Jump to content
Ausgeblendet

Risse zwischen den Profilblöcken


Westend67

Empfohlene Beiträge

moin Thomas, das würde ich mal dem Hersteller schicken.

wie alt/jung sind die Reifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

die Bilder habe ich schon an Metzeler geschickt. Die meinen, wenn ich reklamieren möchte soll ich das über den Händler machen, aber vorher die Kosten klären. Des Weiteren können sie leider keine Auskünfte zur Fahrsicherheit des Reifens geben. Die Reifen sind jetzt 7 Monate alt.

bearbeitet von Westend67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab zum Händler und tauschen lassen auf deren kosten.

Wegen der Kosten soll sich der Händler mit dem Hersteller auseinandersetzen.

Der Händler ist dein Vertragspartner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sogenannte Walkrisse sind ja jetzt nicht ungewöhnlich bei grobem Profil.

Urachen kann es dafür viele geben: starke Beanspruchung, falscher Reifendruck, Alterserscheinungen, etc.

Bei 7 Monaten könnte es an einer Überbelastung z.B. durch einen forcierten Autobahnritt oder durch falschen Luftdruck entstanden sein.

 

Normalerweise sind solche Walkrisse ja auch kein Grund zur Besorgnis, habe ich bei meinen Enduros auch immer mal und ich mach mir deswegen keinen Kopf.

Aber meine Enduros haben auch nur 45 PS und sehen nie ne Autobahn.

 

Bei ner 1200er ist dass natürlich ne andere Hausnummer. Ob es aber wirklich ein sicherheitsrelevantes Problem ist, kann wohl nur eine Untersuchung durch den Reifenhersteller zeigen.

Aber wenn es nur einfache Walkrisse sind, wird der Hersteller da natürlich keinen Ersatz oder so anbieten.

 

Ich hätte es in dem Fall einfach, mein Reifendealer hat früher Reifenfreigaben für Michelin gemacht. Wenn der sagt, mach dir keinen Kopf, mach ich mir keinen, und wenn der sagt, ist kaputt bekommst du neu, habe ich keinen Stress. Aber wie gut dein Reifendealer bei sowas ist kann ich natürlich nich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man wissen, was für einen Luftdruck du normalerweise fährst bzw. hier drin hattest? Bei so einer Regelmässigkeit der Risse würde ich auch nicht mehr weiterfahren wollen. Mal vereinzelt ein Riss macht einen ja noch nicht nervös, aber sowas, hmm. Also in den 1.5 Jahren Südamerika mit der bis auf 400kg total mit Fahrer beladenen Tiger 800XcX hatte ich das nie, egal ob 40° oder -5°, Schotter oder Strasse.

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm….ein bisschen wenig. Ideal,und laut Vorgabe sind 2.5 vorne und 2.9 hinten ‚empfohlen‘. 
Zudem meiner Meinung nach dieser Reifen auch ein wenig anfällig für einen zu niedrigen Luftdruck ist.

Das Fahrverhalten ist dann mit Deinem Luftdruck viel zu schwammig.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja 2.3 vorne sollte eigentlich kein Problem sein. Ich fahre vorne gerne 2.1-2.3 an meinen Bikes (im Sommer), aber bei der 900er Rally Pro habe ich festgestellt, dass 2.4 oder 2.5 vorne mehr Stabilität bringt (mit Trail Attack 3). Aber eben, 2.2 bar als Grund für die Risse sollte man ausschliessen können. War da mal grober Untergrund dabei auf deinen Fahrten?

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Westend67:

  ...   Gemäß Handuch  ...  

 

Hallo Thomas,

 

beim Luftdruck würde ich mich nicht ans Handbuch halten. Der Reifenhersteller weiß besser, was sein Reifen braucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metzeler schreibt zum Thema Luftdruck : " ... Bei unseren Reifentests verwenden wir keinen speziellen Reifenluftdruck, sondern halten uns ausschließlich an den vorgeschriebenen Reifenluftdruck des Fahrzeugherstellers. ..."

 

Am Luftdruck liegt es nicht, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan:

beim Luftdruck würde ich mich nicht ans Handbuch halten. Der Reifenhersteller weiß besser, was sein Reifen braucht!

 

Der Reifenhersteller gibt doch nur die max. zulässigen Druckwerte an, die der Reifen eben max. haben darf. 

In der Praxis ist es doch wichtig, wie schwer Moped zzgl. dessen Beladung sind.

Leider auch schon bei namenhaften PKW-Reifen beobachtet, werden die Gummimischungen auch immer gewinnorientierter leider.

Einen 7 Monate alten Reifen der so ausschaut, würde ich auf jeden Fall reklamieren beim Verkäufer. 

 

LG Manni

bearbeitet von Rocket-Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2023 um 12:02 schrieb Westend67:

Gemäß Handuch ist der empfohlene Reifendruck vorne bei der GT 2,2 bar und bei der Rally 2,3 bar, hinten 2,9 bar.

 

Druck.PNG


Nochmal eine Frage. Bei den GT‘s sind ja die Metzeler Tourance Serie….hast Du denn die Karoo Street, die

ja eigentlich nur bei den Rally Pro/Explorer Serie sind, auf Deiner GT montieren lassen ? 

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

auf meiner GT sind jetzt neue Reifen. Die Risse im alten Vorderreifen könnten verschiedene Uraschen haben: Walkrisse, Kälte etc., sind aber angeblich nicht sicherheitsrelevant. Eine Reklamation beim Hersteller sei deshalb wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt. Ich belasse es jetzt dabei, denke mir aber meinen Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Westend67:

Hallo,

 

auf meiner GT sind jetzt neue Reifen. Die Risse im alten Vorderreifen könnten verschiedene Uraschen haben: Walkrisse, Kälte etc., sind aber angeblich nicht sicherheitsrelevant. Eine Reklamation beim Hersteller sei deshalb wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt. Ich belasse es jetzt dabei, denke mir aber meinen Teil.

Also ich würde schon schriftlich Reklamieren wenn es keine Unkosten verursacht.

DlzG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Westend67:

Hallo,

 

auf meiner GT sind jetzt neue Reifen. Die Risse im alten Vorderreifen könnten verschiedene Uraschen haben: Walkrisse, Kälte etc., sind aber angeblich nicht sicherheitsrelevant. Eine Reklamation beim Hersteller sei deshalb wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt. Ich belasse es jetzt dabei, denke mir aber meinen Teil.


Tach.

Welche Reifen sind es denn nun geworden ?

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...