Jump to content
Ausgeblendet

BIOETHANOL KEIN PROBLEM FÜR TRIUMPH-MOTORRÄDER


T400

Empfohlene Beiträge

PRESSEMITTEILUNG 2008/10BIOETHANOL KEIN PROBLEM FÜR TRIUMPH-MOTORRÄDERGute Nachricht für die Besitzer von TRIUMPH-Motorrädern: ALLE TRIUMPHModelleder Hinckley-Ära seit Baujahr 1990 vertragen die E10-Ottokraftstoffe mitzehnprozentiger Beimischung von Bio-Ethanol, deren Einführung zum nächstenJahreswechsel vorgesehen ist.Angesichts der aufkommenden Diskussion um die geplante zunehmende Zwangsbeimischungvon Bioethanol zu Ottokraftstoffen in Deutschland kann TRIUMPH dieGemüter der Fans britischer Charakterbikes beruhigen:ALLE TRIUMPH-Motoren vertragen E10-Kraftstoffe (10%ige Beimischung von Bio-Ethanol). Dies gilt für sämtliche TRIUMPH-Modelle der Hinckley-Ära seit Baujahr1990. Zudem hat die Verwendung von E10-Kraftstoffen keinerlei Auswirkungen aufdie Fahrzeuggarantie. TRIUMPH-Fahrer können dem Jahreswechsel also ganz beruhigtentgegen sehen und brauchen keinerlei Umrüstungsmaßnahmen zu ergreifen.Zur Zeit wird den Ottokraftstoffen in Deutschland so genanntes Bioethanol beigemischt.Dabei handelt es sich um ausschließlich aus Biomasse hergestellten Ethylalkohol,der zu maximal fünf Prozent beigemischt wird. Nach den Planungen desBundesumweltministeriums soll diese Zwangsbeimischung von Bioethanol zuOttokraftstoffen weiter erhöht werden. Geplant ist eine Anhebung des beigemischtenBio-Anteils auf zehn Prozent (E10) bereits für 2009. Davon betroffen sind dieKraftstoffsorten „Normal” und „Super” (91 und 95 ROZ), wohingegen „Superplus”(98 ROZ) weiterhin nur maximal fünf Prozent Bioethanol enthalten soll. Für Österreichist noch nicht entschieden, ob und wann der Mischungsanteil geändert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter,da ich obrigen Text direkt aus der Presseabteilung habe, würde ich diesem mehr Glauben schenken. Wo die Infos der Motorrad herkommen kann ich natürlich nicht sagen, aber dieses kommt direkt von Triumph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter,da ich obrigen Text direkt aus der Presseabteilung habe, würde ich diesem mehr Glauben schenken. Wo die Infos der Motorrad herkommen kann ich natürlich nicht sagen, aber dieses kommt direkt von Triumph.

Abgesehen davon wird E10 in vielen Ländern schon einige Zeit eingesetzt - wenn es da massive Probleme geben würde, hätte man schon längst was gehört. Das einzigen Problem, welches mir bekannt ist: Einige Nachrüsttanks von Enduros lösen aufgrund des Alkohols Stoffe aus, die die Spritleitungen dicht machen. Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorstenin der aktuellen Motorrad steht das alle Triumph-Motorräder ab 1990 keine Freigabe fürE10 haben.Ist das eine Falschmeldung?Gruß Peter :biken2:

Als ich hab das in der MOTORRAD genau andersrum verstanden.... Alle Modelle ab 1990 sind E10 geeignet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlackAdder
:thx1: da macht doch der Bürgerkäfiglenker - Verein mal was richtig sinnvolles,ich hab ja neben der Tischer auch noch das eine oder andere ältere Auto was ich da nachlesen konnteDanke ClimaxGruß Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...