Mittelalterlive Geschrieben am Februar 23, 2023 Share Geschrieben am Februar 23, 2023 Hi Ich will von H&B die Handschützer montieren.Dafür werden die Schrauben der Lenkerklemmung getauscht.Ich finde keine Explosinszeichnung,wo ich den Drehmoment der Schrauben sehe. Hat da jemand was? Die vom Lenkergewicht finde ich? Danke für Eure Jilfe und....Fotos folgen dann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Februar 23, 2023 Share Geschrieben Februar 23, 2023 (bearbeitet) Servus, hab dir mal als Anhaltspunkt die Drehmomente der Tiger 800 geschickt (werden sich nicht groß Unterscheiden). Noch als Hinweis: Zuerst die langen mit 35Nm anziehen, dann die kleineren, kuzrzen mit 26Nm. Gruß Thomas bearbeitet Februar 23, 2023 von TommyZ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben Februar 23, 2023 Share Geschrieben Februar 23, 2023 Bei allen mir bekannten Tigern: 800er, 900er, 1200er: M10 35Nm M8: 26Nm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Solution Klamo Geschrieben Februar 23, 2023 Solution Share Geschrieben Februar 23, 2023 (bearbeitet) @Wernerz leider passt das bei der Neuen nicht mehr, da sich da einiges geändert hat. Schau mal hier bearbeitet Februar 23, 2023 von Klamo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Februar 23, 2023 Share Geschrieben Februar 23, 2023 Ok, ist ein anderes System (aber lange Schrauben 36Nm und kurze 25Nm ist ja fast identisch ?). Hatte übersehen, dass es sich um die neue 1200er dreht. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritzblitz73 Geschrieben Februar 23, 2023 Share Geschrieben Februar 23, 2023 (bearbeitet) Die Momente sind doch gleich geblieben. bearbeitet Februar 23, 2023 von Fritzblitz73 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittelalterlive Geschrieben Februar 23, 2023 Autor Share Geschrieben Februar 23, 2023 vor 7 Stunden schrieb Klamo: @Wernerz leider passt das bei der Neuen nicht mehr, da sich da einiges geändert hat. Schau mal hier Danke.Ich muss nur die kurzen lösen,da der Schutz sich da oben abstützt. Danke hierbei auch an alle anderen! @wernerz@Fritzblitz73@TommyZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shorty Geschrieben Februar 23, 2023 Share Geschrieben Februar 23, 2023 Falls nicht bekannt: Die (in Fahrtrichtung) vorderen Schrauben zuerst anziehen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittelalterlive Geschrieben Februar 23, 2023 Autor Share Geschrieben Februar 23, 2023 vor 1 Stunde schrieb shorty: Falls nicht bekannt: Die (in Fahrtrichtung) vorderen Schrauben zuerst anziehen. Ist das wirklich so? Ich kenne es so das man über Kreuz festzieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Februar 23, 2023 Share Geschrieben Februar 23, 2023 (bearbeitet) Ja, die einen fest, die anderen klemmen. Zumindestens bei unseren älteren Modellen. bearbeitet Februar 23, 2023 von TommyZ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Februar 23, 2023 Share Geschrieben Februar 23, 2023 über Kreuz doch bei unterschiedlichen Schraubengrößen nicht, das macht man bei Zylinderkopfschrauben über Kreuz. Bei der Vorgänger 1200er aus 2018 hat man die größeren auf Block mit dem Drehmoment angezogen, danach die kleineren ( die gingen nicht auf Kontakt mit dem Unterteil). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittelalterlive Geschrieben Februar 23, 2023 Autor Share Geschrieben Februar 23, 2023 vor einer Stunde schrieb Edi: über Kreuz doch bei unterschiedlichen Schraubengrößen nicht, das macht man bei Zylinderkopfschrauben über Kreuz. Bei der Vorgänger 1200er aus 2018 hat man die größeren auf Block mit dem Drehmoment angezogen, danach die kleineren ( die gingen nicht auf Kontakt mit dem Unterteil). Ok,aber die 4 Schrauben der 1200 2022 sind doch alle gleich groß!? Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritzblitz73 Geschrieben Februar 23, 2023 Share Geschrieben Februar 23, 2023 vor einer Stunde schrieb Edi: über Kreuz doch bei unterschiedlichen Schraubengrößen nicht Die Lenkerklemmung hat doch 4 gleiche Schrauben, oder!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Februar 23, 2023 Share Geschrieben Februar 23, 2023 Die 4 gleichen würde ich schon über kreuz anziehen. Erstmal handwarm und dann auf Drehmoment. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankie_TEX Geschrieben Februar 23, 2023 Share Geschrieben Februar 23, 2023 Bisher waren die Klemmschrauben an den alten Tiger Modellen immer unterschiedlich. 2 lange M10 hinten (80 oder 90) und 2 kürzere M8 vorne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittelalterlive Geschrieben Februar 23, 2023 Autor Share Geschrieben Februar 23, 2023 vor 6 Minuten schrieb Frankie_TEX: Bisher waren die Klemmschrauben an den alten Tiger Modellen immer unterschiedlich. 2 lange M10 hinten (80 oder 90) und 2 kürzere M8 vorne. Ok,das hat sich anscheinend geändert.Im Handbuch Suche ich mir gerade nen Wolf.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben Februar 24, 2023 Share Geschrieben Februar 24, 2023 vor 23 Stunden schrieb Klamo: @Wernerz leider passt das bei der Neuen nicht mehr, da sich da einiges geändert hat. Schau mal hier Steht doch alles hier und wurde als Lösung markiert. Warum wird noch über falsche Vorausetzungen diskutiert? vor 12 Stunden schrieb Frankie_TEX: Bisher waren die Klemmschrauben an den alten Tiger Modellen immer unterschiedlich. 2 lange M10 hinten (80 oder 90) und 2 kürzere M8 vorne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritzblitz73 Geschrieben Februar 24, 2023 Share Geschrieben Februar 24, 2023 vor 12 Stunden schrieb Frankie_TEX: Bisher waren die Klemmschrauben an den alten Tiger Modellen immer unterschiedlich. 2 lange M10 hinten (80 oder 90) und 2 kürzere M8 vorne. Da brauchte man sich über das Gewicht wohl nicht wundern, M10 um den Lenker zu klemmen ist schon ne harte Nummer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Februar 24, 2023 Share Geschrieben Februar 24, 2023 Naja, jetzt hast du aber 2 M8er mehr als vorher ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritzblitz73 Geschrieben Februar 24, 2023 Share Geschrieben Februar 24, 2023 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb TommyZ: Naja, jetzt hast du aber 2 M8er mehr als vorher ;-) Dafür aber 2x M10 weniger, oder!? Die Lenkerböcke werden auch bei der Alten ja nochmal separat befestigt, oder!? Daher ist M10 oben um einen Alu Lenker zu klemmen schon ne Nummer. Ich ziehe meine Aussage zurück. bearbeitet Februar 24, 2023 von Fritzblitz73 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittelalterlive Geschrieben Februar 24, 2023 Autor Share Geschrieben Februar 24, 2023 vor 1 Stunde schrieb Fritzblitz73: Dafür aber 2x M10 weniger, oder!? Die Lenkerböcke werden auch bei der Alten ja nochmal separat befestigt, oder!? Daher ist M10 oben um einen Alu Lenker zu klemmen schon ne Nummer. Ich ziehe meine Aussage zurück. Wen das Bild stimmt,dann sieht es so aus das bei der alten ,die beiden 10ner den Bock und den Lenker gehalten haben. Deshalb auch zuerst die anziehen und dann zum spannen die kleineren. Die Lösung jetzt finde ich sympathischer.? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritzblitz73 Geschrieben Februar 24, 2023 Share Geschrieben Februar 24, 2023 vor 4 Stunden schrieb Mittelalterlive: Die Lösung jetzt finde ich sympathischer.? Ja, mich würde es wohl auch kirre machen, immer nicht auf 4 gleiche Befestigungsschrauben gucken zu müssen. Habe ich mein Leben eben noch nicht erlebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shorty Geschrieben Februar 24, 2023 Share Geschrieben Februar 24, 2023 Egal ob vier gleiche Schrauben oder nicht. Es werden erst die vorderen auf Drehmoment angezogen und dann die hinteren. Dadurch wird die korrekte Klemmung erreicht. Es muß hinten ein Spalt zwischen den Klemmungen bleiben. So ist es bei den meisten Motorrädern und steht nebenbei auch so im WHB der neuen Tiger. Beim vorigen Modell war der Sonderfall, dass man die Lenkerböcke drehen konnte, wenn man den Lenker weiter weg haben wollte. Dadurch wurde "aus hinten dann vorne" aber das Prinzip blieb gleich. So wird es jedenfalls nach Vorschrift gemacht. Was natürlich nicht heißt, dass der Lenker sich zwangsläufig löst, wenn man es anders macht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittelalterlive Geschrieben Februar 24, 2023 Autor Share Geschrieben Februar 24, 2023 vor einer Stunde schrieb shorty: Egal ob vier gleiche Schrauben oder nicht. Es werden erst die vorderen auf Drehmoment angezogen und dann die hinteren. Dadurch wird die korrekte Klemmung erreicht. Es muß hinten ein Spalt zwischen den Klemmungen bleiben. So ist es bei den meisten Motorrädern und steht nebenbei auch so im WHB der neuen Tiger. Beim vorigen Modell war der Sonderfall, dass man die Lenkerböcke drehen konnte, wenn man den Lenker weiter weg haben wollte. Dadurch wurde "aus hinten dann vorne" aber das Prinzip blieb gleich. So wird es jedenfalls nach Vorschrift gemacht. Was natürlich nicht heißt, dass der Lenker sich zwangsläufig löst, wenn man es anders macht. Hi,hast du nen Screenshot vom Werkstatthandbuch oder kannst du mir die Seite nennen.Ich finde da nichts,bin anscheinend zu blöd ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritzblitz73 Geschrieben Februar 25, 2023 Share Geschrieben Februar 25, 2023 vor 15 Stunden schrieb shorty: Beim vorigen Modell war der Sonderfall, dass man die Lenkerböcke drehen konnte, wenn man den Lenker weiter weg haben wollte. Dafür gibt es heute bei der Tiger eben mehrere Befestigungslöcher in der Gabelbrücke. Bei KTM gibt es dann beides für noch bessere Anpassungsmöglichkeiten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Februar 25, 2023 Share Geschrieben Februar 25, 2023 vor 17 Stunden schrieb shorty: Egal ob vier gleiche Schrauben oder nicht. Es werden erst die vorderen auf Drehmoment angezogen und dann die hinteren. Dadurch wird die korrekte Klemmung erreicht. Es muß hinten ein Spalt zwischen den Klemmungen bleiben. So ist es bei den meisten Motorrädern und steht nebenbei auch so im WHB der neuen Tiger. genau das erklärt auch warum man nicht über Kreuz anziehen kann/soll. Wo das her kommt (Stammtischweisheit)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittelalterlive Geschrieben Februar 25, 2023 Autor Share Geschrieben Februar 25, 2023 vor 6 Minuten schrieb Edi: genau das erklärt auch warum man nicht über Kreuz anziehen kann/soll. Wo das her kommt (Stammtischweisheit)? Mechanikerweisheit? Schrauben leicht anziehen und dann über Kreuz festziehen. Das diese Klemmung anders zu handhaben ist ,ist doch klasse.Ich habe es im Handbuch leider nicht gefunden. Jetzt weiß ich zumindest nach 37 Jahren was ich immer falsch gemacht habe,ich sollte den Meistertitel wieder abgeben ??? Danke auf jedenfalls für die tollen Tips,jetzt kann ich die Dinger wenigstens montieren? Euer Met-Günni PS.Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist...na dann haben wir das Ende noch nicht erreicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Februar 25, 2023 Share Geschrieben Februar 25, 2023 (bearbeitet) es ist eben nicht immer alles gleich zu behandeln, deshalb gibt es Werkstatthandbücher, was ich mir fast bei jedem Moped dazu angeschafft habe. Warum das dort nicht erwähnt wird? Passt zu Triumph, Es ist unmöglich heute alles schon im Voraus zu wissen, ganz egal was man mal gelernt hat. So auch für meinen neuen Roller, da ist ohne Anleitung schnell beim Abbau der Verkleidung ein Kunststoffzapfen abgebrochen. bearbeitet Februar 25, 2023 von Edi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geri Geschrieben Februar 25, 2023 Share Geschrieben Februar 25, 2023 Das Überkreuz anziehen kommt bei Radmuttern zum tragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shorty Geschrieben Februar 25, 2023 Share Geschrieben Februar 25, 2023 Man achte auf die Feinheiten! Es gibt das Fahrerhandbuch (Bedienungsanleitung)das zum Fahrzeug gehört und das Werkstatthandbuch (WHB, Wartungs- und Reparaturanleitung für Werkstätten. Das WHB muß man beim Hersteller kaufen (bei Triumph ein Abo für den Onlinezugriff kaufen) In den Fahrerhandbüchern steht immer weniger, der Kunde soll wohl für jede Kleinigkeit in die Vertragswerkstatt. Eine rühmliche Ausnahme ist hier KTM. Dort deckt das Handbuch wirklich viel ab und es gibt sogar ziemlich vernünftiges Bordwerkzeug. Zumindest war das bei meiner Adventure Bj. 2017 noch so. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben Februar 25, 2023 Share Geschrieben Februar 25, 2023 (bearbeitet) Also das Anziehen der vorderen Schrauben zuerst kommt noch von dem Vorgängermodell, da unterschiedliche Durchmesser und obwohl bei der neuen aber alle Schrauben gleich sind würde ich es genauso machen um die Abdeckung nicht zu verspannen. bearbeitet Februar 25, 2023 von Klamo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittelalterlive Geschrieben Februar 25, 2023 Autor Share Geschrieben Februar 25, 2023 vor 13 Minuten schrieb Klamo: Also das Anziehen der vorderen Schrauben zuerst kommt noch von dem Vorgängermodell, da unterschiedliche Durchmesser und obwohl bei der neuen aber alle Schrauben gleich sind würde ich es genauso machen um die Abdeckung nicht zu verspannen. Bin heute ein Dau,wenn ihr von den vorderen sprecht,dann meint ihr die zum Schild.Die zieht man also als erstes an und dann die hinteren,sprich die zum Fahrer.Dort bleibt dann auch der Spalt.Richtig? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritzblitz73 Geschrieben Februar 25, 2023 Share Geschrieben Februar 25, 2023 vor 2 Stunden schrieb Geri: Das Überkreuz anziehen kommt bei Radmuttern zum tragen. Nicht nur da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben Februar 25, 2023 Share Geschrieben Februar 25, 2023 vor einer Stunde schrieb Mittelalterlive: Bin heute ein Dau,wenn ihr von den vorderen sprecht,dann meint ihr die zum Schild. Wo ist denn beim Mopped vorne und hinten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shorty Geschrieben Februar 25, 2023 Share Geschrieben Februar 25, 2023 vor 12 Minuten schrieb Thom: Wo ist denn beim Mopped vorne und hinten? Bei Fahrtrichtung links ist hinten rechts von oben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roman-v-O Geschrieben Februar 26, 2023 Share Geschrieben Februar 26, 2023 vor 18 Stunden schrieb Mittelalterlive: Bin heute ein Dau,wenn ihr von den vorderen sprecht,dann meint ihr die zum Schild.Die zieht man also als erstes an und dann die hinteren,sprich die zum Fahrer.Dort bleibt dann auch der Spalt.Richtig? Exakt ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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