mbw1210 Posted May 11 Share Posted May 11 (edited) Hallo, mich irritieren nur die Geräusche beim starten: Ist ein kreischendes, krachendes Geräusch, nicht nur normaler Anlassersound. Der Motor springt auch irgendwann an und läuft an sich auch ruhig. EDIT: Hinweis - Batterie war leer und hing gerade erst am Ladegerät Beim Ausschalten gibt es auch noch 1-2 Geräusche beim stoppen des Motors. Was könnte das sein, Anlasserfreilauf o.ä.? Edited May 12 by mbw1210 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted May 11 Share Posted May 11 Hallo Mario, vielleicht wohnt ja jemand bei dir in der Nähe, wo du mal hinfahren und die Geräusche vergleichen könntest . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mbw1210 Posted May 11 Author Share Posted May 11 Moin, mein Kumpel hat auch eine 1050er Tiger, hört sich definitiv nicht so an. Gehe mittlerweile von nem defekten Anlasserfreilauf aus, das wäre sehr bitter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mbw1210 Posted May 11 Author Share Posted May 11 (edited) Ich habe gerade noch mal probiert, die Tiger mit frischer Batterie zu starten. Ich lasse es jetzt lieber. Hier ist ein Video davon Video Tiger Startversuch Könnte das ein defekter Anlasserfreilauf sein? Edited May 11 by mbw1210 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Posted May 11 Share Posted May 11 Bei einem Auto von mir hat es ähnlich getönt, dreht sich Die Kurbelwelle? Bei mir war der Zahnriemen übersprungen (Spannrolle war defekt). Der Zylinderkopf musste nachher überarbeitet werden, da die Ventile krumm waren. Marcel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TommyZ Posted May 11 Share Posted May 11 Läßt sich ja ganz einfach nachprüfen, Seitendeckel ab und mal per Ratsche den Motor durchdrehen. Bzw. würde ich als erstes mal den Seitendeckel mit dem Anlasserritzel abnehmen und schauen ob was merkwürdiges zu finden ist. Frage: Deine Tiger wurde geliefert? Von einer Reparatur oder gerade erst gekauft? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mbw1210 Posted May 11 Author Share Posted May 11 (edited) Gerade erst gekauft, wird dann wohl leider zum Streitfall werden… deswegen werde ich auch keine Schraube drehen. Ist definitiv kein gesundes Geräusch und kann nicht nur auf eine schlechte Batterie geschoben werden?! Edited May 11 by mbw1210 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TommyZ Posted May 11 Share Posted May 11 Stimmt, dann würde ich da auch nicht selbst Hand anlegen. Das ganze erstmal mit dem Verkäufer abklären. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bär-Tiger Posted May 12 Share Posted May 12 (edited) Das hört sich auf für mich fies nach Anlasserfreilauf an, möglicherweise noch der Anlasser selbst, bei Steuerkette würde der Motor nach dem Anspringen nicht ruhig laufen. Eine schlechte Batterie hört sich beim starten komplett anders an. Wenn du die Maschine gerade erst gekauft hast und der Kaufvertrag vorliegt, wäre mein erster Gang in die Fachwerkstatt zur Diagnose, und mit der Diagnose dann zum Verkäufer oder zum Anwalt. Ich hätte gern meine Hilfe bei der Ursachenforschung angeboten, allein schon, weil mich die Ursache interessiert, aber bei rechtlichen Dingen bin ich raus. Btw.: Nur so zur Orientierung. Wäre es wirklich nur der Anlasserfreilauf liegen allein die Materialkosten bei rund 1000 -1200 Euro, da der Freilauf in der Serie geändert wurde und neben dem Freilauf komplett neue Motordeckel gebraucht werden. Wir hatten den Fall erst vor kurzem hier im Forum, da lief es auf einen kapitalen Motorschaden hinaus, da auch das Motorgehäuse betroffen war. Edited May 12 by Bär-Tiger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mbw1210 Posted May 12 Author Share Posted May 12 Ich danke euch, bestätigt meine Vermutung. Da auch weitere Dinge vorliegen, die anders abgesprochen und tlw. auch im Kaufvertrag stehen, werde ich mich erst versuchen, mit dem Verkäufer auf Rücknahme zu einigen. Falls das nicht klappt, muss ich leider den rechtlichen Weg einschlagen... Mist Sonst eine sehr schöne Tiger in gutem Zustand mit schönen Extras... Verkäufer kam auch sehr seriös rüber, wirklich ärgerlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BZGler Posted May 12 Share Posted May 12 Das tut mir leid für dich das du so Pech hast. Weil sonst ist die Tiger ein tolles Motorrad! Halt uns doch auf den laufenden was aus dem jetzigen Tiger wird! Gruß Björn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mbw1210 Posted May 24 Author Share Posted May 24 Kurzes Update: Habe mich mit dem Vorbesitzer gütlich geeinigt, geht jetzt an die Fehlersuche. Neue Batterie und Anlasser ausbauen/testen. Falls Anlasser i.o. => Motordeckel runter Kann aber dauern, hat bei mir keine Prio und Urlaube stehen vor der Tür Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted May 24 Share Posted May 24 Danke für die Info! Weitere Infos wären interessant. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BZGler Posted May 24 Share Posted May 24 Gütlich einigen ist immer gut! Ansonsten zählt....fütter uns mit Infos! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mbw1210 Posted May 24 Author Share Posted May 24 Sobald es was zu berichten gibt, werde ich das auch tun. Hört sich aber sehr nach Anlasserfreilauf an, wie hier https://www.t5net-forum.de/forum/topic/39905-fürchterliches-geräusch-beim-starten-speedy1050/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mbw1210 Posted May 25 Author Share Posted May 25 (edited) So, Fehler gefunden, siehe Anhang. Freilauf sieht, soweit ich das beurteilen kann, gut aus. Hab den Motor einmal durchgedreht, da gibt es auch keinen Zahnausfall. Für mich sieht es so aus, als wenn der Anlasser nicht mehr eingerückt ist? Oder bleibt der draußen und der Freilauf regelt? Edited May 25 by mbw1210 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bär-Tiger Posted May 25 Share Posted May 25 Das Anlasserzahnrad bleibt, wo es ist und greift dauerhaft in den Freilauf ein, deshalb gibts ja den Freilauf. Das Zahnrad, das vom Anlasser angetrieben wir IST der Freilauf, wenn der defekt ist bleibt nur der Kauf eines Gebrauchtteils, da Triumph den Freilauf in der Form, die bei dir verbaut ist, nicht mehr neu anbietet. Der Freilauf wurde überarbeitet, es gibt nur ein komplettes Austauschset mit neuen Motordeckeln. In jedem Fall würde ich zumindest den Kurbelwellendeckel öffnen um zu sehen, ob sich Späne nach unten gearbeitet haben und aus dem selben Grund einen Ölwechsel machen. Hoffentlich findet sich da nichts, die Späne sehen ja Böse aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mbw1210 Posted May 25 Author Share Posted May 25 (edited) Hi, danke Dir. Kann der Schaden auch nur durch Startversuche mit zu schwacher Batterie verursacht worden sein? War eine viel zu kleine verbaut, die zwar Spannung genug hatte um das Startprozedere nicht abzubrechen, aber zu wenig Power. Ölwechsel muss auf jeden Fall gemacht werden, steht außer Frage. Am besten auch 2 mal kurz hintereinander. Den Inspektionsdeckel hatte ich offen, Freilauf ist nicht blau und Zähne sind in Ordnung. Edited May 25 by mbw1210 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TommyZ Posted May 25 Share Posted May 25 Der Anlasser hat aber böse Karies Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bär-Tiger Posted May 25 Share Posted May 25 (edited) Über die Ursache lässt sich nur spekulieren, aber zu wenig Dampf an der Batterie wäre durchaus eine Ursache. Die 1050er sind ja ohnehin ziemlich empfindlich in der Richtung. Ich hab hier noch zwei T309, die reagieren auf schwache Batterien auch gern mal mir Freilaufproblemen. Beim Tiger sehe ich immer zu, eine gute Batterie, gern auch mit mehr Kapazität und vor allem einen hohen Kaltstartstrom zu verwenden. Hoffen wir mal, daß keine Späne den Weg in den Motor gefunden haben. Notfalls könntest du auch die Ölwanne runternehmen und prüfen. Edited May 26 by Bär-Tiger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mbw1210 Posted May 25 Author Share Posted May 25 Neue Batterie hab ich schon, zum Glück keine weiteren Startversuche gemacht. Anlasser ist bestellt, diesen hier Jetzt noch Kleinkram, Dichtung, Öl etc, dann kann ich die Tiger nach dem Urlaub hoffentlich mal fahren Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts