Jump to content
Ausgeblendet

Wer fährt eine Tiger Explorer XR V201 keine XRX oder XRT


hermie

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir noch einmal einen Tiger zuzulegen.

Habe eine Probefahrt mit einer TEX XR von 2017 gemacht.

Wer hier im Forum fährt das gleiche Modell und könnte mir dazu etwas schreiben.

Ich weiß, das die XR keine Extras hat. Da ich seit 12 Jahren eine 955i fahre, bin ich aber auch nicht sonderlich verwöhnt.

Größter Wunsch meinerseits war ein ABS.

Der Tiger ist von 2017 hat 15500km runter und soll 9000,-€ kosten.

Die 16000er Inspektion wurde bereits durchgeführt.

Für Erfahrungen und Tipps wäre ich euch dankbar

DLZG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nie eine gesehen und mich immer gefragt, ob die nackte XR tatsaechlich verkauft wird. Hat keinen Tempomaten, oder ? 

 

Der Preis von 9000 Euro scheint aber ok zu sein. 

 

Ist es die tiefergelegte aus Braunschweig ? 

 

Gruss,

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die aus Braunschweig. Hat der Vorbesitzer aber selber tiefergelegt. Also keine serienmäßige Low und

keinen Tempomaten.

bearbeitet von hermie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir schon. Aber wenigstens Griffheizung und man kann wieder auf Normalhöhe zurückbauen. 

 

Ich selber bin damals von der 955i kommend auf die 2014er Explorer gewechselt. Ist schon ein riesen Schritt. Leistung satt und ein straffes Fahrwerk. Denke, das straffe Fahrwerk wird die auch haben.  Bin die fast 7 Jahre gefahren und danach musste einfach mal was anderes daher. 

 

Wenn Du kein Tempomat brauchst und auch keine Speichenfelgen (gäbe es aber auch von Triumph zum Tauschen), dann kann man bei diesem Angebot nicht meckern. Die Laufleistung ist ja auch nix, da geht noch viel mehr. 

 

Der Motor ist eine Wucht! 

 

Da die Preise durch COVID und Ukraine so wahnsinnig angezogen haben geht der hier in Ordnung. Für eine vergleichbare GS aus gleichem Baujahr und mit ähnlicher Laufleistung muestest Du 5-6 Tausend Euro mehr auf den Tisch legen. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche keinen Tempomaten. Fahre selten längere Strecken Autobahn. Das Fahrwerk ist in der Tat sehr straff.

Mich würde noch interessieren, wieviel höher sie nach dem Rückbau wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originale Sitzhöhe muesste so bei  84 bzw.  86 cm liegen. Was wurde denn alles vom Vorbesitzer geändert. Würde das direkt vom Händler rückbauen lassen.

 

 

Ach ja, und wenn Du schon dabei bist. Die Reifen gleich erneuern oder schnell abfahren. Sind die Anakee 3 von Michelin. Die sind laut und hart. Da gibt es bessere Reifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vergessen nachzuschauen. Konntest du das anhand der Fotos erkennen, welcher Reifen das ist?

Für die gestrigen Außentemperaturen, haben sie einen guten Eindruck hinterlassen.

Sonst hat der Vorbesitzer nichts gemacht, außer sie einmal auf die Seite zu legen.

Ich hatte den Eindruck, dass die Halterung der Scheibe., voll ausgefahren, ganz schön klappert. Bei holpriger Landstraße versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Profil vom Anakee 3 ist sehr markant und leicht zu identifizieren. Der Reifen ist nicht schlecht und ich würde die negative Kritik aus dem Nachbarforum nicht überbewerten. Ist halt laut der Reifen und das stört schon einige. 

 

An Klappern der Scheibe kann ich mich nicht erinnern. Kann aber sein, dass der Mechanismus 2016 geändert wurde. 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe lässt sich nur elektrisch verstellen. Dass das nicht die beste Lösung ist, haben andere Hersteller später ja festgestellt.

Finde das bei der Multistrada besser. Griff nach oben ziehen - fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür das die keine Extras hat ist die aber schon recht gut ausgestattet. WP Federelemente, Griffheizung, elektrische Scheibe......

 

Und viele Teile der anderen Explorer Modelle passen an die XR.

 

Zum Motor fällt mir noch ein, dass der ab 2016 auf EU4 war. Der ging dann nicht mehr ganz so gut wie der EU3 Motor davor. Aber Jammern auf ganz hohem Niveau und auch nur von Fahrern zu merken die lange den alten Motor gefahren sind. 

 

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...