Jump to content
Ausgeblendet

Neues Garmin Zumo XT 2


Klamo

Empfohlene Beiträge

Moin Werner,

 

das siehst du jetzt aber viel zu eng. Das Zumo XT hat einen bislang nicht gekannten Reifegrad erreicht, Gut die Garmin Drive App ist wirklch nicht doll, aber der Betrieb ist störungsfrei bei mir. Natürlich lässt sich alles so lange verbessern, bis es endgültig zusammenbricht.

Ob man den XT2 braucht als Straßenfahrer, sei mal dahingestellt.

 

Schöne Grüße

Jens

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Technikfan:

Das Zumo XT hat einen bislang nicht gekannten Reifegrad erreicht

 

Wenn ich mein XT als Basis nehme und das mit deiner Aussage in eine Relation bringe, dann müssen alle Vorgängergeräte absolut unbrauchbar gewesen sein.

 

Den mein XT wurde von Update zu Update miserabler.

 

Z.B. letzten Montag, ok, es war teilweise etwas neblig.

Aber... Links abbiegen, ok aber hmmm, sicher ? Also anhalten, rauszogen und siehe da, er wollte mich ca 3 km lang ins Nirvana schicken um mich dort umdrehen zu lassen.

Und das mehrmals an diesem Tag.

Oder Naviansagen die mal kommen, mal nicht.

 

Ich habe mich am Abend davon verabschiedet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit meinem zumo XT (davor mit zahlreichen anderen Garmin Geräten, angefangen mit dem Quest) nun schon über 50.000 km durch die Gegend und kann die Probleme nicht nachvollziehen.

Wie das mit den "MICHELIN Scenic Roads" funktionieren soll, würde mich mal interessieren.

Das mit den "kurvenreichen Strecken" funktioniert beim XT nicht so gut wie erhofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Meisterjäger:

Das mit den "kurvenreichen Strecken" funktioniert beim XT nicht so gut wie erhofft.


Das ist noch schamlos untertrieben, diese Funktion ist absolut nicht gegeben, aber mit dem Rest bin ich vollkommen zufrieden und da ich meine Strecken sowieso mit Kurviger plane, mache ich mir meine „kurvenreichen Strecken“ selbst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Zumo XT die Strecken wenigstens so abfahren würde wie in Basecamp, oder direkt am Gerät geplant, dann wäre ich ja schon zufrieden. Ich bedaure den Umstieg vom zumo 3xx lm jedenfalls sehr. Bisher hat mich das xt noch auf jeder wichtigen Fahrt als Guide oder im Urlaub im Stich gelassen.

 

  • Unmotiviertes Zurückrouting zum Start beim auslassen von shaping-Point
  • Luftlinien-Navigation von Norwegen nach Afrika ( ich wollte doch nur nach Geiranger)
  • unmotiviertes umrouten mit Wendungen nach x Kilometern…
  • deaktiviertes Routing der Topo-Karten

 

Wer es nicht erlebt hat: Herzlichen Glückwunsch. Aber mein XT ist eine Gurke. Routen lasse ich mich lieber vom Handy und nutze das xt hauptsächlich als Übersichtskarte.

Ich brauche es jetzt auf, und hoffe auf eine wirklich brauchbare Alternative.

 

… und das muß ich als eigentlicher Garmin-Fan mit ehemals Forerunner und gpsmap und aktuell Fenix 5+ und Edge 830 feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn ich das so lese, dann bin ich froh, dass ich bei meinem Wechsel lediglich ein gebrauchtes 395er geschossen habe.

Klein und fein. Und mit ein wenig Geduld und Spielerei klappt das mit basecamp auch wunderbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme, die Spencer hat, habe ich mit meinem XT ganz überwiegend nicht. Wenn ich auf BC oder auf dem XT eine Route plane, dann wird diese auch so abgefahren. Die von Spencer beschriebenen Probleme treten bei mir nur auf, wenn ich die Routen auf einer älteren Kartenversion geplant habe und diese mit einer neueren Kartenversion abfahren will oder wenn, aus welchen Gründen auch immer, bei einer Route nur Start- und Zielpunkt als Wegpunkte gespeichert sind und dazwischen keine weiteren Wegpunkte oder Shaping Points und ich eine Neuberechnung der Route anstoße. Dann gibts bei mir auch die „Luftlinie“.

Wenn ich meine Route selbst plane, also Wegpunkte oder Shaping Points selbst setze, dann nutze ich dazu BC und überspiele dann aufs XT. 
Will ich mir eine interessante Route zwischen zwei Punkten automatisch erstellen lassen, dann mache ich das wie Klamo und nutze dazu kurviger.de Dass dieses Proggi diesbezüglich einen tollen Algorithmus hat, der demjenigen von Garmin deutlich überlegen ist, hatte ich ja schon geschrieben. Über einen Zwischenschritt über BC und eine dort stattfindende „Sicherheits“ausformung der Route mit Shaping Points landet dann die Route auf dem XT. Damit hatte ich noch nie Probleme. 
Aber auch mit einer Routenplanung einer kurvenreichen Strecke auf dem XT selbst zwischen Start- und Zielpunkt hatte ich noch nie Probleme. Allerdings kommt da eben Garmin an Kurviger.de bezüglich des Algorithmus ganz einfach nicht ran.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb waxman:

Die Probleme die Spencer hat, habe ich mit meinem XT ganz überwiegend nicht. Wenn ich auf BC oder auf dem XT eine Route plane, dann wird diese auch so abgefahren. Die von Spencer beschriebenen Probleme treten bei mir nur auf, wenn ich die Routen auf einer älteren Kartenversion geplant habe und diese mit einer neueren Kartenversion abfahren will oder wenn, aus welchen Gründen auch immer, bei einer Route nur Start- und Zielpunkt als Wegpunkte gespeichert sind und dazwischen keine weiteren Wegpunkte oder Shaping Points und ich eine Neuberechnung der Route anstoße. Dann gibts bei mir auch die „Luftlinie“.

Wenn ich meine Route selbst plane, also Wegpunkte oder Shaping Points selbst setze, dann nutze ich dazu BC und überspiele dann aufs XT. 
Will ich mir eine interessante Route zwischen zwei Punkten automatisch erstellen lassen, dann mache ich das wie Klamo und nutze dazu kurviger.de Dass dieses Proggi diesbezüglich einen tollen Algorithmus hat, der demjenigen von Garmin deutlich überlegen ist, hatte ich ja schon geschrieben. Über einen Zwischenschritt über BC und eine dort stattfindende „Sicherheits“ausformung der Route mit Shaping Points landet dann die Route auf dem XT. Damit hatte ich noch nie Probleme. 
Aber auch mit einer Routenplanung einer kurvenreichen Strecke auf dem XT selbst zwischen Start- und Zielpunkt hatte ich noch nie Probleme. Allerdings kommt da eben Garmin an Kurviger.de bezüglich des Algorithmus ganz einfach nicht ran.

Gruß

Wilfried

 

Kann ich so nur bestätigen.
Ich denke auch, wenn es zu Problemen kommt, hat dies was mit einem unterschiedlich verwendeten Kartenmaterial bei der Planung bzw. auf dem XT zu tun, oder die Route wurde mit zu wenig Shaping Points geplant.
Auch immer wieder ein Fehlerteufel, wenn auf dem Garmin die Neuberechnung angeschaltet ist!

Auf nunmehr > 25.000 Kilometer hatte ich bislang keine Probleme mit dem XT.

Und das XT 2?
Na ja, wer noch mehr "Schnickschnack" benötigt....

Grüsse,

Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil der Fehler treten auf, wenn die Routen am Gerät geplant werden (Luftlinien…) habe ich extra gemacht, um Differenzen zwischen Bascamp und XT ausschließen zu können. Problem ist, wenn Du bei der Planung in der Hütte, abseits erfasster Straßen planst. Dann bekomme ich Luftlinien. Da sollste erstmal drauf kommen. 

 

Die Zurückführung zum Start bei überspringen von Shaping-Points erfolgt bei Planung in Bascamp, auch wenn beide Karten die selbe Version haben. Problem konnte noch nicht eingegrenzt werden.

 

Na, und dass das XT nicht über touristisch erschlossene Straßen wie den Peer Gynt- oder Jotunheimen-Vegen routet ist doch auch Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Spencer:

 

 

Die Zurückführung zum Start bei überspringen von Shaping-Points erfolgt bei Planung in Bascamp, auch wenn beide Karten die selbe Version haben. Problem konnte noch nicht eingegrenzt werden.

 

Das nervt extrem.

 

Vor allem wenn man eine Route von einem tourguide bekommt und übernimmt.

 

Meistens ist da der Treffpunkt nicht der Punkt von wo die Route weg geplant wurde.

 

Und selbst wenn hatte ich schon Tage dabei da kam sofort nach der Abfahrt "bitte wenden" und das ging dann den ganzen Tag so weiter.

 

Und wenn sich die Route überkreuzt, weil man zb um einen Berg herum fährt und die Straße quert wo man gekommen stellt dass das Navi oft vor Probleme.

 

Was mich aber am meisten nervt ist, dass das Navi zwangsweise immer auf den gesetzten Punkt hin will.

 

Wenn man da nicht jeden Punkt händisch kontrolliert kann es passieren das der Wegpunkte in einer parallelem Straße oder einem Parkplatz sitzt und  wenn man dann nicht genau drüber fährt will es mich immer wieder da hin leiten.

 

Es wird zwar gefragt ob man den Punkt überspringen will. 

 

Aber man weiß ja eigentlich auch nicht welchen Punkt man tatsächlich überspringt.

 

Was ich mir erwarten würde ist, dass ein Navi erkennt wenn meine Fahrtrichtung passt und ich den Wegpunkt nicht genau überfahre, aber mich weiter in die geplante Richtung bewege, dass es dann erkennt das ich die Route weiter fahren will und nicht wieder zurück zu dem Punkt den ich schon passiert habe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft das XT auch stabil. Nur wenn ich Routen von Calimoto übertrage, kommen teils spektakuläre Routen heraus?. Da war vom Waldweg über Gehwege bis hin zu gar kein weg alles dabei. Dagegen funktioniert BC und kurviger ganz gut.

 

Hatte vorher ein TomTom Rider 550...das war die Hölle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2023 um 10:27 schrieb Jel:

Dann funktioniert mein Zumo550

Das 550er hat natürlich auch noch eine andere Aspekte, die das Motorradfahren meist sozial verträglicher gestaltet, denn es mahnt zum langsam fahren ob der unglaublichen Rechengeschwindigkeit des Geräts. :D

Von der Bedienung her fand ich das 660er bisher am besten. Aber die Rechnerleistung ließ einen auch schon mal 2 Runden im Kreisverkehr drehen. ;). Klar, das neue Display ist jetzt deutlich besser, aber ich finde die Dinger zwischenzeitlich völlig überfrachtet, mit lauter Features die ich garantiert nie nützen werde. Aber ne einfache und oft praktische Routenumkehrung ist zwischenzeitlich Fehlanzeige. Versteh wer´s will ?

Griaßle, Frank :bang:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb growaebbl:

Das 550er hat natürlich auch noch eine andere Aspekte, die das Motorradfahren meist sozial verträglicher gestaltet, denn es mahnt zum langsam fahren ob der unglaublichen Rechengeschwindigkeit des Geräts.

 

 

Ob da evtl. der Habeck in die Entwicklung involviert war?? :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das XT ist klasse und die Probleme mit waypoints anfahren kann man vermeiden

 

Das XT fährt exakt die Tour die in BC geplant wurden 

 

Karte die im XT ist muss die gleiche im BC sein 

Alarme alle abschalten bis auf den ersten und letzten waypoint

Neuberechnen abschalten 

Unter Vermeiden Punkte , alle zulassen bis auf kehrende , ich hatte mal Bundesstrasse vermeiden drin gehabt mit einer kaputten Tour

Alle Verkehrsmeldungen abschalten und eine Strecken Änderung nicht zu lassen,  ansonsten 

Läuft die Route sehr kurz und die Software fängt an selber zu planen 

 

Dann macht das XT genaus das was ich möchte .

 

Null Probleme mit dem Teil , das einfachste war das 660 das beste das XT dazwischen waren nur

Probleme 

Gruss Atze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2023 um 21:45 schrieb eric72:

Ich hab‘s mir gegönnt. Das xt für annehmbaren Kurs verkauft.

 

bisher scheint es genauso zu funktionieren wie das XT - mit den Verbesserungen ?

Hi eric72,

 

hast du auch die Ladeeinheit getauscht (XT2 hat 4 Pins, XT nur 2), oder benutzt du das XT2 mit der Ladeeinheit vom XT?

 

Bin auch am überlegen, denn meine Frau hätte auch gern ein XT. Dann würde ich das XT2 nehmen und sie bekommt mein XT :P.

 

Danke und Gruß,

Ramon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich das Zumo XT2 auch an der Ladehalterung des XT betreiben lässt, würde mich auch interessieren. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb waxman:

Ob sich das Zumo XT2 auch an der Ladehalterung des XT betreiben lässt, würde mich auch interessieren. 
Gruß

Wilfried

laut Navi-Forum soll dies gehen, nur mit geringerer Ladeleistung.

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2023 um 18:44 schrieb atze-ralf:

Glückwunsch 

 

Was ist denn nun besser ?

 

Gruss Atze 

Du meinst welches Navi? Es ist etwas grösser, mit Tread app kann man auch mal einfacher am Handy planen. Sonst? Hätte es natürlich kein neues sein müssen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre noch interesant zu wissen ob das neue Model auch die Sateliten Signale reduziert bei den Tiger Modellen 2018 bis 2020 ?

Display Strahlung 

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atze,

das Zumo hat nie die Satellitensignale von selbst „reduziert“. Die Ursache für die verringerte Empfangsleistung war die Störstrahlung durch das Display der 2018er Modelle. Diese Displays waren ja nicht nur bei der Tiger verbaut. 
Die Störstrahlung ist bei diesen Displays immer noch da, ob das XT2 da besser abgeschirmt ist als das XT, weiß ich nicht. Da müsste jemand mal einen Test machen, der ein XT2 und eine Triumph mit dem entsprechenden Display hat.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thom:

Ich vermute mal, dass Atze das auch so gemeint hat.


Durchaus möglich, ich wollte es halt nur klarstellen. ? 

War absolut nicht schulmeisterlich gemeint. ?

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, mit einem XT 2 kann ich dienen zum Probieren.

Ein schönes Spielzeug, Sonntag bin die erste Tour damit gefahren.

 

Allerdings ist mein Motorrad ein Oldtimer mit dem ich gefahren bin.

Das hilft Euch also mit dem TFT nicht weiter.

IMG_8445.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2023 um 11:17 schrieb waxman:

Ob sich das Zumo XT2 auch an der Ladehalterung des XT betreiben lässt, würde mich auch interessieren. 
Gruß

Wilfried

Geht, nur nicht anders herum, siehe

 

HIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...