RadialConfusion Geschrieben am Mai 25, 2023 Share Geschrieben am Mai 25, 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, bin gerade bei einer kleinen Ausfahrt liegen geblieben. Symptome sind das ich keine Kraftschluss mehr hinbekomme. Motor dreht hoch, Getriebe schaltet (nach Gehör) aber es kommt nichts am Hinterrad an. Die Kupplung fühlt sich normal an. Allerdings hat die Kette verdächtig viel Spiel. Allerdings ist sie nicht runtergesprungen. Hat jemand eine Idee? Viele Grüße bearbeitet Mai 25, 2023 von RadialConfusion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cilex Geschrieben Mai 25, 2023 Share Geschrieben Mai 25, 2023 Hi, kommt denn wirklich "nichts" mehr an oder nur wenig? Hast du spiel im Kupplungsseil oder ist "zug" drauf? Wenn der Motor aus ist und ein niedriger Gang eingelegt ist, kannst du das Motorrad ohne Kupplung ziehen schieben oder ist ein Widerstand zu spüren? VG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RadialConfusion Geschrieben Mai 25, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 25, 2023 (bearbeitet) Kommt tatsächlich nichts mehr. Im Stand kann ich sie mit eingelegtem Gang ganz locker schieben. Das Kupplungsseil hat bei nicht gezogener Kupplung leichtes Speil denke so 5mm kann ich es in der Mitte nach links und rechts bewegen. bearbeitet Mai 25, 2023 von RadialConfusion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RadialConfusion Geschrieben Mai 25, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 25, 2023 Das ist das Maximum was ich mit dem Finger hinbekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Mai 25, 2023 Share Geschrieben Mai 25, 2023 wenn die Kette starken Durchhang hat.... ist das Ritzel noch wo es hinsoll und die Ritzelmutter vorhanden und festgezogen?! Manne Der Ritzelschutz an meiner Tiger sieht deshalb heute so aus... so lässt sich das Ritzelsicherungsblech prüfen.... bei montiertem Deckel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Mai 25, 2023 Share Geschrieben Mai 25, 2023 (bearbeitet) Spann mal deine Kupplung nach, wenn keine Besserung, dann Deckel vom Kettenrad abschrauben und schauen ob das Kettenrad abgefallen ist. Was hast du denn auf deiner Ausfahrt so gemacht, Gelände oder nur Straße? Richt nach gebratener Kupplung. bearbeitet Mai 25, 2023 von Beryll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RadialConfusion Geschrieben Mai 25, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 25, 2023 Ja leider habe ich nicht genug Werzeug dabei um das vor Ort aufzuschrauben. Also es schaut so aus als wäre die Kette aufjedenfall noch auf dem Ritzel. Aber man sieht das leider nur sehr schlecht. Sobald ich die Maschine daheim habe, schraube ich die Abdeckung mal ab und schaue drunter. Meine Ausfahrt war nur Straße alles relativ entspannt und untertourig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RadialConfusion Geschrieben Mai 25, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 25, 2023 Update: Hab daheim die Abdeckung mal abgeschraubt. Das Kettenrand ist runter. Da fehlt auch die Mutter. Vielen Dank für eure Hilfe vor erst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redracer Geschrieben Mai 25, 2023 Share Geschrieben Mai 25, 2023 Echt unglaublich, dass das immer wieder mal passiert bei Triumph Aber mit Kette schmieren und pflegen hast Du es auch nicht so wirklich 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Mai 25, 2023 Share Geschrieben Mai 25, 2023 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Redracer: Echt unglaublich, dass das immer wieder mal passiert bei Triumph Aber mit Kette schmieren und pflegen hast Du es auch nicht so wirklich das passiert markenübergreifend wenn das Ritzelsicherungsblech oder eine andere Mutter-Sicherungsmethode versagt - aus welchen Gründen auch immer... habe ich an meiner 955 Tiger erlebt - und an einer gut gewarteten alten Kawa eines guten Freundes... Unter der Ritzelabdeckung fristen die Teile auch oft ein lange Zeit wenig beachtetes Dasein - deshalb jetzt das Lochmuster bei meiner Ritzelabdeckung - so ist ohne Demontage der saubere Sitz des Ritzelsicherungsblech sichtbar / prüffähig.... bearbeitet Mai 25, 2023 von manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RadialConfusion Geschrieben Mai 25, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 25, 2023 vor einer Stunde schrieb Redracer: Aber mit Kette schmieren und pflegen hast Du es auch nicht so wirklich Findest du? Eigentlich mache ich das gefühlt immer mal wieder aber ich glaube ich fahre einfach zu viel. Ich gelobe Besserung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Mai 25, 2023 Share Geschrieben Mai 25, 2023 Hatte ich auch schon mal. Die Kette war zu straff und dann zieht es die Mutter über das Gewinde. Besorge dir gleich eine Mutter von der Tiger Sport, die ist etwas dicker als die von der 800er, hat also mehr Fleisch zum Halten. Durchmesser ist der gleiche. Kette lieber etwas locker als genau nach Vorschrift, dann passiert das nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RadialConfusion Geschrieben Mai 26, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 26, 2023 vor 10 Stunden schrieb Beryll: Besorge dir gleich eine Mutter von der Tiger Sport, die ist etwas dicker als die von der 800er, hat also mehr Fleisch zum Halten. Meinst du die 1050er oder 660er Sport? Aktuell hatte ich rausgesucht: 1. Ritzel Sicherungsblech klein (T1180328) 2. Ritzelmutter (T1180183) Von der 1050er wäre die Ritzelmutter die T1180175. Meintest du die? Ich frage mich auch wie ich am schnellsten an die Teilen komme. Was meint ihr? Einfach bei einem Triumph Händler anrufen oder direkt im Netz bei triumphworld und Konsorten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Mai 26, 2023 Share Geschrieben Mai 26, 2023 (bearbeitet) @RadialConfusion ach ja, da ist ja die kleine dazu gekommen, also die 1050er, genau die Teile passen, die Teilenummern sollten sich ja nicht geändert haben. Aber die Mutter ist von der 800er? bearbeitet Mai 26, 2023 von Beryll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Mai 26, 2023 Share Geschrieben Mai 26, 2023 @RadialConfusion such mal nach dem Teil: 1180175-T0301 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RadialConfusion Geschrieben Mai 26, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 26, 2023 Teile sind bestellt. Jetzt heißt es abwarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 26, 2023 Share Geschrieben Mai 26, 2023 Hi, an deiner Stelle hätte ich mal bei Thomas (TMA) angefragt. Der ist meistens sehr fix! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2lucky Geschrieben Mai 28, 2023 Share Geschrieben Mai 28, 2023 Am 25.5.2023 um 18:46 schrieb RadialConfusion: Update: Hab daheim die Abdeckung mal abgeschraubt. Das Kettenrand ist runter. Da fehlt auch die Mutter. Vielen Dank für eure Hilfe vor erst. Ich hätte das auch schon, nach Kettensatz Wechsel in der Triumphwerkstatt, bei mir war die Mutter während der Fahrt abgegangen und irgendwie unten rausgefallen (war unauffindbar). Seitdem wird immer mit Loctite angeklebt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RadialConfusion Geschrieben Mai 28, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 28, 2023 vor einer Stunde schrieb 2lucky: Seitdem wird immer mit Loctite angeklebt ... Das werde ich auch so machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RadialConfusion Geschrieben Mai 28, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 28, 2023 Am 26.5.2023 um 20:37 schrieb Gummikuhfan: an deiner Stelle hätte ich mal bei Thomas (TMA) angefragt. Guter Tipp. Den kannte ich noch gar nicht. Werde ich mal abspeichern für das nächste mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RadialConfusion Geschrieben Juni 3, 2023 Autor Share Geschrieben Juni 3, 2023 So nun ist alles wieder verbaut. Erster Testlauf war erfolgreich. Vielen Dank an alle für die Ratschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben Juni 3, 2023 Share Geschrieben Juni 3, 2023 Ich hätte ja was neues drauf gemacht. Der Gammel wird ja nicht weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Juni 3, 2023 Share Geschrieben Juni 3, 2023 @Thom Die Ritzel haben sich auf die Kette eingelaufen. Wenn man nur das vordere Ritzel wechselt, verkürzt es die Laufleistung der Kette. Dann lieber richtig sauber machen und regelmäßig die Kette ölen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Juni 3, 2023 Share Geschrieben Juni 3, 2023 @RadialConfusion und Kette lieber etwas lockerer als zu stramm, dann bleibt die Mutter auch drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RadialConfusion Geschrieben Juni 4, 2023 Autor Share Geschrieben Juni 4, 2023 vor 16 Stunden schrieb Thom: Ich hätte ja was neues drauf gemacht. Der Gammel wird ja nicht weniger. vor 5 Stunden schrieb Beryll: @Thom Die Ritzel haben sich auf die Kette eingelaufen. Wenn man nur das vordere Ritzel wechselt, verkürzt es die Laufleistung der Kette. Dann lieber richtig sauber machen und regelmäßig die Kette ölen. Ich dachte auch, das man die Ritzel nur tauscht zusammen mit der Kette. Über das bisschen Rost am Ritzel hatte ich mir jetzt keine großen Sorgen gemacht. vor 5 Stunden schrieb Beryll: @RadialConfusion und Kette lieber etwas lockerer als zu stramm, dann bleibt die Mutter auch drauf. Das ist ein guter Tipp. Ich schau mal das ich mich eher Richtung 30mm als 20mm orientiere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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