Jump to content
Ausgeblendet

Fussrasten Schleifnippel entfernen


Go to solution Solved by Swiss82,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine erste Frage zur Tiger 1200 (GT Explorer). Hat jemand die Nippel der Fussrasten entfernt/abgebaut? 

 

Mein Gedanke war, erstmals, durch den schmalen Hinterreifen will Triumph auf sicher gehen. Aber da die Rally 2cm höher ist, mit selben Reifen, und somit wesentlich weniger rumschleift,  denke ich einer Entfernung der Nippel an einer GT steht eigenlich nichts im Weg.

 

Gibt es da Bedenken oder etwas was ich nicht beachtet habe?

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Nibelunge:

Hallo,

 

meine erste Frage zur Tiger 1200 (GT Explorer). Hat jemand die Nippel der Fussrasten entfernt/abgebaut? 

 

Mein Gedanke war, erstmals, durch den schmalen Hinterreifen will Triumph auf sicher gehen. Aber da die Rally 2cm höher ist, mit selben Reifen, und somit wesentlich weniger rumschleift,  denke ich einer Entfernung der Nippel an einer GT steht eigenlich nichts im Weg.

 

Gibt es da Bedenken oder etwas was ich nicht beachtet habe?

 

Gruss

Alex

Ich habe die damals an der GT auch abgeschraubt und bin mit meinem Fahrstil auch mit denn Fussrasten geschliffen, Vorsicht die sind aus Alu und weich wie Butter und sind sofort hinüber wenn du neue haben musst Kosten die eine Lavine.

Ich merke schnell wenn der reifen an die Grenze kommt, aber jeder ist nicht so und es ist dann schlagartig fertig und ich denke dann ist es vorbei mit Grip.

 

Aus diesem Grund habe ich meine GT eingetauscht in eine Rally da habe ich das Problem mit denn Rasten kaum noch an der Rally habe ich auch noch die Angstnippel dran und die stören mich beim fahren nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb joergh:

Habe meine und Teile der Rasten mit Hilfe des Asphalts (meist in Frankreich, da ist er rauher) abgeschliffen :wistle:

In Sardinien geht das auch ganz gut,der Asphalt dort ist prädestiniert für die Angstnippelanpassung.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Swiss82:

Ich habe die damals an der GT auch abgeschraubt und bin mit meinem Fahrstil auch mit denn Fussrasten geschliffen, Vorsicht die sind aus Alu und weich wie Butter und sind sofort hinüber wenn du neue haben musst Kosten die eine Lavine.

Ich merke schnell wenn der reifen an die Grenze kommt, aber jeder ist nicht so und es ist dann schlagartig fertig und ich denke dann ist es vorbei mit Grip.

 

Aus diesem Grund habe ich meine GT eingetauscht in eine Rally da habe ich das Problem mit denn Rasten kaum noch an der Rally habe ich auch noch die Angstnippel dran und die stören mich beim fahren nicht.

Hallo,

 

hilfreicher Hinweis das mit den Fussrasten aus Alu (und teuer). Nun denke ich eher an das Kürzen der Nippel, es gibt Spielraum.

 

Gruss

Alex  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Solution
vor 2 Stunden schrieb Nibelunge:

Hallo,

 

hilfreicher Hinweis das mit den Fussrasten aus Alu (und teuer). Nun denke ich eher an das Kürzen der Nippel, es gibt Spielraum.

 

Gruss

Alex  

 

 

Es gibt von einem andern Triumph Modell weiss nicht mehr welches kürzere Angstnippel, die haben alle das gleiche Gewinde frag mal dein Händler.

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Triumph gehören die Dinger auf den Asphalt. :PDie Nippel sind ganz offiziell Verschleißteile. Es gibt den Inspektionspunkt (sinngemäß): Auf Verschleiß prüfen und bei Mindestmaß (Markierung) ersetzen.

Mit meiner Rally habe ich die Nippel nur leicht angekratzt. Dann tiefere Rasten montiert und trotzdem noch mehr Bodenfreiheit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Nippel einfach gekürzt und gut ist es ?

Sie waren mir auch zu lang und haben eher gestört, als genutzt.

Das mit dem Grip der Reifen ist so eine Sache, denn jetzt kommt bald ein guter Reifen drauf denn die Erstbereifung

ist nicht zufriedenstellend…

 

LG Gerald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2023 um 14:42 schrieb Swiss82:

Ich habe die damals an der GT auch abgeschraubt und bin mit meinem Fahrstil auch mit denn Fussrasten geschliffen, 

Auch ich habe die Nippel nach der Uebernahme meiner GT Pro demontiert,und trotzdem auch an den Rasten geschliffen.Und das nervt einfach! Hab mir nun diese bestellt: https://motacc.de/fussrasten/vario-fussrasten-komplettset-rasten-platten-gelenke/618267/20-35-mmkomfort-uni-incl.-variogelenk?c=6 Die kann ich dann ein bisschen höher stellen.Bin jedoch noch nicht gefahren damit.Werde berichten sobald ich gefahren bin !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...