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Ausgeblendet

Getriebe im Stand schwer bis gar nicht schaltbar


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Hallo zusammen,

 

mir ist bei den heutigen Ausfahrten aufgefallen, dass ich im Stand (Motor läuft) teilweise gar nicht vom Ersten in Neutral schalten und manchmal ist es so schwer dass man direkt im Zweiten landet. Beim Fahren ist das schalten kein Problem.

Kann jemand in seiner Glaskugel sehen was das Problem ist?

 

Vielen Dank im Voraus

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Eventuell mal die Kupplung (bowdenzug)richtig einstellen?

 

 

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Überprüf mal ob du genug Öl hast. Wird das Problem besser wenn Motor/Öl warm ist?

Ich hatte ein ähnliches Problem, dass sich vor allem bei kaltem Motor bzw. kühleren Außentemperaturen stark bemerkbar machte. Am Ende wars bei mir ein beschädigter Kupplungskorb.

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vor einer Stunde schrieb BZGler:

Eventuell mal die Kupplung (bowdenzug)richtig einstellen?

 

 

Du meinst, dass die Kupplung nicht richtig trennt?

Aber das sie im Stand bei gezogener Kupplung rollt ist mir nicht aufgefallen. Ich kann sie ja mal hochbocken. Dann müsste das Hinterrad sich ja drehen wenn es einen Kraftschluss gibt, oder?

 

vor 58 Minuten schrieb Overture:

Überprüf mal ob du genug Öl hast. Wird das Problem besser wenn Motor/Öl warm ist?

Ich hatte ein ähnliches Problem, dass sich vor allem bei kaltem Motor bzw. kühleren Außentemperaturen stark bemerkbar machte. Am Ende wars bei mir ein beschädigter Kupplungskorb.

Tatsächlich ist es mir gegen Ende einer 2h Tour aufgefallen. Ich denke da war bereits alles schön warm. Ich kann allerdings nicht sagen ob es in den letzten Wochen doch in war, da ich den Leerlauf so selten verwende.

 

Vielen Dank euch beiden für die Tipps. Ich schaue mal ob ich die Tage noch was rausfinden.

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Als ich damals meine original Hebel gegen Zubehör Hebel getauscht habe musste die Kupplung neu eingestellt werden. Dieser Tausch führte zu genau den gleichen Symptomen wie du sie hast. Berichte mal was es war ?

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  • 8 months later...

Hab bei mir auch ständig mit das Spiel im Kupplungszug angepasst und war nie lange zufrieden.
Hab schließlich heuer auf eine Magura Hymec 167 Hydraulische Kupplung umgerüstet. Jetzt bin ich zufrieden ;-)

Gruß Thomas

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  • 3 weeks later...
Am 6.12.2023 um 07:59 schrieb Gummikuhfan:

Hai,

 

wieviel Spiel hast du im Kupplungszug?

Gute Frage, beim letzten Mal einstellen hatte ich es nach Handbuch eingestellt. Ich messe die Tage mal nach.

 

Am 6.12.2023 um 08:13 schrieb TommyZ:

Hab bei mir auch ständig mit das Spiel im Kupplungszug angepasst und war nie lange zufrieden.
Hab schließlich heuer auf eine Magura Hymec 167 Hydraulische Kupplung umgerüstet. Jetzt bin ich zufrieden ;-)

Gruß Thomas

Das klingt ja interessant. Ist die modellspezifisch oder generisch?

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Hallo,

die gibt es passend für die Tiger 800. Hab zwar noch nicht so viele Kilometer gefahren damit, der Unterschied war aber deutlich zu spürren (einfach exakter zu dosieren).
Zwar französisch, aber zur Info allemal sehenswert (de hat auch gute Tipps zur Montage des Scottoilers):

 

bearbeitet von TommyZ
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