Jump to content
Ausgeblendet

Von Tiger 800 um- bzw. aufgestiegen?


StefanS

Empfohlene Beiträge

Liebe Tiger-Freunde,

 

ich habe mir vor ein paar Jahren (Feb'2019) eine betagte 800XC gekauft als andere schon für Nachfolgemodelle gespart haben.

Nun, die Entwicklung geht weiter und im letzten Jahrzehnt hat sich ja im Bereich elektronischer Assistenzprogramme - von mir

flapsig als Betreutes Fahren benannte Systeme bezeichnet - so einiges getan. Zugegeben, bei ABS bin ich bei Euch, aber im Grunde

werden damit nur Fahrerfehler korrigiert und dieser verlernt damit auf sich abzeichnende Grenzen der Physik zu achten und diese

zu respektieren.

 

Ich würde gerne mal wissen, wer (bzw. welcher Typ Mensch) heute auf eine TT 900 (alle Varianten) von einer TT 800 gewechselt ist

und wie zufrieden ihr mit dem Schritt seid. Gibt es Enttäuschungen (ok, die haben evtl. dieses Forum verlassen) hinsichtlich Technik,

Fortschritt gegenüber dem 'alten' Mopped und welche Empfehlungen könnt ihr für potentielle Käufer geben. In welchen Bereichen

war bzw. ist die TT800 limitiert und was kann die TT900 besser?

 

Ist das Fahren wirklich anders - meistens gibt es ja nur eine kleine CCM-, PS- Steigerung, mehr Elektronik und hier und da ein paar

Designänderungen, oft vom Zeitgeist geprägt (wie bei Autos sehr offenkundig), manchmal auch mal nicht zum Guten.

 

Falls die Frage zu wenig auf den Punkt gebracht erscheint, bitte einfach löschen oder ggf. ins richtige Forum verschieben.

(Ich wußte auch nicht, ob das evtl. ins alte TT 800er Forum gehört, aber da erwartete ich eher Leute wie mich, die nie schnell

aufs neue Pferd springen und i.d.R. zufrieden sind mit dem was sie haben).

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich kann meine subjektive Meinung gerne teilen, ich hatte eine Tiger 800 Xrx, also die damalige Strassenversion und bin dann im Februar 2022 auf die 900 Rally Pro umgestiegen. Zwischenzeitlich waren zwar noch zwei Ducatis dazwischen, aber das spielt für deine Frage keine Rolle.

Ich finde den neuen Motor deutlich besser, mir gefällt das höhere Drehmoment, welches auch deutlich spürbar ist und auch die  Mororcharakteristik taugt mir (hatte aber auch viele 2-Zylinder in meinem Leben untern Hintern, deswegen stören mich Vibration so gut wie gar nicht).

Wobei es auch andere Stimmen gibt die den alten Motor mit der lineareren Leistungsentwicklung bevorzugen , aber da hilft eben nur eine Probefahrt um sich dann selbst eine Meinung zu bilden.

Das Fahrwerk der 900-er  ist aufgrund der vielfältigen Einstellmöglichkeiten und der Qualität der Komponenten der 800-er meiner Meinung nach deutlich überlegen. 
Vom Design her gefiel mir auch die alte, aber die neue finde ich persönlich noch hübscher und für mich persönlich sieht sie im Vergleich zu den anderen Mittelklasse- Reiseenduros am besten aus, aber das ist natürlich meine subjektive Meinung.

Früher habe meine Mopeds ca. nach 2 oder 3 Jahren gewechselt (ist halt ein Hobby)  aber im Moment wüsste ich nicht auf was ich umsteigen wollte, wobei ich die 1200 Tiger auch schon getestet habe aber vom Handling her liegt mir die 900- er besser.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüsse

Roland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 3 Jahren und über 40.000 km mit der GT900 pro, vorher 800, Explorer, 1200 und Sondermodelle:

Fahrwerk absolut top- (eben nicht nur bei der Rally). Deutlich kleinerer Wendkreis, fühlt sich leichter an als die 800er- als die Explorer und die 1200 natürlich erst recht. Display bis auf vernünftigen Drehzahlmesser sehr gut, informativ, nach einiger Zeit selbsterklärend.

Motor ist keine Turbine mehr, vibriert- für mich bis etwa 130 km/h erträglich, man gewöhnt sich. Geht von unten heraus besser. Tempomat auf langen Strecken sehr erleichternd. Bisher nach Anfangs Kinderkrankheiten der Elektronik (z.B. Blinkerrückstellung- nicht gravierend- durch Update behoben) keinerlei Mängel. Sie bleibt vorläufig bei mir

Umfangreicher in meinem Blog nachlesbar.

fred

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht umgestiegen, habe aber das letzte 800XCA Modell von 2018.

Denke das es da schon sehr grosse Unterschiede gibt zwischen einer betagten 800er und der letzten 800er.

 

Fahrwerk, Motor einwandfrei.

ABS (kein Kurven) ist da, Tempomat auch (möchte ich nicht mehr missen), ebenso Griff und Sitzheizung.

 

Kurven-Abs wäre nett, Schaltassi auch

 

Im Moment aber kein Bedürfnis nach was neuem, solange sie fährt und die elektrischen Reichweite doch noch etwas limitiert sind....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede sind nur auf dem Papier groß. Ob A08 oder C301als XC, wo du auch aufsteigt, es ist sofort absolut vertraut. Das WP Fahrwerk ab 2015 ist zwar etwas sportlicher als das vorherige und über die unterschiedlichen Gasgriff- und ABS Programme kann man vortrefflich streiten, aber das ist alles nicht so kriegsentscheidend im Vergleich zum TPlaneTripple der 900er. Fahr doch einfach mal ein paar Modelle Probe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...