Jump to content
Ausgeblendet

Anlasser oder Magnetschalter


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Nach der Winterpause wollte meine Tiger 1050 trotz neuer Batterie(vom Händler)nicht in Quark kommen. Der Anlasser klackerte nur und setzte über. Liegt es am Magnetschalter oder muss ich neuen Anlasser haben? Habt ihr hier ein paar Tipps für mich? Tiger ist von 09/2009 Danke. Gruß, Toschek 

bearbeitet von Toschek
Falsche EZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor fest?

Was klackte? Spannung gemessen, ob wirklich ausreichend? Mal mit Auto überbrückt? Magnetschalter überbrückt, ob der Anlasser dann dreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser setzte quasi über, auch mit überbrücken. Motor dreht., angesprungen nach abschieben, gefahren,  ausgemacht,  Anlasser wieder über gesetzt.  Denke mal entweder Magnetschalter oder Freilauf Anlasser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich die Aussage nicht so ganz: Einen Magnetschalter im Sinne eines PKW hat die Tiger 1050 nicht, statt dessen ein Startrelais und mit dem Begriff "setzt über" fange ich wenig an.

Ich versuche trotzdem, mal was draus zu machen.

Die Tiger 1050 ist für ihre Startabbrüche bei geringer Batteriespannung berüchtigt, das hört sich dann immer an, als wolle der Anlasser loslegen um dann mit einem Jaulen abzubrechen. Schuld ist hier die ECU mit ihrer unsäglichen Spannungsüberwachung, die lässt sich auch nicht überlisten. Ursache ist aber fast immer die Batterie.

Grundvoraussetzung (auch bei neuer Batterie vom Händler) der Fehlersuche ist die Spannungsmessung an den Batteriepolen mit einem Digitalmultimeter im ausgeschalteten Zustand und zum Vergleich mit Zündung an. Bei unter 12,3 Volt brauchst du erst mal nicht weitersuchen, da haust du erst mal dem Händler die Batterie um die Ohren.  -Die Batterie hast du doch vor Einbau aktiviert, also geladen, entladen, geladen?-

Nächster Teil der Fehlersuche: Alle Batteriekabel, auch die Masse auf festen Sitz und sauberen Kontakt prüfen, beim Anlasser die Schraube gegenhalten, an die Masse kommt man nur bei ausgebautem Luftfilter ordentlich ran.

Schaltkontakte wie Kupplungsschalter, Seitenständerschalter oder Starttaster kann man erst mal ausschließen, der Anlasser wird ja betätigt.

Und dann würde es ans eingemachte gehen: Deckel des Anlasserfreilaufs vor dem Anlasser abbauen und schauen, ob noch alle Zähne am Anlasser OK sind oder der Freilauf hängt (gabs so aber noch nie hier im Forum). Du brauchst eine neue Dichtung, die alte wird reißen.

Anlasser ausbauen: Zwei Schrauben hinter dem Anlasser auf dem Motorgehäuse, am besten den Luftfilterkasten ausbauen, Anlasser rausnehmen (Achtung, neuer O-Ring wahrscheinlich) und von Hand drehen um die Lagerung zu prüfen, ggf. zerlegen um die Kohlen und den restlichen Verschleiß zu prüfen.

Danach kann man weiter sehen.

Fotos von betroffenen Teilen wären hilfreich, da kann man sowas eher beurteilen. 

Für´s nächste Mal empfehle ich auch, die Frage im passenden Unterforum Tiger 1050 zu stellen, da ist sie leichter zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bär-Tiger:

   ...   Für´s nächste Mal empfehle ich auch, die Frage im passenden Unterforum Tiger 1050 zu stellen, da ist sie leichter zu finden.   ...  

 

Hallo Andreas,

 

habe es mal in der 1050er Bereich verschoben. Da erhälst du wahrscheinlich die genaueren Antworten.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute den Anlasser ausgebaut und den Freilauf offen gelegt. Auf den Fotos ist zu erkennen, dass das Anlasserritzel übergesetzt hat. Somit ist dieser wohl hin.Normalerweise müsste die Ritzelscheibe auch erneuert werden. Das kuriose ist nur, dass man beim Händler nur einen kompletten Satz incl. Anlasser kaufen muss und der kostet lt. Liste 1085€. Einen Anlasser zu besorgen, ist kein Problem. Wo bekomme ich aber die Ritzelscheibe her? Gruß, Toschek 

20230323_173526.jpg

20230323_173716.jpg

20230323_173736.jpg

bearbeitet von Toschek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache für den Preis ist, daß in der Serie der Freilauf geändert wurde. Den alten gibt es nicht mehr, der Umbausatz besteht aus dem Anlasser, dem Freilaufrad, dem Deckel mit Lagerung  (5 anstatt 6 Schrauben) und dem darunter liegenden Kurbelwellendeckel. Daher der Preis.

Den Freilauf alt als Neuteil zu erhalten wird wahrscheinlich schwer werden, da kannst du nur auf ein Gebrauchtteil aus einem Schlachtmotor (vorzugsweise mit entsprechendem Anlasser ) ausweichen.

Zum Glück kannst du die Teile aus fast allen 1050er Motoren, also auch Speedy oder Sprint verwenden, achte halt darauf, ob der Anlasserdeckel 5 oder 6 Schrauben hat.

Letztens hatte Stolli noch einen Schlachter angeboten:

 

Keine Ahnung, ob da die passenden Teile dabei wären oder einzeln zu erhalten wären. Meinen Ersatzmotor habe ich leider letztens erst verkauft.

Vor allem solltest du aber im Motor nach den abgebrochenen und abgefrästen Zähnen suchen, nicht daß das noch größere Schäden nach sich zieht. Nimm lieber mal die Ölwanne ab und schau dich um.

bearbeitet von Bär-Tiger
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall prüfen, warum sich das Anlasser Zahnrad so stark abgenutzt hat, normal ist das jedenfalls nicht. War da was falsch eingebaut und somit der Zahnradeingriff nicht passend oder läuft der Motor nicht frei (Lagers Händen)? ?

 

Letzteres könnte man schnell prüfen, Zündkerzen raus und den Motor an der Kurbelwelle manuell drehen. 

 

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Reparatur 

Erich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in 15 Jahren auf jeden Fall der erste Fall von defektem Anlasserfreilauf bei der 1050er, von dem ich gelesen habe. Da sind wir aus anderen Modellreihen schlimmeres gewohnt ( T300 / 309 / 400).

Ich würde auch sehr genau prüfen, was da schief gelaufen ist, soweit sich das noch nachvollziehen lässt.

 

BtW: Emsbüren:huh:

Da hab ich vor vier Wochen meine SRX hin verkauft. Vielleicht fährt sie dir ja mal über den Fuß:lol:

Grüß schön!

 

image.thumb.jpeg.e02b83770ec073fe99f1b1790737b35e.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon neue Ölwannendichtung gekauft. Was mir im Momemt mehr Kopfzerbrechen macht, ist die Tatsache, dass ich den großen Deckel aufmachen muss. Hab ich noch nie gemacht und hab ehrlich gesagt Schiss, dass mir da was entgegen fällt. Ich trau mir das wohl zu, hab es aber noch nie gemacht. 

bearbeitet von Toschek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den großen Deckel an der Kurbelwelle? Da ist nichts dabei, außer der Lagerung des Anlasserfreilaufs und dessen Distanzscheiben ist da nichts. 

Den Anlasserfreilauf hast du ja schon lose und die Distanzscheiben in der Hand. Den großen Deckel löst du reihum, die beiden Schrauben unter dem Anlasserfreilauf nicht vergessen, dann kannst du den Deckel abnehmen. 

Den selben Weg geht man, wenn man die Kupplung wechseln will, weil eine der Kupplungsdeckelschrauben vom Kurbelwellendeckel verdeckt wird.

Alle Schrauben sind M6, Anzugsmoment 10 NM.

Die Papierdichtungen schmiere ich vor dem Einbau immer mit Wälzlagerfett ein, dann lösen sie sich leichter wieder und bleiben heile. Außerdem bekommt man sie natürlich besser an Ort und Stelle, sie rutschen nicht weg.

Wenn du an die Ölwanne gehst, achte auf die Ölfilteraufnahme und die Ölkühlerleitungen. An der Ölwanne lösen sich auch grundsätzlich gern die Schrauben und die Kiste saut sich mit Öl ein. Auch hier 10NM für die Deckelschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, du ahnst es nicht!!!!  :blink::invalid:

Das ist ja Höchststrafe.

Einen solchen Schaden hab ich noch nie am 1050er Motor gesehen.

Wie lange hast du die Maschine schon? Kann das beim Vorbesitzer passiert sein?

Ich bin nicht vom Fach, aber ob man das noch schweißen und wieder ohne Verzug  so bearbeiten kann, daß das die Welle aufnimmt, wage ich zu bezweifeln!

Und selbst wenn du dazu einen Fachbetrieb findest, muss zur Reparatur der gesamte Motor zerlegt und später wieder neu zusammen gebaut werden. Eine neue Gehäusehälfte wäre eine Idee, aber bei Triumph gibts die (wohl aus gutem Grund) nur zusammen mit Ober- und Unterschale zum Preis von gerade mal 4800 Euro. https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=232048 :blink: Kommen noch die ganzen anderen beschädigten Teile obendrauf!

Ob man da mit Gebrauchtteilen besser wegkommt, ist fraglich, ist immer noch ein Haufen Arbeit mit zweifelhaften Erfolgsaussichten.

Ich würde der Einfachheit halber vielleicht nach einem gebrauchten Motor suchen und den komplett ersetzen. Der Umbau ist in zwei bis drei Tagen erledigt. Hab ich selbst schon gemacht.

Verwendbar sind alle Motoren der 1050er Reihe, also auch Speed-Triple und Sprint, mit Seilzug-Drosselklappen. Als Beispiel Tiger 1050 Motoren der Serie NH01 mit E-Gas gehen nicht, da sie einen komplett anderen Zylinderkopf haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es ist nunmal wie es ist. Bin am überlegen, ob ich mir einen komplett anderen Motor zulege oder die Tiger  so verkaufe. Hat jemand eine Adresse aus Deutschland von einem Händler, der Triumph Motoren verkauft?

Gruß aus dem Emsland 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...das gleiche Problem hatte ich auch.Moped (Bj.08,46 tausend km)privat gekauft,beim dritten Start gab's ein lauten Knall und sie startet nicht mehr.Nach einigen Telefonaten hatte kam der Schock.Ich bräuchte ein neuen stärkeren Anlasser sowie neuen Starter Getriebe/Freilaufkupplung und ein neuen grösseren Deckel.Ich hab glücklicherweise ein Werkstatt Handbuch,sonst hätte ich es nicht geschafft.(Kollege meinte eine OP am offenen Herzen)Die abgerissenen Zähne konnte ich bis auf einen alle finden.Also wieder telefonieren,ich bräuchte mir keine sorgen machen.der liegt in der Ölwanne und es kann nix passieren.Letztes Jahr startet sie einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AnMa,

 

ich kenne mich mit der 1050 und Ihrem Ölkreislauf nicht aus.

Ich habe aber vor 2 Jahren eine KLR 650 auf der Werkbank gehabt, mit der gleichen Aussage.: 

"man bräuchte sich keine sorgen machen. das Metallteil liegt in der Ölwanne und es kann nix passieren." War ein Teil eines gebrochenen Kettenspanners.

 

Irgendwann hat das Teil bei der klr die Ölwanne verlassen, vielleicht durch ein tiefes Schlagloch und sich auf dem Weg zum Kurbelwellenlager begeben.

Fanden das Kurbelwellenlager und die Kurbelwelle nicht so toll.

 

Ich will dir keine Angst machen, aber ich finde solche Aussagen immer etwas grenzwertig.

20210406_165446-768x1024.jpg

20210406_165436-768x1024.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wernerz:

Hallo AnMa,

 

ich kenne mich mit der 1050 und Ihrem Ölkreislauf nicht aus.

Ich habe aber vor 2 Jahren eine KLR 650 auf der Werkbank gehabt, mit der gleichen Aussage.: 

"man bräuchte sich keine sorgen machen. das Metallteil liegt in der Ölwanne und es kann nix passieren." War ein Teil eines gebrochenen Kettenspanners.

 

Irgendwann hat das Teil bei der klr die Ölwanne verlassen, vielleicht durch ein tiefes Schlagloch und sich auf dem Weg zum Kurbelwellenlager begeben.

Fanden das Kurbelwellenlager und die Kurbelwelle nicht so toll.

 

Ich will dir keine Angst machen, aber ich finde solche Aussagen immer etwas grenzwertig.

 

 

 

Moin, 

ich kann Werner da nur zustimmen.

Eine neue Ölwannendichtung kostet 13,36€ nebenbei kannst Du gleich den ganzen schmodder entfernen und die Schrauben welche sich gerne mal

lösen wieder auf Drehmoment anziehen.

Mir wäre das Risiko zu hoch für den kleinen Betrag und die Arbeitszeit. 

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=80000

 

:biken2: 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich würde ich das Risiko eines Metallteils lose im Motor auch nicht eingehen, irgendwann hats mir bei einer GSX1100G mal eine Zündkerzendichtung verschoben und die hat die Steuerkette dann in den Keller gezogen. Die Dichtung beinhaltetete auch einen Kupferring. Ich bekam die selbe Aussage: !Laß liegen, tritt sich fest". Nach einiger Zeit hab ich die Dichtung dann in Teilen gefunden, als ich mal Ventile geprüft habe, sie ist fröhlich immer auf dem Kettenrad der Kurbelwelle mitgefahren, nur mit wahnsinnigem Glück hat es nichts zerschlagen.

Lose Teile haben nichts im Motor zu suchen.

Ich würde ebenfalls in eine neue Dichtung investieren.

 

Hier mal Bilder, die zeigen, was sich nach 50-60000 km so alles in einer Ölwanne ansammelt (allerdings T309), und hier war ich nicht auf der Suche nach abgebrochenen Zähnen.IMG_20180415_111358.thumb.jpg.48dbcd3b6c2441b8d829cd45f96ffaa2.jpg

 

 

IMG_20180415_114038.jpg

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nichts am Motorblock abgerissen, hätte ich sie wieder hin bekommen. Der Ersatzmotor hat sich leider Gottes doch in Luft aufgelöst, so dass ich sie schweren Herzens doch noch an einen neuen Freund verkauft habe. Für mich hat sich das Thema Triumph erst mal erledigt.  Hatte noch mit Triumph direkt Kontakt aufgenommen. Deren Antwort war sinngemäß:" Es tut uns leid, dass sie einen Defekt an ihrem Motorrad haben. Ersatzteile gibt's bei ihrem Händler in der Nähe."  

So hatte ich mir den Kontakt natürlich nicht vorgestellt,  weil die Laufleistung doch noch unter 25000 km war und sie regelmäßig ihre Wartung bekam. Somit ist Triumph erst mal ad Akta  gelegt.

Gruß 

Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Triumph damit zu tun hat? Bei der Laufleistung und regelmäßiger Wartung sehr untypisch. Hätte ja sein können,  dass es schon öfters vorgekommen ist. Fragen kostet bekanntlich nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...