Jump to content
Ausgeblendet

Kupplung rutsch ab dem 4. Gang bei hoher Drehzahl...


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor 2 Monaten eine Tiger 955i Bj 2002 Speiche zugelegt. Mir ist dann aufgefallen das die Kupplung ab dem 4. Gang beim starken beschleunigen bei etwas hoher Drehzahl (ca. 5000 Umdrehungen) so stark rutscht das man denkt der Gang ist raus geflogen. Also habe ich eine neue Kupplung verbaut. Natürlich mit Ölwechsel (10w40) und Filter. Die neuen Lammellen habe ich auch vorher ne Stunde ca. in dem neuen Öl eingelegt. Verstärkte Federn habe ich auch verbaut. Das Problem ist aber noch da. Soll ich die Metallscheiben auch noch mal tauschen oder gleich einen komplett neuen Kupplungskorb kaufen?

Hat jemand das gleiche Problem mal gehabt? Die SUFU hat nichts gebracht.

 

Danke und Gruß

Lawdy

bearbeitet von Lawdy
verschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Öl hast du genommen und ist dieses nach Jaso MA oder MA2?

 

5w-30 ist alleine von der Viskosität her absolut unpassend für den Tiger, da wird innerhalb weniger 1000Km ein 20er Öl draus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja , das ÖL ist ein guter Ansatz !

 

Die 955 i benötigt 10 w 40 halb oder Voll synthetisch mit Jaso Ma / Ma 2

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau die Kupplung wieder aus und leg sie nochmal 2 Tage ins Öl. Dann tropfend wieder einbauen. Versuche es.

Ansonsten ist da eine Ferndiagnose schwierig. 

 

Gruß, 

Frank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich 10w40 mit Jaso Ma/Ma2 genommen. Ich weiß nicht wie ich auf 5w30 komme:o

Hatte ja extra im Netz nachgeschaut was sie haben muss...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kupplungszug ist in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsspiel am Hebel richtig eingestellt?

Kupplung von Triumph oder Zubehör (TWR-Lucas)?

Die Lamellen von TRW sind deutlich dünner als die originalen, da würde fast eine Scheibe mehr reinpassen.

Warum willst du einen neuen Kupplungskorb kaufen, was soll damit besser werden?

@Bratwurst-im-Brötchen (nur mit Senf:totlach:)

Aber warum rutscht die Kupplung erst im 4. Gang?

Das liegt an der erforderlichen Kraft/Drehmoment in höheren Gängen.

In kleinen Gängen fällt das nicht so auf, ist aber sicher auch vorhanden.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Düse:

Kupplungsspiel am Hebel richtig eingestellt?

Ich habe jetzt etwas mehr Spiel eingestellt...

Kupplung von Triumph oder Zubehör (TWR-Lucas)?

TWR Italy

Die Lamellen von TRW sind deutlich dünner als die originalen, da würde fast eine Scheibe mehr reinpassen.

Warum willst du einen neuen Kupplungskorb kaufen, was soll damit besser werden?

Ich weiß es nicht darum ja meine Frage. Hatte im anderen Thread irgendwas von "Spiel im Kupplungskorb" gelesen...

@Bratwurst-im-Brötchen (nur mit Senf:totlach:)

Aber warum rutscht die Kupplung erst im 4. Gang?

Das liegt an der erforderlichen Kraft/Drehmoment in höheren Gängen.

In kleinen Gängen fällt das nicht so auf, ist aber sicher auch vorhanden.

Nein ist nicht in kleineren Gängen vorhanden. Wie geschrieben wenn ich im 4 Gang beschleunige dann ist es ab ca. 4-5000 Umdrehungen so als ob der Gang rausfliegt oder man die Kupplung bei vollgas zieht....

 

Düse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

da ja nun bekannt ist, dass die TRW-Scheiben dünner als die originalen sind, würde ich da anfangen, den Fehler zu suchen. Besorge dir die originalen Maße der Scheiben und vergleiche sie mit den eingebauten. Vielleicht hast du ja dann den Fehler schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hai,

 

da ja nun bekannt ist, dass die TRW-Scheiben dünner als die originalen sind, würde ich da anfangen, den Fehler zu suchen. Besorge dir die originalen Maße der Scheiben und vergleiche sie mit den eingebauten. Vielleicht hast du ja dann den Fehler schon. 

Moin Jürgen,

ich habe in einem anderen Thread gelesen das nur die Erste und die letzte Scheibe dicker sein sollen bei der originalen Kupplung. Aber okay einen Versuch ist es wert.

 

Grüße Lawdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lawdy:

das nur die Erste und die letzte Scheibe dicker sein sollen bei der originalen Kupplung

Ist tatsächlich nur bei der originalen so, bei den Zubehörteilen nicht, eigentlich auch nicht nötig.

Aber die Belagstärke insgesamt, also über alle Scheiben gemessen, ist wichtig.

Dadurch ergibt sich die Verschleißgrenze.

Der Verschleiß am Kupplungskorb, falls überhaupt vorhanden, ergibt sich m. W. nur in Drehrichtung, nicht in Ri. der Betätigung.

Daher würde ein neuer Kupplungskorb daran nichts ändern.

Ich würde vorschlagen, eine alte Reibscheibe zusätzlich einzubauen, und dann mal die Gesamtstärke messen.

Könnte mir vorstellen, dass du gerade im Bereich der Verschleißgrenze liegst, trotz neuer Reibscheiben.

Und nur für den Versuch mal den Motor ohne Gang laufen lassen.

Messe einfach das Gesamtmaß der alten und neuen Reibscheiben als Vergleich, dann weist du Bescheid.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Düse:

Ist tatsächlich nur bei der originalen so, bei den Zubehörteilen nicht, eigentlich auch nicht nötig.

Aber die Belagstärke insgesamt, also über alle Scheiben gemessen, ist wichtig.

Dadurch ergibt sich die Verschleißgrenze.

Der Verschleiß am Kupplungskorb, falls überhaupt vorhanden, ergibt sich m. W. nur in Drehrichtung, nicht in Ri. der Betätigung.

Daher würde ein neuer Kupplungskorb daran nichts ändern.

Ich würde vorschlagen, eine alte Reibscheibe zusätzlich einzubauen, und dann mal die Gesamtstärke messen.

Könnte mir vorstellen, dass du gerade im Bereich der Verschleißgrenze liegst, trotz neuer Reibscheiben.

Und nur für den Versuch mal den Motor ohne Gang laufen lassen.

Messe einfach das Gesamtmaß der alten und neuen Reibscheiben als Vergleich, dann weist du Bescheid.

 

Ja mache ich. Dauert aber etwas weil ich eine neue Kupplung bestellt habe. Original diesesmal. Wenn die da ist gehe ich bei und werde mal alles durchmessen... Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lawdy:

.... nur die Erste und die letzte Scheibe dicker sein sollen bei der originalen Kupplung....

 

Stimmt nicht ganz. Es gibt unterschiebliche "Pakete" mit 9 oder 10 Scheiben für die beiden 955er-Motoren. Bei den 9ern sind die erste und letze scheibe dicker, bei den 10ern sind alle scheiben gleich dick.

Wichtig ist nur, dass die Gesamtdicke des "Pakets" identisch ist. die beiden Pakete sind auch tauschbar. Selbst ausprobiert und hat funktioniert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb speety:

 

Stimmt nicht ganz. Es gibt unterschiebliche "Pakete" mit 9 oder 10 Scheiben für die beiden 955er-Motoren. Bei den 9ern sind die erste und letze scheibe dicker, bei den 10ern sind alle scheiben gleich dick.

Wichtig ist nur, dass die Gesamtdicke des "Pakets" identisch ist. die beiden Pakete sind auch tauschbar. Selbst ausprobiert und hat funktioniert

 

Okay, hat denn jemand auch die Zahlen des Pakets zur Hand wie Dick das Paket sein muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin liebe Schraubergemeinde,

ich brauche mal Euer Schwarmwissen.

Kann mir jemand sagen wie Dick das Kupplungspaket ingesamt sein muss? Ich hab im Netz nur was von der 800 Tiger gefunden.

Oder hat die Tiger 800 die gleiche Dicke der Kupplung wie die 955i?

Denn es wäre für mich Hilfreich wenn ich wüsste wie Dick sie max. sein darf bzw. wo die Verschleißgrenze ist wenn diese Woche die neue Kupplung kommt.

Ich wollte deswegen keinen Thread aufmachen aber leider werde ich nicht fündig.

 

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte...

Grüße Lawdy

 

 

bearbeitet von Lawdy
verschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...