StefanS Posted May 22, 2023 Share Posted May 22, 2023 Liebe Tiger-Freunde, ich habe mir vor ein paar Jahren (Feb'2019) eine betagte 800XC gekauft als andere schon für Nachfolgemodelle gespart haben. Nun, die Entwicklung geht weiter und im letzten Jahrzehnt hat sich ja im Bereich elektronischer Assistenzprogramme - von mir flapsig als Betreutes Fahren benannte Systeme bezeichnet - so einiges getan. Zugegeben, bei ABS bin ich bei Euch, aber im Grunde werden damit nur Fahrerfehler korrigiert und dieser verlernt damit auf sich abzeichnende Grenzen der Physik zu achten und diese zu respektieren. Ich würde gerne mal wissen, wer (bzw. welcher Typ Mensch) heute auf eine TT 900 (alle Varianten) von einer TT 800 gewechselt ist und wie zufrieden ihr mit dem Schritt seid. Gibt es Enttäuschungen (ok, die haben evtl. dieses Forum verlassen) hinsichtlich Technik, Fortschritt gegenüber dem 'alten' Mopped und welche Empfehlungen könnt ihr für potentielle Käufer geben. In welchen Bereichen war bzw. ist die TT800 limitiert und was kann die TT900 besser? Ist das Fahren wirklich anders - meistens gibt es ja nur eine kleine CCM-, PS- Steigerung, mehr Elektronik und hier und da ein paar Designänderungen, oft vom Zeitgeist geprägt (wie bei Autos sehr offenkundig), manchmal auch mal nicht zum Guten. Falls die Frage zu wenig auf den Punkt gebracht erscheint, bitte einfach löschen oder ggf. ins richtige Forum verschieben. (Ich wußte auch nicht, ob das evtl. ins alte TT 800er Forum gehört, aber da erwartete ich eher Leute wie mich, die nie schnell aufs neue Pferd springen und i.d.R. zufrieden sind mit dem was sie haben). Gruß Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
romock Posted May 22, 2023 Share Posted May 22, 2023 Hi, ich kann meine subjektive Meinung gerne teilen, ich hatte eine Tiger 800 Xrx, also die damalige Strassenversion und bin dann im Februar 2022 auf die 900 Rally Pro umgestiegen. Zwischenzeitlich waren zwar noch zwei Ducatis dazwischen, aber das spielt für deine Frage keine Rolle. Ich finde den neuen Motor deutlich besser, mir gefällt das höhere Drehmoment, welches auch deutlich spürbar ist und auch die Mororcharakteristik taugt mir (hatte aber auch viele 2-Zylinder in meinem Leben untern Hintern, deswegen stören mich Vibration so gut wie gar nicht). Wobei es auch andere Stimmen gibt die den alten Motor mit der lineareren Leistungsentwicklung bevorzugen , aber da hilft eben nur eine Probefahrt um sich dann selbst eine Meinung zu bilden. Das Fahrwerk der 900-er ist aufgrund der vielfältigen Einstellmöglichkeiten und der Qualität der Komponenten der 800-er meiner Meinung nach deutlich überlegen. Vom Design her gefiel mir auch die alte, aber die neue finde ich persönlich noch hübscher und für mich persönlich sieht sie im Vergleich zu den anderen Mittelklasse- Reiseenduros am besten aus, aber das ist natürlich meine subjektive Meinung. Früher habe meine Mopeds ca. nach 2 oder 3 Jahren gewechselt (ist halt ein Hobby) aber im Moment wüsste ich nicht auf was ich umsteigen wollte, wobei ich die 1200 Tiger auch schon getestet habe aber vom Handling her liegt mir die 900- er besser. Hoffe das hilft Dir weiter. Grüsse Roland Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted May 23, 2023 Share Posted May 23, 2023 Nach 3 Jahren und über 40.000 km mit der GT900 pro, vorher 800, Explorer, 1200 und Sondermodelle: Fahrwerk absolut top- (eben nicht nur bei der Rally). Deutlich kleinerer Wendkreis, fühlt sich leichter an als die 800er- als die Explorer und die 1200 natürlich erst recht. Display bis auf vernünftigen Drehzahlmesser sehr gut, informativ, nach einiger Zeit selbsterklärend. Motor ist keine Turbine mehr, vibriert- für mich bis etwa 130 km/h erträglich, man gewöhnt sich. Geht von unten heraus besser. Tempomat auf langen Strecken sehr erleichternd. Bisher nach Anfangs Kinderkrankheiten der Elektronik (z.B. Blinkerrückstellung- nicht gravierend- durch Update behoben) keinerlei Mängel. Sie bleibt vorläufig bei mir Umfangreicher in meinem Blog nachlesbar. fred www.fredis-garage.de 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
prami Posted May 27, 2023 Share Posted May 27, 2023 Ich bin zwar nicht umgestiegen, habe aber das letzte 800XCA Modell von 2018. Denke das es da schon sehr grosse Unterschiede gibt zwischen einer betagten 800er und der letzten 800er. Fahrwerk, Motor einwandfrei. ABS (kein Kurven) ist da, Tempomat auch (möchte ich nicht mehr missen), ebenso Griff und Sitzheizung. Kurven-Abs wäre nett, Schaltassi auch Im Moment aber kein Bedürfnis nach was neuem, solange sie fährt und die elektrischen Reichweite doch noch etwas limitiert sind.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted May 27, 2023 Share Posted May 27, 2023 Die Unterschiede sind nur auf dem Papier groß. Ob A08 oder C301als XC, wo du auch aufsteigt, es ist sofort absolut vertraut. Das WP Fahrwerk ab 2015 ist zwar etwas sportlicher als das vorherige und über die unterschiedlichen Gasgriff- und ABS Programme kann man vortrefflich streiten, aber das ist alles nicht so kriegsentscheidend im Vergleich zum TPlaneTripple der 900er. Fahr doch einfach mal ein paar Modelle Probe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.