Jump to content
Ausgeblendet

Motorkontrollleuchte an


Empfohlene Beiträge

Hallo, Lösung gesucht. Tiger 855i- Eifelfahrt, alles okay- stehe so 30 min und wahrscheinlich Licht angelassen. Also, Null Strom- ADAC gerufen Starthilfe- klappt - sehe aber Limastrom nur so 13,2 - 3 und plötzlich brennt Gelbe Leuchte - ADAC meint, geht gleich aus.... Habe gemessen ,zuhause,  Und andere Lima eingebaut. Meine neue Bosch Batterie - neu geladen und  nach 1 Woche standzeit und Test 3 x Starten wieder leer . Lampe brennt weiter. Universal OBD 2 Gerät liest leider Triumph nicht. Wer in oder um Köln könnte seriös Fehlerspeicher mal auslesen? Letzter Werkstatt Tip  zum Triumph Profi in VorEifel- nach Panne - 1x Gaszug 32 Euro  und 3 a ü30 Euro Zündkerzen gewechselt hat mich (Monteur 9std gearbeitet) 920 Euro gekostet- wollte 950 Euro, gab aber Rabatt ??

Vermute das neue Batterie auch nicht ok ist - das Doppelscheinwerfer in 10 Min Batterie leer zieht scheint mir ungewöhnlich!? 

 

Wäre für Hilfe Dankbar,  gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist was faul, evtl sogar Doppellicht falsch angeschlossen, was die Batterie leersaugt.

Wie hast du das angeschlossen?

Batterie einseitig abklemmen und Kriechstrom- und Spannung messen, müsste in diesem Fall deutlich messbar sein.

Batteriespannung sollte bei laufendem Motor min. 13.5 V haben.

Selbst eine Boschbatterie hält das locker aus, der Fehler liegt im Stromkreis.

Die Lampe geht nach dreimal Kaltstart und warmfahren wieder aus, wenn kein Fehler vorliegt.

Passiert z. B. bei kurzfristiger Unterspannug, mehrmals kurz hintereinander Starten bei Kurzstrecke oder so.

Welches Mopped hast du jetzt, eine 955 oder 885, bzw. T709EN oder T709?

Wundert mich, dass du eine LiMa liegen hast, tippe deshalb auf die 955.

ECU auslesen kann jeder Triumph- Händler, aber falsche Verdrahtung zeigt das auch nicht an.

Eine neue Batterie kann durchaus auch kaputt sein, wäre nicht das erst mal.

Würde ich beim Händler mal prüfen lassen.

 

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Düse:

Da ist was faul, evtl sogar Doppellicht falsch angeschlossen, was die Batterie leersaugt.

Wie hast du das angeschlossen?

Batterie einseitig abklemmen und Kriechstrom- und Spannung messen, müsste in diesem Fall deutlich messbar sein.

Batteriespannung sollte bei laufendem Motor min. 13.5 V haben.

Selbst eine Boschbatterie hält das locker aus, der Fehler liegt im Stromkreis.

Die Lampe geht nach dreimal Kaltstart und warmfahren wieder aus, wenn kein Fehler vorliegt.

Passiert z. B. bei kurzfristiger Unterspannug, mehrmals kurz hintereinander Starten bei Kurzstrecke oder so.

Welches Mopped hast du jetzt, eine 955 oder 885, bzw. T709EN oder T709?

Wundert mich, dass du eine LiMa liegen hast, tippe deshalb auf die 955.

ECU auslesen kann jeder Triumph- Händler, aber falsche Verdrahtung zeigt das auch nicht an.

Eine neue Batterie kann durchaus auch kaputt sein, wäre nicht das erst mal.

Würde ich beim Händler mal prüfen lassen.

 

Gruß Düse

Hallo Düse , 855i T709 Bj. 2000, war alles Bestens bis zum letzten Stop. Nach ADAC brannte gelbe Lampe durchgehend.  Zuhause Batterie geladen und lima nur so 13,1- 13,2 angezeigt beim Lauf- Also sicherheitshalber aus t595 Bauchgleiche Lima gewechselt. Und zack, lädt besser. Ich versuche mal deine Ratschläge, da ich gerade Batterien - Neu und Ältere ( noch relativ gut) lade. MASCHINE läuft/ lief immer einwandfrei. Aber Fehlerspeicher werde ich mal auslesen lassen. Hab auch Bluetooth obd2 , aber finde keine wirklich echte universal App die Motorrad liest und löscht. Evtl muss ich dann mal zu Triumph , bin gespannt was der Eintritt kostet. ?? Beste Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für unsere Modelle die " TuneEcu" Software für PC und als App, um die SW auszulesen und den Fehlerspeicher zu löschen.

Zudem kann man das Drosselklappenpoti resetten und weitere Einstellungen vornehmen.

Die Lichtmaschinen bei den 885ern sind absolut unauffällig, anders als bei den "großen", die immer wieder abrauchen.

Was hat der ADAC gemacht, dass die Lampe dauerhaft brennt?

Bei manchen Fehlern hilft, die Batterie für ca. 15 min. abzuklemmen, leider nicht immer.

Bin ziemlich zuversichtlich, dass nicht richtig was kaputt ist, das Mopped ist sehr zuverlässig, ich fahre genau dasselbe Modell und Bj.

Ich würde bei T den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weitersehen.

Kostet meistens nurn 5er für die Kaffeekasse, 

Alle Sicherungen überprüft und gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Düse:

Die Lichtmaschinen bei den 885ern sind absolut unauffällig, anders als bei den "großen", die immer wieder abrauchen.

 

DAS ist leider nicht die ganze Wahrheit... die Lichtmaschine der 885 hat Kohlen / Bürsten.. und das sind Verschleissteile..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, aber ich habe immer noch die ersten drin, die lassen sich auch recht einfach austauschen. 

Hier im Forum ist die "kleine" Lima eigentlich kein Thema.

Meine Aussage bezog sich auch mehr auf die Zuverlässigkeit im Gegensatz zu den 955 Modellen, die für ihre Ladeprobleme bekannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb 855igast:

 Letzter Werkstatt Tip  zum Triumph Profi in VorEifel- nach Panne - 1x Gaszug 32 Euro  und 3 a ü30 Euro Zündkerzen gewechselt hat mich (Monteur 9std gearbeitet) 920 Euro gekostet- wollte 950 Euro, gab aber Rabatt ??

 

 

Hallo

 

Mal  ne Frage , hab ich richtig gelesen für Gaszug tauschen und 3 Zündkerzen 9 Std arbeit ? 

Und seit wann kosten Zündkerzen 30 € ? 

 

Tank runter mit airbox demontieren  und Zündspulen raus dauert höchstens ne Stunde ...oder ?

Wenn ich mit Gaszug tauschen insgesamt 5 Std rechne , sind es immer noch 4 Std zu viel , meine Meinung !

 

 

Freie Werkstatt wäre zb Kawasaki Weil in Solingen (zum speicher auslesen , die kennen sich mit den alten Triumph aus )  kann man aber mit tune ecu  selber machen ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Rechnung hab ich im Internet Als Dankeschön auf seiner Homepage Rezensionen gepostet. Da weiss der Neue Kunde was ihn erwartet.  Motorrad Laden in Embken. Hatte keine Zeit durch Job und von Triumph Fahrer da ums Eck mal als Tip erhalten. WERKSTATT hat ohne Info - zwischendurch- EINFACH - das so gemacht innerhalb von 2 wochen . So, nach dem Motto- der kommt eh nur 1x und aus Köln. Mir war ja auch nur Gaszug gerissen. - Und ich die Zündkerzen in einem Abwasch mit machen wollte, da Tank dabei ab muss. Quittung kassiert und was gelernt. LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2023 um 13:18 schrieb 855igast:

Hallo Düse , 855i T709 Bj. 2000, war alles Bestens bis zum letzten Stop. Nach ADAC brannte gelbe Lampe durchgehend.  Zuhause Batterie geladen und lima nur so 13,1- 13,2 angezeigt beim Lauf- Also sicherheitshalber aus t595 Bauchgleiche Lima gewechselt. Und zack, lädt besser. Ich versuche mal deine Ratschläge, da ich gerade Batterien - Neu und Ältere ( noch relativ gut) lade. MASCHINE läuft/ lief immer einwandfrei. Aber Fehlerspeicher werde ich mal auslesen lassen. Hab auch Bluetooth obd2 , aber finde keine wirklich echte universal App die Motorrad liest und löscht. Evtl muss ich dann mal zu Triumph , bin gespannt was der Eintritt kostet. ?? Beste Grüße Michael

ALLES Bestens ?? Pünktlich zum Geburtstag ging die Lampe einfach aus. Wollte eigentlich damit kurz zum Auslesen fahren. Nach einigen kurzen Fahrten innerhalb von 5 tagen . ?

Sonstige Kleinigkeiten: 

Wenn Sie länger steht ,  tropft Sie Tropfen Kühlfüssigkeit unten aus Schlauch- oder mal komischerweise nicht. 

Aber nicht so viel das man es im Behälter sieht. 

 

Na ja, Sie lebt halt, grummelt vor sich hin und ist zuverlässig. 

 

Hauptsache der Tiger Traktor fährt Sommer wie Winter. 

 

Hab für alle Fälle jetzt immer einen Ladebooster dabei. BEI allen Fahrzeuge.  Und in den Zigaretten Anschluss kommt ein Voltanzeiger. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, 855igast said:

ALLES Bestens ?? Pünktlich zum Geburtstag ging die Lampe einfach aus. Wollte eigentlich damit kurz zum Auslesen fahren. Nach einigen kurzen Fahrten innerhalb von 5 tagen . ?

Wenn der Fehler nicht mehr wieder kommt, eght die Lampe nach 3 Warmfahrzyklen aus. Falls Du an ein Auslesegerät kommst, kannst Du den aber nach wie vor auslesen. Allerdings könnten sich da mittlwerweile so einige Fehler im "Archiv" angehäuft haben. Je nach dem wird es also schwer, den einen zu identifizieren...

 

2 hours ago, 855igast said:

Wenn Sie länger steht ,  tropft Sie Tropfen Kühlfüssigkeit unten aus Schlauch- oder mal komischerweise nicht. 

Aber nicht so viel das man es im Behälter sieht. 

Alles oberhalb der Minimum-Markierung am Ausgleichsbehälter werfen die Triumphs dieser Ära raus. Also erstmal kein Grund zur Beunruhigung...

bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SiRoBo:

 

 

Alles oberhalb der Minimum-Markierung am Ausgleichsbehälter werfen die Triumphs dieser Ära raus. Also erstmal kein Grund zur Beunruhigung...

Kann ich so nicht bestätigen.

Das meiste Kühlwasser verliert meine im Winter, wenn sie steht.

Dann gehen ca. 150- 200ml durch die Kopfdichtung flöten.

Ist halt so und da mache ich auch nichts dran, fülle im Frühjahr nach und fertig.

Jetzt ist sowieso ein Wechsel angesagt, alles nai macht der Mai. . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...