RadialConfusion Posted March 19, 2023 Share Posted March 19, 2023 Hallo zusammen, mir ist bei den heutigen Ausfahrten aufgefallen, dass ich im Stand (Motor läuft) teilweise gar nicht vom Ersten in Neutral schalten und manchmal ist es so schwer dass man direkt im Zweiten landet. Beim Fahren ist das schalten kein Problem. Kann jemand in seiner Glaskugel sehen was das Problem ist? Vielen Dank im Voraus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BZGler Posted March 19, 2023 Share Posted March 19, 2023 Eventuell mal die Kupplung (bowdenzug)richtig einstellen? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Overture Posted March 19, 2023 Share Posted March 19, 2023 Überprüf mal ob du genug Öl hast. Wird das Problem besser wenn Motor/Öl warm ist? Ich hatte ein ähnliches Problem, dass sich vor allem bei kaltem Motor bzw. kühleren Außentemperaturen stark bemerkbar machte. Am Ende wars bei mir ein beschädigter Kupplungskorb. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RadialConfusion Posted March 19, 2023 Author Share Posted March 19, 2023 vor einer Stunde schrieb BZGler: Eventuell mal die Kupplung (bowdenzug)richtig einstellen? Du meinst, dass die Kupplung nicht richtig trennt? Aber das sie im Stand bei gezogener Kupplung rollt ist mir nicht aufgefallen. Ich kann sie ja mal hochbocken. Dann müsste das Hinterrad sich ja drehen wenn es einen Kraftschluss gibt, oder? vor 58 Minuten schrieb Overture: Überprüf mal ob du genug Öl hast. Wird das Problem besser wenn Motor/Öl warm ist? Ich hatte ein ähnliches Problem, dass sich vor allem bei kaltem Motor bzw. kühleren Außentemperaturen stark bemerkbar machte. Am Ende wars bei mir ein beschädigter Kupplungskorb. Tatsächlich ist es mir gegen Ende einer 2h Tour aufgefallen. Ich denke da war bereits alles schön warm. Ich kann allerdings nicht sagen ob es in den letzten Wochen doch in war, da ich den Leerlauf so selten verwende. Vielen Dank euch beiden für die Tipps. Ich schaue mal ob ich die Tage noch was rausfinden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BZGler Posted March 20, 2023 Share Posted March 20, 2023 Als ich damals meine original Hebel gegen Zubehör Hebel getauscht habe musste die Kupplung neu eingestellt werden. Dieser Tausch führte zu genau den gleichen Symptomen wie du sie hast. Berichte mal was es war ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RadialConfusion Posted March 25, 2023 Author Share Posted March 25, 2023 Nach längerer Regenzeit, bin ich heute endlich dazu gekommen. Nach dem ich die Kupplung gestellt hatte, bilde ich mir ein deutlich weicheres Schaltverhalten ein. Vielen Dank für eure Hilfe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RadialConfusion Posted December 5, 2023 Author Share Posted December 5, 2023 Nach nochmal längerer Zeit, muss ich sagen es kommt immer noch vor. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted December 6, 2023 Share Posted December 6, 2023 Hai, wieviel Spiel hast du im Kupplungszug? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TommyZ Posted December 6, 2023 Share Posted December 6, 2023 Hab bei mir auch ständig mit das Spiel im Kupplungszug angepasst und war nie lange zufrieden. Hab schließlich heuer auf eine Magura Hymec 167 Hydraulische Kupplung umgerüstet. Jetzt bin ich zufrieden ;-) Gruß Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RadialConfusion Posted December 25, 2023 Author Share Posted December 25, 2023 Am 6.12.2023 um 07:59 schrieb Gummikuhfan: Hai, wieviel Spiel hast du im Kupplungszug? Gute Frage, beim letzten Mal einstellen hatte ich es nach Handbuch eingestellt. Ich messe die Tage mal nach. Am 6.12.2023 um 08:13 schrieb TommyZ: Hab bei mir auch ständig mit das Spiel im Kupplungszug angepasst und war nie lange zufrieden. Hab schließlich heuer auf eine Magura Hymec 167 Hydraulische Kupplung umgerüstet. Jetzt bin ich zufrieden ;-) Gruß Thomas Das klingt ja interessant. Ist die modellspezifisch oder generisch? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TommyZ Posted December 25, 2023 Share Posted December 25, 2023 (edited) Hallo, die gibt es passend für die Tiger 800. Hab zwar noch nicht so viele Kilometer gefahren damit, der Unterschied war aber deutlich zu spürren (einfach exakter zu dosieren). Zwar französisch, aber zur Info allemal sehenswert (de hat auch gute Tipps zur Montage des Scottoilers): Edited December 25, 2023 by TommyZ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RadialConfusion Posted September 7 Author Share Posted September 7 Kurzes Update: Nach der letzten Inspektion ist das Getriebe deutlich weicher schaltbar und auch das Blockieren im Stand ist nicht mehr aufgetreten. Der Werkstattmeister konnte es sich auch nicht restlos erklären. Er vermutete das es an eventuell zu wenig Öl lag. Naja einerseits schade, dass ich jetzt keinem wirklichen Erkenntnisgewinn habe andererseits möchte ich mich auch nicht beschweren, da es ja jetzt funktioniert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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