Boatpeter Geschrieben am Mai 17, 2023 Share Geschrieben am Mai 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem, und zwar bekomme ich ich die obere Schraube vom Federbein nicht los ! Mit welchem Werkzeug habt ihr sie los bekommen! Die untere Hülse habe ich raus! LG Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 17, 2023 Share Geschrieben Mai 17, 2023 Hallo Peter, mach mal ein Bild von der Verschraubung, dann kann dir auch jemand helfen, der die Maschine nicht so genau kennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Mai 18, 2023 Share Geschrieben Mai 18, 2023 Moin Peter, die obere Federbeinschraube ist eine Aufgabe, da sie so schlecht unter der U-förmigen Quertraverse sehr schlecht zugänglich ist. Ich habe damals folgende Kombination verwendet Nuss Kreuzgelenk kurze Verlängerung Knebel Dazu noch Spinnenfinger, um die Nuss auf Position zu halten. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Mai 18, 2023 Share Geschrieben Mai 18, 2023 Haha ... Dämpfer ausbauen! Ist schnell gemacht, dauert ne gute Stunde bis der neue drinnen ist. DACHTE ICH! Das ganze artet in echter Schuffterei aus. Sitze ab, Seitendeckel ab, Sicherungskasten bei Seite, Ausgleichbehälter Bremse weg, Vorspannungsverstellung weg. Soweit so gut. Dann fängt die SCHEIßE erst richtig an! Hinterrad raus, Schalldämpfer ab. Um an die Mutter der unteren Aufnahme in der Schwinge zu kommen muß man den Krümmer abschrauben, dazu den Ölkühler. Die untere Buchse in der Schwinge ist nicht selten festkorrodiert (elektrolytisch durch Materialmix). Also meine war so fest, da ging nix mit Metallstab und klopfen von rechts. Also hab ich einen Abzieher gebaut um die Buchse nach links aus der Schwinge zu bekommen. Beim Einsetzen darauf achten, daß keine einzelnen Nadeln aus dem Lager fallen. Dann das Ganze retour mit neunem Dämpfer. Ich war 3,5 - 4 Stunden stramm dran. Ich kann nur empfehlen die untere Aufnahme mit reichlich Fett zu montieren, damit sie nicht festgammelt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Mai 18, 2023 Share Geschrieben Mai 18, 2023 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boatpeter Geschrieben Mai 19, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 19, 2023 (bearbeitet) Hallo, Ich habe es geschafft! Ich habe ein yss verbaut und da war das Nadellager nicht dabei und ist auch nicht vorgesehen ! Es eine Buchse die ich mit viel Fett eingesetzt habe! Und ich bin heute die ersten 120 km gefahren und es macht echt einen Unterschied! LG Peter bearbeitet Mai 19, 2023 von Boatpeter 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Mai 20, 2023 Share Geschrieben Mai 20, 2023 Das Problem ist weniger den Bolzen/die Buchse aus dem Dämpferauge zu bekommen, sondern eher aus der Aufnahme in der Schwinge. Bolzen/Buchse aus kohlenstoffhaltigem Stahl (weil hart wegen Lagerfläche fürs Nadellager) in Aluminiumschwinge. Zu wenig Fett mit etwas Wasser lässt ein elektrolytisches Gefälle entstehen, dass sehr korrosionsfreudig ist. Dann backt die ganze Sache sehr bockig zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boatpeter Geschrieben Mai 20, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 20, 2023 Ja stimmt war schon echt stramm drin! Die obere Schraube war bei mir aber schlimmer. Da hatte schon jemand dran rumgefuscht. Aber am Ende ist es ja gut gegangen. LG und danke für die Antworten Peter 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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