Jump to content
Ausgeblendet

Vorderradausbau


Empfohlene Beiträge

Hallo

Bin der Volker und brauche euer Wissen.

Habe mir einen Plattfusss geholt.Beim Vorderrradausbau ,gibt es etwas worauf ich Achten muss.Und die Anzugmomente Welle , Sicherungsschrauben,Bremszylinder , usw.

Mein DANK sei euch Gewiss und Allzeit gute Fahrt

ach ja fahre Tiger1200 GT Explorer Bj 22

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nichts ist kein Hexewerk.

Schau das die Maschine gut steht, und ich gucke das die Bremsleitungen nicht geknickt werden.

Drehmoment schaue ich das ich es ganz genau mache. Kann dir später sagen was man da braucht, muss zuerst nachschauen.

 

Grüsse Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2023 um 07:27 schrieb Swiss82:

Schau das die Maschine gut steht, und ich gucke das die Bremsleitungen nicht geknickt werden.

Sollten doch auch Stahlflex Leitungen sein, die man nicht mal eben so knicken kann, oder!? Zudem sollte man auch bei der Tiger mit 21er Vorderrad die Bremssättel montiert lassen können, oder!?

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Sollten doch auch Stahlflex Leitungen sein, die man nicht mal eben so knicken kann, oder!? Zudem sollte man auch bei der Tiger die Bremssättel montiert lassen können, oder!?

Nein es sind keine Stahlflex.

 

Bremssättel nicht abnehmen wie stellst du dir das vor am Vorderrad???die müssen runter um das Rad zu entfernen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Vorderrad entlasten,Bremssättel abschrauben Klemmschrauben rechts lösen,

hast du einen passenden Innensechskant um die Achse rauszudrehen?

Schätze mal nicht

M10ner Muttern auf einen Bolzen gegeneinander kontern,und mit einem 17ner die 

Achse ausbauen.

Viel Spaß:prost1: Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Fritzblitz73:

 

 

Rad

vor 10 Stunden schrieb Kongo:

Hallo

Bin der Volker und brauche euer Wissen.

Habe mir einen Plattfusss geholt.Beim Vorderrradausbau ,gibt es etwas worauf ich Achten muss.Und die Anzugmomente Welle , Sicherungsschrauben,Bremszylinder , usw.

Mein DANK sei euch Gewiss und Allzeit gute Fahrt

ach ja fahre Tiger1200 GT Explorer Bj 22

 

ABS Sensor 9 Nm.

Bremssattel 45 Nm.

Achse 65 Nm.

Achsklemung 22 Nm.

 

Grüsse Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Jeder kann es machen, wie er mag.

Läßt man die Bremssättel an Ort und Stelle ergibt sich das Problem des Einfädelns der Bremsscheiben in die Bremszangen. D.h., sowohl die Achse muss in Position gebracht werden- wie auch die Bremsscheiben. Die Abstandshülsen der Achse zur Gabel ebenso. Selbst, wenn man die Bremsbeläge zurückgedrückt hat, dürfte das nicht ganz einfach sein. Da ich solche Arbeiten häufiger durchführe, demontiere ich lieber die Bremszangen. Das vermeidet auch Kratzer an besonders empfindlichen Felgen.

nur meine Meinung- eben jeder wie er mag..

 

fred

  • Danke 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich beim Belagwechsel. Und mal mit Bremsenreiniger absprühen geht auch im eingebauten Zustand.

bearbeitet von Thom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thom:

Das mache ich beim Belagwechsel. Und mal mit Bremsenreiniger absprühen geht auch im eingebauten Zustand.

Im ausgebauten Zustand kommt kein Bremsenreiniger an die Dichtungen.

vor 1 Stunde schrieb Swiss82:

Wie reinigt man eine Bremse, ich meine das nicht ironisch, das interessiert mich schon.

Grüsse 

In meinem Falle heisst das entfernen von Bremsstaub; Beläge kontrollieren; Belagstifte fetten; e.t.c.    

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man demontiert die Bremssättel und nimmt die die Bremsbeläge heraus. Ein Auffangbehälter wird unter die Bremszange gestellt. Mit Bremsenreinigungsspray werden die Bremszangen satt eingesprüht, so dass die schmutzige "Suppe" in den Behälter läuft (ein  großer Teil verdunstet sofort. Dabei hilft man mit einem Pinsel etwas nach, um hartnäckigen Schmutz zu lösen.

Dann folgt die Reinigung der Bremskolben. Dazu kann man einen alten Belag oder einen Holzkeil zwischen die Bremskolben stecken und diese mittels Betätigen der Hand- bzw. Fußbremse so weit herausdrücken, dass sie noch im Gehäuse verbleiben (einfache Methode).

Mit schmalen Stoffstreifen können nun die Bremskolben bearbeitet werden- dann mit etwas ATE-Bremsfett einen Hauch einreiben und zurückdrücken. Kein ATE im frei liegenden Bereich belassen.

Je nach Art der Bremsanlage verwende ich immer noch etwas Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge- es sei denn, sie verfügen über Plastikscheiben-oder Lochbleche zwischen Kolben und Belag. Kupferpaste wird nicht von allen Fachleuten gut geheißen- ich hatte bisher damit keine Probleme. So wird von vornherein die Neigung zum Quietschen unterdrückt.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wichtiger Punkt ist, abgesehen von der Bremssatteldiskussion, dass man das Motorrad hinten beschwert oder etwas unter den Motorschutz stellt, sonst kippt die Karre nach vorne über. Ich packe in das montierte Topcase Öl- oder Schreibenreinigerkanister, bis das Vorderrad in der Luft hängt.

 

PS: Ich habe mir nicht  den ganzen Thread durchgelesen, weil zu viel für einen Vorderradausbau geschrieben wurde. Also verzeiht mir, falls das schon erwähnt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Admin Mode AN

Ich habe hier mal aufgeräumt und das ganze Zeug dass nichts qualifiziertes zum Thema beigetragen hat gelöscht.

Jeder weiterer unqualifizierte Kommentar hat eine kleine Denkpause zur Folge.

Fachliche sinnvolle und fundierte Tips und Ratschläge sind natürlich weiterhin gerne gesehen ;)

Admin mode AUS

 

  • Like 1
  • Danke 4
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hier noch die Drehmomente:

Vorderrad:

- ABS Sensor 9 Nm
- Bremsscheibe: 22Nm
- Bremssattel 45 Nm.
- Achse 65 Nm.
- Achsklemung 22 Nm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...