Jump to content
Ausgeblendet

Fahrwerk Tiger 955i


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

Habe eine Frage bezüglich Fahrwerk der Tiger 955i Baujahr 2002.

Wir sind beide recht groß, meine bessere Hälfte und ich, ich bin 1.90 mit 110 kg, sie ist 1.82 mit 90 kg.

Wir haben uns die Tiger ausgesucht, damit meine Frau mit ihren doch etwas längeren Beinen ausreichend Platz hat.

 

Wir haben aber recht schnell gemerkt, dass das Serienfahrwerk mit solch zwei Grazien obendrauf recht schnell an seine Grenzen kommt.

 

Habt eine(r) oder mehrer das Problem auch, und was habt ihr gemacht ?

 

(Man könnte auch sagen, nehmt ein bisschen ab, ihr Speckis ?, aber das geht ja nicht von heute auf morgen) 

 

Grüße an alle 

bearbeitet von Buntbart
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

dabei ist die Tiger 955i mit 240 KG Zuladung ja eh gut bemessen. 

 

Die Maschine ist aber über 20 Jahre alt. Kann einfach sein, dass das Fahrwerk dann durch ist und neue Federelemente spendiert werden sollten. Was hat die Kiste denn gelaufen ? 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hinnerk,

 

erst einmal willkommen im Forum.

 

Du hattest deine Frage im Testbereich gestellt. Da schaut eigentlich selten jemand rein, weil mal da Sachen, wie der Name schon sagt, ausprobieren kann. Habe das jetzt mal in den 955er Bereich verschoben, da bekommst du sicherlich auch Antworten. Alle Funktionen des Forums stehen dir zur Verfügung, wenn du dich in der entsprechenden Rubrik auch vorstellst.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Man kann das Federbein einstellen , siehe Foto . 

Wenn es mit passender Einstellung  nicht besser ist sind neue  Federelemente keine schlechte Idee ...

 

DSC_7772.JPG

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie die Vorschreiber schon erwähnten, sind die Federelement irgendwann fertig und spielen dann nur noch Luftpumpe. Ich hatte damals günstig ein Öhlins Federbein ergattert und das war eine andere Welt. Ich empfehle ein auf euch Grazien abgestimmtes Federbein bei WIlbers zu bestellen und bei eurer Länge auch ein Plus von 3 cm Länge zu ordern. Man kann natürlich auch am alten Federbein einstellen und machen und tun, aber trotzdem wird der Tiger mit dem Bauch über die Strasse robben.

Vorne würde ich auch die Federn und das Öl tauschen, dann versinkt die Kiste nicht so sehr beim Bremsen.

 

Nur so als Tip. Schöne Grüße

Jens

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich habe meiner 2005er ein Wilbers Federbein spendiert. Dann noch ein Gabelservice inkl progressive Wilbers Federn. … . Das Moped war nicht wieder zu erkennen… ein völlig anderes, besseres Fahrverhalten!

Da das Federbein voll einstellbar ist, kann man es im Soziusbetrieb darauf einstellen… 

Das wäre bei dir wahrscheinlich auch die Beste Lösung….?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

mein 2. Serienfederbein ist jetzt auch durch.

Ich bekomme sie nicht mal mehr auf den Hauptständer, wenn, dann nur mit äußerster Anstrengung.

Ich hatte ja schon mal nach einem YSS FB gesucht, aber für die 885 ohne ABE, schade.

Zudem erschien mir die Federverstellung fast unter dem Sitz unpraktisch, auch noch mit Hakenschlüssel.

Bleibt da nur ein Wilbers oder gibt's was anderes brauchbares und auch bezahlbares?

Aufgrund des Alters der Maschine (und des Fahrers?) würde ich jetzt keines kaufen mit Ausgleichsbehälter.

Wie sind eure Erfahrungen?

 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmm...

 

Mit beiden Personen, Klamotten und ein wenig Gepäck ist die Maximalzuladung schnell erreicht. Da reicht die Federvorspannungsverstellung des Originaldämpfers nicht aus.

Wenn noch der erste Dämpfer/Federn verbaut ist, könnte man über neue Federelemente nachdenken.

Ich habe bei meiner DR 650 sehr gute Erfahrungen mit Wilbers gemacht. Da kann man, wie Jens schon geschrieben hat, Federrate und Einbauhöhe vorab bestimmen und muss nicht nachträglich ändern. Preise sind natürlich hoch. Öhlins noch teurer aber auch top.

 

Gruß Jens 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

war gerade mit meinem Oldie- PKW beim TÜV und habe in diesem Zusammenhang nach der Moglichkeit eines anderen FB für meine Tiger gefragt.

Genauer nach diesem Federbein, welches genau für meine T709 ohne ABE geliefert wird.

Aber er bot  mir an, eine TÜV Eintragung (Gutachten) zu machen, die ich nicht bei der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen muss.

Soll um die 50€ kosten und müsste im Falle einer Kontrolle vorgezeigt werden.

Ohne diese Gutachten ist das dem FB beigefügte Gutachten wohl nicht für mein Modell gültig.

Hat jemand dieses FB eingebaut und fährt mit "halber" Eintragung umher?

Wie verhält sich die Sache mit der Verstellung weit oben unter der Befestigungsbrücke?

Kommt man da überhaupt mit dem Hakenschlüssel hin?

 

Gruß Fred

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Ich hatte erst das original Federbein drin, alleine fahren ging so,  zu zweit viel zu weich.

 

Habe ein YSS (genau das was Düse verlinkt hat) bestellt, bekommen und festgestellt, dass es zwar für meine Tiger angeboten wurde aber viel zu kurz war, das ließ sich auch mit der "Höhenverstellung" nicht verbessern....

 

Bei Wilbers ein Federbein konfiguriert und mit Höhenverstellung bestellt, eingebaut und happy. 

 

Das Wilbers ist etwas (1cm oder so) länger als das originale Federbein, funktioniert aber super.

 

Gabel ist auch angepasst und das Mopped macht gute Laune. 

 

Daher auch meine Empfehlung "Wilbers"

 

Viel Spaß mit eurem Mopped 

 

Ralf

 

20210916_183609.jpg

Screenshot_20210918-201414_Chrome.jpg

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den wichtigen Hinweis auf die verschiedenene Längen, ich habe mein altes noch nicht gemessen.

YSS gibt 370 mm an, da fehlen 25 mm auf das originale, das ist schon was.

Da würde ich mit dem neuen FB vor demselben Problem stehen wie jetzt, dass ich das Mopped nicht auf den Hauptständer bekäme.

Der eine cm mehr bei Wilbers (zum Serien FB?) ist serienmäßig oder hast du

das extra bestellt?

Und die Frage nach dem Einbau, wie kommt man an die obere Schraube dran, Schwingenachse lösen, Paßgenauigkeit?

Wird dann wohl ein Wilbers werden.

 

Fred 

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ne, der eine cm länger im Vergleich  mit dem Serienbein bei Wilbers ist normal und liegt an den Komponentenmaßen die Wilbers verwendet.

 

Bei dem YSS hing die Schwinge total daneben und viel zu nah Richtung Sitzbank...

Es bleibt ja nicht bei 25mm am Anschlagpunkt des Federbeins, die Schwinge ist ja ein Hebel und da werden dann 60-70mm draus...

 

Weiß jetzt grad nicht ob 1/3 oder wie das Verhältnis ist.

Das Ergebnis wäre nicht fahrbar.

 

Hatte mit denen telefoniert und sie haben das Federbein sofort zurück genommen. 

 

Frage mich warum es noch immer angeboten wird....

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . .damit ich es beinahe gekauft hätte?

Dann ist die Entscheidung ja recht einfach, wenn auch teuer.

Was sacht die Omma?

Wer billich kauft, kauft zweimal.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die YSS Dämpfer sind bei anderen Motorrädern besser als gedacht. So weit ich weiß, steckt ursprünglich White Power Know-how dahinter.

Ich würde im Zweifel immer Wilbers oder Öhlins fahren. Die sind zwar teuer (Wilbers) und sauteuer (Öhlins) sind aber sehr gut verarbeitet, funktionieren hervorragend und sind zu warten. Auch der technische Support ist sehr gut. 

Das der Wilbers serienmäßig 1 cm länger als der Originaldämpfer ist mir neu, dachte man kann die Länge bei der Bestellung selber bestimmen. 

Denn wie Schraub schon schreibt, das Verhältnis ist 1/3 oder eher 1/4 und würde auf der Hinterachse 3-4 cm mehr Höhe ausmachen, was auch den Lenkwinkel nicht unerheblich beeinflusst. 

Um die Frage zu beantworten, wie man am besten an die die beiden Dämpferschrauben kommt, ist es oben am Rahmen eine fingerbrechende Fummelei und unten an der Schwinge echtes Marathonschrauben.

Man schraubt zwei Stunden Kram ab ( ESD, Ölkühler, Krümmer....) um da ran zu kommen. Wenn man Pech hat, ist die Schraube schon länger drinnen und festgegammelt (korrosionsfreudiger Carbonstahl + Aluschwinge + Feuchtigkeit oder gar Streusalz = elektrolytische Korrosion). Ich musste mir einen Abzieher bauen.

Siehe auch Beitrag von Boatpeter "Federbein ausbauen" vom 17.05.2023.

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit Wilbers die Bestellung telefonisch gemacht und da hatte man mich darauf hingewiesen, dass der Dämpfer etwas länger sei als der Originale... insges. kommt das Mopped nicht wahnsinnig viel höher... bin selbst 1,77m...

 

Zur Schrauberei kann ich sagen, dass es bei mir nicht so "schlimm" war und ich außer dem Hinterrad  und dem hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter, der Batterie und dem Batteriekasten nichts groß demontiert habe.

 

Um die Achse (Stoßdämpfer/Schwinge) unten raus zu bekommen, habe ich eine M6 Schraube mit skt-Kopf und Bund in die Achse gesteckt (der Bund war etwas kleiner als die Achse im Durchmesser), einen 10er T-Griff darauf gesteckt (der passt sehr gut unter der Schwinge durch weil er so einen geringen Durchmesser am Schaft hat) und mit etwas "Leidenschaft" mit einem soliden Schlosserhammer....

 

Etwas Wärme und zuvor z.B. Balistol oder WD 40 schaden auch nicht, das Teil kann echt sehr fest sitzen.

 

Es ist eine große Hilfe, die Schwinge mit der Hinterachse und einem Spanngurt in Position zu halten.

 

Ich habe sowas auch schon mit dem Schlagbohrer ausgetrieben.

 

Geduld, Geduld, Geduld

 

 

20230719_213152.jpg

20210916_183623.jpg

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...