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Motor stottert bei 70 KmH (Tiger 1200 xRT - V301A)


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Hallo experten,
ich brauche eure Hilfe. Seit gestern Macht mir meine Tiger echt Probleme. Ab 70 KmH fängt der Motor an zu ruckeln, als ob es hustet, der Drehzahlmesser springt hin und her und dann ab 80 hört es wieder auf.
Hat Jemand eine Idee? 

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Hai,

 

ist das Problem bei der Geschwindigkeit in allen Gängen, die möglich sind oder nur in einem?

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Das ist eine gute Frage.... Ich glaube ich war immer im 4ten wenn dieses Problem Auftrat... Das muss ich mal bewusst testen. Auf alle Fälle habe ich die Schaltunterstützung erst einmal abgestellt mit dem gleichen Effekt.

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Rubrik ist doch Technik Tiger 1200 also dacht ich, daß ist richtig hier. Falls ich falsch liege in welche Rubrik muss ich das stellen?


Ein Update. Wenn ich Pech habe liegt das Problem wohl im Getriebe, denn ich bin jetzt noch mal ganz bewusst gefahren und der Fehler tritt immer bei ca. 4.400 Umdrehungen ein, egal in welchen Gang. Es ruckelt immer in diesem Umdrehungsbereich und ich drehe auch nicht mehr Höher sondern bleibe drunter.

 

Edited by Phoenixfeuer
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Hallo Phoenixfeuer, die XRT Bj 2019 müsste noch die mit 1215 ccm sein und deshalb sollte diese Diskussion hierhin: https://tigerhome.de/index.php?/forum/72-technik-tiger-serie-mit-1215-ccm-ab-bj2012/. Melde mal den Beitrag bei den Admins, die können den umstellen.

 

Da steht zwar 1200 drauf, müsste aber noch der Dreizylinder mit 1215ccm sein. Hatte ich auch 5 Jahre lang, fast 60.000 km und war ein super Moped. Das Problem kannte ich zumindest nicht.

 

Beste Grüße

Gunther

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vor 2 Stunden schrieb Phoenixfeuer:

   ...   Wenn ich Pech habe liegt das Problem wohl im Getriebe, denn ich bin jetzt noch mal ganz bewusst gefahren und der Fehler tritt immer bei ca. 4.400 Umdrehungen ein, egal in welchen Gang.    ...  

 

Wie kommst du auf die Idee, dass es am Getriebe liegen könnte? Ich tippe eher auf etwas Elektrisches. Dein DZM zappelt und die Maschine ruckelt. Was soll denn da im Getriebe kaputt sein? Was ist denn, wenn du über die 4400U/min drehst?

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Ich denke das dies am Steuergerät liegt , Getriebe kann nicht sein 

Hast Du mal einen anderen Modus probiert z.B Rain ?

 

Sonst geht Firmware neu aufspielen lassen 

 

Gruss Atze

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vor 13 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Wie kommst du auf die Idee, dass es am Getriebe liegen könnte? Ich tippe eher auf etwas Elektrisches. Dein DZM zappelt und die Maschine ruckelt. Was soll denn da im Getriebe kaputt sein? Was ist denn, wenn du über die 4400U/min drehst?

Weil ich keine Ahnung von Motorrädern habe. Ich höre nur das es bei 4.400 Umdrehungen knackst und knattert so als ob etwas nicht richtig einrastet. Deswegen drehe ich auch nicht höher als 4.000. Mein Händler hat leider keinen freien Termin vor ende Juli, doch wenn es wirklich das Steuergerät ist, dann muss ich halt solange warten. 

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vor 12 Stunden schrieb atze-ralf:

Ich denke das dies am Steuergerät liegt , Getriebe kann nicht sein 

Hast Du mal einen anderen Modus probiert z.B Rain ?

 

Sonst geht Firmware neu aufspielen lassen 

 

Gruss Atze

Danke für diesen Tip. Ich habe das TMC auf Werkseinstellung zurück gesetzt, doch bin ich im gleichen Modus gefahren wie vorher. Ich werde das mit dem Modus Wechsel ausprobieren.

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vor 16 Stunden schrieb Balu84:

Hallo Phoenixfeuer, die XRT Bj 2019 müsste noch die mit 1215 ccm sein und deshalb sollte diese Diskussion hierhin: https://tigerhome.de/index.php?/forum/72-technik-tiger-serie-mit-1215-ccm-ab-bj2012/. Melde mal den Beitrag bei den Admins, die können den umstellen.

 

Da steht zwar 1200 drauf, müsste aber noch der Dreizylinder mit 1215ccm sein. Hatte ich auch 5 Jahre lang, fast 60.000 km und war ein super Moped. Das Problem kannte ich zumindest nicht.

 

Beste Grüße

Gunther

Danke für die Info ich habe das verschieben beantragt. Soll ja alles seine Rchtigkeit haben :)

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vor 20 Stunden schrieb Phoenixfeuer:

Danke für die Info ich habe das verschieben beantragt. Soll ja alles seine Richtigkeit haben :)

Habe es heute geprüft und der Threat ist in der richtigen Rubrik. Danke an das Admin Team :)

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  • 3 weeks later...
vor 4 Stunden schrieb atze-ralf:

Gibt es neue Erkenntnisse? 

 

Gruss Atze


 

Ja die gibt es und sie sind nicht schön:


Die Tiger hat wohl einen Getriebe oder Motor Schaden. Ich war gerade den Weg zur Werkstatt als der Motor ausging was zur nicht behebbaren Blockade des Hinterrades geführt hat.
Sprich ich bin ca. 30m unkontrolliert mit blockierten Hinterrad über die Fahrbahn gerutscht  :(.


Dabei hatte Ich echtes Glück im Unglück denn ich war kurz vorher auf eine lange, gerade Straße abgebogen und am Beschleunigen als es passierte.
Und ich denke besser nicht daran was hätte passierte können, wenn das in einer der Kurven welche ich nur wenige Sekunden vorher mit ca. 60 km/h durchquerte passiert wäre.

Ich werde in Zukunft besser meinem Bauchgefühl vertrauen welches sagte "Das ist nicht normal, fahre nicht weiter". Und ich rate jeden hier es gleich zu tun.

Die Tiger steht jetzt beim Freundlichen in der Werkstatt und kann nicht vor dem 01.08 gesichtet werden, sprich die Saison ist damit wohl fast gelaufen. Wenn ich Glück habe greift hier die bestehende Garantie. Drückt mir mal die Daumen :unsure:

 

Edited by Phoenixfeuer
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Danke für das Update,  ich drücke dir die Daumen das die Kosten übernommen werde und noch was fahren kannst in dier Saison

Kumpel hatte einen krachen gehört und ist stehen gebliebe  , Getriebe defekt 4. Gang  Zahnrad  war hin.

 

2 Monate gedauert bis der Schaden behoben wurde, 50 Euro selbst Beteiligung , seitdem werden wir Triumph Fahrer von unseren GS Kumpels

Immer wieder verhöhnt , obwohl die öfters in die Werkstatt mussten 

 

Gruss Atze

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vor 7 Stunden schrieb atze-ralf:

Danke für das Update,  ich drücke dir die Daumen das die Kosten übernommen werde und noch was fahren kannst in dier Saison

Kumpel hatte einen krachen gehört und ist stehen geblieben  , Getriebe defekt 4. Gang  Zahnrad  war hin.

 

2 Monate gedauert bis der Schaden behoben wurde, 50 Euro selbst Beteiligung , seitdem werden wir Triumph Fahrer von unseren GS Kumpels

Immer wieder verhöhnt , obwohl die öfters in die Werkstatt mussten 

 

Gruss Atze

Ja. das verhöhnen habe ich jetzt auch von meinen Versys und GS Mitfahrern.

"Hättest Dir doch ein anständiges Moped kaufen sollen". Ich fand und finde die Tiger echt super doch scheint das wirklich ein Problem von dieser Modelreihe zu sein.
Der Freundliche meinte das sie bereits einen ähnlichen Fall in diesem Jahr hatten.

Gruß
Peter

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Ich fahre seit Herbst 2018 die V301 XRT. 
Von so einem Schaden an Motor bzw. Getriebe bei diesem Modell, wie Du ihn beschreibst, habe ich noch nichts gehört. Die V301A ist ja technisch nichts anderes. 
Bei mir gabs nur Probleme mit einem herausspringenden zweiten Gang. Mit diesem Problem war ich allerdings nicht alleine, das kam öfter vor. Glücklicherweise wurde das von meinem Freundlichen letztendlich im Rahmen der Garantie erledigt. Seitdem keine Probleme mehr mit dem Getriebe. 
Was bei Dir auch die Ursache sein könnte ist ein defektes Kardangelenk oder eine defekte Kardanwelle. Das wäre auch kein Einzelfall gewesen. Ich vermute fast, dass das Problem eher dort liegt statt an Motor oder Getriebe. 
Ich halte Dir auf jeden Fall alle Daumen, dass das Problem zu Deiner Zufriedenheit im Rahmen der Garantie erledigt wird.

Gruß

Wilfried

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vor 56 Minuten schrieb waxman:

Ich fahre seit Herbst 2018 die V301 XRT. 
Von so einem Schaden an Motor bzw. Getriebe bei diesem Modell, wie Du ihn beschreibst, habe ich noch nichts gehört. Die V301A ist ja technisch nichts anderes. 
Bei mir gabs nur Probleme mit einem herausspringenden zweiten Gang. Mit diesem Problem war ich allerdings nicht alleine, das kam öfter vor. Glücklicherweise wurde das von meinem Freundlichen letztendlich im Rahmen der Garantie erledigt. Seitdem keine Probleme mehr mit dem Getriebe. 
Was bei Dir auch die Ursache sein könnte ist ein defektes Kardangelenk oder eine defekte Kardanwelle. Das wäre auch kein Einzelfall gewesen. Ich vermute fast, dass das Problem eher dort liegt statt an Motor oder Getriebe. 
Ich halte Dir auf jeden Fall alle Daumen, dass das Problem zu Deiner Zufriedenheit im Rahmen der Garantie erledigt wird.

Gruß

Wilfried


Wir werden sehen was letztendlich der Auslöser war. 
Danke für das Daumen drücken. Kann ich gebrauchen.

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  • 1 month later...

Hallo Zusammen, es gibt endlich ein Update (sofern das noch jemanden interessiert).

Es war definitiv ein Getriebe Schaden, der zum Glück dank der Langzeit Garantie zu 100% bezahlt wird. Ein großes Dank geht an dieser Stelle an die "Mellow Motorcycles Deutschland GmbH" in Rossbach vor der Höhe! Das ist ein super Team das ich aus vollen Herzen empfehlen kann.

Der Sommer ist zwar fast vorbei denn das Motorrad steht dort seit dem 14.06, doch das Warten hat sich dann doch gelohnt.
Danke an alle für das Daumen drücken.

  • Thanks 3
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Hallo!

Ja es interessiert wenigstens Mir.

Es ist schön der Tiger lasst sich wieder bewegen. Ich hatte auch gehört von so einem Problem im Amerika .

Die Ursache ? Gibt es da eine Meldung von Triumph?

Ist es ein Fehler im Material? Oder im Zusammenbau? 

Oder….. hast Du einfach zu große Füße und damit alles kaput gemacht ? :wacko:

(Entsch:rolleyes:uldige, nur ein Witz…. )

 

Soll interessant sein . Wir können nicht viel damit, aber neugierig sind Wir ja immer….

 

Freundliche Grüßen,

Hansw

 

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Am 18.8.2023 um 08:28 schrieb hansw:

Hallo!

Ja es interessiert wenigstens Mir.

Es ist schön der Tiger lasst sich wieder bewegen. Ich hatte auch gehört von so einem Problem im Amerika .

Die Ursache ? Gibt es da eine Meldung von Triumph?

Ist es ein Fehler im Material? Oder im Zusammenbau? 

Oder….. hast Du einfach zu große Füße und damit alles kaput gemacht ? :wacko:

(Entsch:rolleyes:uldige, nur ein Witz…. )

 

Soll interessant sein . Wir können nicht viel damit, aber neugierig sind Wir ja immer….

 

Freundliche Grüßen,

Hansw

 

Der Fehler ist bekannt, hat allerdings noch nicht für eine Rückrufaktion gereicht. Wo genau der Unterschied in dem alten und dem neuen Getriebe liegt kann der freundliche erst sagen wenn er beide Getriebe vergleicht. Ich halte euch auf den laufenden :)

 

  • Thanks 1
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  • 9 months later...

Und ? Ist da noch etwas neues heraus gekommen?

 

Freundliche Grüßen,

Hansw

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Hallo Hans,

 

gib dir keine Mühe, der war im August letzten Jahres das letzte Mal online.  :wacko:

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Nah ja, hoffentlich ist er dann wenigstens Gesund geblieben…..

Vielen Dank Jürgen. :thumbup:

  • Like 1
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Am 19.8.2023 um 15:48 schrieb Phoenixfeuer:

Der Fehler ist bekannt, hat allerdings noch nicht für eine Rückrufaktion gereicht. Wo genau der Unterschied in dem alten und dem neuen Getriebe liegt kann der freundliche erst sagen wenn er beide Getriebe vergleicht. Ich halte euch auf den laufenden :)

 

Ich sehe "gerade" das ich den finalen Satz schuldig geblieben bin. Sorry for that. Das Getriebe wurde getauscht und danach noch einmal Stillstand weil der quick Shifter auch getauscht werden musste, da er Schwankungen in der elektrischen Spannung hatte. Nun  sind 4.000 KM vergangen und alles läuft noch einwandfrei und ich hoffe das bleibt nun auch so.

  • Thanks 2
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Aha , Schön das Du Lebend und Gesund sind.. :D.

Gut der Tiger lauft wieder !

weil Ich eine 2018 Tiger habe möchte Ich gerne wissen was da die Ursache war.

Ist da etwas bekannt?  Hat der Dealer etwas darüber zu Melden , oder noch besser Triumph selber ?
Freundliche Grüßen.

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Am 30.5.2024 um 14:34 schrieb hansw:

Aha , Schön das Du Lebend und Gesund sind.. :D.

Gut der Tiger lauft wieder !

weil Ich eine 2018 Tiger habe möchte Ich gerne wissen was da die Ursache war.

Ist da etwas bekannt?  Hat der Dealer etwas darüber zu Melden , oder noch besser Triumph selber ?
Freundliche Grüßen.

Eine offizielle Erklärung habe ich nicht bekommen. Es war etwas mit dem Getriebe in Verbindung mit dem Quickshifter. Leider kann ich dir nicht mehr sagen. Ich habe übrigens den Quickshifter vor kurzem, wieder deaktiviert, dennn es klang wieder nicht "rund" doch das kann auch nur Einbildung sein.

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Dürfte dann wohl das allseits bekannte Problem bei der Baureihe sein 😳👎

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vor 6 Stunden schrieb BZGler:

Dürfte dann wohl das allseits bekannte Problem bei der Baureihe sein 😳👎

Was ist denn das allseits bekannte Problem bei der Baureihe?

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Die oben genannten Getriebe Probleme. Nen Freund von mir fährt genau das gleiche Modell. Er hat letztes Jahr ein neues Getriebe und einen neuen Quickshifter spendiert bekommen!

einfach mal hier im Forum suchen. 
z.B. hier

Oder hier:

 

Achja bei Triumph weiß natürlich niemand was davon 😳

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Posted (edited)

Es gab Getriebeprobleme bei den V301 und V301A. Ich habe da aber immer nur von herausspringenden zweiten Gängen gehört und davon war ich auch selbst betroffen.
 

Bezüglich größerer und weitergehender Getriebeprobleme, auch bei anderen Gängen als dem 2. Gang, habe ich als „bei diesem Modell allseits bekannten Problemen“ allerdings noch nichts gehört. 

Eine mögliche Ursache von Getriebeproblemen ist meines Erachtens allerdings die falsche Bedienung eines Quickshifters (nicht der Quickshifter selbst, außer er ist defekt oder falsch eingestellt) aber das gilt hersteller- und modellübergreifend und ist nicht auf Triumph oder die V301 und V301A Modelle beschränkt und ist dem System des Quickshifters geschuldet, der ja nicht die Kupplung trennt, sondern „nur“ die Zündung unterbricht. 
 

Wenn man da unter Quickshiftereinsatz nicht gleichzeitig schnell genug und trotzdem exakt und mit Nachdruck schaltet, also „schlampig“ schaltet, dann ist das eine Belastung für das Getriebe, die auf Dauer zu Schäden führen kann, insbesondere für die sogenannten „Docks“, also die Mitnehmerklauen an den Getrieberädern. 
 

Wie man nach meiner Auffassung und Erfahrung in 6 Jahren mit der V301 richtig mit dem Quickshifter schaltet, möchte ich hier kurz beschreiben:

 

  • beim RUNTERschalten vollständig vom Gas gehen
  • beim HOCHschalten die Gasgriffstellung HALTEN, weder vom Gas gehen noch mehr Gas geben
  • wie schon geschrieben: Flott schalten, aber trotzdem exakt und mit Nachdruck (nicht nur den Schalthebel „antippen“)

Wenn ich mich daran halte, dann geht der Gangwechsel wie Butter. 

Ich muss allerdings sagen, dass ich nach der Geschichte mit dem herausspringenden zweiten Gang beim Wechsel in den zweiten Gang die Kupplung benutze und nicht den Quickshifter. Ob das nun nach der Behebung des Problems im Rahmen der Garantie wirklich notwendig ist, kann ich nicht sagen, bzw. belegen, aber ich mache es halt so und inzwischen ist mir das so zur Gewohnheit geworden, dass ich es gar nicht mehr bewusst wahrnehme. 
 

Gruß

Wilfried


 

Edited by waxman
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Auch ich habe dieses Modell etliche Kilometer gefahren und keinerlei Problem mit dem Getriebe oder sonst gehabt. Habe es so gehalten wie Wilfried- allerdings von vornherein meinen Ohren getraut und den Quickshifter nur ab dem 3ten Gang benutzt.

Bis vor Kurzem fuhr ich die Tiger 900 GTpro, bei der der Quickshifter nochmals deutlich besser (ca. 60.000 Kilometer) funktionierte. Auch bei dieser Tiger Quickshifter nur zum Hochschalten ab dem 1ten Gang, Herunter bis zum 3ten.

Die Tiger 900 GT pro des neuesten Baujahres, die ich jetzt fahre, schaltet sprichwörtlich sanft wie Butter- trotzdem bleibe ich dabei, beim Herunterschalten nicht tiefer als zum 3ten Gang zu gehen. Überdies benutze ich lange nicht immer den Quickshifter, wenn ich die Landschft genieße.

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Genau so, Fred.

In den Ersten gehe ich ohnehin nur, wenn ich stehenbleiben oder rangieren will und da kommt ohnehin die Kupplung zum Einsatz. Allerdings nutze ich die Kupplung nicht nur beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang, sondern auch zum Hochschalten vom 1. in den 2. Gang. Siehe mein letzter Absatz in meinem letzten Post.

Gruß

Wilfried

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Am 1.6.2024 um 10:43 schrieb waxman:

Es gab Getriebeprobleme bei den V301 und V301A. Ich habe da aber immer nur von herausspringenden zweiten Gängen gehört und davon war ich auch selbst betroffen.
 

Bezüglich größerer und weitergehender Getriebeprobleme, auch bei anderen Gängen als dem 2. Gang, habe ich als „bei diesem Modell allseits bekannten Problemen“ allerdings noch nichts gehört. 

Eine mögliche Ursache von Getriebeproblemen ist meines Erachtens allerdings die falsche Bedienung eines Quickshifters (nicht der Quickshifter selbst, außer er ist defekt oder falsch eingestellt) aber das gilt hersteller- und modellübergreifend und ist nicht auf Triumph oder die V301 und V301A Modelle beschränkt und ist dem System des Quickshifters geschuldet, der ja nicht die Kupplung trennt, sondern „nur“ die Zündung unterbricht. 
 

Wenn man da unter Quickshiftereinsatz nicht gleichzeitig schnell genug und trotzdem exakt und mit Nachdruck schaltet, also „schlampig“ schaltet, dann ist das eine Belastung für das Getriebe, die auf Dauer zu Schäden führen kann, insbesondere für die sogenannten „Docks“, also die Mitnehmerklauen an den Getrieberädern. 
 

Wie man nach meiner Auffassung und Erfahrung in 6 Jahren mit der V301 richtig mit dem Quickshifter schaltet, möchte ich hier kurz beschreiben:

 

  • beim RUNTERschalten vollständig vom Gas gehen
  • beim HOCHschalten die Gasgriffstellung HALTEN, weder vom Gas gehen noch mehr Gas geben
  • wie schon geschrieben: Flott schalten, aber trotzdem exakt und mit Nachdruck (nicht nur den Schalthebel „antippen“)

Wenn ich mich daran halte, dann geht der Gangwechsel wie Butter. 

Ich muss allerdings sagen, dass ich nach der Geschichte mit dem herausspringenden zweiten Gang beim Wechsel in den zweiten Gang die Kupplung benutze und nicht den Quickshifter. Ob das nun nach der Behebung des Problems im Rahmen der Garantie wirklich notwendig ist, kann ich nicht sagen, bzw. belegen, aber ich mache es halt so und inzwischen ist mir das so zur Gewohnheit geworden, dass ich es gar nicht mehr bewusst wahrnehme. 
 

Gruß

Wilfried


 

Diese Beschreibung is richtig und genau so bin ich gefahren. Der QS wurde auch erst ab dem 3. Gang aufwärts verwendet. Mein QS hatte einen Spannungsfehler der dafür sorgte daß er beim Beschleunigen im 5. Gang bei ca. 8k Umdrehungen plötzlich im dem 4. Gang geschalte hat, das war nicht wirklich Gesund.

Ich habe den QS jetzt raus. Und letzte Jahr sagte ich ja bereits das dieses Getriebe Problem bei den V301 und V301A nicht unbekannt ist, es allerdings nicht für einen Rückruf reichte.

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vor 7 Stunden schrieb Phoenixfeuer:

Mein QS hatte einen Spannungsfehler der dafür sorgte daß er beim Beschleunigen im 5. Gang bei ca. 8k Umdrehungen plötzlich im dem 4. Gang geschalte hat, das war nicht wirklich Gesund.

 

Das ist technisch unmöglich, da der Sensor der ECU nur ein Signal gibt, ob Druck oder Zug am Schaltgestänge vorliegt und ein Schaltvorgang gemacht wird.

Die ECU unterbricht dann nur kurz Zündung/Einspritzung oder steuert die Drosselklappen an, je nach Richtung.

Den eigentlichen Schaltvorgang macht immer noch der Fahrer, ob bewusst oder unbewusst.

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