Jump to content
Ausgeblendet

Vom AvD im Stich gelassen


first-strike

Empfohlene Beiträge

Folgendes ist mir wiederfahren:

An einem Samstagabend hatte ich dummerweise einen Platten mit meinem Motorrad.

Da ich ja im AVD eine Plusmitgliedschaft habe und der AVD in seiner Werbung mit der Übernahme der Abschleppkosten in unbegrenzter Höhe übernimmt, war ich guter Dinge.

Der ADAC übernimmt im Vergleich nur 300€.

Was mich dazu bewegt hat dem AVD beizutreten.

 

Nachdem ich den AVD angerufen hatte kam dann nach 1,5 Stunden ein Fahrzeug vom ADAC.

Der Fahrer meinte er könne mich nur zur nächstgelegenen Reifenwerkstatt schleppen.

Wir hatten inzwischen 19Uhr!

Was also soll ich bei einem Reifenhändler Samstagabend um 19Uhr?

Ich sagte dem Fahrer er solle mich nach Hause bringen.(ca. 40KM)

Er meinte das ginge nicht weil der AVD den ADAC nur bis zum nächsten Reifenhändler bezahlen würde.

Was also tun?

Der Fahrer meinte er könne nachfragen ob er mich gegen Aufpreis nach Hause bringen kann.

Nach einem Telefonat meinte dieser dass er mich für 200€ die 40KM nach Hause bringen könnte.

Ich lehnte dankend ab.

Ich ließ mich von einem Freund abholen und fuhr anderen Tags mit einem Hänger das Motorrad selber abholen.

Jetzt frage ich euch: Wozu braucht man den AVD?

Stellt euch mal vor das passiert mehrere hundert Kilometer von zu Hause weg.

Der ADAC ist aus Erfahrung da doch einiges kulanter auch wenn er ein paar Euro im Jahr teurer ist.

Mir geht’s nur darum einige Motorradkollegen vor diesen miesen Geschäftspraktiken des AVD zu warnen und vielleicht doch einen Euro mehr zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi first-strike, das ist ja eine tolle Geschichte. 200€ für 40 km.

Aber mal eine Frage ? Wo war denn die Beschädigung, auf der Lauffläche, und was hast du dir eingefahren.

Gruß Berni

bearbeitet von abradiet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didi,

 

versuche es mal mit dem ACE. Der hat mir schon mehrfach geholfen. Es gab nie Probleme, auch mit dem Rücktransport nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem war direkt am Ventil. Vielleicht hat der Vorbesitzer den Schlauch unter Spannung eingebaut.

ACE ist ja noch kleiner als der AvD.

Da hab ich kein gutes Gefühl.

 

Zum Glück wenn man zuverlässige Freunde hat

 

bearbeitet von first-strike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb first-strike:

   ...   ACE ist ja noch kleiner als der AvD.   ...   

 

Hai,

 

die Größe sagt ja nichts über die Qualität aus. Bei früheren Vergleichen lag der ACE immer vorn. Aber ich werde sicher keinen überreden wollen. Mit dem ADAC habe ich persönlich jedenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. Nach dem Wechsel zum ACE ist mir immer zur vollsten Zufriedenheit geholfen worden.  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen Schutzbrief für 6 € jährlich zusammen mit der Versicherung abgeschlossen. Da werden die Abschleppkosten allerdings auch nur anteilig übernommen. Aber vielleicht übernehmen manche Versicherungen die Kosten auch komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen  KFZ Versicherungen hab ich eine Schutzbrief mit Auslandsschutz abgeschlossen. Schon drei mal in Anspruch genommen, ohne Probleme. Abschleppkosten, Mietwagen oder Unterkunft bis zu drei Tagen voll übernommen:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich kann den ACE auch empfehlen.

habe damit bei diversen Defekten mit dem Auto, selbst im Ausland incl. Rücktransport aus Schweden und Übernahme Leihwagen wenig Probleme gehabt.

Schaden Motorrad hatte ich glücklicherweise nie.

Die haben selbst einen Schaden am Auto meiner Tochter ( auf mich zugelassen) anerkannt und einen Leihwagen gestellt, obwohl ich selber gar nicht dabei war.

Mustte nur nachweisen, das der Schaden in Werkstatt repriert wurde.

Auch die Abwicklung war tatsächlich problemlos.

MfG

Stefan Schäfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mit dem ACE bislang nur positive Erfahrungen gemacht. Schnelle und unkomplizierte Hilfe. Mit der Größe hat das meiner Meinung nach auch nichts zu tun, 

die haben genügend Partnerbetriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin zusammen,

Ist einige Jahre her,da hatte ich einen Platten in Nordspanien,es war ein Feiertag.

Der Abschlepper hat mein Moped in eine Halle gebracht,mich dann in ein Hotel gefahren,und am nächsten Tag konnte ich

weiterfahren.Bin von dem Club schon 3x bestens bedient worden.ACV

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bestimmt 20 Jahre im ACE. Jedesmal, wenn ich Hilfe brauchte, musste ich mir selber was organisieren und Geld vorstrecken. Pickup nach Hause nur mit immenser Kostenbeteiligung. Nachdem ich dann gesehen habe, wie Bekannten von mir absolut unkompliziert und teilweise mehrfach beim ADAC geholfen wurde, bin ich dorthin gewechselt. Bisher brauchte ich noch keine Hilfe, fühle mich dort einfach besser aufgehoben.

Meistens kommt ja eh der ADAC als Auftragnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier wirklich keine Werbung für irgendeinen Autoclub machen. Ich bekomme ja auch nix dafür. Aber ich bin seit 48 Jahren im ADAC und ich weiß warum. 
Wenn Dir im In- oder Ausland effizient geholfen werden soll, dann ist die Voraussetzung hierfür eine entsprechende Logistik. Und jetzt ratet mal, welcher Verein hier die beste hat. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilfried,

auch ich bin privat im ADAC, habe aber gleichzeitig im Firmenwagen einen Schutzbrief der Versicherung. Wenn ich eine Panne haben sollte, käme vermutlich der gleiche Abschlepper beim Privat-PKW wie auch beim Firmenwagen. Und wenn ich privat im ACE oder im sonstwas wäre, käme wahrscheinlich auch das Auto mit der ADAC-Aufschrift. Letztlich greifen die alle auf die gleiche Infrastruktur zurück.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eigentlich nicht, ob auf die gleiche Infrastruktur zurückgegriffen wird, sondern ob überhaupt und zu welchem Konditionen. Nicht zu vergessen : Der ADAC arbeitet mit den Clubs der Europäischen Länder eng zusammen..

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2023 um 23:39 schrieb Einzylinder:

Wilfried,

auch ich bin privat im ADAC, habe aber gleichzeitig im Firmenwagen einen Schutzbrief der Versicherung. Wenn ich eine Panne haben sollte, käme vermutlich der gleiche Abschlepper beim Privat-PKW wie auch beim Firmenwagen. Und wenn ich privat im ACE oder im sonstwas wäre, käme wahrscheinlich auch das Auto mit der ADAC-Aufschrift. Letztlich greifen die alle auf die gleiche Infrastruktur zurück.

 

Gruß

Jürgen


Hallo Jürgen,

natürlich führt der ADAC nicht alle Hilfeleistungen mit eigenen Ressourcen durch. Es wäre bei der Masse an Pannen auch gar nicht möglich, alle Abschleppleistungen von ADAC-eigenen Fahrzeugen durchführen zu lassen. Aber der ADAC hat auch eigene Fahrzeuge und sogar Flugzeuge. 
Aber diese Hilfeleistungen, unabhängig davon ob es eigene Ressourcen oder in Auftrag genommene Ressourcen sind, müssen organisiert und insbesondere bei Personenschäden mit allen beteiligten Instanzen abgestimmt werden. Und bezüglich dieser organisatorischen Infrastruktur ist der ADAC in meinen Augen immer noch unerreicht. Insbesondere wenn zu Urlaubszeiten sehr viele Hilfsfälle in relativ kurzer Zeit zusammen kommen. 
Ich möchte jetzt auf keinen Fall irgendwelche Alternativen wie AvD oder ACE oder welche auch immer, schlecht reden. Bestimmt nicht. Im Regelfall sind diese von den Mitgliedsbeiträgen auch günstiger. Aber das hat eben auch seinen Grund. 
Letztendlich muss dies Jede:r für sich selbst entscheiden, wie er seine/ihre Prioritäten setzen will. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@waxman ....Aber ich bin seit 48 Jahren im ADAC und ich weiß warum.      

:lol: Ich auch! Kleine Geschichte dazu:

Hatte an einem Samstag Nachmittag vor so 4 Wochen bei Huesca in Spanien auf die ,,95" bei der Zapfsäule geachtet ! Gerade als ich es bemerkt hatte waren so 20 Liter Benzin bereits in meinem Diesel PKW. (War in Gedanken noch bei der Scrambler)

Anruf bei ADAC, alle Leitungen besetzt, Aufs Band gesprochen, Rückruf nach 30 min. Eine Dame suchte mir eine Werkstätte.

Im nächsten Ort hatten alle Werkstätten geschlossen, ich hätte Im Hotel bis Montag warten dürfen. Sie suchte für mich eine Werkstätte weiter entfernt, die das am - Samstag erledigt.

 

WoWa abgehängt, Auto aufgeladen und um 20 Uhr war alles erledigt. Wäre noch schneller gegangen, aber der Meister der das macht hatte bis 17:00 Uhr Pause.

 

Konnte also nach Unterbrechung meine Fahrt noch am Samstag fortsetzen. 

Danke dem ADAC der mir wiedermal schnell und kompetent im Ausland geholfen hat.

 

 

 

 

bearbeitet von silberlocke
  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

und ich weiß, warum ich nicht mehr im ADAC bin.

 

Hatte einen Skiunfall in Südtirol. Nach der Erstversorgung im Krankenhaus wurde ich mit einem Krankenwagen (Liegendtransport) nach Köln ins Krankenhaus gebracht. Das wurde sehr zügig vom ADAC organisiert. Ebenso wurde mein Privatwagen nach Köln gebracht. So weit so gut. Einige Wochen später bekam ich dann eine gesalzene Rechnung vom ADAC über die Rückführung meines PKWs. Nach endlosem Mailwechsel schaltete ich einen Rechtsanwalt ein. Offensichtlich war die Forderung nicht gerechtfertigt, denn nach einem Schreiben des RAW an den ADAC kamen keine weiteren Forderungen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

die Kostenübernahme für die Rückführung des PKW hängt von der Art Deines Schutzbriefes ab. Da ich hier keine Detailkenntnisse habe, kann ich dazu auch keine Aussage treffen. 
Aber wie Du ja selbst schriebst, hat Dir der ADAC doch im Prinzip schnell und effizient in Deiner Notlage geholfen. Und letztendlich ging auch die Frage der Kostenübernahme durch den ADAC in Deinem Sinne aus. Wenn’s um die Kohle geht, gibts halt nicht immer sofort eine einvernehmliche Lösung. Aber das ist bei fast jeder Versicherung so. 
Das wäre zumindest für mich jetzt nicht unbedingt ein Grund, künftig nicht mehr auf den ADAC zu setzen. Wenn es zwischen mir und dem ADAC im Falle des Falles mal Unstimmigkeiten wegen einer Kostenübernahme gab (kam noch nicht oft vor), konnte ich diese allerdings immer auf dem Verhandlungsweg ohne RA lösen. Aber jeder Fall ist auch verschieden. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb waxman:

   ...   die Kostenübernahme für die Rückführung des PKW hängt von der Art Deines Schutzbriefes ab.    ...  

 

Hallo Wilfried,

 

das mag heute so sein. Vor 30 Jahren gab es nur den Unterschied Inlands- oder Auslandsschutzbrief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber natürlich sträuben sie sich erst mal (Auch bei Plus Mitgliedschaft) Auch bei meinem letzten Fall war das weiter als die nächste Werkstätte. Auch über die 300,00 € Abschleppkosten für mein Malheur. Leicht darüber, ich wurde vorher aufgeklärt.

Hab aber noch keine Rechnung über die 40,00 € Mehrkosten erhalten.

Wäre das anders, könnte das für diesen Mitglieds Betrag auch gar nicht gehen.

Man kann den Verein auch motivieren. Deshalb halte ich pers. nichts vom hin und her, wer nun immer der günstigste ist.

 

Langjährige Treue und Freundlichkeit kommt bei manchen Mitarbeitern auch 

mal gut an.

 

Fehler gibt es auch mal und die kommen bei Menschen vor.

 

Sonst bräuchte man auch keinen ADAC odg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin

 

Habe heute folgendes erlebt

 

Hab ne kleine Tour gemacht und nach einer Pinkelpause sprang meine Tiger nicht an .
Leider hatte ich mein Handy nicht dabei also schieben bis zum nächsten Wohnhaus / Bauernhof , ca 500 m .
Zwei nette arbeiter ( Dachdecker) haben mir mit Ihrem Handy ausgeholfen und ich konnte den ADAC benachrichtigen , hab ADAC Plus seit 2010
Nach ca 1,5 Stunden kam ein Mitarbeiter vom ADAC   (extrem arroganter junger ...) ergebnis Lima defekt , Ladestrom zu gering . Nun 2 Möglichkeiten :


1 kurz Fremdstarten , nach hause fahren


2  auf den Abschleppwagen warten


Ich hab mich für 2 entschieden und  gewartet. Ca 1,5 / 2 Stunden später kam ein Fahrzeug vom ADAC aber es war kein Abschleppwagen (nicht für Moppeds)  dieser Mann wollte nur die Daten aufnehmen weil der erste ADAC Mann das nicht getan hat ??
Dann sollte ich das Motorrad dort stehen lassen , der Abschleppwagen würde das Motorrad abholen und zur angegebenen Adresse bringen.  Und ich  sollte mich von jemanden  abholen lassen , mitfahren im Abschleppwagen aus irgendwelchen   mir unerklärlichen Gründen nicht möglich !


Hab seit 2010 ADAC Plus und habe das abgeschlossen um im Ausland Hilfe zu erhalten  falls nötig . Es wurde mir  schon 2/ 3 mal unkompliziert geholfen und mitfahren im Abschleppwagen war kein Problem , und heute so eine sche...


Hab dann das Mopped gestartet  ( Die Batterie hat sich ganz gut erholt) und bin ohne Licht auf eigenen Rädern ca 25 KM  nach hause gefahren ...

Also , wenn ich mich unterwegs  abholen lassen soll weil ich im Abschleppwagen nicht mitfahren darf dann brauche ich kein ADAC und Plus auch nicht .


Unglücklicherweise hab ich gerade diesen Monat den Jahresbeitrag  überwiesen !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Crazymopped:

   ...   Unglücklicherweise hab ich gerade diesen Monat den Jahresbeitrag  überwiesen !   ...   

 

Hai Crazy,

 

genau diese Geschichte würde ich dem ADAC schreiben, mit sofortiger Kündigung und der Bitte, das soeben überwiesene Geld zurück zu erstatten. Da wird sich sicher etwas tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hai Crazy,

 

genau diese Geschichte würde ich dem ADAC schreiben, mit sofortiger Kündigung und der Bitte, das soeben überwiesene Geld zurück zu erstatten. Da wird sich sicher etwas tun!

 

Ich werde mal schauen , muss mich erst wieder beruhigen ...:D

 

 

Ohne Licht nach hause gefahren , erstens verboten , zweitens gefährlich . ( Das war übrigens nicht meine Idee)

 

Geht noch bei meiner Tiger von 2001 , aber man ist es nicht gewohnt darauf zu achten weil es ja normal immer eingeschaltet ist und so bin ich heute

 

Ohne Licht , mit meinem schwarzen Motorrad incl schwarzer Kleidung  durch den Tunnel auf der B 236 richtung B1 gefahren und hab es erst am Ende

des Tunnels gemerkt ....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist das wirklich überall gleich:

Am 14. (Freitag) war ich mit meinem Gespann am Rennsteig, da ist während der Fahrt die Kette gerissen und hat das Hinterrad ziemlich nachhaltig blockiert. Mit Hilfe eines netten Holzlaster-Fahrers bekam ich das Hinterrad frei und konnte an den Straßenrand.

Dort habe ich dann den ACE angerufen. Ich bin dort seit 1986 Mitglied.

 

Die Aussage war, man würde mich zu einer Werkstatt einschleppen und das Motorrad per Sammeltransport nach Hause bringen und man würde sich um einen Leihwagen für mich kümmern, der stünde bereit.

Auf meine Frage, ob man mich nicht ins 20km entfernte Hotel bringen und von dort aus alles organisieren könne, sagte man mir, mit dem Abschleppen zum Hotel würde ich ab dort alle Ansprüche verlieren. Hätte ich das mal getan!!!!!:angry:

 

Den Notruf habe ich etwa 11:30 Uhr abgesetzt, um ca. 13:00 Uhr kam ein freundlicher Herr mit PKW und Anhänger im Auftrag eines Autohauses und hat mich eingesammelt. Gleich das erste , was er mir ezählte: Er wäre gestern nach Herzproblemen aus dem Krankenhaus entlassen worden.:huh:

 

OK, um 14:00 Uhr waren wir dann an einem VW Autohaus im Nirgendwo. Die Maschine kam gleich in die Halle. Aber nirgendwo ein Mietwagen. Also hat der Chef hinter dem ACE her telefoniert. Man wisse von nichts, wolle aber mit mir sprechen. Mir wurde eröffnet, ein Werkstatmeister müsse den Schaden begutachten und feststellen, daß dieser nicht innerhalb eines Werktages zu beheben wäre, erst dann ginge es mit Mietwagen weiter. War bloß gad kein Motorradmechaniker im VW Autohaus zugegen.....

Irgendwann gegen 15:00 Uhr war man dann doch bereit, sich um einen Mietwagen zu kümmern, man würde zurückrufen.

Um 16:30 Uhr habe ich dann die Geduld verloren und alle größeren Mietwagenfirmen in der Gegend um Coburg angerufen. Überall die Aussage: Um die Zeit kein Auto, schon gar nicht OneWay.

Obwohl ich noch keine Aufforderung dazu hatte, hab ich mir dann ein Taxi gerufen, das mich für knapp 100 Euro zu Hotel gebracht hätte. Das kam an , in dem Moment klingelt das Handy: ACE, wir haben ein Auto für Sie, bei Enterprise in Coburg. Da hab ich dan gefragt, ob das richtig sei, von Enterprise hatte ich 10 Min. vorher eine Absage bekommen. Doch, die hätten extra ein Kontingent von Fahrzeugen für den ACE.

Ich also mit dem Taxi nach Coburg, der Filialleiter machte gerade den Laden zu, es war bereits 18:30 Uhr. Nein, kein Mietwagen, nicht mal eine schriftliche Anforderung seitens ACE.

Also hab ich mir ein neues Taxi gerufen und bin dann gegen 20:00 Uhr in meinem Hotel gelandet.

Dort habe ich dann meinen Sohn angerufen, er möge am Samstag frei nehmen und mich mit meinem Auto abholen, einfache Strecke 450 km, Gesamtfahrzeit mit Pausen 14 Stunden. Als wir dann am Samstag zurück fahren ruft der ACE an: Ich hätte für den Sammeltransport meine Privatadresse angegeben. Das ginge nicht, die Adresse müsse eine Firmenadresse sein, für 40Toner befahrbar. (Die fahren jeden Tag an meinem Haus vorbei). Ich hab dann mal gefragt, ob sie solche Adressen auch während der Autofahrt immer direkt aus dem Hut zaubern und hab meine Firmenadresse angegeben, auch da wird jeden Tag Material mit Sattelschleppern angeliefert. Ich hab dann noch gefragt, wie sie denn den Weitertransport von dort zu meiner Adresse organsieren. Das müsse ich allein tun. 

Montag soll das Motorrad nun ankommen, ich bin schon sehr gespannt, gestern versucht mich erst eine holländische Firma, dann der ACE deshalb zu kontaktieren.

 

Sicher ist, ich werde dem ACE sämtliche Kosten präsentieren und notfalls per Anwalt einfordern. Lt. ACE hätte ich Anspruch auf 50 Euro Taxikosten (tats. 135 Euro) sowie 0,30 Euro je Entfernungskilometer. Von Verdienstausfall für meinen Sohn ist gar nicht die Rede.

Wenn die Nummer endgültig durch ist, werde ich dann den ACE kündigen, denn das ist nicht das erste Mal, daß ich so einen Ärger mit denen habe. Eigentlich wollte ich ja zum ADAC wechseln, aber wenn ich das hier so lese....:unsure:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Wochen mit ADACplus miterlebt:

Kumpel auf seiner StreetTriple ist die Strasse hoch nach Obertauern über einen grossen Stein gefahren. Felge kaputt. Kann von Glück reden, dass er keinen Gegenverkehr hatte und es ihn nicht geschmissen hat. 

ADAC (mit plus-Mitgliedschaft) angerufen. 1,5h später war der Abschlepper da und hat ihn zur nächsten Werkstatt gefahren. Ein Kumpel ist bei ihm geblieben und beide sind auf einer Maschine dann zurück zur Tauplitzalm hoch. 

Am nächsten Morgen wurde er dort oben von einem Taxi abgeholt und nach Salzburg verbracht. Dort Mietwagen und ab nach Regensburg. 

Das Motorrad wurde dann recht schnell an seinen Triumph-Händler geliefert. 

0 Euro Extrakosten (ausser die Bier am Abend um den zweiten Geburtstag zu feiern! ) 

 

So sieht Pannenhilfe aus. 

 

Wünsche allen trotzdem möglichst keine Pannen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man mal sehen, was es für Unterschiede bei ein und dem selben Unternehmen gibt und das liegt höchstwahrscheinlich daran, das die Prozesse nicht sauber durchdacht sind sonst könnte es nicht solch gravierende Unterschiede geben. Ich kann nur hoffen, dass, wenn ich einen Schaden habe, ich an jemanden gerate, der den Ablauf kennt und bei dem Kundenzufriedenheit kein Fremdwort ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...