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Ausgeblendet

Federbein ausbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo Peter, 

 

mach mal ein Bild von der Verschraubung, dann kann dir auch jemand helfen, der die Maschine nicht so genau kennt. 

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Moin Peter,

die obere Federbeinschraube ist eine Aufgabe, da sie so schlecht unter der U-förmigen Quertraverse sehr schlecht zugänglich ist. Ich habe damals folgende Kombination verwendet

 

Nuss

Kreuzgelenk

kurze Verlängerung

Knebel

 

Dazu noch Spinnenfinger, um die Nuss auf Position zu halten.

 

Schöne Grüße

Jens

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Haha ... Dämpfer ausbauen!

 

Ist schnell gemacht, dauert ne gute Stunde bis der neue drinnen ist. DACHTE ICH!

Das ganze artet in echter Schuffterei aus. 

Sitze ab, Seitendeckel ab, Sicherungskasten bei Seite, Ausgleichbehälter Bremse weg, Vorspannungsverstellung weg. Soweit so gut. 

Dann fängt die SCHEIßE erst richtig an! 

Hinterrad raus, Schalldämpfer ab. Um an die Mutter der unteren Aufnahme in der Schwinge zu kommen muß man den Krümmer abschrauben, dazu den Ölkühler.

Die untere Buchse in der Schwinge ist nicht selten festkorrodiert (elektrolytisch durch Materialmix).

Also meine war so fest, da ging nix mit Metallstab und klopfen von rechts. Also hab ich einen Abzieher gebaut um die Buchse nach links aus der Schwinge zu bekommen.

Beim Einsetzen darauf achten, daß keine einzelnen Nadeln aus dem Lager fallen. Dann das Ganze retour mit neunem Dämpfer. Ich war 3,5 - 4 Stunden stramm dran.

Ich kann nur empfehlen die untere Aufnahme mit reichlich Fett zu montieren, damit sie nicht festgammelt.

20230518_111855_copy_6750x9000.jpg

20230518_125019_copy_6750x9000.jpg

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Hallo, 

Ich habe es geschafft! Ich habe ein yss verbaut und da war das Nadellager nicht dabei und ist auch nicht vorgesehen ! Es eine Buchse die ich mit viel Fett eingesetzt habe! Und ich bin heute die ersten 120 km gefahren und es macht echt einen Unterschied! 

LG Peter 

bearbeitet von Boatpeter
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Das Problem ist weniger den Bolzen/die Buchse aus dem Dämpferauge zu bekommen, sondern eher aus der Aufnahme in der Schwinge.

Bolzen/Buchse aus kohlenstoffhaltigem Stahl (weil hart wegen Lagerfläche fürs Nadellager) in Aluminiumschwinge. 

Zu wenig Fett mit etwas Wasser lässt ein elektrolytisches Gefälle entstehen, dass sehr korrosionsfreudig ist. Dann backt die ganze Sache sehr bockig zusammen.

20230518_125609_copy_6750x9000.jpg

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