Jump to content
Ausgeblendet

Emil Schwarz LKL


Empfohlene Beiträge

Das Lenkerschlagen lässt sich relativ gut kompensieren, wenn man Gewicht vom Hinterrad nimmt, Topcase ist bei mir ganz schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich weiß nicht, ob man gegen Lenkerschlagen das ganzgroße Besteck auffahren muss mit LKL und Lenkungsdämpfer. Aus meinen Erfahrungen wird das Lenkerschlagen durch einige Faktoren begünstigt.

So hatte ich auf einer schnellen Autobahnetappe massives Lenkerschlagen mit meiner 955er. bei fast leerem Tank. Einmal auftanken und es war verschwunden, da wieder mehr Last auf dem Vorderrad war. Es war reproduzierbar.

 

Als Faktoren fällt mir aus meinen Erfahrungen folgendes ein:

- geringes Gewicht auf dem Vorderrad

- hohes Gewicht hinter der Hinterachse (schweres Topcase, Gabel wird entlastet)

- nicht korrekt eingestelltes LKL (war bei den 709ern schwer, da oben ein waagerechtes Rillenkugellager verbaut war)

- LKL hat sich im Laufe der Zeit gesetzt (wird zu locker)

- Reifendruck zu hoch mit Geländeprofil ("Klötzchenreifen")

- Reifen haben Auswaschungen abwechselnd links und rechts von der Mitte

- Radlager eingelaufen mit Spiel

- Dämpfung der Gabel zu stärk, Gabel stuckert.

- usw.

 

Wenn das LKL angeschlagen ist, hilft natürlich nur der Austausch. Ich habe z.B. die 955er auf 2 Kegelrollenlager umgebaut und richtig eingestellt mit reichlich Fett. Lager habe ich von SKF oder FAG verwendet. Hier keine Billig China-Ware verwenden.

 

Viel Erfolg

Jens

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens.

 

Lass mich sagen, das ist mir alles bekannt und ich habe alles versucht mit und ohne Topcase ist es das selbe Spiel. Auch mit dem Luftdruck habe ich versucht höher oder niedriger, auch das half überhaupt nicht.

 

Ich habe mir als ich die Maschine gekauft habe gleich denn Conti Trail AT. montieren lassen. Ich bin und war von Conti Reifen absolut überzeugt und wünschte mir auf meiner neuen Maschine diesen einen Reifen und kein andern. Leider musste ich feststellen das der Reifen nicht Harmoniert mit dem Motorrad, ich weiss nicht wiso aber er funktionierte einfach gesagt sehr schlecht, kein Vertrauen nicht Stabil zu fahren ausserdem hatte der erste Reifen von Conti ein Höheschlag.

Also wechselte ich denn Reifen, da ich viel gutes von Dunlop Meridian gehört habe bestellte ich ein solchen Vorderreifen auch ohne Erfolg, da hatte ich hinten noch denn Conti drauf und ich entschied denn auch durch denn Dunlop Meridian zu wechseln auch das ohne Erfolg.

Langsam wurde ich Sauer und ich wollte eine Lösung um es zu beseitigen, so ging ich zum Freundliche um eine Lösung zu finden, es wurde im Anschluss auf Garantie die vordere Felge vermessen auf Höhen und Seitenschlag, alles iO. und absolut in der Toleranz die Triumph vorgibt. Da es in der Toleranz war konnte der Freundliche nichts auf Garantie machen das versteht sich von selbst.

Ich war immer noch davon überzeugt das es vom Rad kommen muss und sagte mir ich möchte eine andere Felge habe, irgendwas ist faul daran.

Der Freundliche konnte nichts auf Garantie mache, kam mir aber ein grosses Stück im Preis entgegen.

Obwohl er davon abgeraten hat bestellte er eine neue Felge, und ich fuhr mit der überzeugung nach Hause denn Fehler gefunden zu haben nach Hause.

Als ich nach 2 Wochen die neue Felge abholte war das leichte Flattern besser aber nicht ganz weg.

Heute muss ich sagen das es fast gleich ist leider.

Ich bin mir sicher das der Freundliche das Rad sehr genau auf der Wuchtmaschine Gewuchtet hat somit muss ich das wohl ausschliessen.

 

Nochmals mit meinem Mechaniker gesprochen, nur er ist ratlos denn wir haben alles versucht, ausser eben den Lenkkopf, er bat mir an ein All Balls Kegelrollenlager zu verbauen um zu gucken ob es besser wird.

Zuerst wollte ich das machen, nur in der Zwischenzeit hatte ich von perzisons Lager von Emil Schwarz gelesen, denn rest kennt ihr ja schon.

 

Ich denke das mein LKL zu stramm angezogen ist, damals wurde mir gesagt das ein zu Lockeres LKL zu dem Faltern führen kann, auch darum wurde das nicht gelöst.

 

Wie gesagt ich hoffe wirklich sehr das es einen Abhilfe schaffen wird, falls nicht werde ich trotzdem die Maschine so wie sie ist behalten, ich bin nach wie vor von der neuen Tiger überzeugt.

 

Grüsse Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2023 um 09:43 schrieb Swiss82:

Ich kenne Herrn Schwarz nicht und habe in nie getroffen, ich denke aber das er etwas älter ist, für mich keine Abbruch im nicht zu vertrauen.

"Blacky" ist natürlich schon etwas älter, der ist schließlich schon seit den 70ern ne Marke hier im Ländle. Der steht oifach fir a guads traditionells schwäbischs Handwerk. Wirsch seh, des bassd. Ganz entspannt, freundlich ond guat.

Griaßle, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt kein Spezialist in diesem Thema. So weit ich mich noch erinnern kann, sind es mehrere Faktoren. Einerseits die Präzision, andererseits der konstruktive Aufbau - es kann sich nicht "setzen". Nächstes Argument war: Schwabe unterstützt schwäbische Firma, der Hersteller ist nicht weit von mir ;-)

Gruß

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb joe3l:

Ich bin jetzt kein Spezialist in diesem Thema. So weit ich mich noch erinnern kann, sind es mehrere Faktoren. Einerseits die Präzision, andererseits der konstruktive Aufbau - es kann sich nicht "setzen". Nächstes Argument war: Schwabe unterstützt schwäbische Firma, der Hersteller ist nicht weit von mir ;-)

Gruß

joe

Ist der nicht in Urbach bei Schorndorf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb growaebbl:

"Blacky" ist natürlich schon etwas älter, der ist schließlich schon seit den 70ern ne Marke hier im Ländle. Der steht oifach fir a guads traditionells schwäbischs Handwerk. Wirsch seh, des bassd. Ganz entspannt, freundlich ond guat.

Griaßle, Frank

Jo das dachte ich mir das Herr Schwarz etwas älterer Jahrgang ist, am Telefon war er sehr freundlich aber zimmlich direkt und mit einer direkten überzeugen was sein Produkt kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Swiss82:

   ...   Der Freundliche konnte nichts auf Garantie mache, kam mir aber ein grosses Stück im Preis entgegen.   ...  

 

Hallo Christian,

 

so wie ich das lese, ist noch Garantie auf der Maschine.

 

Wenn der Händler, bzw. Mechaniker, die Unruhe im Fahrwerk nachvollziehen kann / konnte, hätte ich sie ihm dahin gestellt und gesagt, wenn er den Fehler nicht beheben kann, würdest du das Motorrad zurückgeben. Soweit ich weiß, ist das normales Geschäftsgebaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

hier lese ich immer wieder nur vom LKL und von Vorderrad.....ok..zwischendurch mal der Hinweis auf Gewicht am Heck zu hoch (Tank leer, dann pendelts auch)

 

Mein Hinweis auf das Schwingenlager wird gewissenhaft ignoriert ?

 

Leute, so n Moped besteht nicht nur aus nem Vorderrad und LKL, ...und was viel wichtiger ist, ist dass das Hinterrad und die Schwingenlagerung für derartes "Lenkerpendeln" oftmals mehr verantwortlich sind als das LKL.

 

was nutzt der Tausch der Vorderradfelge wenn das Problem von hinten kommt ?.....da hilft auch kein Schwarz-LKL !

 

Manchmal sitzt das Problem aber auch oberhalb der Radlager.....in Form einer luftig locker flatternden Jacke oder eines total verkrampft sitzenden Fahrers (möchte ich hier aber garnicht unterstellen !! )

 

Für mich geht nur diese sture Konzentration auf das Vorderrad und LKL eindeutig den falschen Weg !

 

Gruß

Tom

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Emil-Schwarz ist niemals ein Fehler, auch wenn das LKL nicht die Ursache ist. Es wertet die Maschine innerlich auf und du hast ein Leben lang Ruhe - das Wort Lenkkopflager kann nach dem Tausch aus den Gehirnwindungen gelöscht werden (vorausgesetzt man behält das Gefährt auf ewig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kallebadscher:

Für mich geht nur diese sture Konzentration auf das Vorderrad und LKL eindeutig den falschen Weg

Wenn man von Swiss82 alle Beiträge durchliest,schließt er alle anderen bekannten Fakten aus,weil schon erprobt.

Das LKL hat er noch nicht ausgeschlossen,daher warum nicht.

Vielleicht ist es einfach von allem etwas.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kallebadscher hat schon Recht.... Früher hatte es fast nur gautschende Mühlen gegeben besonders aus Japan....da war als erstes das Schwingenlager mit viel Spiel...weil aus PVC und Schwinge mit Spagetti röhrchen was ausgetauscht werden mußte... Wer mal eine Z900 mit 120 km/h oder etwas mehr  auf der BAB gesehen hat weiß was ich meine...

Auch das Winkelgetriebe bzw deren Lager können gelockert sein oder defekt...gab's bei BMW ab 1996 einige Male...war an meiner R1100R ...lose Lager und richtig Spiel....als erst da Mal draufschauen....

Gruß BlauRSKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Geri:

Wenn man von Swiss82 alle Beiträge durchliest,schließt er alle anderen bekannten Fakten aus,weil schon erprobt.

Das LKL hat er noch nicht ausgeschlossen,daher warum nicht.

Vielleicht ist es einfach von allem etwas.

 

 

Hy Geri

 

wie kommst du auf diese Aussage ?

Außer mehreren Reifen und ne neue Vorderradfelge wurde noch garnichts relevantes gemacht ....

siehe hier:

 

Zitat

Was mich stört ist ein leichtes Lenkerflattern und ich denke das es vom Lenkkopf kommen muss da ich ganz einfach alles andere ausschliessen kann, da ich bereits die 2te Felge und mehrere Reifen versucht habe vorne wie hinten.

 

Hier wurden weder Radlager (hinten) noch Schwingenlager oder gar die hintere Felge als mögliche Ursache in Betracht gezogen !

 

 

Ich bin zwar auch ein Fan der Schwarz-Lager.....aber derart unnötig oder gar überzogen wie in diesem Fall habe ich es bisher auch noch nicht erlebt.

 

Nur das LKL tauschen wird auf Dauer jedenfalls nicht den gewünschten Erfolg bringen......aber ich habe meine Tipps abgegeben und bin hier nun raus.

 

 

Gruß

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom, ich bin dankbar um jeden Tipp von erfahrenen Motorrad Fahrer.

Nein die hintere Felge wurde nie vermessen das stimmt.

Die Radlager wurden vorne wie hinten überprüft.

Aber mal Hand aufs Herz, auf was schaut man denn als erstes bei einem solchen Fehler, vermutlich das was mein Mechaniker auch getan hat, leider war ich so naiv und war der überzeugung auch durch Googel Recherche die vordere Felge auszutauschen obwohl sie in der Toleranz ist was Triumph vorschreibt.

Auch hat mich der Mechaniker davon abgeraten eine Felge zu bestellen, trotzdem habe ich das versuchen wollen auch wenn's nicht geklappt hat und seit sicher es ärgert mich sehr das ich nicht eingelenkt habe und eben nicht auf die Felge gesetzt habe, denn eine solche Felge kostet eine Lavine.

Schaut mal die Toleranz der Speichen Felgen der BMWs an die habe glaube ich 1.8 mm Max Toleranz was ich als sehr viel betrachte.

 

Der Mechaniker hat mir angeboten einen All Bolls oder wie die auch immer heissen zu verbauen (Kegelrollenlager)die sind deutlich günstiger, nur ich möchte das nicht, und wollte eben Emil Schwarz Lager haben Punkt Ende aus.

 

Meine Unsicherheit wird nicht gerade kleiner da im Forum, trotzdem halte ich daran fest es zu versuchen.

 

Diese Problem mit dem leichten Lenkerflattern habe auch andere hier im Forum beschrieben, und auch in andern UK Forum wurde das bereits auch diskutiert, irgendwo muss der Haken wohl liegen und so schnell werde ich nicht aufgeben diesen zu finden.

 

Was mich viel mehr ärgert ist wie Triumph und die Zentrale damit umgehen und Händler und Kunden im Regen stehen lassen.

Denn die Problematik ist bekannt denke ich mal.

 

Viele Motorrad Fahrer merken auch nicht alles nur ich schaue und Hören genau hin was sich tut.

Glaubt mir ich habe schon Haarstreubendes gesehen auf denn Parkplatz der Alpen, da dachte ich mir so würde ich nicht mehr weiter fahren nur eben die einen merken nicht mal ein halb Platten Reifen.

 

Wie Tom schon gesagt hat es gibt so viele Fehler die in Betracht ziehen können.

Einerseits ist es ja kein Schlagen was sehr gefährlich sein kann sondern ein leichtes Lenkerflattern was mich stört absolut aber vermutlich nicht jeden so stört wie mir da es nur in einer gewissen Geschwindigkeit und auch nur Freihändig fahren aufkommen tut.

 

Ich werde es einfach versuchen mit der Hoffnung danach Ruhe zu haben und andern einen Tipp zu geben.

 

Grüsse Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersten ist das nicht ganz einfach in der Schweiz, ich bin nicht Rechtsanwalt oder so ein sonst was,  ich möchte einfach Freude am Fahren haben, die ich auch habe mit meiner Tiger, nur dieses eine Problem stört mich einfach Punkt!

Die schuld an meinem Freundlichen auszulassen finde ich nicht die gute Englische Art und ist fehl am Platz.

Denn er hat sich sehr darum gekümmert einen Lösung zu finden, das muss ich dann auch mal sagen.

Das er nicht ein Rolls Royce unter denn Lagern einfach aus seiner Tasche bezahlen wird versteht sich hoffentlich von selbst. Nochmals er hat mir angeboten ein All Balls Kegelrollenlager zu verbauen was ich persönlich NICHT wollte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

ich kann mich nur wiederholen:

schau nach dem Schwingenlager !

 

 

Ich spreche aus über 1,5mio Mopedstraßenkilometer + ca 50tkm auf der Rennstrecke mit diversen Alteisen und aber auch neuem Mopedkram....und ich habe an mehr als 10 Motorrädern die Lager getauscht, zumeist auch wirklich erst das LKL....

Bisher war aber dann "immer" das Schwingenlager Auslöser für "leichtes Lenkerpendeln" :rolleyes:

 

 

 

Du wirst mit dem Schwarz-LKL das Pendeln deutlich beruhigen....aber auf Dauer nicht ganz beseitigen.

 

 

Gruß in die Schweiz

Tom

 

PS: ich komme des Öfteren nach Bern....da wohnt meine Stieftochter.....von da aus dreh ich gerne Runden bis rüber ins Italienische.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Kallebadscher:

Hallo Christian

 

ich kann mich nur wiederholen:

schau nach dem Schwingenlager !

 

 

Ich spreche aus über 1,5mio Mopedstraßenkilometer + ca 50tkm auf der Rennstrecke mit diversen Alteisen und aber auch neuem Mopedkram....und ich habe an mehr als 10 Motorrädern die Lager getauscht, zumeist auch wirklich erst das LKL....

Bisher war aber dann "immer" das Schwingenlager Auslöser für "leichtes Lenkerpendeln" :rolleyes:

 

 

 

Du wirst mit dem Schwarz-LKL das Pendeln deutlich beruhigen....aber auf Dauer nicht ganz beseitigen.

 

 

Gruß in die Schweiz

Tom

 

PS: ich komme des Öfteren nach Bern....da wohnt meine Stieftochter.....von da aus dreh ich gerne Runden bis rüber ins Italienische.

 

Hallo Tom

 

Ich werde nächste Woche von Herrn Schwarz der hoffentlich weiss wie man ein Schwingenlager kontrolliert beauftragt das zu Kontrollieren.

Herr Schwarz hat mir am Telefon gesagt dass er das Schwingenlager nicht ersetzten kann an Triumphs Tiger da Kardan, wiso werde ich Vorort fragen.

 

Bern ist sehr schön und die Strecke nach Italien über die Alpen sind spektakulä, kenne ich gut.

 

Nochmals danke Tom 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb joe3l:

Ein Emil-Schwarz ist niemals ein Fehler, auch wenn das LKL nicht die Ursache ist. Es wertet die Maschine innerlich auf und du hast ein Leben lang Ruhe - das Wort Lenkkopflager kann nach dem Tausch aus den Gehirnwindungen gelöscht werden (vorausgesetzt man behält das Gefährt auf ewig).

Genau deshalb ist Blacky in diesem Bereich eben seit Jahrzehnten der Guru in D, das kommt nicht von ungefähr. Ich darf das auch, u. a., an der sehr empfindlichen TL 1000 seit 98 genießen. Es ist wirklich kaum zu glauben, selbst Grobmotoriker, vermute ich,  kommen in den Genuss, im direkten Vergleich, das zu verspüren.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich bin derzeit auf Tour  in der Eifel und bin … sagen wir Mal: Etwas unentspannt!!! Habe nur ein Topcase (für Klamotten) und jeweils links und recht am oberen Sturzbügel eine Seiten Tasche für Regenzeugs und Erste Hilfe Päckchen montiert. Der Rüpel schüttelt sich wie ein Rodeo-Gaul. Heftiges Lenkerschlagen wie gehabt bei 60-90km/h, selbst mit einer Hand am Lenker. Die gesamte Front fühlt sich instabil an. Da stimmt was nicht. Ich ja so gespannt, ob Swiss82 mit dem neuen LKL Erfolg hat. Dann bin ich der nächste Kunde da, aber auf Triumphkosten!!!!! 

 

Die Linke zum Gruß,

Ramon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ramon955i:

Hallo Leute,

 

ich bin derzeit auf Tour  in der Eifel und bin … sagen wir Mal: Etwas unentspannt!!! Habe nur ein Topcase (für Klamotten) und jeweils links und recht am oberen Sturzbügel eine Seiten Tasche für Regenzeugs und Erste Hilfe Päckchen montiert. Der Rüpel schüttelt sich wie ein Rodeo-Gaul. Heftiges Lenkerschlagen wie gehabt bei 60-90km/h, selbst mit einer Hand am Lenker. Die gesamte Front fühlt sich instabil an. Da stimmt was nicht. Ich ja so gespannt, ob Swiss82 mit dem neuen LKL Erfolg hat. Dann bin ich der nächste Kunde da, aber auf Triumphkosten!!!!! 

 

Die Linke zum Gruß,

Ramon

Hallo Ramon.

 

Schön und zugleich erschreckend das es noch andere betroffene gibt mit dem selben Problem.

Ich muss sagen das ich in deiner Aussage genau das gleiche erlebe.

Ich weiss wirklich nicht woher es kommen kann, für mich persönlich ist alles andere ausgeschlossen, auch wenn andere was anders sagen. Natürlich bin ich nur ein einfacher Motorrad Fahrer und kein Techniker der das im Detail herausfinden kann.

Ich werde besonders dir da du das selbe Lästige Problem hast berichten was ich mit eigenen Augen am nächsten Mittwoch erleben werde.

 

Das Triumph solche Kosten übernehmen wird denke ich wirklich nicht, aller höchsten würde die ein Austausch mit dem selben gelump LKL anbieten.

 

Ich bin selbst sehr gespannt was herauskommt und kann es kaum abwarten nach Urbach zu Fahren.

 

Grüsse Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph wird mit Sicherheit nicht im Rahmen der Garantieleistung die Kosten für den Einbau eines Lagers von Emil Schwarz übernehmen. Guckt mal bitte in die Garantie- bzw. Gewährleistungsbedungungen. Da steht drin, dass nur Triumph Originalteile verwendet werden dürfen. Etwas Anderes gilt nur bei Zubehör. 
 

Ich würde zwar, wenn noch Garantie besteht, auch erst den Händler in Verantwortung nehmen zur Behebung des Lenkerschlagens, wofür ist denn die Garantie da, aber wenn das, aus welchen Gründen auch immer, nicht gemacht werden kann oder wenn es Christian, aus welchen Gründen auch immer, nicht will, dann halte ich seine alternative Vorgehensweise für die richtige. 
 

Lass Dich nicht verrückt machen, Christian. Der Einbau des Lagers von Emil Schwarz wird Dir auf jeden Fall Vorteile bringen, auch wenn vielleicht das Problem nicht vollständig beseitigt wird, aber eine Verbesserung im Fahrverhalten wird sich m. E. auf jeden Fall ergeben. Ich kann da Frank (growaebbl) und Joe nur zustimmen. Vielleicht ist das Problem dann sogar vollständig behoben. Wenn nicht, dann würde ich allerdings als nächstes auch das Schwingenlager angehen. 
 

Einen Radlagerschaden halte ich bei der geringen Laufleistung für nahezu ausgeschlossen. Wenn, dann könnte ich mir „besten“falls einen Materialfehler oder einen Fehler bei der Fertigung des Motorrades vorstellen. Was auch für das Schwingenlager gilt. 
 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Swiss82:

aller höchsten würde die ein Austausch mit dem selben gelump LKL anbieten.

 

selbes Gelump LKL...

 

Schwarz baut nichts anderes ein - nur etwas modifiziert und sorgfältig montiert und eingestellt... Und hier ist eben in der Grosserie eine gewaltige Serienstreuung...

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb manne:

Schwarz baut nichts anderes ein - nur etwas modifiziert und sorgfältig montiert und eingestellt...

Eine sehr vereinfachte Sichtweise, die der Qualität der Schwarz-Lager in keiner Weise gerecht wird. Wer nicht will, muss es ja nicht kaufen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb manne:

   ...   Schwarz baut nichts anderes ein - nur etwas modifiziert und sorgfältig montiert und eingestellt...    ...  

 

Genau so sehe ich das auch. Schwarz läßt ja keine Lager bauen. Und bei den Lagern, die er einklebt, wird entweder der Sitz aufgebohrt oder Lager mit Untermaß verbaut.

 

vor 2 Stunden schrieb joe3l:

   ...   Eine sehr vereinfachte Sichtweise, die der Qualität der Schwarz-Lager in keiner Weise gerecht wird.    ...  

 

So ist es aber.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter und werde mich bis nächste Woche vom Forum Ausklinken.

Selbstverständlich Lebt so ein Forum von unterschiedlichen Meinungen das ist auch gut so und finde ich sehr wichtig. Trotzdem je mehr ich Lese fallen mir immer mehr Zweifel ob ich die 500 Euro oder was es eben am Schluss kosten wird gerechtfertigt ist.

Keine Angst ich werde es trotzdem machen lassen nur eben mittlerweile mit einem Grossen ?.

Ich traue einfach mehr einem Profi wie Herrn Schwarz als einfach ein  Lager von der Stange wieder einzubauen um vermutlich das gleiche Ergebnis zu haben wie davor.

 

Ich habe Heute Abend noch eine Feierabend Runde gemacht diesmal ohne Topcase, kein oder fast kein unterschied wie mit Topcase alles wackelt und die Maschine fühlt sich nicht stabil an das ist bei mir zwischen 80 und 100 km/h

Ich habe ja viel im Vorfeld recherchiert und versucht zu sehen was andere über dem Lenkkopf sagen und Umbau auf Präzision Lager.

Viele Meinungen habe ich in einem KTM Forum gefunden, da hat die 1290er Reiseenduro dieses Pendeln und unisono würde geschreibe das es nach dem Emil Schwarz Umbau das ganze verschwunden oder deutlich besser wurde, wie das sein kann weiss ich als Hobby Motorrad Fahrer eben leider nicht. 

 

Das Wort Streuung ist mein Unwort des Jahres, das darf bei einem teuren Premium Produkte wie Triumph das net nich vorkommen, leider habe ich das Wort schon viele male gehört egal ob Auto oder Motorrad ich finde es einfach Schixxe.

 

 

 

Grüsse Christian 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Swiss82:

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter und werde mich bis nächste Woche vom Forum Ausklinken.

Selbstverständlich Lebt so ein Forum von unterschiedlichen Meinungen das ist auch gut so und finde ich sehr wichtig. Trotzdem je mehr ich Lese fallen mir immer mehr Zweifel ob ich die 500 Euro oder was es eben am Schluss kosten wird gerechtfertigt ist.

Du darfst natürlich machen was immer du magst, Hauptsache du baust das Emil-Schwarz-LKL ein :totlach: Wenn du keinen deutlichen Unterschied bemerkst, bezahle ich dir ein :prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb joe3l:

Du darfst natürlich machen was immer du magst, Hauptsache du baust das Emil-Schwarz-LKL ein :totlach: Wenn du keinen deutlichen Unterschied bemerkst, bezahle ich dir ein :prost1:

Danke dir.

Ich merke fast alles, somit denke ich das ich auch das merken werde.

Viel mehr möchte ich verstehen was es denn besser macht, ist es das Einkleben oder ist das die Genauigkeit der Lager mit der Riesigen Erfahrung von Emil Schwarz.

Vermutlich von allen ein wenig.

Trotzdem werde ich am nächsten Mittwoch viel lernen können was ein Lenkkopf so wichtig macht.

 

Ich habe heute gedacht beim fahren das der Rahmen der Tiger doch Geschweisst wird und das ganze sich doch einfach gesagt verziehen kann und somit der Lagersitz nicht korrekt sein kann, könnte das eine Möglichkeit sein? 

Und durch das Einkleben des  Lagersitz diese Toleranz aufgehoben wird. Ist etwas weit hergeholt ich weiss.

Das ist keine Freude da hoch zu Rauschen 3 Stunden Autobahn trotzdem und mit der Hoffnung im Herzen das es gelingen wird schaffe ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 hy 

 

zu den Schwarz-Lagern:

logisch lässt Schwarz da keine extra Lager fertigen, aber er hat entsprechende Auswahlkriterien. 

Von mehr als 1000 Serienlagern schaffen es 2 oder 3 ins Schwarz-Regal.

Hier ist Maßhaltigkeit oberstes Gebot!

 

Zum Einkleben/Lenkkopf:

an meiner Güllepumpe hab ich mit dem mitgelieferten Fräser die Lagersitze nachgearbeitet und dann wurde zusätzlich Kleber eingebracht.

 

auch hier: das Maß muss stimmen.

und wenn ich drann denke wie oval der Lenkkopf ab Werk war dann bekomme ich heute noch das Graußen.

 

zum Thema Maßltigkeit noch ne kleine Anektode:

ich hab vor ca 20Jahren nen CX500Euro-Rahmen in den Schrott entsorgt, weil er 14mm seitlichen Versatz hatte (dachte an Unfallrahmen)

einige Monate später hatte ich bei Honda/Offenbach ein Gespräch mit einem der Ingenieure die die Güllepume für den deutschen Markt unter sich hatten.

Seine Aussage zu meinem "krummen Rahmen" war folgende:

"wie ??...nur 14mm ?.....ab Werk durften die Rahmen bis zu 24mm Seitenverzug haben !"

 

?

 

ich kenn die Werksvorgaben von Triumph nicht.....aber wehe wenn da der Rotstift für laxe Maßhaltigkeit sorgt......dann lohnt sich ein Schwarz-Lager ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Kallebadscher:

 hy 

 

zu den Schwarz-Lagern:

logisch lässt Schwarz da keine extra Lager fertigen, aber er hat entsprechende Auswahlkriterien. 

Von mehr als 1000 Serienlagern schaffen es 2 oder 3 ins Schwarz-Regal.

Hier ist Maßhaltigkeit oberstes Gebot!

 

Zum Einkleben/Lenkkopf:

an meiner Güllepumpe hab ich mit dem mitgelieferten Fräser die Lagersitze nachgearbeitet und dann wurde zusätzlich Kleber eingebracht.

 

auch hier: das Maß muss stimmen.

und wenn ich drann denke wie oval der Lenkkopf ab Werk war dann bekomme ich heute noch das Graußen.

 

zum Thema Maßltigkeit noch ne kleine Anektode:

ich hab vor ca 20Jahren nen CX500Euro-Rahmen in den Schrott entsorgt, weil er 14mm seitlichen Versatz hatte (dachte an Unfallrahmen)

einige Monate später hatte ich bei Honda/Offenbach ein Gespräch mit einem der Ingenieure die die Güllepume für den deutschen Markt unter sich hatten.

Seine Aussage zu meinem "krummen Rahmen" war folgende:

"wie ??...nur 14mm ?.....ab Werk durften die Rahmen bis zu 24mm Seitenverzug haben !"

 

?

 

ich kenn die Werksvorgaben von Triumph nicht.....aber wehe wenn da der Rotstift für laxe Maßhaltigkeit sorgt......dann lohnt sich ein Schwarz-Lager ?

Ich weiss nicht wie ein Motorrad Rahmen Geschweisst wird, kein blassen Dunst.

Nur könnte ich mir vorstellen das es wirklich da hakt.

Nun kommt wieder das Wort Streuung ins Spiel und könnte doch so sein das ich ein solches bekommen habe.

 

Wie Emil Schwarz Arbeitet weiss ich nicht ich hoffe mit grosser Präzision um das beste heraus zu holen aus dem Produkt.

So wie er am Telefon zu 100% überzeugt ist von seinem Produkt denke ich das er sehr genau arbeiten wird, falls ich im dabei helfen darf oder nur über seine Schulter blicken kann werde ich sehen.

 

Ich freue mich Herr Schwarz persönlich kenne zu lernen.

bearbeitet von Swiss82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Swiss82:

Ich weiss nicht wie ein Motorrad Rahmen Geschweisst wird, kein blassen Dunst.

Nur könnte ich mir vorstellen das es wirklich da hakt.

Nun kommt wieder das Wort Streuung ins Spiel und könnte doch so sein das ich ein solches bekommen habe.

Kann ich mir als Maschinenbaukonstrukteur vorwiegend für die Automobilzulieferindustrie absolut nicht vorstellen.

Bau das Lager ein und schau, was es gebracht hat.

Ich würde stattdessen den Händler 2mal Nachbessern lassen und wenn das immer noch nichts gebracht hat, dass Fahrzeug wandeln. Kann ja nicht sein, dass man bei einem Premiumbike innerhalb der Garantiezeit selber rumdoktorn muss.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für mich keine Option, 

Ich möchte kein Rechtsstreit beginnen sondern einfach an meinem Hobby Freude habe ganz einfach.

Ob ich wieder eine Triumph kaufen werde in Zukunft wird sich zeigen auch wenn ich der Marke treu bin liegt es jetzt daran was raus kommen wird.

 

Grüsse und schönen Sonntag 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Swiss82:

   ...   Ich möchte kein Rechtsstreit beginnen    ...  

 

Hai,

 

das hat ja nichts mit Rechtsstreit zu tun. Das ist übliche Vorgehensweise bei Garantiefällen. Nachbesserung verlangen, wenn die nichts bringt, besteht das Recht auf Wandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...