Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin Gemeinde,

da ich plane meinen Explorer mit Entlüfterventilen von Stahlbus (Das Prinzip gefällt mir) an den Bremssätteln und dem Kupplungsnehmer auszurüsten. Leider sind die Angaben auf der Stahlbus Seite definitiv fehlerhaft und so suche ich jemanden, der die Bremse schonmal zerlegt hat und die Gewindemaße geprüft hat. Ich will die Bremse nicht zerlegen und dann passen die Gewinde nicht. Den Scheiß will ich mir sparen.

Ich suche die Gewindemaße für die Brembo Monoblock Zangen (radial verschraubt), die Nissin Zange hinten und den Kupplungsnehmer. Da die Typen V201, V301 und V301A die gleichen Bremsanlagen haben, sind keine abweichenden MAße zu erwarten.

Bislang bin ich auf folgende Angaben gestoßen (nicht bestätigt).

Einbauort                                                                                    Gewindemaße

Zange vorne links, Doppelhohlschraube mit Ventil                       M10 x 1

Zange vorne rechts, Hohlschraube mit Ventil                               M10 x 1

Zange hinten, Entlüfterventil                                                       M8 x 1,25 x 16

Kupplungsnehmer                                                                      M8 x 1,25 x 16

Wer hat andere Maße gemessen oder kann die genannten bestätigen?

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.

Schöne Grüße

Jens

Posted

laut ET-Listen ist in den Bremsen der 885i / 955i die Entlüfterschraube

Originale Teilenummer: T2020014

eingesetzt... nach deren Verwendungsübersicht selbes Teil unter anderem auch in Kupplung - Tiger 1200 XR und Hinterrad Bremsscheibe - Tiger 1200 XR und bei gaaaaaanz vielen Bremsen anderer Triumphen..

die Masse M8x1,25 x 16 - meine ich an den Entlüfterschrauben meiner Zangen gemessen zu haben - bin aber nicht ganz sicher und habe es leider auch nicht notiert und Teile sind gut eingelagert im Teile-Lager... es braucht also noch masslich geprüfte, genaue Bestätigung...

Posted (edited)

20230621_192717[1].jpg

Schraube vom 955 Bremssattel....  M8 x 1,25 x 16 stimmt..

Edited by manne
Posted

Moin Gemeinde,

Manne liegt natürlich richtig für das Entlüfterventil der hintern Zange und und den Nehmerzylinder der Kupplung. Die Schrauben für die Brembo Zangen hat mir heute den der Mechanker bei meinem FTH bestätigt.

Damit haben die V201, V301 und V301A diese Ausstattung

Einbauort                                                                                    Gewindemaße

Zange vorne links, Doppelhohlschraube mit Ventil                       M10 x 1

Zange vorne rechts, Hohlschraube mit Ventil                               M10 x 1

Zange hinten, Entlüfterventil                                                       M8 x 1,25 x 16

Kupplungsnehmer                                                                      M8 x 1,25 x 16

Nur für den Fall, dass noch jemand Bedarf hat.

Schöne Grüße

Jens

• 2 years later...
Posted (edited)

Hallo Zusammen.

Würde dieses Thema gerne noch Mal kurz aufgreifen.

Hat jemand diese Stahlbus Entlüfterventile denn jetzt verbaut? Habe vor, sie an meiner Desert zu montieren. 

Funktioniert das gut?

Danke und einen schönen 1. Advent.

Gruß, Marcus

Edited by M727
Posted

Moin Marcus,

ich habe mittlerweile die Stahlbusventile rundum an meiner V201 verbaut und es erleichtert den Flüssigkeitswechsel mit einer kleinen Handpumpe gewaltig, wiel man besser sieht, ob die Pumpe noch Luft aus dem Sattel oder Leitung zieht. Funktioniert prima. :D

Schöne Grüße

Jens

Posted
Am 29.11.2025 um 13:16 schrieb Technikfan:

Moin Marcus,

ich habe mittlerweile die Stahlbusventile rundum an meiner V201 verbaut und es erleichtert den Flüssigkeitswechsel mit einer kleinen Handpumpe gewaltig, wiel man besser sieht, ob die Pumpe noch Luft aus dem Sattel oder Leitung zieht. Funktioniert prima. :D

Schöne Grüße

Jens

Danke für die Info. Die Tage werde ich das ganze montieren.