Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1200 Geräusche bei Nässe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit Anfang Jahr stolzer Besitzer einer Tiger 1200 XRT Bj. 2018. Es ist ein tolles Motorrad und sie fährt sich super.

Was mir aber letztens aufgefallen ist, wenn die Straße nass ist bzw. wenn es regnet mach sie beim Gas geben so ein tickerndes Geräusch.

Wie wenn sie Zündaussetzer hätte, hat sie aber nicht, da sie weder ruckelt noch Leistungsverlust hat.

 

Hat das schon mal jemand gehabt? Was kann das sein?

 

Grüße

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich nur bei Nässe auftritt, würde ich mir trotzdem als allererstes die Zündkabel anschauen,

weil so wie du die Geräusche beschreibst, würde das schon passen. Und bedeutet ja auch nicht automatisch,

dass ein Zylinder gar nicht befeuert wird, sondern nur, dass irgendwo ein Teil Strom eines Kabels an Masse knistern könnte.

 

LG Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb bennyp:

wenn die Straße nass ist bzw. wenn es regnet mach sie beim Gas geben so ein tickerndes Geräusch

Einsetzende Traktionskontrolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es blinkt aber nichts im Display. Das Geräusch kommt von Richtung Motor. Ich dachte erst dass der Krümmer undicht ist, dann müsste das tickern aber immer da sein.

Um an die Zündkabel zu gelangen muss der Tank ab oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2023 um 12:20 schrieb bennyp:

Hallo,

 

ich bin seit Anfang Jahr stolzer Besitzer einer Tiger 1200 XRT Bj. 2018. Es ist ein tolles Motorrad und sie fährt sich super.

Was mir aber letztens aufgefallen ist, wenn die Straße nass ist bzw. wenn es regnet mach sie beim Gas geben so ein tickerndes Geräusch.

Wie wenn sie Zündaussetzer hätte, hat sie aber nicht, da sie weder ruckelt noch Leistungsverlust hat.

 

Hat das schon mal jemand gehabt? Was kann das sein?

 

Grüße

Benny

 

Das kenne ich auch schon seit ich meinen 1200er Tiger 2019 in Betrieb genommen habe. Zuerst dachte ich an eine Undichtheit im Krümmerbereich, trocken ist es weg....

Ich habe schon alles durchsucht, weil es immer noch, auch nach 61000 km, auftritt, konnte aber nichts feststellen. Auch der FTH hatte keine Idee dazu... 

Ansonsten funzt er aber wie ein schnurrendes Kätzchen (bei Bedarf auch fauchend...)

Inzwischen denke ich mir: Engländer - :rolleyes:

 

LG

Arni

:biken2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

um das Thema abzuschließen, falls andere auch noch mitlesen, es gibt eine Lösung. Ich war gestern beim FTH, der sich das ganze angeschaut hat. Auf dem Weg dorthin bin ich ordentlich nass geworden und das Problem war auch da, dort angekommen hat es nicht mehr geregnet :evil:. Wir konnten es aber mit nem Gartenschlauch rekonstruieren. Es kam eindeutig vom Krümmer. Die Krümmerschrauben oben am Zylinderkopf haben sich etwas gelöst, er sagte mir bei manchen Modellen sei das normal und dass er diese bei jedem Kundendienst nachzieht.

Heute morgen konnte ich das ganze dann testen, da ich im Regen zur Arbeit gefahren bin. Und siehe da, das Geräusch ist weg. :biken2:

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, danke Dir für die Info : ) 

bearbeitet von DunRobin
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...