Jump to content
Ausgeblendet

Hakendes Zündschloss


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde

Ich kann meine Katze  (Tiger 955i EZ 2002) nicht mehr abschließen, das Lenkradschloss funktioniert nicht mehr.

An einer Stelle klemmt's, abschließen ist nicht mehr 

Die Schlüssel funktionieren einwandfrei bei Tank-und Sitzbankschloss.

 

Habe schon versucht das Schloss zu schmieren, hat aber nichts gebracht.

Der freundliche Triumph Händler möchte über 600 Taler für einen neuen Schlosssatz haben, das ist ein heftiger Preis für ein 21 Jahre altes Motorrad.

 

Was kann ich stattdessen tun ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Buntbart,

 

600€ würde ich nie dafür ausgeben. Schau mal bei ebay oder Kleinanzeigen ob da etwas zu holen ist.

 

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur das Abschließen nicht geht, würde mich das nicht stören.

Benutze ich äußerst selten.

Hauptsache, die Zündfunktion geht.

Gibt es sicherlich gebraucht, hast dann halt zwei Schlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dasselbe Problem -als sich die Befestigungsschrauben des Zündschloss an der Gabelbrücke gelöst hatten..

 

daher mein Tip - prüfe ob das Schloss an der Gabelbrücke fest ist - wenn nein - neue Schrauben rein und festziehen.. Original sind hier - als Manipulationsschutz Abreisschrauben verbaut.. Demontage fummelig aber machbar.

 

viel Erfolg

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Auch bei meiner 955 haben sich die Abreisschrauben gelöst und dadurch ist der richtige Sitz des Zünd/Lenkerschloss nicht mehr gewehrleistet. Obere Gabelbrücke demontieren und die Schrauben entfernen und durch normale Schrauben ersetzen.  Ist rin wenig Fukkelarbeit . Aber es geht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du hier die Tipps bezüglich befestigen und anschrauben überprüft hast und da alles passt…

 

Mit was hast du geschmiert!?

 

Ein Schloss ist je nach Bauart recht filigran, man sollte hier nicht einfach irgendwas verwenden. Ein falsches Schmiermittel kann verharzen, verkleben oder Dreck anziehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein spezielles Schließzylinderspray, mit WD40 würde ich da nicht rangehen.

Mal den Ersatzschlüssel probiert?

Vielleicht ist der im ständigen Gebrauch benutze zu weit abgenutzt.

Bei mir ist ein Zardi- Zündschloß verbaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

egal mit welchem Öl geschmiert wird, davon werden die Schrauben nicht fest ?

 

 

Aus leidlicher eigener Erfahrung von vor meiner Schrauberzeit (vor gut 30Jahren) weiss ich, dass ein loses Schloss verheerende Wirkung haben kann......mir fiel das Schloss auf Grund loser Schrauben an der GL500 auf der Autobahn nach unten raus und blockierte teilweise die Lenkung !!

Habs zum Glück unbeschadet auf den Standstreifen geschafft und mit Hilfe des ADAC das Schloss notdürftig per Draht nach Oben geangelt ubd gesichert.

 

Deshalb hier mein Tipp:

Bitte schnellstmöglich die Schrauben nachziehen oder ersetzen.....falls selbst keine Schrauberkenntnis vorhanden ist, dann jemanden suchen der das kann.....oder in den sauern Apfel beisen und in ne Werkstatt gehn.

Da dürfte die Aktion auch keine 200€ kosten.

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...