tigerundst Geschrieben am April 26, 2023 Share Geschrieben am April 26, 2023 Hallo zusammen, ich bin 17 Jahre Speedy gefahren und will nun auf der Tiger 800 um die Ostsee. Letztes WE war ich im Spessart und entsetzt, nachdem ich meinem Kollegen auf der KTM Adventure 1050 in den Kurven (gleiche Metzeler Reifen) nicht folgend konnte. In jeder Kurve haben die Megalangen Schleifnippel den Asphalt aufgekratzt. Also zunächst mal Federvorspannung auf hart gestellt und die Nippel abgeschraubt. Klasse, jetzt schleift der Seitenständer. Ich bestelle jetzt mal eine Höherlegung und berichte wieder. Ist wirklich ein tolles Moped, wenn man gemütlich fährt. Aber das man nicht mal den Angststreifen vom Tourenreifen wegbekommt ist mir unverständlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
edthebike Geschrieben April 26, 2023 Share Geschrieben April 26, 2023 (bearbeitet) Hast du evtl. eine tiefergelegte XR(Low-Tiger 800) ? Die habe ich vor 2 J. Mal zur Probe gefahren weil nix anderes da war. Die Schräglagenfreiheit war wirklich lächerlich und gleichzeitig gefährlich. Bei der normalen 900er GT ist es nach den beschriebenen Änderungen ganz o. K., aber immer noch nicht wirklich sportlich, aber bis zur Reifenkante und darüber hinaus reicht es locker. bearbeitet April 26, 2023 von edthebike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben April 26, 2023 Share Geschrieben April 26, 2023 Wir sind doch hier in der Rubrik der Tiger 900 vor 1 Stunde schrieb tigerundst: will nun auf der Tiger 800 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StPaul Geschrieben April 26, 2023 Share Geschrieben April 26, 2023 Und das Fahrwerk hast du auf Soziabeladung eingestellt, also hinten ganz oben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerundst Geschrieben April 26, 2023 Autor Share Geschrieben April 26, 2023 Danke zusammen - ja ist korrekt, falsche Kategorie. Danke für den Hinweis. Ansonsten ja, hab ich sie fast ganz auf hart (5 Klicks zurück). Sorry noch eine Frage: Woran erkenne ich die "low" version. Steht das irgendwo in den Papieren? Im Kaufvertrag etc. war nirgends etwas zu sehen davon. Ich könnte natürlich mal die Sitzhöhe messen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
edthebike Geschrieben April 27, 2023 Share Geschrieben April 27, 2023 vor 9 Stunden schrieb tigerundst: Woran erkenne ich die "low" version. Bin mir nicht sicher. Aber da sie ab Werk als eigenständiges Modell angeboten wurde, sollte es in den Papieren wohl ersichtlich sein. Allerdings könnte sie auch nachträglich umgerüstet worden sein. Also besser Sitzhöhe messen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben April 27, 2023 Share Geschrieben April 27, 2023 vor 12 Stunden schrieb tigerundst: Danke zusammen - ja ist korrekt, falsche Kategorie. Noch einmal- es geht offensichtlich um die Tiger 800 und nicht um die Tiger 900. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben April 27, 2023 Share Geschrieben April 27, 2023 vor 19 Stunden schrieb tigerundst: ... - ja ist korrekt, falsche Kategorie. Danke für den Hinweis. ... Hallo Stephan, achtest du bitte in Zukunft darauf, wo du deine Fragen stellst. Habe jetzt mal das ganze in den 800er Bereich verschoben. Blöde Arbeit! Dann: Wild an den Einstellern des Moppeds herum zu kurbeln, bringt nichts. Es gibt hier im Forum eine Einstellanleitung für das Fahrwerk. Einfach und übersichtlich geschrieben! Wenn es dann immer noch aufsetzt, stimmt etwas mit deinem Fahrwerk oder deinem Fahrstil nicht. Viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben April 27, 2023 Share Geschrieben April 27, 2023 Eventuell auch mal die Länge der Knochen hinten messen, nicht dass da jemand etwas (gibt's ja in verschiedenen Ausführungen ) tiefergelegt hat ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerundst Geschrieben April 27, 2023 Autor Share Geschrieben April 27, 2023 Vielen Dank zusammen und sorry für die Umstände mit dem Verschieben - ich schaue mal nach den Fahrwerkseinstellungen und achte auf die richtige Kategorie. Hab jetzt trotzdem mal die Mizu Höherlegung bestellt und teste diese. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BZGler Geschrieben April 27, 2023 Share Geschrieben April 27, 2023 Hm…ich fahre ne 800 XC und kann da locker in den Kurven mit jedem anderen Moped mithalten ?. Ich denke mal das es sich bei Dir um die low Version handeln wird aber halt uns auf dem laufenden. Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben April 27, 2023 Share Geschrieben April 27, 2023 Wenn du mal ein paar mehr Informationen teilen würdest, könnte man dir auch helfen. Wenn man Probleme hat, ist es da so schwierig, mal Baujahr und Modell dazu zu schreiben? Alles andere ist doch stochern im Nebel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben April 27, 2023 Share Geschrieben April 27, 2023 Hi, mir ist gerade etwas eingefallen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei der 800er war. Schau mal nach, welches zulässige Gesamtgewicht bei dir im Schein steht. Ich meine, bei der LOW war das extrem wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerundst Geschrieben April 28, 2023 Autor Share Geschrieben April 28, 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, berechtigter Hinweis. Es ist eine Tiger 800 XRT BJ2019. Ich habe jetzt nochmal nachgelesen und meine, dass es die gar nicht als low Version gibt. Ist natürlich immer möglich, dass jemand sie tiefer gelegt hat. Zulässiges Gesamtgewicht ist 447kg. Ich schaue jetzt mal nach den Fahrwerkseinstellungen und die Höherlegung ist auch schon angekommen. Ggf. baue ich die am WE noch ein. VG & danke zusammen, Stephan bearbeitet April 28, 2023 von tigerundst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben April 28, 2023 Share Geschrieben April 28, 2023 Das ist immer das erste, was in den Testartikeln bei den Tigern bemängelt wird, die fehlende Schräglagenfreiheit. Grund hierfür sind die kniewinkelfreundlich tief liegenden Fußrasten. Da die XR- im Vergleich zur XC-Variante insgesamt tiefer liegt, setzt man entsprechend schnell auf, ist halt keine Rennsemmel. Vielleicht helfen auch schmalere oder in der Höhe verstellbare Fußrasten (gab es von SW-Motech). Habe Pivot Pegz an meiner XCx und schaffe es damit auch auf Rasten, aber deutlich seltener als mit den originalen Teilen mit Angstnippeln. Zumindest gibt es hinten keinen Angststreifen am Reifen mehr, was wahrscheinlich an der insgesamt höher ligenden XC-Variante liegt. Viel Erfolg! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boogie Geschrieben April 29, 2023 Share Geschrieben April 29, 2023 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Beryll: Das ist immer das erste, was in den Testartikeln bei den Tigern bemängelt wird, die fehlende Schräglagenfreiheit. Grund hierfür sind die kniewinkelfreundlich tief liegenden Fußrasten. Da die XR- im Vergleich zur XC-Variante insgesamt tiefer liegt, setzt man entsprechend schnell auf, ist halt keine Rennsemmel. Vielleicht helfen auch schmalere oder in der Höhe verstellbare Fußrasten (gab es von SW-Motech). Habe Pivot Pegz an meiner XCx und schaffe es damit auch auf Rasten, aber deutlich seltener als mit den originalen Teilen mit Angstnippeln. Zumindest gibt es hinten keinen Angststreifen am Reifen mehr, was wahrscheinlich an der insgesamt höher ligenden XC-Variante liegt. Viel Erfolg! Ich habe die Nippel nach der Uebernahme meiner 1200 GT Pro demontiert,und trotzdem auch an den Rasten geschliffen.Und das nervt einfach! Hab mir nun diese bestellt: https://motacc.de/fussrasten/vario-fussrasten-komplettset-rasten-platten-gelenke/618267/20-35-mmkomfort-uni-incl.-variogelenk?c=6 Die kann ich 20-35mm höher stellen.Bin erst eine Tour damit gefahren und nie aufgesetzt.Es wird sich so richtig zeigen wenn ich eine Passstrasse in flottem Tempo gefahren bin! Gruss Jürg bearbeitet April 29, 2023 von Boogie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben April 29, 2023 Share Geschrieben April 29, 2023 Hallo Stephan, Ja, bei den XR Varianten setzen die Fußrasten sehr früh auf. Hat mich bei meiner ersten Fahrt (XRX) auch irritiert. Da hilft natürlich als erstes die überlangen Angstnippel an den Rasten abzuschrauben. Dass war bei mir aber auch keine befriedigende Lösung. Da ich aufgrund der Knie Probleme den kniewinkel erhalten wollte, habe ich mir eine Heck höherlegung geholt. Die XRX hat ja ein eher einfaches Federbein, daher habe ich auf das voll einstellbare der Xcx umgerüstet. Wenn dein Federbein in Ordnung ist, würde natürlich auch eine einfache Höherlegung durch andere Knochen funktionieren. Ist für mich die sinnvollere Lösung wie den kniewinkel zu reduzieren. Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerundst Geschrieben April 29, 2023 Autor Share Geschrieben April 29, 2023 Vielen Dank zusammen für die Tipps und Hinweise. In der Tat probiere ich jetzt mal die Höherlegung und habe auch kürzere Angstnippel geordert. Nachdem die langen ab waren, hab ich halt mit dem Seitenständer aufgesetzt und bin dann schon etwas nervös geworden. Ist eigentlich kein Problem, aber man hat dann schon im Hinterkopf, dass dann kein Spielraum mehr ist, wenn die Kurve noch zumacht etc.. Will auch keine Rennen fahren aber wenn man mit den Jungs unterwegs ist, darf wenigstens der Angststreifen weg. Bin in 2 Wochen dann im Harz und berichte, ob es besser passt… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerundst Geschrieben April 29, 2023 Autor Share Geschrieben April 29, 2023 Noch etwas Anderes, habt Ihr eine Empfehlung für die Fahrwerkseinstellung der 800er XRT abseits der im Handbuch? Habe die Originalbereifung. Danke zusammen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben April 29, 2023 Share Geschrieben April 29, 2023 Hi Stephan, schau mal bei den Technikfragen. Da gibt es eine Einstellanleitung. Außerdem, schau mal HIER. Danach stehen dir auch alle Optionen des Forums zur Verfügung. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
larsausbernau Geschrieben Mai 3, 2023 Share Geschrieben Mai 3, 2023 Am 26.4.2023 um 17:51 schrieb tigerundst: Hallo zusammen, ich bin 17 Jahre Speedy gefahren und will nun auf der Tiger 800 um die Ostsee. Letztes WE war ich im Spessart und entsetzt, nachdem ich meinem Kollegen auf der KTM Adventure 1050 in den Kurven (gleiche Metzeler Reifen) nicht folgend konnte. In jeder Kurve haben die Megalangen Schleifnippel den Asphalt aufgekratzt. Also zunächst mal Federvorspannung auf hart gestellt und die Nippel abgeschraubt. Klasse, jetzt schleift der Seitenständer. Ich bestelle jetzt mal eine Höherlegung und berichte wieder. Ist wirklich ein tolles Moped, wenn man gemütlich fährt. Aber das man nicht mal den Angststreifen vom Tourenreifen wegbekommt ist mir unverständlich. "ich bin 17 Jahre Speedy gefahren", das wird Dein Hauptproblem sein . Vermutlich wird das selbst mit der perfekten" Fahrwerkseinstellung immer noch nicht vergleichbar sein . Wenn Du Deine "Angststreifen" auf der Tiger 800 komplett abfahren kannst, huldige ich Dir!! Sollte das nicht klappen, freue Dich darüber, dass Dir die Knochen auch nach 400 Kilometern deutlich weniger schmerzen bereiten . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerundst Geschrieben Mai 7, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 7, 2023 Danke Lars, das ist in der Tat so. Sind nicht die gleichen Emotionen beim Beschleunigen und Kurvenfahren ABER es ist auch großartig entspannt und mit Podcast auf den Ohren am Ziel anzukommen. Für lange Etappen auf jeden Fall das bessere Moped. Heißt ja nur, dass man mehrere Mopeds „braucht“ :-)… Ich hab sie jetzt höher gelegt und berichte dann, wie es geht. In 2 Wochen geht es in den Harz… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerundst Geschrieben Mai 19, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 19, 2023 Hallo zusammen, kleiner Abschlussbericht: Die 40mm Mizu Höherlegung ist für mich Gold wert. Das Moped fühlt sich agiler an und ich hab es bei 3 Runden auf dem Kyffhäuser nicht geschafft die neuen, kürzeren Angstnippel auf den Boden zu bekommen. Kann jetzt gut mit meinen Leuten mitfahren. Das Limit sind jetzt wieder eher meine Fähigkeiten (2-3mm Angsstreifen sind übrig). Macht richtig viel Spass. Danke für Eure Beratung und Tipps! Stephan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BZGler Geschrieben Mai 19, 2023 Share Geschrieben Mai 19, 2023 Schön das du für dich eine sehr gute Lösung gefunden hast. Viel Spaß und allzeit gute und sichere Fahrt!! Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Mai 20, 2023 Share Geschrieben Mai 20, 2023 Der "Angststreifen" hat nicht unbedingt was mit negativen Fahrkönnen zu tun.... 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Mai 20, 2023 Share Geschrieben Mai 20, 2023 (bearbeitet) Gestern erst hat sich ein Motorradfahrer vor meinen Augen hier im Schwarzwald in die Leitplanke gelegt. Ich habe ihn unter der Planke vorgezogen und erste Hilfe geleistet. Deshalb hasse ich die Diskussion um Angststreifen und Fußrasten-Nippel. Fred bearbeitet Mai 20, 2023 von fredis-garage 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerundst Geschrieben Mai 22, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 22, 2023 (bearbeitet) Ja, ist natürlich korrekt und soll niemanden anstacheln sich oder andere in Gefahr zu bringen. Am Ende muss das jeder selbst einschätzen, was für ihn passt. Ich fahre seit 30 Jahren unfallfrei und das darf auch so bleiben. bearbeitet Mai 22, 2023 von tigerundst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben Mai 23, 2023 Share Geschrieben Mai 23, 2023 Am 20.5.2023 um 09:31 schrieb greinsen: Der "Angststreifen" hat nicht unbedingt was mit negativen Fahrkönnen zu tun.... Kommt darauf an. Ja, es ist völlig sinnfrei, sich (und was viel schlimmer ist andere) in Gefahr zu bringen, weil man an jemanden dran bleiben will, oder zeigen muss, was für ein toller Hengst man ist wenn man keinen "Angststreifen" mehr am Reifen hat. Da bin ich völlig bei euch. Es gibt aber auch die andere Seite. Ab einer gewissen Breite des Angststreifens erkennt man Leute die schlicht und ergreifend kein Motorrad fahren können. Die bewegen zwar irgendwie ein Zweirad, aber Motorrad fahren ist das nicht. Ich kenne Leute, da hat der "Angststreifen" die Hälfte vom Reifen ausgemacht. Die sind durch Kurven geeiert, da ist dir Angst und Bange geworden. Da zeigt der riesige "Angststreifen" wirklich Angst und dasss ist dann auch gefährlich, weil die dann auch bei einer Problemsituation keine Chance haben zu reagieren. Sind sicher Extrembeispiele, erlebe ich aber in letzter Zeit immer wieder, gerade wenn Ältere frisch anfangen Motorrad zu fahren und dann mit einer fetten GS oder sonstwas durch die Gegend eiern. Da hätten die sich lieber ein günstiges Motorrad gekauft und das gesparte Geld in Fahrsicherheitstrainings investiert. Wenn man ein Motorrad im Rahmen seiner Möglichkeiten sicher bwewegt und beherrscht, ist der "Angststreifen" einfach nur ein Schwanzvergleich. Aber eine gewisses Fahrkönnen ist gerade für Schreck- oder Gefahrsituationen für uns Motorradfahrer überlebenswichtig. Ist jetzt aber schon etwas OFF-Topic 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Mai 23, 2023 Share Geschrieben Mai 23, 2023 Gebe ich dir absolut Recht. Manche Leute sollten die Maschinen besser stehen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elektromann Geschrieben Mai 23, 2023 Share Geschrieben Mai 23, 2023 Angststreifen geben pauschal keine sichere Aussage zum Fahrkönnen, es gibt Reifenkonturen (gerade bei Tourenreifen) da liegst du schon vor der Kante im Dreck. Allerdings kann das Fahrwerk schon Einfluss darauf haben, um das es ja hier geht :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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