Jump to content
Ausgeblendet

Eure Meinung zu alten Reifen


Peter-Wilhelm

Empfohlene Beiträge

Hallo mein Name ist Peter und ich bin neu hier. Seit zweit Wochen bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen Tiger 1050 Sport.

Ich wohne im Raum RT. In meinem ersten Bikerleben fuhr ich Hercules MK 2 (Teenager), Yamaha RD 250 YPVS, Yamaha RD 350 YPVS,

Yamaha FZ 750.

Nun im gereifteren Alter fing es mit einer Vespa Svera 125 (Zur Arbeit) an, dann F 650 von BMW, Suzuki V Strom 650 (altes Modell), Suzuki V Strom 1000 (altes Modell),

Suzuki 1000 neues Modell.

Nun die Tiger da ich den Wunsch hatte etwas sportlicher unterwegs zu sein. Nun zu meiner Frage bzw. Suche nach Bestätigung :-)

Die auf meiner Tiger aufgezogenen Schlappen Michelin Pilot sind von 49/17 !!!

Ich tendiere derzeit sehr stark dazu die alten Reifen durch Metzeler Roadtec 01 zu ersetzen obwohl die alten noch ausreichend Profil haben.

Ihr merkt, es schreibt ein Schwabe. Allerdings habe ich keinen Bock bei jedere etwas schärfer angefahrenen Kurve die alten

Schlappen im Hinterkopf zu haben. Von Regen ganz zu Schweigen.  Da nützen mir die paar Kröten nix wenn ich die Karre

wegschmeise.

Habt Ihr zu den von mir genannten Reifen Erfahrungen. Bei meinen  V Strom hat das alles prima gepasst. Davor hatt ich

den CRA 3 .

 

Danke für die Fülle von Antworten :-)

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

 

auch wenn die alten Schlappen noch ausreichend Restprofil haben, würde ich sie umgehend tauschen. Die Reifen werden im Laufe der Zeit hart und neigen unter widrigen Bedingungen (Nässe, Kälte, usw.) zum Haftungsverlust. Die Investition ist sicher gut angelegt. Ersatzteile sind teurer....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bis zu 5 Jahren kann mann Motorradreifen bedenkenlos fahren, wenn sie also von 17 sind würde ich mir keine Gedanken machen. Fahr sie noch gar zu Ende und mach dir dann neue drauf. Die Rodtec 01 finde ich als sehr gute Reifen fahre ich seit Jahren auf meiner 12er Bandit..

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbi..mit der Aussage hilfst dem Peter garnicht . Auch wenn er ein Schwabe ist...er sollte da Neue Reifen sich gönnen  was kostet der Neue Satz Metzeler Roadtec 01 oder Pirelli Angel GT 2 und auch der  Conti  RAC 3 oder 4.... ??? viel weniger  wie eine Abfug ... er möchte  ja  etwas mehr  sportlich unterwegs sein.  Heile  Knochen und Unversehrtheit sind  unbezahlbar  und  die Ersatzteile  auch nicht gerade  günstig.

Ich könnte  mit solch alten Reifen nicht unbeschwert richtig  fahren...und  Gefahrensituationen ganz mal abgesehen.... mach mal  in Schräglage  eine  von ca 90  auf 50 km /h, da biste  froh,  auf gute  Reifen zuvertrauen....( Ist mir  vorige  Saison mit Sozia passiert) Ich hatte mal vor35 Jahren einen Sturz, wegen damalige nicht schlechte  Reifen  Pirelli Phantom  in einer  Kurve.. bei 150....in Schräglage...

mit einer Duc KÖWE

Viel Glück und  gute  Schutzkleidung hatte ich gehabt .

Also Peter    so wie Dir  auch Jens  sagte.... Neue  Reifen und  dann haste  Spass..

sonnigen Gruß  BlauRSKlaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuerst einmal willkommen bei den tigerverrückten. 

 

Dann zu deiner Frage. Eigentlich hast du die ja schon selber beantwortet: ... bei jeder etwas schärferen angefahrenen Kurve usw. ...   Du willst einen neuen Reifen. 

 

Dann meine Überlegungen. Erst einmal müsste man wissen, welcher Michelin Pilot das ist. Dann habe ich vor einigen Jahren ein Reifenseminar bei Metzeler mitgemacht. Die erzählten, dass sie Reifen aus der Produktion nehmen und vorschriftsmäßig lagern. Nach 5 Jahren werden sie gegen neue getestet. Die Teste wurden damals noch unter anderem von Helmut Dähne gefahren. Es wurde praktisch so gut wie kein Unterschied festgestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einige Leute, die klar eher touristisch unterwegs sind, aber trotzdem nicht schieben, da haben Reifen auch schnell mal 10 Jahre auf dem Buckel. 

 

5 Jahre sind für Reifen absolut kein problematisches Alter, wenn sie nicht gerade 4 Jahre davon beim Schrotthändler auf einem Haufen im Freien gelegen haben. Bis zu einem Alter von 3 Jahren dürfen Reifen noch als Fabrikneu verkauft werden, also wo bitte soll da das Problem sein? 

 

Ich denke Problem ist eher das Bauchgefühl. Macht man sich beim Fahren einen Kopf wegen den Reifen, macht es keinen Sinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich letztes Jahr meine 1200er Tiger gekauft habe, bekam ich einen Satz neue Reifen mit, der 8 Jahre alt ist. Den hat der (verstorbene) Vorbesitzer extra mühsam in Deutschland sich zusammengesucht. Er schwor auf "alte" Reifen, sie waren erheblich billiger, hatten für seine Langstreckenfahrten ein deutlich höheres Durchhaltevermögen und boten trotz seiner sportlichen Fahrweise den gewünschten Grip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die Leute, die mehrere Motorräder haben. Ich gehe nicht davon aus, dass ihr in  5 Jahren bei allen Motorrädern die Reifen runter fahrt. Wechselt ihr bei allen Motorrädern die Reifen nach 5 Jahren?

 

 Ich würde die Reifen noch runter fahren, wenn die keine Autobahnkante haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte ich vor einiger Zeit schon einmal geschrieben.

 

Habe vor 2 Jahren eine Sachs 650 gekauft. Da waren nagelneue Angel GT drauf, aber schon knapp 10Jahre alt. Wollte sie zuerst sofort runter schmeißen. Hatte aber vor dem TÜV-Termin keine Zeit mehr. Der Prüfer hat nichts gesagt und ich bin danach bei der ersten Probefahrt in einen kräftigen Regenguss gekommen. Hatte zuerst Schiss und bin sehr langsam gefahren. Irgendwann merkte ich dann, dass ich recht zügig unterwegs war. Habe mir dann gesagt, dass muss für 2022 reichen. Und so war es auch. Bin ca. 3000km mit den alten Reifen gefahren. Keinen einzigen Rutscher! Der alte Angel GT war deutlich besser als der neue Heidenau, den ich auf der DR650 gefahren bin, die vom Konzept her ja ähnlich der Sachs ist. 

 

Btw: Meine Tiger braucht jedes Jahr neue Schuhe. Meine Q alle 2 bis 3 Jahre und zur Sachs kann ich noch nichts sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt nach gut 8 Jahren neue Reifen für die Tiger gegönnt:

Die alten waren eh fast-abgefahren, und der Vorderreifen begann im Profilgrund allmählich leicht rissig zu werden.

 

"Gelagert" wurden die Reifen - abgesehen von den Ausfahrten - durchweg dunkel in Garage,

und ich hatte im vorigen Jahr mit diesen fast 8-jährigen Nichtholzreifen noch recht zügigen Spaß durch's Thüringische gehabt :)

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2023 um 09:34 schrieb Peter-Wilhelm:

Nun die Tiger da ich den Wunsch hatte etwas sportlicher unterwegs zu sein. Nun zu meiner Frage bzw. Suche nach Bestätigung :-)

Die auf meiner Tiger aufgezogenen Schlappen Michelin Pilot sind von 49/17 !!!

Ich tendiere derzeit sehr stark dazu die alten Reifen durch Metzeler Roadtec 01 zu ersetzen obwohl die alten noch ausreichend Profil haben.

Ihr merkt, es schreibt ein Schwabe.

 

Willkommen im Tigerhome, :biken2:

 

der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) hat festgelegt, dass bis zu drei Jahre alte Reifen noch als "fabrikneu" und bis zu fünf Jahre alte Reifen als "neu" verkauft werden dürfen.

 

Neue oder die Gebrauchten runterfahren, musst Du Dir selber beantworten.

Mein Reifentipp, nach 7Jahren u. 90000km mit dem Tiger Sport, wenn´s sportlich sein soll Michelin Pilot Power 2CT (Laufleistung ca. 3800km), ansonsten den Michelin Pilot Road 5 od. 6 (Laufleistung ca. 7600km).

 

Grüssle vom Fuße der schwäb. Alb

Manne

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du nach Meinungen gefragt hast, ich würde neue aufziehen und mich am Grip erfreuen.

 

Empfehlung von Schwabe zu Schwabe wäre von mir der Pirelli Angel GT2, m.E. einer der besten Reifen für die Sport mit sehr ansprechender Laufleistung ( rund 8000km im Soziusbetrieb in den Alpen.)

 

Des wär gspart am falscha Flecka B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2023 um 08:43 schrieb SW-Tiger:

Da Du nach Meinungen gefragt hast, ich würde neue aufziehen und mich am Grip erfreuen.

 

Empfehlung von Schwabe zu Schwabe wäre von mir der Pirelli Angel GT2, m.E. einer der besten Reifen für die Sport mit sehr ansprechender Laufleistung ( rund 8000km im Soziusbetrieb in den Alpen.)

 

Des wär gspart am falscha Flecka B)

Also ein Hersteller hat schon einen hohen Grad an Sicherheit zu gewährleisten, zumal es hier um ein grundlegend sicherheitsrelevante Teile geht. Und wenn sich ein Hersteller bei einem Reifen von 5 Jahren als absolut unbedenklich festlegt, sehe ich keine Veranlassung einfach diesen zu wechseln. Außerdem gibt es da auch noch meinen Popometer, der sehr schnell erkennt, ob er mit einem Holzreifen unterwegs ist.

Natürlich sollten die Gummis nicht 5 Jahre in der Sonne gelagert worden sein. Versteht sich von alleine.

Griaßle, Frank :bang:

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb growaebbl:

Also ein Hersteller hat schon einen hohen Grad an Sicherheit zu gewährleisten, zumal es hier um ein grundlegend sicherheitsrelevante Teile geht. Und wenn sich ein Hersteller bei einem Reifen von 5 Jahren als absolut unbedenklich festlegt, sehe ich keine Veranlassung einfach diesen zu wechseln. Außerdem gibt es da auch noch meinen Popometer, der sehr schnell erkennt, ob er mit einem Holzreifen unterwegs ist.

Natürlich sollten die Gummis nicht 5 Jahre in der Sonne gelagert worden sein. Versteht sich von alleine.

Griaßle, Frank :bang:

Ist das Deine Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das von @growaebbl Angeführte ist Wissen und mal keine[!] Meinung.

 

Und jetzt auch wieder 'ne Meinung (damit das Wissen hier nicht überhand gewinnt)

--> ich habe weniger Vertrauen in einen noch nicht [bis Kante] eingefahrenen Neureifen als in ein 5 Jahre altes, schattengelagertes Gummi

 

 

 

bearbeitet von rosenzausel
  • Danke 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

 

5 Jahre sind für heutige Reifen eigentlich kein Problem......wenn sie nicht grade an nem Laternenparker montiert waren oder nen Standplatten haben.

 

Ich würde damit umgehen wie mit einem Neureifen: Einfahren und Gefühl dafür entwickeln !

 

 

 

Ich hab auch schon genug "Sportfahrer" erlebt, die auch mit neuen Reifen nicht Vorwärts kamen aber das liegt ja niemals am Fahrer ?

 

Gruß

Tom

 

 

 

  • Danke 1
  • Haha 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rosenzausel:

Nö, das von @growaebbl Angeführte ist Wissen und mal keine[!] Meinung.

 

Und jetzt auch wieder 'ne Meinung (damit das Wissen hier nicht überhand gewinnt)

--> ich habe weniger Vertrauen in einen noch nicht [bis Kante] eingefahrenen Neureifen als in ein 5 Jahre altes, schattengelagertes Gummi

 

 

 

Natürlich ist das seine Meinung, oder hat er empirische Tests mit Reifen verschiedenen Alters auf dem selben Moped, mit derselben Fahrwerkseinstellung, denselben Temperaturen und auf dem selben Asphalt gemacht?

 

Falls ja, würde ich gerne die Auswertung sehen.

 

Kein Wissen sondern seine Meinung, eventuell noch Erfahrung.

 

Ich habe auch mein eigenes Wissen zu Reifen, habe aber nur meine Meinung kund getan.

 

Ist aber eh wurscht, weil wenn ich jetzt schwarz sage, kommt ihr eh mit weiss ums Eck....:totlach:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb SW-Tiger:

Ist aber eh wurscht, weil wenn ich jetzt schwarz sage, kommt ihr eh mit weiss ums Eck....:totlach:

 

 

Sorry ..  aber nicht alle denken wie du nur "schwarz-weiss" !

 

Deshalb geben die Meisten hier auch zu bedenken, dass die Reifen richtig gelagert worden sein müssen !

Ob an nem Bike inner Garage, oder im Regal im Keller, 5jährige Reifen sind allemal besser als das was vor 15-20 oder gar 30 Jahren ums Eck geprügelt wurde ! 

 

Ich hab auf meiner einen CX500Euro aktuell Reifen von 2015 drauf, das Teil parkt unter der Pergolla und wird leider immer weniger bewegt da ich mehrere Mopeds habe ...  die Reifen sind jetzt 8Jahre alt (BT45) und taugen immer noch für fröhliche Kurvenhatz ohne dass ich mir dabei in die Hosen schei**.

Und ja, ich jag damit auch mal ne Duc Monster vor mir her oder bleib im Kurvengewimmel an der GS des Kumpels drann.

Dem Profil nach halten die Reifen eventuell noch ne weitere Saison.......ohne Angst !

 

Aber da du ja gerne Daumen nach unten verteilst, denke ich nicht, dass du das verstehst... .?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so vom Klugsch... für Ichweißesdennochbesser

 

https://www.motorradreifendirekt.at/news/reifenalter-und-dot-nummern

https://www.motorradreifendirekt.at/static/moto/shops/mdat/news/Motorradreifen-Reifenalter-DOT_2.pdf

 

....Wissen kann man sich googeln, Meinung kann man sich machen *tztztz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle Dir unabhängig deiner "Alt"reifenentscheidung für die Tiger Sport jetzt oder zukünftig den PGA2 oder CR3/4.

 

Sind auf der Sport und seinen Vorgängern zu empfehlen. Wir fahren jährlich > 10tkm, bei jedem Wetter, vor allem bei regen und kalten Temperaturen (<4°C) gibts ein gutes Gefühl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigers...ja meine Rede ...hatte der Angel GT2 gut 10Tkm hinten gefahren...vorne etwas weniger...8.5T km .. habe Heute den Conti  CRA...Ausgeführt im Odenwald...der geht noch williger in Schräglage..als der A GT 2...

Der Conti habe auf meiner Sprint RS drauf daher kenne ich den Reifen. Hält auch 10T km. Hab da 3 Sätze verfahren...

Reifen und Bremsen müssen immer Top sein.... Das merkt man erst wenn's richtig brenzlich wird...  In Schräglage richtig Ankern zu müssen...Dafür braucht man nicht allen unnötigen Kram...

Gruß BlauRSKlaus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu 5 Jahre alte Reifen dürfen noch als neuwertig verkauft werden. Und DOT4717 ist gerade mal gut 5 Jahre her. Meiner Meinung nach kein wirkliches Problem. 
 

Wenn es die Ur-PiPos sind, die sind super Regenreifen, dann aber auch schnell verschlissen. Wenn man das Sport bei der Tiger halbwegs ernst nimmt, sind die nach 4000 km Fratze. Insofern müssen die jetzt auch nicht noch ewig halten. ;-) 

 

Meinung? Fahren! 

bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch den CRA 3 auf meiner Honda. Lebensdauer Hinterreifen 10.000 Km. War allerdings mit den Reifen nicht zufrieden. Vorne keine Eigendämpfung, kein gutes Handling und bei Kälte die ersten Kilometer holzig. Ist aber meine persönliche Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wikirot

Mit einer Honda ist der Vergleich etwas holprig.

Wenn der richtige Luftdruck v 2,3 Bar/h 2,9Bar ist und die Gabel richtig passend zum Fahrergewicht eingestellt ist und auch die Zug und Druckstufe nicht zuextrem eingestellt ist kann der Reifen richtig viel. Es gab schon Testberichte die die Eigendämpfung richtig gelobt haben. Und das Handling finde ich wie bei einem Carvingski...da wo man hinsieht geht der auch ...

Meine TS fahre ich mit 2 Finger pro Seite beim normalen Tempo.

Warum wurde der CRA3 teurer verkauft als der 4er???

Vor 20 Jahren hat man von sowas geträumt..

Aber bei deiner Honda kann es ja sein, dass die so nicht geführt werden will.

Kann dich ja Mal einladen,

um es im Odenwald  zu testen... ehemalige Bergrennstrecke.

Gruß BlauRSKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BlauRSKlaus:

   ...  Kann dich ja Mal einladen, um es im Odenwald  zu testen... ehemalige Bergrennstrecke.   ...  

 

Oh, da würde ich gerne mit meinen popeligen Roadtec 01 SE mitfahren.    :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Wikirot:

Hallo Klaus warum nicht. Können wir gerne ins Augen fassen. Bin ja nicht so weit weg.

 

Gruß

 

Bernd

Hallo Bernd

Du hättest schon die Möglichkeit gehabt.   Ich veranstalte ein Triumphtreffen im Odenwald, die NMS am 18 bis 21. Mai  . 

(Siehe in t5net.de  Treffen nach )Leider  sind alle Übernachtungsmöglichkeiten erschöpft.  Ich bin da  auch als Tourguide unterwegs...

da sind einige  sehr  gute Stecken dabei. z.B. 12 Km mit 46 Kurven....

Gruß 

BlauRSKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...