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Hallo,

der auf meiner Triumpf Tiger 1200 Gt pro montierte Karoo Street weist vorne zwischen den Profilblöcken Risse auf (s. Fotos). Weiterfahren oder kann das gefährlich werden? Hat jemand Erfahrungen damit?

 

 

20230325_15.jpg

20230325_16.jpg

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moin Thomas, das würde ich mal dem Hersteller schicken.

wie alt/jung sind die Reifen?

Posted (edited)

Hallo Rainer,

 

die Bilder habe ich schon an Metzeler geschickt. Die meinen, wenn ich reklamieren möchte soll ich das über den Händler machen, aber vorher die Kosten klären. Des Weiteren können sie leider keine Auskünfte zur Fahrsicherheit des Reifens geben. Die Reifen sind jetzt 7 Monate alt.

Edited by Westend67
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Ab zum Händler und tauschen lassen auf deren kosten.

Wegen der Kosten soll sich der Händler mit dem Hersteller auseinandersetzen.

Der Händler ist dein Vertragspartner.

Posted

Also sogenannte Walkrisse sind ja jetzt nicht ungewöhnlich bei grobem Profil.

Urachen kann es dafür viele geben: starke Beanspruchung, falscher Reifendruck, Alterserscheinungen, etc.

Bei 7 Monaten könnte es an einer Überbelastung z.B. durch einen forcierten Autobahnritt oder durch falschen Luftdruck entstanden sein.

 

Normalerweise sind solche Walkrisse ja auch kein Grund zur Besorgnis, habe ich bei meinen Enduros auch immer mal und ich mach mir deswegen keinen Kopf.

Aber meine Enduros haben auch nur 45 PS und sehen nie ne Autobahn.

 

Bei ner 1200er ist dass natürlich ne andere Hausnummer. Ob es aber wirklich ein sicherheitsrelevantes Problem ist, kann wohl nur eine Untersuchung durch den Reifenhersteller zeigen.

Aber wenn es nur einfache Walkrisse sind, wird der Hersteller da natürlich keinen Ersatz oder so anbieten.

 

Ich hätte es in dem Fall einfach, mein Reifendealer hat früher Reifenfreigaben für Michelin gemacht. Wenn der sagt, mach dir keinen Kopf, mach ich mir keinen, und wenn der sagt, ist kaputt bekommst du neu, habe ich keinen Stress. Aber wie gut dein Reifendealer bei sowas ist kann ich natürlich nich sagen.

  • Thanks 1
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Darf man wissen, was für einen Luftdruck du normalerweise fährst bzw. hier drin hattest? Bei so einer Regelmässigkeit der Risse würde ich auch nicht mehr weiterfahren wollen. Mal vereinzelt ein Riss macht einen ja noch nicht nervös, aber sowas, hmm. Also in den 1.5 Jahren Südamerika mit der bis auf 400kg total mit Fahrer beladenen Tiger 800XcX hatte ich das nie, egal ob 40° oder -5°, Schotter oder Strasse.

Gruess

Posted (edited)

Ähmm….ein bisschen wenig. Ideal,und laut Vorgabe sind 2.5 vorne und 2.9 hinten ‚empfohlen‘. 
Zudem meiner Meinung nach dieser Reifen auch ein wenig anfällig für einen zu niedrigen Luftdruck ist.

Das Fahrverhalten ist dann mit Deinem Luftdruck viel zu schwammig.

 

Gruß

Dirk

Edited by Hamburg
  • Thanks 2
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Gemäß Handuch ist der empfohlene Reifendruck vorne bei der GT 2,2 bar und bei der Rally 2,3 bar, hinten 2,9 bar.

 

Druck.PNG

Edited by Westend67
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naja 2.3 vorne sollte eigentlich kein Problem sein. Ich fahre vorne gerne 2.1-2.3 an meinen Bikes (im Sommer), aber bei der 900er Rally Pro habe ich festgestellt, dass 2.4 oder 2.5 vorne mehr Stabilität bringt (mit Trail Attack 3). Aber eben, 2.2 bar als Grund für die Risse sollte man ausschliessen können. War da mal grober Untergrund dabei auf deinen Fahrten?

Gruess

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vor 2 Stunden schrieb Westend67:

  ...   Gemäß Handuch  ...  

 

Hallo Thomas,

 

beim Luftdruck würde ich mich nicht ans Handbuch halten. Der Reifenhersteller weiß besser, was sein Reifen braucht!

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Metzeler schreibt zum Thema Luftdruck : " ... Bei unseren Reifentests verwenden wir keinen speziellen Reifenluftdruck, sondern halten uns ausschließlich an den vorgeschriebenen Reifenluftdruck des Fahrzeugherstellers. ..."

 

Am Luftdruck liegt es nicht, glaube ich.

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vor 2 Stunden schrieb StPaul:

.. War da mal grober Untergrund dabei auf deinen Fahrten? ...

 

Außer ein paar Feldwegen war da nichts aufregendes dabei.

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan:

beim Luftdruck würde ich mich nicht ans Handbuch halten. Der Reifenhersteller weiß besser, was sein Reifen braucht!

 

Der Reifenhersteller gibt doch nur die max. zulässigen Druckwerte an, die der Reifen eben max. haben darf. 

In der Praxis ist es doch wichtig, wie schwer Moped zzgl. dessen Beladung sind.

Leider auch schon bei namenhaften PKW-Reifen beobachtet, werden die Gummimischungen auch immer gewinnorientierter leider.

Einen 7 Monate alten Reifen der so ausschaut, würde ich auf jeden Fall reklamieren beim Verkäufer. 

 

LG Manni

Edited by Rocket-Manni
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Am 30.3.2023 um 12:02 schrieb Westend67:

Gemäß Handuch ist der empfohlene Reifendruck vorne bei der GT 2,2 bar und bei der Rally 2,3 bar, hinten 2,9 bar.

 

Druck.PNG


Nochmal eine Frage. Bei den GT‘s sind ja die Metzeler Tourance Serie….hast Du denn die Karoo Street, die

ja eigentlich nur bei den Rally Pro/Explorer Serie sind, auf Deiner GT montieren lassen ? 

 

Gruß

Dirk

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Und? Montiert er nun neue Reifen? 

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Nach Ostern gibt es auf alle Fälle neue Reifen auf meine Tiger. Wie es mir dem Vorderreifen weitergeht, weiß ich jetzt noch nicht. Ich berichte.

  • 2 weeks later...
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Hallo,

 

auf meiner GT sind jetzt neue Reifen. Die Risse im alten Vorderreifen könnten verschiedene Uraschen haben: Walkrisse, Kälte etc., sind aber angeblich nicht sicherheitsrelevant. Eine Reklamation beim Hersteller sei deshalb wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt. Ich belasse es jetzt dabei, denke mir aber meinen Teil.

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vor 4 Stunden schrieb Westend67:

Hallo,

 

auf meiner GT sind jetzt neue Reifen. Die Risse im alten Vorderreifen könnten verschiedene Uraschen haben: Walkrisse, Kälte etc., sind aber angeblich nicht sicherheitsrelevant. Eine Reklamation beim Hersteller sei deshalb wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt. Ich belasse es jetzt dabei, denke mir aber meinen Teil.

Also ich würde schon schriftlich Reklamieren wenn es keine Unkosten verursacht.

DlzG.

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vor 5 Stunden schrieb Westend67:

Hallo,

 

auf meiner GT sind jetzt neue Reifen. Die Risse im alten Vorderreifen könnten verschiedene Uraschen haben: Walkrisse, Kälte etc., sind aber angeblich nicht sicherheitsrelevant. Eine Reklamation beim Hersteller sei deshalb wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt. Ich belasse es jetzt dabei, denke mir aber meinen Teil.


Tach.

Welche Reifen sind es denn nun geworden ?

 

Gruß

Dirk

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