Jump to content
Ausgeblendet

Emil Schwarz LKL


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Edi:

Es gibt bei Lager sehr große Unterschiede in der Qualität, das äußert sich in den Lagerspielen. Es werden sicher nicht die besten Lager bei Massenprodukten eingebaut, das gilt auch für das Kegelrollenlager das von Andreas gezeigt wird.

Nur ist das Lagerspiel am Lenkkopf einstellbar. Nützt vielleicht nichts, wenn das Lager selbst auch im Lagersitz Spiel hat.

vor 19 Stunden schrieb Edi:

Wenn jetzt noch die Schwingenlager von Schwarz getauscht würden, wäre das noch besser als zuvor.

Wenn was Hochwertigeres reinkommt, kann es ja an sich nur besser werden. Aber ob dies überhaupt erforderlich ist, ist eine andere Frage? Zudem hat die neue Schwingenkonstruktion einige Lager mehr.

Und wenn man nun anfängt, an einem Premiumbike erstmal alle Lager zu tauschen, dann kann man sich schon fragen, ob der Premiumpreis wirklich gerechtfertigt ist.

 

Ihr müsst einfach mehr auf schlechten Straßen fahren, da bekommt man von solchen Problemchen nichts mit. Erst recht nicht, wenn man auf 70/30 oder 50/50 Reifen unterwegs ist. ;)

 

Übrigens empfiehlt es sich, auch bei einem Gabelservice auf hochwertigere Simmerringe von SKF zu setzen. Erkennt man dann an der mintgrünen Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Nur ist das Lagerspiel am Lenkkopf einstellbar. Nützt vielleicht nichts, wenn das Lager selbst auch im Lagersitz Spiel hat.

Wenn was Hochwertigeres reinkommt, kann es ja an sich nur besser werden. Aber ob dies überhaupt erforderlich ist, ist eine andere Frage? Zudem hat die neue Schwingenkonstruktion einige Lager mehr.

Und wenn man nun anfängt, an einem Premiumbike erstmal alle Lager zu tauschen, dann kann man sich schon fragen, ob der Premiumpreis wirklich gerechtfertigt ist.

 

Ihr müsst einfach mehr auf schlechten Straßen fahren, da bekommt man von solchen Problemchen nichts mit. Erst recht nicht, wenn man auf 70/30 oder 50/50 Reifen unterwegs ist. ;)

 

Übrigens empfiehlt es sich, auch bei einem Gabelservice auf hochwertigere Simmerringe von SKF zu setzen. Erkennt man dann an der mintgrünen Farbe.

Das ist genau so wie du schreibst Flitzblitz73.

Denn wenn der Lagersitz Spiel hat dann kann man noch so nachziehen man behebt überhaupt nichts damit.

Ja die Schwinge an der neuen Tiger hat mehrere Lager, Emil Schwarz hat auch da ein Auge drauf geworfen.

Er sagte mir das es bestimmt 3 oder mehr Lager seine und es eine Menge Arbeit sei die zu tauschen, des weitern muss ich selbst die Schwinge abbauen.

Ich weiss nicht ob es sich lohnt so was in angriff zu nehmen.

Für mich ist es jetzt mal gut und ich hoffe es bleibt so gut wie es gerade ist.

Kann es sein das Triumph gerade deswegen denn Stollen Reifen auf der Rally verbaut?!?

 

Grüsse und ein schönen Sonntag allen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fritzblitz73:

Und wenn man nun anfängt, an einem Premiumbike erstmal alle Lager zu tauschen, dann kann man sich schon fragen, ob der Premiumpreis wirklich gerechtfertigt ist

Die Frage stellt sich ja nicht,da dies mehr oder weniger ein Einzelfall ist.Ich hab hier nichts davon gelesen das es noch jemanden betreffen würde.

Daher ist es ein Premiumbike;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Swiss82:

Kann es sein das Triumph gerade deswegen denn Stollen Reifen auf der Rally verbaut?

Wenn du den Karoo Street meinst, das ist ein 70/30 Reifen.

Und ich als Durchschnittsfahrer könnte wenn ich nicht wüsste welcher Reifen am Fahrzeug montiert ist auf Asphalt den Unterschied nicht herausfinden.

Auf Schotterpassagen sicher,ja.

 

LG.Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Swiss82:

Kann es sein das Triumph gerade deswegen denn Stollen Reifen auf der Rally verbaut?!?

Der Karoo Street ist doch aber kein Stollenreifen. ;)

Ansonsten glaube ich, dass deine Probleme mit der Tiger eher die Ausnahme, als die Regel sind. Wenn es sich anbietet, werde ich mal die Tiger mit aktuellem Softwarstand einen ganzen Tag testen. Die jeweils 2h mit Rally Pro und Explorer verliefen für mich jedenfalls ohne wirkliche negative Erlebnisse. Das Bike passt soweit auf Anhieb, bräuchte hier und da nur einen kleinen Feinschliff. Dem schnellen Absterben beim Anfahren wurde ja nun wohl mit der Software etwas entgegengewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Einzelfall ist es nicht, es gibt jemanden im Forum der das selbe Problem hat wie ich.

 

Der Karoo Street ist ein 70/30 ist mir klar, denn hatte ich auch zu Beginn drauf, kam aber mit dem Reifen einfach nicht zurecht.

Für mich ist das bereits ein Stollen Reifen wenn auch Strassen orientiert.

 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Swiss82:

Ein Einzelfall ist es nicht, es gibt jemanden im Forum der das selbe Problem hat wie ich.

 

Der Karoo Street ist ein 70/30 ist mir klar, denn hatte ich auch zu Beginn drauf, kam aber mit dem Reifen einfach nicht zurecht.

Für mich ist das bereits ein Stollen Reifen wenn auch Strassen orientiert.

 

Grüsse 

Von Einzelfall spreche ich wenn es nur einige von der Masse betrifft.

Ich weiß das es nicht hierher passt,aber was außer dem Pfeifen ab einer gewissen Geschwindigkeit hatte bei dir nicht gepasst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Der Karoo Street ist doch aber kein Stollenreifen. ;)

Ansonsten glaube ich, dass deine Probleme mit der Tiger eher die Ausnahme, als die Regel sind. Wenn es sich anbietet, werde ich mal die Tiger mit aktuellem Softwarstand einen ganzen Tag testen. Die jeweils 2h mit Rally Pro und Explorer verliefen für mich jedenfalls ohne wirkliche negative Erlebnisse. Das Bike passt soweit auf Anhieb, bräuchte hier und da nur einen kleinen Feinschliff. Dem schnellen Absterben beim Anfahren wurde ja nun wohl mit der Software etwas entgegengewirkt.

Bin ich persönlich komplett bei dir.Gestern wieder eine 5 Stunden Tour gemacht da war der Vrsic von der Südseite dabei mit starken engen Spitzkehren und auf der Nord bei Pflasterbelag wieder runter, wobei ich bei 95% davon locker mit dem zweiten Gang rum kam.

Obwohl ich noch gar nicht das ominöse Update draufhabe,das hol ich mir am Freitag.Hoffe da nur das es nicht schlechter wird, wenns wie bei mir jetzt schon Top läuft:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Street als Offroad (lastigen) Reifen zu bezeichnen ist :totlach: Einfach damit mal auf eine feuchte Wiese fahren... 

Ich habe bei meiner RE glücklicherweise keinerlei Lenkerschlagen o.ä. Bei höheren Geschwindigkeiten kommen Vibrationen vom Motor, aber die Fuhre läuft bockstabil.

bearbeitet von Matze71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Swiss82:

Ein Einzelfall ist es nicht, es gibt jemanden im Forum der das selbe Problem hat wie ich.

 

Der Karoo Street ist ein 70/30 ist mir klar, denn hatte ich auch zu Beginn drauf, kam aber mit dem Reifen einfach nicht zurecht.

Für mich ist das bereits ein Stollen Reifen wenn auch Strassen orientiert.

 

Grüsse 

Siehe HIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Bitte nenne diesen Reifen nicht Stollenreifen. ;)

Ich sehe als Offroadfahrer dort keine Stollen. Eher einen Straßenreifen mit etwas Offroadoptik. Das sagt übrigens der Wolf dazu.

Das würde ich mir nie anmassen.

Ich weiss das 70/30 und auch 50/50 Reifen sehr gut funktionieren, aber ich komme einfach nicht klar mit denn Dinger 

Aber nach dem Motto jeder wie er mag.

Ins Gelände ausser Schotterstrassen werde ich so oder so nicht Fahren.

 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Alle.

 

Mein Triumph-Begutachtungstermin zum Thema Lenkerflattern fand letzte Woche statt. Ein Triumph-Außendienst-Mensch hat meinen Händler besucht und ist meinen Tiger ganze 8km Probe gefahren.

 

Wie erwartet wurden "... keine Mängel am Fahrzeug festgestellt, die den Hersteller veranlassen würden etwas nachzubessern..." Man hat zu verstehen gegeben "... dass es sein kann, dass ... je nach Reifen und Fahrer/Sozia und Gepäcksystem und Beladungszustand ... und 1000 anderen äußern Einflüssen ein leichtes Schwingen des Lenkers nicht auszuschließen sei, aber das wäre nicht Fahrzeug, Modell oder Hersteller typisch und daher nicht relevant."

 

Tja, da steht man nun im Regen und guckt blöd aus der Wäsche ... aber die Enttäuschung hält sich bei mir in Grenzen, da mit einem solchen Ergebnis zu rechnen war. Ich mag meinen Tiger trotzdem noch und werde versuchen einen Lenkungsdämpfer aufzutreiben, um dem Flattern Herr zu werden. Ein LKL von Emil Schwarz kommt als ultimativer letzter Schritt in Betracht ;-). Mal sehen.

 

Allen weiterhin eine schöne Saison :biken2:

 

Tigergruß aus Dortmund,

Ramon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ramon955i:

Lenkungsdämpfer aufzutreiben, um dem Flattern Herr zu werden. Ein LKL von Emil Schwarz kommt als ultimativer letzter Schritt in Betracht

Kommt mir vor wie bei Kopfschmerzen. Lieber Aspirin schlucken um die Symptome zu bekämpfen als die Ursache zu beseitigen. Bei mir wäre die Reihenfolge gerade umgekehrt, also erst LKL, dann Dämpfer.
Ich mache so viel Werbung für den Emil, weil ich 50% Provision bekomme :mainzelpartyani: (natürlich nicht, sondern aus eigenen Erfahrungen).
Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ramon955i:

Ich mag meinen Tiger trotzdem noch und werde versuchen einen Lenkungsdämpfer aufzutreiben, um dem Flattern Herr zu werden.

Erwarte nicht zu viel. Z.B. bei KTMs zittern trotz Lenkungsdämpfer auch gern immer noch die Lenkerenden. Hat mich persönlich aber nie gestört, auch weil sich hier bis dato noch nie was aufgeschaukelt hat. Keine Ahnung, wie hart bei dir der Lenker "flattert".

Warum wird ansonsten nicht einfach das Lenkkopflager nachgestellt? Stellt man dieses dezent straffer ein, also mit minimal schwergängigem Lenkereinschlag, dann flattert da auch kaum noch was und wenn, kommt es von der Unwucht bei den Rädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja vor einiger Zeit dieses Thema eröffnet da ich das selbe Problem hatte wie Ramon.

Ganz im ernst ich bin etwas erschrocken wie Triumph das abhaken tut, mit der Begründung das der Fahrer Reifen Gepäck schuld sein soll, irgendwie habe ich mir aber das ganze auch so gedacht, da kommt schnell mal der Spruch das liege in der Toleranz und wir können nichts tun was für mich ein totaler Quatsch ist.

 

Ich habe von Ramon ein Fahrvideo gesehen und ich war enorm erschrocken wie das so tut das war auch mehr als an meiner Maschine.

 

Ich kann heute sagen das ich nahe zu zufrieden bin mit dem Umbau und es für mich gelohnt hat es zu tun, ich kann aber gut nachvollziehen das es nicht jedermanns Sache ist eine solche Investition und Zeit auf sich zu nehmen und er zum Beispiel ein Lenkungsdämpfer das deutlich günstiger und einfacher zu haben sein wird versuchen möchte ich bin aber auch der Meinung das es nicht das Problem in Ansicht lösen wird sonders einfach Symptome bekämpft.

 

Ich wäre sehr enteuscht und verärgert von Triumph wenn ein Techniker mir ein solchen Blödsinn erzählen würde auch im Zusammenhang mit dem Video das ich netterweise ansehen durfte.

 

Ramon du weisst wo du mich finden kannst und viel Glück und gutes gelingen.

 

Grüsse Christian 

 

bearbeitet von Swiss82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Erwarte nicht zu viel. Z.B. bei KTMs zittern trotz Lenkungsdämpfer auch gern immer noch die Lenkerenden. Hat mich persönlich aber nie gestört, auch weil sich hier bis dato noch nie was aufgeschaukelt hat. Keine Ahnung, wie hart bei dir der Lenker "flattert".

Warum wird ansonsten nicht einfach das Lenkkopflager nachgestellt? Stellt man dieses dezent straffer ein, also mit minimal schwergängigem Lenkereinschlag, dann flattert da auch kaum noch was und wenn, kommt es von der Unwucht bei den Rädern.

Nur das KTM damals (so habe ich das gelesen) LKL von Emil Schwarz auf Garantie gewechselt hat.

Das ein nachstellen also das Straffer ziehen des LKL Abhilfe schaffen kann ist nicht richtig.

Wenn der Rahmen was ich auch bei Ramon sein Problem befürchte nicht ganz sauber verarbeitet ist bringt ein nachziehen überhaupt nichts da das minimale Spiel im Lenkkopf trotzdem vorhanden beleibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

also was ich in der Situation machen würde, wäre ein gutes Markenkegelrollenlager einbauen. Das sollte für unter 50,-€ zu bekommen sein. Wenn sich danach etwas ändert, weiß man, dass man an der richtigen Stelle sucht.  :oldguy2:  Vielleicht ist das Flattern dann ja schon weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Swiss82:

Das ein nachstellen also das Straffer ziehen des LKL Abhilfe schaffen kann ist nicht richtig.

Hatte man das bei dir probiert?

Wie schwergängig war dann die Lenkung? Klappte der Lenker im aufgebockten Zustand noch leicht in die Endlagen oder musste man schon gut nachhelfen?

Auf jeden Fall kann man damit mögliches Flattern am Lenker beeinflussen. Stellt man es aber zu straff ein, hat man wieder Probleme mit dem Geradeauslauf und eben mit der Handlichkeit.

Bei dir hatte nun doch das Lager Spiel im Lagersitz, oder!? Ist hier das Lager straffer eingestellt, sollte sich dies trotzdem bemerkbar machen. Das Spiel im Lagersitz würde sich dann wohl z.B. eher nur bei schlechten Fahrbahnzuständen durch Klappern bemerkbar machen.

Dies ist aber alles nur theoretisches Verständnis von mir, ohne hier auch jemals Probleme mit einer Tiger gehabt zu haben. Habe aber zum Thema LKL schon Erfahrungen bei beiden meiner 790er KTMs gemacht. Und leicht flatternde Lenkerenden waren in der Vergangenheit auch so bei einigen anderen KTM Modellen bei Probefahrten aufgefallen. Meistens lag dies aber eben an mangelndem Rundlauf der Speichenräder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Hatte man das bei dir probiert?

Wie schwergängig war dann die Lenkung? Klappte der Lenker im aufgebockten Zustand noch leicht in die Endlagen oder musste man schon gut nachhelfen?

Auf jeden Fall kann man damit mögliches Flattern am Lenker beeinflussen. Stellt man es aber zu straff ein, hat man wieder Probleme mit dem Geradeauslauf und eben mit der Handlichkeit.

Bei dir hatte nun doch das Lager Spiel im Lagersitz, oder!? Ist hier das Lager straffer eingestellt, sollte sich dies trotzdem bemerkbar machen. Das Spiel im Lagersitz würde sich dann wohl z.B. eher nur bei schlechten Fahrbahnzuständen durch Klappern bemerkbar machen.

Dies ist aber alles nur theoretisches Verständnis von mir, ohne hier auch jemals Probleme mit einer Tiger gehabt zu haben. Habe aber zum Thema LKL schon Erfahrungen bei beiden meiner 790er KTMs gemacht. Und leicht flatternde Lenkerenden waren in der Vergangenheit auch so bei einigen anderen KTM Modellen bei Probefahrten aufgefallen. Meistens lag dies aber eben an mangelndem Rundlauf der Speichenräder. ;)

Ja es wurde nachgezogen, und es war sehr straff, in der Werkstatt meinten alle es liege daran das es zu lose sei aber es war nicht so das Problem war nach wie vor vorhanden, mit dem schlechtern Fahrverhalten dazu da die Maschine deutlich Störischer in die Kurve wollte wirklich unangenehm.

Das mit dem Rad wusste ich auch, neben verschiedenen Reifen wurde bei mir auch die Vorder- Felge getauscht das habe ich bereits oben geschrieben.

 

Das jetzige LKL ist nur ganz leicht angezogen, eigentlich wenn man denn Lenker im Stand bewegten würde man meinen das es viel zu lose sei, und man mit der Stabilität und auch Flattern zu tun bekommt, aber das ist einfach nicht der Fall, wiso und warum kann ich nicht sagen da fehlt mir einfach das Technische Verständnis dafür, nur eins kann ich ganz bestimmt sagen das es was gebracht hat um das Problem zu lösen.

Ich habe für mich selbst nach Absprache mit Emil Schwarz das Lager von selbst nur ein klein bisschen mehr angezogen das sind 2mm  also fast nichts, jetzt ist es ein kein wenig  Straffer und für mich persönlich perfekt zu Fahren.

Ich kann einfach nur sagen obwohl ich keine Werbung oder jemand beeinflussen möchte sagen das ein solches Lager das Motorrad deutlich Aufwerten tut, aber jeder soll das machen was er für richtig hält, für mich war das der richtige weg und ich bin froh es gemacht zu haben.

 

Grüsse 

bearbeitet von Swiss82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Swiss82:

Ja es wurde nachgezogen, und es war sehr straff, in der Werkstatt meinten alle es liege daran das es zu lose sei aber es war nicht so das Problem war nach wie vor vorhanden, mit dem schlechtern Fahrverhalten dazu da die Maschine deutlich Störischer in die Kurve wollte wirklich unangenehm.

Das mit dem Rad wusste ich auch, neben verschiedenen Reifen wurde bei mir auch die Vorder- Felge getauscht das habe ich bereits oben geschrieben.

 

Das jetzige LKL ist nur ganz leicht angezogen, eigentlich wenn man denn Lenker im Stand bewegten würde man meinen das es viel zu lose sei, und man mit der Stabilität und auch Flattern zu tun bekommt, aber das ist einfach nicht der Fall, wiso und warum kann ich nicht sagen da fehlt mir einfach das Technische Verständnis dafür, nur eins kann ich ganz bestimmt sagen das es was gebracht hat um das Problem zu lösen.

Ich habe für mich selbst nach Absprache mit Emil Schwarz das Lager von selbst nur ein klein bisschen mehr angezogen das sind 2mm  also fast nichts, jetzt ist es ein kein wenig  Straffer und für mich persönlich perfekt zu Fahren.

Ich kann einfach nur sagen obwohl ich keine Werbung oder jemand beeinflussen möchte sagen das ein solches Lager das Motorrad deutlich Aufwerten tut, aber jeder soll das machen was er für richtig hält, für mich war das der richtige weg und ich bin froh es gemacht zu haben.

 

Grüsse 

Ich vermute, deine Werkstatt war nicht wirklich bemüht, dem Problem auf den Grund zu gehen. Gleich mal viel zu straff eingestellt, damit fährt sich der Bock natürlich auch viel sperriger. Dieses Problem hatte ich auch bei einer meiner KTMs. Da habe sie es zunächst auch zu gut gemeint und ich dachte anfangs, es lag an den neuen Reifen, die dabei auch neu aufgezogen wurden. Der Test später auf dem Montageständer zeigte mir aber, dass eben doch das Lager zu straff eingestellt wurde. Durften sie dann eben noch mal korrigieren. ;)

Bei dir sollte mit dem zu straffen Lager aber doch eigentlich auch kein Flattern mehr aufgetreten sein, oder!?

Am Ende wurde nun doch durch Emil Schwarz zu viel Spiel im Lagersitz festgestellt, was durch das Einkleben des Speziallagers von selbigen ja nun kompensiert wurde. Dazu nun das wohl präzisere Kegelrollenlager vom Emil.

Wo auch immer der große Unterschied zu den verbauten Kegelrollenlager besteht, vielleicht kann das einer mal genauer darstellen, wurde dir am Ende geholfen.

Einkleben des Originallagers und sauberes Einstellen des Lagerspiels hätten am Ende wahrscheinlich den gleichen Effekt gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Ich vermute, deine Werkstatt war nicht wirklich bemüht, dem Problem auf den Grund zu gehen. Gleich mal viel zu straff eingestellt, damit fährt sich der Bock natürlich auch viel sperriger. Dieses Problem hatte ich auch bei einer meiner KTMs. Da habe sie es zunächst auch zu gut gemeint und ich dachte anfangs, es lag an den neuen Reifen, die dabei auch neu aufgezogen wurden. Der Test später auf dem Montageständer zeigte mir aber, dass eben doch das Lager zu straff eingestellt wurde. Durften sie dann eben noch mal korrigieren. ;)

Bei dir sollte mit dem zu straffen Lager aber doch eigentlich auch kein Flattern mehr aufgetreten sein, oder!?

Am Ende wurde nun doch durch Emil Schwarz zu viel Spiel im Lagersitz festgestellt, was durch das Einkleben des Speziallagers von selbigen ja nun kompensiert wurde. Dazu nun das wohl präzisere Kegelrollenlager vom Emil.

Wo auch immer der große Unterschied zu den verbauten Kegelrollenlager besteht, vielleicht kann das einer mal genauer darstellen, wurde dir am Ende geholfen.

Einkleben des Originallagers und sauberes Einstellen des Lagerspiels hätten am Ende wahrscheinlich den gleichen Effekt gebracht.

Hallo Flitzblitz73.

 

Danke für deine Antwort.

Ja das stimmt das die Garage nach meinem Druck hin das ganze zu beseitigen das Lager zu straff angezogen hatten. Nach Absprache mit mir natürlich, denn ich wollte das Problem beseitigen und ich sagte dann sie sollen es noch ein klein wenig anziehen.

Durch das anziehen des Lagers ist das Flattern nicht verschwunden, vielicht ein ganz klein besser geworden aber nichts womit man zufrieden sein könnte, als ich merkte das ich so nicht mehr weiter komme, habe ich im Internet von Emil Schwarz gelesen und denn Rest der Geschichte kennt ihr.

 

Das mit dem Einkleben des Lagersitzes ist bei uns in denn Werkstätten nicht bekannt, der Lagersitz wird ganz klassisch eingetriebene mit dem Hammer.

Mir wurde gesagt das sie von Kleber etc. Die Finger lassen und das ganze nicht machen werden da es ihnen zu Heikel sei, auch aus diesem Grund bin ich persönlich nach Stuttgart gefahren was ich jedem anraten tuhe der das ganze machen möchte.

 

Ich bin mir nicht sicher und ich möchte hier nichts falsches sagen, ich denke die Lager werden von Emil Schwarz modifiziert denn sie sind ganz anders als andere Lager ich meine die Stellschraube ist mit dem obern Lager verbunden das habe ich so noch nie gesehen ich denke das das viel ausmacht, auch das Einkleben des Lagersitzes hat wesentlich beigetragen das Problem zu beheben, das ist meine Meinung der von dem ganzen wirklich sehr wenig verstehen tut.

Vielicht kann jemand anders das ganze besser beschreiben.

 

Grüsse 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lager an sich modifiziert er nicht, vom unteren schleift er 0,1 runter und das obere presst er mit einer Staubkappe auf eine Buchse (Lenkkopfmutter) mit der dann das Lager auf den Lekkopf geschraubt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn, dann darf ich mich auch in den Flatter-Club eintragen. Vor 4 Wochen Service gemacht, neue Reifen (Pirelli ST2) und Austausch des LKL, da es offensichtlich bereits nach 9000 Kilometer im A. war. Kurzum, seitdem ein ungutes Flattern zwischen 60 und 90 kmh. Vor dem Service war davon nichts zu spüren, mit/Ohne Topcase-Koffer-Sozia. Der Bock steht nun wieder in der Werkstatt, Vordereifen wurde nach einer angeblichen Testfahrt neu gewuchtet. Ich hol das Moped morgen ab, mir wurde bereits angekündigt, dass ich die Rechnung auf meine Kappe nehmen darf, egal ob sich da was verbessert hat oder nicht. Die Argumentation war halt auch etwas schräg: "Sie haben das Flattern vorher nicht gespürt, da ihr LKL kaputt war. Jetzt ist es ausgetauscht, nun flattert es halt .."  Mal schauen, ob die Werkstatt sich gesprächsbereit zeigt, was sie eigentlich tun sollte....

bearbeitet von Artefact74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Artefact74:

"Sie haben das Flattern vorher nicht gespürt, da ihr LKL kaputt war. Jetzt ist es ausgetauscht, nun flattert es halt .."

Das nennt man kaputtrepariert oder verschlimmbessert. Die haben wirklich nicht alle Tassen im Schrank. Ich würde darauf bestehen, diese Aussage schriftlich zu bekommen. Und dann ab damit direkt zu Triumph - falls es keine freie Werkstätte ist. Das Verhalten dieser Werkstätte ist schließlich rufschädigend.

Alternativ und nervenschonend: Emil Schwarz.......siehe Threadverlauf.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joe3l:

Alternativ und nervenschonend: Emil Schwarz.......siehe Threadverlauf.

Sicher richtig aber was würde sich ändern, wenn man immer gleich kneift und eben auf sein Recht verzichtet. Es braucht eher mehr Anwaltsschreiben auch Schreiben ans KBA. Flatternde Fahrzustände sind eben auch sicherheitsrelevant. Wenn sich plötzlich nach dem Werkstattbesuch etwas negativ verändert, ist dies ja wohl erst Recht zu beanstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Den Bock heute aus der Werkstatt abgeholt, der Vorderreifen wurde neu gewuchtet, kurzum, keine Veränderung bei der Flatterei. Dann auf den Vorschlag des kompetenten Werkstättenleiters eingegangen, die Pirelli´s runter, rauf mit den Tourance Next 2 und siehe da, FLATTERFREI. Keine Ahnung, ob dies ein Best Practice ist, aber bei mir hat´s gefunzt. Wiederum ein Danke ans Forum für den Austausch und das Gefühl, dass man mit seiner Problematik nicht allein ist.

bearbeitet von Artefact74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Artefact74:

Update: Den Bock heute aus der Werkstatt abgeholt, der Vorderreifen wurde neu gewuchtet, kurzum, keine Veränderung bei der Flatterei. Dann auf den Vorschlag des kompetenten Werkstättenleiters eingegangen, die Pirelli´s runter, rauf mit den Tourance Next 2 und siehe da, FLATTERFREI. Keine Ahnung, ob dies ein Best Practice ist, aber bei mir hat´s gefunzt. Wiederum ein Danke ans Forum für den Austausch und das Gefühl, dass man mit seiner Problematik nicht allein ist.

Sag mal wie alt waren die Reifen, ich meine die Kilometer Leistung der Pirelli?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Pirelli‘s (Scorpion Trail 2) können ja nicht viel runter haben eher schon dass mit den Reifen was nicht stimmte !?!  Ich fahre die Reifen auch und es war geradezu eine Wohltat die drauf zu haben nach dem Karoo Street. 
 

Gruß Dirk und schön zu lesen, dass es eine Lösung des Problems gab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Hamburg:

ch fahre die Reifen auch und es war geradezu eine Wohltat die drauf zu haben nach dem Karoo Street

Sorry das ich da etwas entgegen zu setzen habe.

Ich fahr jetzt den zweiten Satz Karoo Street und das bis jetzt  10 000km,von Frankreich bis Griechenland alles mit dem selben Reifen.

Außer das er zwischen 90 und 110km/h pfeift und das merkt man nur auf Geradeauspassagen,ist er die Eierlegende Wollmilchsau.

Er funktioniert auf Asphalt gleich wie ein reiner Strassenreifen und hat den Vorteil auf Schotter.

Was will man mehr?

 

Gruß Geri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Geri:

Sorry das ich da etwas entgegen zu setzen habe.

Ich fahr jetzt den zweiten Satz Karoo Street und das bis jetzt  10 000km,von Frankreich bis Griechenland alles mit dem selben Reifen.

Außer das er zwischen 90 und 110km/h pfeift und das merkt man nur auf Geradeauspassagen,ist er die Eierlegende Wollmilchsau.

Er funktioniert auf Asphalt gleich wie ein reiner Strassenreifen und hat den Vorteil auf Schotter.

Was will man mehr?

 

Gruß Geri 


Moin Geri.

Alles gut ! Für mich passen die einfach nicht, kein Metzeler Reifen bisher, mag meine persönliche nicht reproduzierbare Erfahrung sein. 
 

Grüße

Dirk

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pirelli´s hatten nur eine kleiner Tour hinter sich und waren mit 1500 km belastet. Sicherlich ein sauberer Reifen, kenne ihn von vielen GS´en und wollte sie eben auch haben. Man oder Ich ist sich ja auch nicht sicher, ob die Pirelli´s jetzt aus einer schlechten Charge gekommen sind, eine Unwucht des Hinterreifen (wurde nicht gecheckt) oder ein Schmetterlingsschlag das Flattern ausgelöst hat.

Fakt ist, dass wir in einer Woche nach Norwegen, 6500 km, aufbrechen und ich da eine schnelle und vor allem brauchbare Lösung gebraucht habe, deswegen der komplette Reifentausch auf die Originalbereifung (Fast, da jetz ja die 2er von Metzler drauf sind).

Resultat: Werkstatt glücklich, sind mich los und haben ne Kiste Bier bekommen, ich glücklich, da nix mehr flattert, und Sozia glücklich, da ich nicht mehr herumraunze (Österreichisch für meckern).

bearbeitet von Artefact74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

eben aus der Jahresinspektion abgeholt

hatte nie Probleme mit Lenkerflattern

nun meint aber der Mech dass mit meinem Lenkkopflager was nicht stimmt und es einen leichten Schaden hat

Seine Vermutung zu stark angezogen

Garantieantrag raus

 

bin mal gespannt

hoffe nach dem tauschen auf keine Verschlimmbesserung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...