Nibelunge Posted March 18, 2023 Share Posted March 18, 2023 Hallo, meine erste Frage zur Tiger 1200 (GT Explorer). Hat jemand die Nippel der Fussrasten entfernt/abgebaut? Mein Gedanke war, erstmals, durch den schmalen Hinterreifen will Triumph auf sicher gehen. Aber da die Rally 2cm höher ist, mit selben Reifen, und somit wesentlich weniger rumschleift, denke ich einer Entfernung der Nippel an einer GT steht eigenlich nichts im Weg. Gibt es da Bedenken oder etwas was ich nicht beachtet habe? Gruss Alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maenix Posted March 18, 2023 Share Posted March 18, 2023 Schraub Sie doch einfach ab, und gut. Ist das erste was ich an meinen Motorrädern entferne. 1. Braucht kein Mensch. 2. Sieht Sch.. aus. Grüße Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Swiss82 Posted March 18, 2023 Share Posted March 18, 2023 vor 39 Minuten schrieb Nibelunge: Hallo, meine erste Frage zur Tiger 1200 (GT Explorer). Hat jemand die Nippel der Fussrasten entfernt/abgebaut? Mein Gedanke war, erstmals, durch den schmalen Hinterreifen will Triumph auf sicher gehen. Aber da die Rally 2cm höher ist, mit selben Reifen, und somit wesentlich weniger rumschleift, denke ich einer Entfernung der Nippel an einer GT steht eigenlich nichts im Weg. Gibt es da Bedenken oder etwas was ich nicht beachtet habe? Gruss Alex Ich habe die damals an der GT auch abgeschraubt und bin mit meinem Fahrstil auch mit denn Fussrasten geschliffen, Vorsicht die sind aus Alu und weich wie Butter und sind sofort hinüber wenn du neue haben musst Kosten die eine Lavine. Ich merke schnell wenn der reifen an die Grenze kommt, aber jeder ist nicht so und es ist dann schlagartig fertig und ich denke dann ist es vorbei mit Grip. Aus diesem Grund habe ich meine GT eingetauscht in eine Rally da habe ich das Problem mit denn Rasten kaum noch an der Rally habe ich auch noch die Angstnippel dran und die stören mich beim fahren nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
joergh Posted March 18, 2023 Share Posted March 18, 2023 Habe meine und Teile der Rasten mit Hilfe des Asphalts (meist in Frankreich, da ist er rauher) abgeschliffen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Geri Posted March 18, 2023 Share Posted March 18, 2023 vor 4 Stunden schrieb joergh: Habe meine und Teile der Rasten mit Hilfe des Asphalts (meist in Frankreich, da ist er rauher) abgeschliffen In Sardinien geht das auch ganz gut,der Asphalt dort ist prädestiniert für die Angstnippelanpassung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nibelunge Posted March 19, 2023 Author Share Posted March 19, 2023 vor 22 Stunden schrieb Swiss82: Ich habe die damals an der GT auch abgeschraubt und bin mit meinem Fahrstil auch mit denn Fussrasten geschliffen, Vorsicht die sind aus Alu und weich wie Butter und sind sofort hinüber wenn du neue haben musst Kosten die eine Lavine. Ich merke schnell wenn der reifen an die Grenze kommt, aber jeder ist nicht so und es ist dann schlagartig fertig und ich denke dann ist es vorbei mit Grip. Aus diesem Grund habe ich meine GT eingetauscht in eine Rally da habe ich das Problem mit denn Rasten kaum noch an der Rally habe ich auch noch die Angstnippel dran und die stören mich beim fahren nicht. Hallo, hilfreicher Hinweis das mit den Fussrasten aus Alu (und teuer). Nun denke ich eher an das Kürzen der Nippel, es gibt Spielraum. Gruss Alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution Swiss82 Posted March 19, 2023 Solution Share Posted March 19, 2023 vor 2 Stunden schrieb Nibelunge: Hallo, hilfreicher Hinweis das mit den Fussrasten aus Alu (und teuer). Nun denke ich eher an das Kürzen der Nippel, es gibt Spielraum. Gruss Alex Es gibt von einem andern Triumph Modell weiss nicht mehr welches kürzere Angstnippel, die haben alle das gleiche Gewinde frag mal dein Händler. Grüsse 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
shorty Posted March 20, 2023 Share Posted March 20, 2023 Laut Triumph gehören die Dinger auf den Asphalt. Die Nippel sind ganz offiziell Verschleißteile. Es gibt den Inspektionspunkt (sinngemäß): Auf Verschleiß prüfen und bei Mindestmaß (Markierung) ersetzen. Mit meiner Rally habe ich die Nippel nur leicht angekratzt. Dann tiefere Rasten montiert und trotzdem noch mehr Bodenfreiheit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mooskirchen Posted March 20, 2023 Share Posted March 20, 2023 Ich habe die Nippel einfach gekürzt und gut ist es ? Sie waren mir auch zu lang und haben eher gestört, als genutzt. Das mit dem Grip der Reifen ist so eine Sache, denn jetzt kommt bald ein guter Reifen drauf denn die Erstbereifung ist nicht zufriedenstellend… LG Gerald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Boogie Posted March 20, 2023 Share Posted March 20, 2023 Am 18.3.2023 um 14:42 schrieb Swiss82: Ich habe die damals an der GT auch abgeschraubt und bin mit meinem Fahrstil auch mit denn Fussrasten geschliffen, Auch ich habe die Nippel nach der Uebernahme meiner GT Pro demontiert,und trotzdem auch an den Rasten geschliffen.Und das nervt einfach! Hab mir nun diese bestellt: https://motacc.de/fussrasten/vario-fussrasten-komplettset-rasten-platten-gelenke/618267/20-35-mmkomfort-uni-incl.-variogelenk?c=6 Die kann ich dann ein bisschen höher stellen.Bin jedoch noch nicht gefahren damit.Werde berichten sobald ich gefahren bin ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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