2023 Bei Sargent in UK: Nur Sitz vorne kostet 486 £, macht 568 €. Sitz vorne und hinten kostet 847 £, macht 991 €. Also fast 1000 €. Da der Sitz keine originale Optik hat, braucht man schon beide Sitze, sonst sieht das ?aus. Quote
Muesing Posted July 6, 2023 Posted July 6, 2023 ich habe inkl. Versand für den vorderen Sitz 419 Pfund bezahlt. Plus noch mal etwas über 100 Euro für die Steuer usw. Es ist es mir wert. Gibt ja keinen Kaufzwang ich habe leider die Klammer unten nicht bei mir. Da steht nur "Bilder von einer Internetadresse einfügen" Quote
Muesing Posted July 15, 2023 Posted July 15, 2023 So, jetzt kann ich endlich Fotos hochladen. Die ersten beiden Fotos sind mit dem original Rücksitz. Das letzte mit der kompletten Version von Sargent. 1 Quote
Tisniwoar Posted March 24, 2024 Posted March 24, 2024 @Muesing, Welche ist die Website von Sargent UK, auf der du bestellt hast? Laut Sargent USA, ist es sargentcycle.co.uk (und dann lande ich bei https://www.adventurebikeshop.co.uk/sargent-seats/). Allerdings kann ich dort nichts für Triumph Tiger 900 finden. Grüße und vielen Dank Quote
Koenigstiger Posted March 24, 2024 Posted March 24, 2024 (edited) Sorry, mein Fehler ... hätte mal direkt in meine Mails nachschauen sollen statt mich auf Links zu verlassen. Schaust du hier: https://www.sargent-cycle.com/product-category/triumph/tiger-900-850-sport-20/ Edited March 24, 2024 by Koenigstiger 1 Quote
momo72 Posted November 17, 2024 Posted November 17, 2024 Ich muss dieses ältere Thema noch mal herholen. Bin diese Saison auch mit einer Radlerhose unter der Motorradhose unterwegs gewesen. Damit ware 350-400 km am Tag zwar erträglich, aber weit weg von schmerzfrei. Nach einer 4 Tage-Tour brauchte ich ca 2 Wochen Pause... Mit der Radhose hat sich das Problem vom Steißbein auf den Dammbereich verlagert. Kommendes Jahr hätte ich am Plan eine längere Tour zu machen und überlege jetzt wieder wegen der Sitzbank. € 1000 ist kein Schnäpchen, aber wenn es dann tatsächlich passt, wärs mir das schon wert. Wie sind eure Langzeiterfahrungen damit? Gibt es vielleicht jemanden in Österreich (Ost) jemand mit einer Tiger 900 und einer Sagent Sitzbank? Würde einfach gerne wissen, wie sie sich sitzt... Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien momo Quote
Credo Posted November 17, 2024 Posted November 17, 2024 Ich müßte mit Reisnägeln gepudert sein wenn ich so viel Geld ausgeben würde für etwas was auch hier ein Sattler erledigen kann für deutlich weniger Geld. Es wird doch wohl in Wien und Umgebung einen Sattler geben der auf deine Bedürfnisse eingehen kann und dir den Sitz danach polstert. Ich habe aus dem zwei- teiligen Sitz einen Einteiligen gemacht und dann dem Sattler gesagt was ich wie möchte. ich bin hoch zufrieden und gehe fest davon aus das es so etwas auch bei dir in der Nähe gibt. Habe mal geschaut - hier z.B. https://www.fahrerschmiede.at/triumph Quote
momo72 Posted November 17, 2024 Posted November 17, 2024 Danke Credo - ich habe da schon ein paar Sattler kontaktiert. Die würden halt gerne von mir wissen, wie sie die Sitzbank um - auf - abpolstern sollen... Das kann ich ihnen aber nicht sagen... Der letzte Kontakt den ich hatte, war eine Firma, die die Sättel nach Frankreich schickt, um sie dort umarbeiten zu lassen. Das hätte auch knapp 1000€ gekostet. Ich bräuchte einen Sattler, dem ich meine Probleme schildern kann und er daraufhin den Sitz so umarbeitet, dass die Probleme nachher weg sind... Quote
Credo Posted November 17, 2024 Posted November 17, 2024 Nimm mal den Link von mir und scrolle runter Da kommen jede menge Fragen die dir weiter helfen Quote
kleener Posted November 18, 2024 Posted November 18, 2024 Prinzipiell sind die Sitzbänke der Tiger 900 garnicht so schlecht, auch wenn da wie immer noch Luft nach oben ist. Ich fahre auf meiner Rally den Sitz der zweiten Generation, also den ohne Nähte an den Kanten und 1cm höher als die erste Generation gepolstert, mit einem Komfort Bezug von Tappezzeria Italia. Damit sind Tagesetappen von 8h im Sattel kein Problem. Meine Frau fährt die gleichen Etappen mit ihrer Street Twin und dem Comfort Sitz von Triumph auch ohne nennenswerte Probleme. Klar schläft zum Ende des Tages mal der Hintern ein, aber nichts was nach ein paar Tagen fahren eine Zwangspause erfordert. Ein Spaziergang nach der Fahrt um die Muskeln mal wieder zu bewegen reicht völlig um am nächsten Tag wieder fit zu sein. Aber häufig übersieht man den Teil, der auf dem Motorrad sitzt. Langstrecke mit Motorrad fahren ist auch Sport und wer sich da raufsetzt wie auf den Fernsehsessel und denkt sich jetzt durch die Gegend kutschieren zu lassen wird unweigerlich Probleme bekommen. Oft sieht man die Leute auf der Maschine wie ein nasser Sack draufhängen, gekrümmter Rücken, Körperspannung ist ein Fremdwort. Klar erfordert das eine trainierte Muskulatur, deshalb ist Langstrecke fahren halt auch irgendwo Sport. Wenn ich merke, dass es irgendwie anfängt im Becken- und Steißbereich zu zwicken, korrigiere ich meine vernachlässigte Sitzhaltung, bei Pausen stehe ich nicht dekorativ neben der Maschine rum, ich gehe ein paar Schritte um die Muskulatur wieder zu bewegen und die Durchblutung anzuregen. Bei Ortsdurchfahrten kann man bei der geringeren Geschwindigkeit auch mal im stehen fahren und etwas Bewegung in den Körper bringen. Wer Probleme auf längeren Strecken hat, sollte einfach auch mal einen spezialisierten Arzt aufsuchen und sich einen "Trainingsplan" erstellen lassen. Die meisten mit diesen Problemen sind ja Schreibtischtäter und haben eine völlig verkümmerte Rückenmuskulatur. Auf dem Motorrad fehlt halt die bequeme Rückenlehne.... Quote
momo72 Posted November 18, 2024 Posted November 18, 2024 vor 9 Stunden schrieb Credo: Nimm mal den Link von mir und scrolle runter Da kommen jede menge Fragen die dir weiter helfen Ich war sogar schon vor Ort ;-) Hätte auch über € 1.000 gekostet und hätte ca 6 Wochen gedauert. Gut - wäre jetzt in der Wintersaison nicht so das große Problem. Würde halt gerne Probesitzen, um es auch zu erfühlen.@kleener - Punkto Rückentraining habe ich bereits angesetzt und ich gebe dir recht, dass hat einiges verbessert. Auch das aktive Verändern der Sitzposition oder stehend durch Ortschaften fahren hat einiges gebracht. Hab halt leider auch ein paar orthopädische Baustellen. Hab das Thema wieder hochgeholt um zu sehen, ob vielleicht irgendjemand in meiner Gegend eine Sergant Sitzbank hat... Quote
Credo Posted November 18, 2024 Posted November 18, 2024 Ich kann Stefan nur recht geben es ist auch Training. Ich fahre auch schon mal 12 Std. Motorrad wenn es darum geht von A nach B zu kommen. Dann bin ich aber alleine. Nichts des do trotz hilft ein guter Sitz mit. Das es bei euch so teuer ist finde ich bemerkenswert oder mein Sattler war recht günstig. Ich habe ihm die Vorlage geliefert und die Umsetzung hat mich 250€ gekostet. Es wurde angepaßt, aufgepolstert und neu bezogen. alles innerhalb von 3 tagen. Quote
Recommended Posts