Jump to content
Ausgeblendet

Tiger springt nicht an…


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde

Habe heute meine Raubkatze aus dem Winterschlaf geholt und ihr gleich eine neue Batterie gegönnt…

Leider macht sie keinen muks… So funktioniert alles… Licht usw… habe auch Saft auf der Hauptsicherung… Der Starter spricht jedoch nicht an… so als ob der Killschalter drinnen wäre….

An das Kabel quer über die Batterie kann ich mich so gar nicht erinnern… geht zu minus… ist aber ein schwarzes Kabel…. Müsste ja passen… oder?

Danke schon mal für die Hilfe,

Lg Andy 

B2438219-0F43-4BF9-A271-32F0AD462D60.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Schneeinfo:

   ...   An das Kabel quer über die Batterie kann ich mich so gar nicht erinnern…   ...  

 

Hallo Andy,

 

wenn du die Batterie anders herum einbaust, geht das schwarze Kabel auch nicht mehr über den Akku.

 

Was ist denn das für ein braunrotes Kabel links unten neben der Batterie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schneeinfo:

An das Kabel quer über die Batterie kann ich mich so gar nicht erinnern… geht zu minus… ist aber ein schwarzes Kabel…. Müsste ja passen… oder?

 

 

Hallo

 

Die Batterie ist richtig eingebaut , Plus auf der linken Seite Fahrtrichtung

Das schwarze Kabel könnte eine zusätzliche Masse sein , oder vom Ladestromumbau , dann müsste es aber an den Regler Ausgang -  gehen

 

Mal den Startschalter checken ob der sich so drücken lässt wie es sein soll , der klemmt / verhakt  schon mal

oder mal die Schalter mit Kontaktspray einsprühen , Killschalter öfter betätigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das "neue" KAbel das sein welches original an Motormasse gingl??.. wäre dann auch nachvollziehbar weshalb der Starter nicht mitspielen will..

 

original jedenfals nicht "von hier"... also prüfen woher - wohin und richtig anschliessen!

 

viel Erfolg

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles brennt und leuchtet, nur der Anlasser keinen Mucks macht, ist die Verbindung dahin unterbrochen.

Scheinbar hast du jetzt zwei Sicherungen in deinem Stromkreis, die "echte" am Batteriekasten und die im roten Strang,

wobei ich nicht weis, wo die hinführt.

Benzinpumpe läuft bei "Zündung ein"?

Gang rausmachen und den Anlasser direkt zur Batterie überbrücken, um dessen Funktion zu testen, dabei aber ein dickes Kabel benutzen.

Und das blaue Kabel am Minuspol ist auch nicht original.

Versuche doch mal, den Originalzustand herzustellen, d. h. alle nachträglichen Kabel abklemmen, um da einen Fehler auszuschließen.

Und mit einem Stromprüfer mal die Kabel durchmessen, evtl. ein Kabelbruch?

Kann ja normal nicht viel passiert sein nur vom überwintern.

 

Düse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherung im Roten Strang welche man vorne sieht ist für das GPS, ist direkt an die Batterie geklemmt.... Am Foto sieht das Kabel aus als hätte es einen großen Querschnitt, ist aber nicht so dick...

Jedenfalls fahre ich damit schon ein paar Jahre ohne Veränderung... im Herbst als funktionierend abgestellt... Das originale Massekabel ist auch verbaut, nicht nur welches quer über die Batterie geht...

Das Blaue Kabel am Minus Pol ist das Minus Kabel auch für GPS...

Kabel durchmessen habe ich gestern Abend auch gemacht, hätte keinen Kabelbruch festgestellt...

 

"Benzinpumpe läuft bei "Zündung ein"?"  NEIN, Benzinpumpe läuft nicht an... das hatte ich vergessen zu erwähnen... Es verhält sich gleich wie wenn der Kill Schalter aktiv wäre... sehr komisch

Vielen Dank nochmal für die Hilfe... :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Sicherungen unter dem Sitz sind alle ok?

Evtl. gegeneinander tauschen, um einen kaputte auszuschließen.

Ich vermute, dass beim Anschließen der Batterie ein Kurzschluß verursacht wurde, der unbemerkt blieb.

Habe jetzt keinen Schaltplan zu Hand, sonst könnte ich dir die richtige Nr. für die Benzinpumpe sagen.

Ist aber als Symbol auf dem Sicherungskastendeckel abgebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Schneeinfo:

"Benzinpumpe läuft bei "Zündung ein"?"  NEIN, Benzinpumpe läuft nicht an... das hatte ich vergessen zu erwähnen... Es verhält sich gleich wie wenn der Kill Schalter aktiv wäre... sehr komisch

 

 

Moin

 

ich hatte schon mal nach der Winterpause ein defektes Kraftstoffpumpenrelais , aber unter " kein Mucks "  verstehe ich das nix passiert , also der Motor dreht nicht

 

Alle Sicherungen überprüfen ist sicher eine gute Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Crazymopped:

 

Moin

 

ich hatte schon mal nach der Winterpause ein defektes Kraftstoffpumpenrelais , aber unter " kein Mucks "  verstehe ich das nix passiert , also der Motor dreht nicht

 

Alle Sicherungen überprüfen ist sicher eine gute Idee

Ja, es passiert nix... Motor bzw Starter dreht auch nicht... Sicherungen hab ich gestern Abend gecheckt, waren alle gut.... Werde am Abend nochmal drüber schauen.. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht irgendetwas "komisch" aus. Das dicke schwarze Massekabel geht bei mir nicht so quer/diagonal über die Batterie und verschwindet links unter der Benzinpumpe. 

Dann sieht das hier nach durchgeführtem Ladestromumbau, allerdings mit fliegender Stecksicherung. Die würde ich schnellstmöglich gegen eine Schraubsicherung austauschen. 

Gruß Jens 

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

Prüfe Mal die Sicherheitskreis für ausgestellten Seitenständer und Kupplungschalter, Leerlauf,

Auch die dazugehörigen Kabel....

Ich hatte vor 3 Jahren bei dem Kabel einen Korrosionskabelbruch gehabt zwischen Kupplungschalter und Seitenständerschalter gehabt.... musste den Kabelbaum kurz nach dem Lenkkopf zum Seitenständer öffnen...da ist eine Y Verbindung da war es abgefault.

Es kann auch das Starterrelais sein...kann man öffnen und Kontakt reinigen mit Kontaktspray ...kein WD40 benutzen!!

Viel Erfolg

BlauRSKlaus

bearbeitet von BlauRSKlaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nochmal hinschaue, ist der Ladestromumbau anscheinend doch nicht gemacht worden. Die fliegende Sicherung scheint für etwas anderes zu sein. 

Aber das Massekabel sieht nicht original verlegt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsschalter ist eine sehr gute Idee.

Den Stecker direkt am Lenkkopf mal öffnen und die aus dem Kabelbaum kommenden Enden miteinander verbinden.

Diesen Knubbel findest du, wenn du vom Kupplungshebel in Richtung Cockpit das Kabel verfolgst.

Ich habe das auf kontaktlos umgebaut, nie wieder Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tc500:

Wenn ich nochmal hinschaue, ist der Ladestromumbau anscheinend doch nicht gemacht worden. Die fliegende Sicherung scheint für etwas anderes zu sein. 

Aber das Massekabel sieht nicht original verlegt aus.

Die fliegende Sicherung ist für das GPS, die fliegende 30A Sicherung befindet sich weiter links am Foto. Massekabel habe ich zwei.. das originale welches am Minus Pol gleich nach unten geht ist auch angeschlossen...

Die 30A werde ich wahrscheinlich noch gegen eine Schraubsicherung wechseln... aber zuerst muss sie einmal laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Düse:

Kupplungsschalter ist eine sehr gute Idee.

Den Stecker direkt am Lenkkopf mal öffnen und die aus dem Kabelbaum kommenden Enden miteinander verbinden.

Diesen Knubbel findest du, wenn du vom Kupplungshebel in Richtung Cockpit das Kabel verfolgst.

Ich habe das auf kontaktlos umgebaut, nie wieder Probleme.

Hm... Kupplungsschalter könnte damit zu tun haben? OK... danke... muss ich mir ansehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DER TIGER LEBT WIEDER…

Heute nochmal alles gemessen und, und….

Dann hab ich nochmals die 10A Sicherung für die Benzinpumpe heraus gezogen und getauscht mit 10A von der Griffheizung…

Ich hatte gestern schon die Sicherung heraussen und mit dem Multimeter für gut befunden….

So…. nach dem Tauschen Zündung ein ssssst :D oho…. Benzinpumpe arbeitet…

En kurzer Drücker am Startknopf und die Katze war am Leben ?

Was war…?

Scheinbar hatte die Sicherung keinen Kontakt wegen Korrosion oder ähnliches… mir war auch aufgefallen das sie sehr schwer heraus gegangen ist…. Kontakte gereinigt mit Kontaktspray und passt…

Ladespannung hab ich auch gleich gemessen… 14 Volt …. Nicht zu viel, aber damit kann ich leben denke ich…

 

Vielen, vielen Dank für die Hilfe… is echt a cooles Forum… ??

in einer Woche geht es bereits nach Sardinien… Öl wird noch gewechselt und dann sollte alles passen….

Vielen Dank nochmals an alle….

Andy ?

  • Like 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Melde mich zurück aus Sardinien... wieder 2600 problemlose Kilometer mit der 955er... Der Urlaub war ein Traum, die Tiger lief Problemlos.... einfach perfekt

Eine grüne Speiche ist mir auch entgegen gekommen, mit einer KTM Adventure hinten dabei... vielleicht irgendwer hier aus dem Forum?

Lg, Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...