Jump to content
Ausgeblendet

Schrauben am Zylinderkopf rosten...


larsausbernau

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

bei meiner Speed Twin (2021) rosten die Schrauben an den Zylinderköpfen. Aussage des Freundlichen, da könne man nichts machen, da erstens keine nichtrostenden Schrauben dort verbaut werden können und zweitens der Aufwand für den Wechsel zu hoch sei...:angry:.

Kennt Ihr das Problem und wenn ja, was habt Ihr unternommen. Die Abdeckungen von Raisch sind für mich nicht der Börner...

 

VG Lars

230430_Zylinderkopfschraube.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, @larsausbernau.

 

Ich habe gerade einmal nachgesehen. Bei meiner Speed Twin, EZ 07/2019, ca. 26 Tkm, ist bisher an keiner der vier Schrauben auch nur ansatzweise Rost zu erkennen. Und die Maschine wurde vor Regen bisher nicht verschont, sie hat gut Wasser abbekommen.

 

Vielleicht wurden im Laufe der Zeit verschiedene Schrauben verwendet.

 

Grüße!

Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo .

Meine ist jetzt gut vier Jahre alt und die Schrauben rosten nicht. Natürlich komme ich auch mal in den Regen bzw. fahre auch gerne in der kalten jahreszeit.

 

Allerdings habe ich ab und an die vier Schrauben mit Ballistol oder Wd40 leicht abgerieben - meistens gleich nach dem Waschen und primär im Winterhalbjahr  Die Schrauben rosten ja nicht während dem Fahren, sondern bei kalter Maschine wenn die Speedy in der Garage steht. Natürlich reibe ich auch etliche andere Schraubenköüfe der Speedy im Sichtbereich auch gleich mit ein. Ist alles in gut fünf Min. erledigt.

Im Wohnzimmer würden sie sicherlich nicht rosten, aber das ginge mir zu weit :totlach:

 

Aber es ist tatsächlich so, dass die Schraubenköpfe der Speedy rostempfindlicher sind, als bei allen anderen Motorräder die ich so hatte.  Dagegen  hilft nur regelmäßige Pflege .

Auch dieses Shine and Go von MOTUL eignet sich hervorragend zur Pflege des ganzen Motors mit den Schrauben. Es ist hitzebeständig, schmutzabweisend  und der Motor erstrahlt im satten Schwarz. Das Bild ist vom letzten Februar nach einer etwas feuchten Fahrt ...... u. anschließenden Pflege.

IMG_1471.thumb.JPG.18ac7c9ae3cf1f4040f7e7c818d1395f.JPG

Grüße Gerhard

P.S. Triumph hatte doch mal im Zubehör für die Speedy so schöne Abdeckkappen  für die 4 Kopfschrauben.

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

ich bin jetzt kein Experte fürs Aufhübschen, aber ich würde mal bei einem nicht so gut sichtbaren Schraubenkopf vielleicht mit einer Chrompolitur einen Versuch wagen. Bislang nur Flugrost soweit ich das erkenne. Vielleicht wirds ja wieder und wenn nicht, ist nicht tragisch, da nicht im Blickfeld.

Versuch macht kluch :rolleyes:

 

so long Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hat die Marge nicht gestimmt, wenn von der EU4 zur EU5 das Material "besser" wurde...

 

WD40 habe ich schon probiert...Modul probiere ich dann auch mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb larsausbernau:

Modul probiere ich dann auch mal ;)

 

Aber bitte nicht die Milch aus der Pumpflasche - gibts ja auch  ....... sondern das Spray welches gut nach Zitrone riecht :D

 

Ich würde auch wie Kurvenswinger schon angemerkt hat ...... mit zbs. AUTOSOL Metallpolitur retten was zu retten ist. Wenns wieder schön glänzt dann aber regelmäßige Pflege. Sonst schauen die SchraubenKöpfe in kurzer zeit wieder nicht gut aus.  Denn je öfters man poliert - die Schleifanteile greifen die dünne galvanisch verzinkte Oberfläche an - um so empfindlicher werden sie gegen neue Korrosion.

 

 Ist wie bei den jungen Weibersleut. Wenn sie sie mal das pudern und schminken anfangen ist das nicht gut für die Haut ...... und sie müssen immer weiter machen :cat-augenzukneifend_05:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...