Jump to content
Ausgeblendet

Reifenempfehlung für Skandinavien Trip


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich plane dieses Jahr eine Reise Richtung Skandinavien. Die Idee ist, von der Schweiz aus durch D nach DK, dann nach S (Göteborg oder so), von dort aus rüber zur Fjordküste Norwegens, und dann wieder irgendwie Richtung CH zurück. Das Ganze mit Zelt und auch mal abseits asphaltierter Stassen, wenn es sich ergibt. Ich will da spontan sein können und mich nicht von Hotel zu Hotel hangeln. 

Frage in die Runde: wer war auch scho da "oben" unterwegs? Ist es besser, etwas Gröberes aufzuziehen, oder geht das locker mit einem der gängigen Strassenreifen, die es für den Tiger gibt? 

Danke für eure Tipps! 

bearbeitet von HelveticTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Touri-Wege wie Jotunheimen-Vegen oder Per Gynt-Vegen sind festgefahrene Schotterpisten. Hier fahren auch Wohnmobile. Dafür reichen Straßenreifen vollkommen aus.

Wenn Du Dich wirklich links und rechts in die Büsche schlägst kann Dir alles unter die Reifen kommen. Außer richtigen Tiefsand hatten wir alles. 

Davon haben wir dieses Jahr reichlich gebrauch gemacht und ich war froh, den TKC70 Rocks drauf gehabt zu haben.

Der normale TKC70 ohne "Rocks" wär aber auch gegangen. Auf der Straße war der Reifen dann auch seehr tauglich:bang:

Hier schon mal reingeschaut? Svenja war mit uns parallel oben: Svendura - Endurowandern mit Zelt und Schlafsack 

 

Viel Spaß :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Spencer:

Der normale TKC70 ohne "Rocks" wär aber auch gegangen. Auf der Straße war der Reifen dann auch seehr tauglich:bang:

Hier schon mal reingeschaut? Svenja war mit uns parallel oben: Svendura - Endurowandern mit Zelt und Schlafsack 

 

Viel Spaß :-)

Besten Dank! Über Svenja bin ich auch schon "gestolpert". Ich mag ihre Berichte. Die Norwegen Tour entspricht in etwa dem, was ich vorhabe. Werde ich mal genauer ansehen. 

bearbeitet von HelveticTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TKC70 "Rocks" ist ein wirklich guter Reifen. Grip satt, egal ob trocken oder nass, auch abseits der Straße ganz gut zu gebrauchen. Einzig bei der Laufleistung muss man Abstriche machen, nach 5500 Kilometern war er bei mir im nicht mehr legalen Bereich. Ein Langläufer mit ebenso guten Fahreigenschaften ist der Dunlop Trailmax Mission, der hat etwas weniger Eigendämpfung, dafür schafft er die 10.000 Kilometer recht locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "HelveTiger"!

Das kommt natürlich ganz darauf an, was, wie und wo du in Skandinavien fahren willst. Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit du hast, aber allein schon wegen der Reifen würde ich mir eine Anreise aus der Schweiz auf eigenen Reifen nicht antun.

Du könntest mit dem Zug von Lörrach nach Hamburg und mit der Fähre von Kiel nach Oslo fahren. Dann bist du mitten drin.

Übrigens konnten wir damals an Statoil-Tankstellen (die wurden, glaube ich, inzwischen von der kanadischen Circle-K aufgekauft) einen Kaffeebecher erwerben, der dann immer wieder (kostenlos) wiederbefüllt werden konnte. Das ist natürlich nicht so adventure-like wie selbst gekochter Espresso (bei Wind und Wetter). ;)

PS: Der Wolf hat ja auch gerade seine Skandinavien-Tour von 2022 veröffentlicht. Vielleicht findest du dort noch Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 1.3.2023 um 16:19 schrieb Meisterjäger:

 

Du könntest mit dem Zug von Lörrach nach Hamburg und mit der Fähre von Kiel nach Oslo fahren... 

Vielen Dank! Bin durchaus bei dir, was die Anreise betrifft. Die Fähre nehme ich sicher, für mich Süsswassermatrosen sicher ein Erlebnis. Der Zug wäre an sich auch ok. Ich lese aber fast nur negative Bewertungen. Da fahr ich lieber selber, bevor ich viel Geld für zugesch...e WC usw ausgebe. Oder hat jemand aktuelle Erfahrung mit dem Zug gemacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo allerseits. Habe mich jetzt für den Anakee Adventure entschieden, auch weil ich generell gespannt bin, wie sich etwas gröberes am Tiger anfühlt. Zelt usw sind organisiert...zum anreisen werde ich halt mal 1000km deutsche Autobahn "fressen", was solls. Kann losgehen ?? bin schon sehr gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend Autobahn fressen, von der CH aus durch den BF, da kommst Du auch gut vorwärts ohne AB und wenn Du die Anfahrt auf zwei oder drei Tage verteilst, dann ist das doch gut machbar.

Bin gespannt auf Deine Rückmeldung zum Anakee Adventure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Luckyluke:

Betreffend Autobahn fressen, von der CH aus durch den BF, da kommst Du auch gut vorwärts ohne AB und wenn Du die Anfahrt auf zwei oder drei Tage verteilst, dann ist das doch gut machbar.

Bin gespannt auf Deine Rückmeldung zum Anakee Adventure.

Das stimmt schon, aber ich will meter machen und auf die fähre nach schweden. Zurück mache ich dann gemütlich. Vom anakee adv habe ich viel gutes gelesen. Bin auch gespannt, wie der funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...