Jump to content
Ausgeblendet

Handprotektoren Touratech DEFENSA Extension


Empfohlene Beiträge

Hallo Krausi23,

 

die Touratech Defensa Extension sind nur ein Spoiler der auf die Defensa Handprotektoren angeschraubt wird um den Wind und Wetterschutz zu erweitern. Leider gibt es die Defensa Handprotektoren standardmäßig nicht für die Tiger 900.

 

Ich habe das Set für den 1200er Tiger genommen und "etwas" adaptiert.

20230126_191455.thumb.jpg.836db09f93978ed7ff0dd5b9c38e982f.jpg20230126_191408.thumb.jpg.0f456ba8726f8e994131fddc930cd603.jpg20230126_191438.thumb.jpg.e06cb22d1b12a58831069e818fdfab82.jpg20230126_191427.thumb.jpg.82ab91477a65e19a98bc1560426b50d4.jpg

 

Die Bilder sind noch ohne die Extensions. Wenn Interesse besteht, kann ich noch Bilder machen.

 

LG Ritchie

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kröpfung des 1200er Lenkers ist etwas anders als beim 900er. Daher musste ich zwischen Lenkerschelle und Bügel auf der linken Seite eine 20mm und auf der rechten Seite (seltsamer Weise obwohl der Lenker gerade ist)) eine 30mm Hülse mit dem entsprechend längeren Schrauben verbauen. Außerdem kam noch eine Beilagscheibe beim Gasgriff zum Einsatz um die Freigängigkeit zu gewährleisten. Unter Umständen muss man den Fitting der Bremsleitung am Hauptbremszylinder um 45 Grad verdrehen.

 

War eine Tüftelei, aber hat sich ausgezahlt, da die Bügel sehr robust sind. Wesentlich robuster als die von SW-Motech, die ich vorher verbaut hatte.

 

LG Ritchie20230126_191421.thumb.jpg.6d52c980cb90dc9a23dcc79a643bd0fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ritchie885i:

Die Kröpfung des 1200er Lenkers ist etwas anders als beim 900er. Daher musste ich zwischen Lenkerschelle und Bügel auf der linken Seite eine 20mm und auf der rechten Seite (seltsamer Weise obwohl der Lenker gerade ist)) eine 30mm Hülse mit dem entsprechend längeren Schrauben verbauen. Außerdem kam noch eine Beilagscheibe beim Gasgriff zum Einsatz um die Freigängigkeit zu gewährleisten. Unter Umständen muss man den Fitting der Bremsleitung am Hauptbremszylinder um 45 Grad verdrehen.

 

War eine Tüftelei, aber hat sich ausgezahlt, da die Bügel sehr robust sind. Wesentlich robuster als die von SW-Motech, die ich vorher verbaut hatte.

 

LG Ritchie20230126_191421.thumb.jpg.6d52c980cb90dc9a23dcc79a643bd0fb.jpg

Vielen dank für die Hilfe da kann ich mich ja schon mal vorbereiten :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das selbe ist mir auch passiert. Deshalb die Bastelstunde!;)

 

Hatte mir auch den universal Kit von Acerbis besorgt. Der passt leider gar nicht, da die Bügel zu kurz sind.

 

LG Ritchie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2023 um 18:03 schrieb Krausi23:

Habe momentan die Dinger von SW-Motech drauf. Mir ist aber bei einem Umfaller der Plastik - Windabweiser zerbrochen.
 

Den gibt es aber nicht einzeln oder als Ersatzteil. Das wars für mich mit SW-Motech :no:

Gude,

meinst du vllt. die hier??

https://sw-motech.com/Produkte/Schutz/Handprotektoren/KOBRA/4052572021422.htm

 

Gruß Bambi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Outlaw,

die Barkbuster sind sicher eine Alternative. Hab ich am 800er Tiger verbaut. Sie bauen aber recht schmal, sodass weniger Platz zwischen Hebel und Griffschale ist wie bei den Defensa. Außerdem gibt es die Schalen nur mit sehr prominenter weißer Beschriftung. Sehr pfiffig finde ich die Bügelprotektoren ( Schutz Abdeckung für Handprotektor Schalen (sw-motech.com) )aus Kunststoff die aber mit €16,-- pro Paar auch kein Schnäppchen sind, wenn man sie als Verschleißteil sieht:evil:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2023 um 18:03 schrieb Krausi23:

Habe momentan die Dinger von SW-Motech drauf. Mir ist aber bei einem Umfaller der Plastik - Windabweiser zerbrochen.
 

Den gibt es aber nicht einzeln oder als Ersatzteil. Das wars für mich mit SW-Motech :no:

doch gibt es, habe ich auch schon mehrfach gebraucht :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.polo-motorrad.com/de-de/sw-motech-ersatzteil-kobra-handschalenpaar-ohne-anbausatz-50390002920.html

 

oder meinst du die Erhöhung?

https://www.polo-motorrad.com/de-de/sw-motech-erhoehungen-fuer-kobra-handprotektoren-hpr.00.220.30100-b-50390002900.html

 

das geht natürlich nur paarweise, das sollte klar sein.

Musst halt dann auch mal auf die andere Seite umfallen... :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2023 um 10:29 schrieb TDM-Fan:

https://www.polo-motorrad.com/de-de/sw-motech-ersatzteil-kobra-handschalenpaar-ohne-anbausatz-50390002920.html

 

oder meinst du die Erhöhung?

https://www.polo-motorrad.com/de-de/sw-motech-erhoehungen-fuer-kobra-handprotektoren-hpr.00.220.30100-b-50390002900.html

 

das geht natürlich nur paarweise, das sollte klar sein.

Musst halt dann auch mal auf die andere Seite umfallen... :D

 

Dankeschön hätte ich früher wissen müssen - aber wie gesagt laut SW-Totech gibt es das Ersatzteil nicht. :no: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2023 um 12:09 schrieb Krausi23:

Dankeschön hätte ich früher wissen müssen - aber wie gesagt laut SW-Totech gibt es das Ersatzteil nicht. :no: 

Quatsch!! 

siehe hier:

https://sw-motech.com/Produkte/Schutz/Handprotektoren/KOBRA/4052572021422.htm?gclid=CjwKCAjw8-OhBhB5EiwADyoY1afrV6943C8KF5-25NM2oqpruZW_VqUPChKmfllorf7gPu6lDsARfxoCFGAQAvD_BwE

 

bearbeitet von TDM-Fan
Ergänzung Zitat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Hier findet Ihr die SW Motech Ersatzteilnummern. hpr_00_220_20000_b.pdf (sw-motech.com)

Sind nicht über den Online Shop zu beziehen sondern nur per persönlicher Anfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den obigen Link verwendet, kann man die Dinger doch direkt in den Warenkorb legen.

Verstehe das Ganze hier nicht wirklich, was habt ihr bloß für Probleme damit. 

Kopfschüttel...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Habe die Lösung von Hepco & Becker, finde die gut weil sie sehr stabil ist aus Stahl, der originale Protektor immer heil bleibt und die Teile beim Sturz auch den Alulenker stabilisieren und gegen verbiegen schützen

 

 

42127605_00_01_gs_rechts_shop9b9c5_1920x1920.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Aufnahme an der Gabelbrücke hätte man bei dem Preis auch ansprechender gestalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 26.5.2023 um 07:56 schrieb Thom:

Nur die Aufnahme an der Gabelbrücke hätte man bei dem Preis auch ansprechender gestalten können.

ja stimmt schon aber erfüllt seinen Zweck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2023 um 17:26 schrieb greinsen:

Dafür leiten die schweren Stahlgeschosse die Aufprallenergie direkt auf die Verschraubung der Gabelbrücke. Irgendwo muss die Energie ja hin...Ich hab sie aber auch dran. Sehen einfach cool aus. 

Ja stimmt auch wieder, aber die Schrauben halten das schon.

Für mich eine gute Lösung. Man kann halt nichts mehr einstellen, hab aber auch keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das hätte ich nicht erwartet, danke für die Info.

War die Maschine nur umgefallen oder verunfallt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das H&B Teil im Grunde eine Fehkonstruktion und nicht empfehlenswert, könnte man dann so mutig behaupten ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff "Fehlkonstruktion" ist hierbei natürlich recht relativ.

Was versprichst du dir von der Käfighaltung der original Handschützer ..? Was halten sie und wo scheitern sie? Möglichkeiten dazu:

- mehr Gewicht (durch stabiles Eisenrohr)

- sieht cool aus (auch wenn ich nicht der ausgeprägte Offroad-Typ bin)

- schützt die Handschützer vor Kratzern (aber nicht sich selbst)

- schützt im Fall den hinterliegenden Hebel vor Kaltverformung (dafür verformt sich dann eben eher die Gabelbrücke <---> Hebel gerettet)

- ich schraube gern und wollte einfach noch etwas zum Anschrauben haben.

- Nachfragen in der Art "Wozu sind die gut" führen zu neuen Sozialkontakten in der Bikerszene.

 

# Ich hatte an meiner CB1300 immer Sturzpads verbaut gehabt. Die haben mir über knapp 140.000km - nicht nur einmal - größere Schäden am Moped erspart.

# Einen Kumpel von mir hat es mit ebensolchen Sturzpads mal gelegt gehabt, er ist damit an einer straßenseitlichen Stolperkante hängen geblieben.

Dem ist hierdurch eine der beiden unteren Motorhalterungen (Aludruckguss) gebrochen: Praktisch irreparabel.

Seitdem kursiert, dass solche Sturzpads bei der CB1300 gravierende Schäden am Motorblock erzeugen können[!]

Ist damit und seitdem in diesem Forum also eine "Fehlkonstruktion".

 

Ich täte es lassen, bin da sehr für Freiland- statt Käfighaltung :cat-augenzukneifend_02:

 

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es rein um Funktionalität. Ein Handschutz soll meine Hände sowie die Hebel schützen. Wenn dadurch weitere oder andere gravierende Schäden entstehen oder die Warscheinlichkeit hierfür sehr hoch ist, würde ich es durchaus als Fehl- oder mangelhafte Konstruktion bezeichnen.

Ich muss im Falle eines Stutzes weiterfahren können, solange ich selbst dazu in der Lage bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt jetzt schon ein Missverständnis vor. Diese ganzen "Schutzzubehörteile" können die Kraft die bei einem Impact entsteht nicht in Luft auflösen. Sie leiten sie nur woanders hin ab oder nehmen sie durch Verformung auf. Oder eben die Bauteile an denen sie aufgehängt sind verformen sich oder brechen eben. Das ist Physik. Bei geringen Geschwindigkeit sind solche Kräfte eben kleiner als bei größeren. Für den typischen lowspeed-Umfaller im Gemüse oder sonstwo funktionieren diese Bügel etc schon sehr gut. Wenn du irgendwie schneller wo einschlägst hast du eben d3n entsprechend Flurschaden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb rosenzausel:

schützt die Handschützer vor Kratzern (aber nicht sich selbst)

und ob ich jetzt unbedingt einen Schützer für den Schützer brauche?

Meine Handschützer (Kobra von SW-Motech) dürfen ruhig Kratzer bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb greinsen:

Da liegt jetzt schon ein Missverständnis vor. Diese ganzen "Schutzzubehörteile" können die Kraft die bei einem Impact entsteht nicht in Luft auflösen. Sie leiten sie nur woanders hin ab oder nehmen sie durch Verformung auf. Oder eben die Bauteile an denen sie aufgehängt sind verformen sich oder brechen eben. Das ist Physik. Bei geringen Geschwindigkeit sind solche Kräfte eben kleiner als bei größeren. Für den typischen lowspeed-Umfaller im Gemüse oder sonstwo funktionieren diese Bügel etc schon sehr gut. Wenn du irgendwie schneller wo einschlägst hast du eben d3n entsprechend Flurschaden. 

ja ist alles richtig, möchte auch keine riesen Sache draus machen.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass Kräfte umgeleitet werden und irgendwo hin müssen, es muss aber nicht immer dabei etwas zwingend kaputt gehen.
Schütze wie BARKBUSTER etc. mit Zweipunkt Befestigung sind meiner Meinung dann aber die bessere Wahl, hatte ich auch bei der Explorer
Lieber ein verzogener Lenker als eine verformte Gabelbrücke.
Danke für Eure Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...