Lawdy Geschrieben am Mai 7, 2023 Share Geschrieben am Mai 7, 2023 (bearbeitet) Hallo Gemeinde, ich habe mir vor 2 Monaten eine Tiger 955i Bj 2002 Speiche zugelegt. Mir ist dann aufgefallen das die Kupplung ab dem 4. Gang beim starken beschleunigen bei etwas hoher Drehzahl (ca. 5000 Umdrehungen) so stark rutscht das man denkt der Gang ist raus geflogen. Also habe ich eine neue Kupplung verbaut. Natürlich mit Ölwechsel (10w40) und Filter. Die neuen Lammellen habe ich auch vorher ne Stunde ca. in dem neuen Öl eingelegt. Verstärkte Federn habe ich auch verbaut. Das Problem ist aber noch da. Soll ich die Metallscheiben auch noch mal tauschen oder gleich einen komplett neuen Kupplungskorb kaufen? Hat jemand das gleiche Problem mal gehabt? Die SUFU hat nichts gebracht. Danke und Gruß Lawdy bearbeitet Mai 8, 2023 von Lawdy verschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JPHamburger Geschrieben Mai 7, 2023 Share Geschrieben Mai 7, 2023 Welches Öl hast du genommen und ist dieses nach Jaso MA oder MA2? 5w-30 ist alleine von der Viskosität her absolut unpassend für den Tiger, da wird innerhalb weniger 1000Km ein 20er Öl draus. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bratwurst-im-Broetchen Geschrieben Mai 7, 2023 Share Geschrieben Mai 7, 2023 Servus! Ich gehe davon aus, dass da ein 10W-40 reingehört. Natürlich mit JASO-MA(2). Warum nimmt man dann 5W-30? Aber warum rutscht die Kupplung erst im 4. Gang? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Mai 7, 2023 Share Geschrieben Mai 7, 2023 (bearbeitet) Hallo Ja , das ÖL ist ein guter Ansatz ! Die 955 i benötigt 10 w 40 halb oder Voll synthetisch mit Jaso Ma / Ma 2 bearbeitet Mai 7, 2023 von Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elektromann Geschrieben Mai 7, 2023 Share Geschrieben Mai 7, 2023 Bau die Kupplung wieder aus und leg sie nochmal 2 Tage ins Öl. Dann tropfend wieder einbauen. Versuche es. Ansonsten ist da eine Ferndiagnose schwierig. Gruß, Frank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lawdy Geschrieben Mai 8, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 8, 2023 Natürlich habe ich 10w40 mit Jaso Ma/Ma2 genommen. Ich weiß nicht wie ich auf 5w30 komme Hatte ja extra im Netz nachgeschaut was sie haben muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Justi Geschrieben Mai 8, 2023 Share Geschrieben Mai 8, 2023 Der Kupplungszug ist in Ordnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Mai 9, 2023 Share Geschrieben Mai 9, 2023 (bearbeitet) Kupplungsspiel am Hebel richtig eingestellt? Kupplung von Triumph oder Zubehör (TWR-Lucas)? Die Lamellen von TRW sind deutlich dünner als die originalen, da würde fast eine Scheibe mehr reinpassen. Warum willst du einen neuen Kupplungskorb kaufen, was soll damit besser werden? @Bratwurst-im-Brötchen (nur mit Senf) Aber warum rutscht die Kupplung erst im 4. Gang? Das liegt an der erforderlichen Kraft/Drehmoment in höheren Gängen. In kleinen Gängen fällt das nicht so auf, ist aber sicher auch vorhanden. Düse bearbeitet Mai 9, 2023 von Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lawdy Geschrieben Mai 9, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 9, 2023 vor 6 Stunden schrieb Düse: Kupplungsspiel am Hebel richtig eingestellt? Ich habe jetzt etwas mehr Spiel eingestellt... Kupplung von Triumph oder Zubehör (TWR-Lucas)? TWR Italy Die Lamellen von TRW sind deutlich dünner als die originalen, da würde fast eine Scheibe mehr reinpassen. Warum willst du einen neuen Kupplungskorb kaufen, was soll damit besser werden? Ich weiß es nicht darum ja meine Frage. Hatte im anderen Thread irgendwas von "Spiel im Kupplungskorb" gelesen... @Bratwurst-im-Brötchen (nur mit Senf) Aber warum rutscht die Kupplung erst im 4. Gang? Das liegt an der erforderlichen Kraft/Drehmoment in höheren Gängen. In kleinen Gängen fällt das nicht so auf, ist aber sicher auch vorhanden. Nein ist nicht in kleineren Gängen vorhanden. Wie geschrieben wenn ich im 4 Gang beschleunige dann ist es ab ca. 4-5000 Umdrehungen so als ob der Gang rausfliegt oder man die Kupplung bei vollgas zieht.... Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 9, 2023 Share Geschrieben Mai 9, 2023 Hai, da ja nun bekannt ist, dass die TRW-Scheiben dünner als die originalen sind, würde ich da anfangen, den Fehler zu suchen. Besorge dir die originalen Maße der Scheiben und vergleiche sie mit den eingebauten. Vielleicht hast du ja dann den Fehler schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lawdy Geschrieben Mai 10, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 10, 2023 vor 11 Stunden schrieb Gummikuhfan: Hai, da ja nun bekannt ist, dass die TRW-Scheiben dünner als die originalen sind, würde ich da anfangen, den Fehler zu suchen. Besorge dir die originalen Maße der Scheiben und vergleiche sie mit den eingebauten. Vielleicht hast du ja dann den Fehler schon. Moin Jürgen, ich habe in einem anderen Thread gelesen das nur die Erste und die letzte Scheibe dicker sein sollen bei der originalen Kupplung. Aber okay einen Versuch ist es wert. Grüße Lawdy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Mai 10, 2023 Share Geschrieben Mai 10, 2023 vor 3 Stunden schrieb Lawdy: das nur die Erste und die letzte Scheibe dicker sein sollen bei der originalen Kupplung Ist tatsächlich nur bei der originalen so, bei den Zubehörteilen nicht, eigentlich auch nicht nötig. Aber die Belagstärke insgesamt, also über alle Scheiben gemessen, ist wichtig. Dadurch ergibt sich die Verschleißgrenze. Der Verschleiß am Kupplungskorb, falls überhaupt vorhanden, ergibt sich m. W. nur in Drehrichtung, nicht in Ri. der Betätigung. Daher würde ein neuer Kupplungskorb daran nichts ändern. Ich würde vorschlagen, eine alte Reibscheibe zusätzlich einzubauen, und dann mal die Gesamtstärke messen. Könnte mir vorstellen, dass du gerade im Bereich der Verschleißgrenze liegst, trotz neuer Reibscheiben. Und nur für den Versuch mal den Motor ohne Gang laufen lassen. Messe einfach das Gesamtmaß der alten und neuen Reibscheiben als Vergleich, dann weist du Bescheid. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lawdy Geschrieben Mai 10, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 10, 2023 vor 5 Stunden schrieb Düse: Ist tatsächlich nur bei der originalen so, bei den Zubehörteilen nicht, eigentlich auch nicht nötig. Aber die Belagstärke insgesamt, also über alle Scheiben gemessen, ist wichtig. Dadurch ergibt sich die Verschleißgrenze. Der Verschleiß am Kupplungskorb, falls überhaupt vorhanden, ergibt sich m. W. nur in Drehrichtung, nicht in Ri. der Betätigung. Daher würde ein neuer Kupplungskorb daran nichts ändern. Ich würde vorschlagen, eine alte Reibscheibe zusätzlich einzubauen, und dann mal die Gesamtstärke messen. Könnte mir vorstellen, dass du gerade im Bereich der Verschleißgrenze liegst, trotz neuer Reibscheiben. Und nur für den Versuch mal den Motor ohne Gang laufen lassen. Messe einfach das Gesamtmaß der alten und neuen Reibscheiben als Vergleich, dann weist du Bescheid. Ja mache ich. Dauert aber etwas weil ich eine neue Kupplung bestellt habe. Original diesesmal. Wenn die da ist gehe ich bei und werde mal alles durchmessen... Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
speety Geschrieben Mai 10, 2023 Share Geschrieben Mai 10, 2023 vor 16 Stunden schrieb Lawdy: .... nur die Erste und die letzte Scheibe dicker sein sollen bei der originalen Kupplung.... Stimmt nicht ganz. Es gibt unterschiebliche "Pakete" mit 9 oder 10 Scheiben für die beiden 955er-Motoren. Bei den 9ern sind die erste und letze scheibe dicker, bei den 10ern sind alle scheiben gleich dick. Wichtig ist nur, dass die Gesamtdicke des "Pakets" identisch ist. die beiden Pakete sind auch tauschbar. Selbst ausprobiert und hat funktioniert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lawdy Geschrieben Mai 11, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 11, 2023 vor 6 Stunden schrieb speety: Stimmt nicht ganz. Es gibt unterschiebliche "Pakete" mit 9 oder 10 Scheiben für die beiden 955er-Motoren. Bei den 9ern sind die erste und letze scheibe dicker, bei den 10ern sind alle scheiben gleich dick. Wichtig ist nur, dass die Gesamtdicke des "Pakets" identisch ist. die beiden Pakete sind auch tauschbar. Selbst ausprobiert und hat funktioniert Okay, hat denn jemand auch die Zahlen des Pakets zur Hand wie Dick das Paket sein muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lawdy Geschrieben Mai 16, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 16, 2023 (bearbeitet) Moin liebe Schraubergemeinde, ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Kann mir jemand sagen wie Dick das Kupplungspaket ingesamt sein muss? Ich hab im Netz nur was von der 800 Tiger gefunden. Oder hat die Tiger 800 die gleiche Dicke der Kupplung wie die 955i? Denn es wäre für mich Hilfreich wenn ich wüsste wie Dick sie max. sein darf bzw. wo die Verschleißgrenze ist wenn diese Woche die neue Kupplung kommt. Ich wollte deswegen keinen Thread aufmachen aber leider werde ich nicht fündig. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte... Grüße Lawdy bearbeitet Mai 16, 2023 von Lawdy verschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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