Jump to content
Ausgeblendet

Lenkerhalterung Drehmoment der Schrauben


Go to solution Solved by Klamo,

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich will von H&B die Handschützer montieren.Dafür werden die Schrauben der Lenkerklemmung getauscht.Ich finde keine Explosinszeichnung,wo ich den Drehmoment der Schrauben sehe.

Hat da jemand was? Die vom Lenkergewicht finde ich?

Danke für Eure Jilfe und....Fotos folgen dann:prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab dir mal als Anhaltspunkt die Drehmomente der Tiger 800 geschickt (werden sich nicht groß Unterscheiden).

Noch als Hinweis:

Zuerst die langen mit 35Nm anziehen, dann die kleineren, kuzrzen mit 26Nm.

Gruß Thomas

bearbeitet von TommyZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Solution

@Wernerz leider passt das bei der Neuen nicht mehr, da sich da einiges geändert hat.

 

Schau mal hier

 

 

D8B7DC5C-15B8-430B-95AB-49A9C9CF6DDE.png

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Klamo:

@Wernerz leider passt das bei der Neuen nicht mehr, da sich da einiges geändert hat.

 

Schau mal hier

 

 

D8B7DC5C-15B8-430B-95AB-49A9C9CF6DDE.png

Danke.Ich muss nur die kurzen lösen,da der Schutz sich da oben abstützt.

Danke hierbei auch an alle anderen! @wernerz@Fritzblitz73@TommyZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb shorty:

Falls nicht bekannt: Die (in Fahrtrichtung) vorderen Schrauben zuerst anziehen.

Ist das wirklich so? Ich kenne es so das man über Kreuz festzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über Kreuz doch bei unterschiedlichen Schraubengrößen nicht, das macht man bei Zylinderkopfschrauben über Kreuz.

 

Bei der Vorgänger 1200er aus 2018 hat man die größeren auf Block mit dem Drehmoment angezogen, danach die kleineren ( die gingen nicht auf Kontakt mit dem Unterteil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Edi:

über Kreuz doch bei unterschiedlichen Schraubengrößen nicht, das macht man bei Zylinderkopfschrauben über Kreuz.

 

Bei der Vorgänger 1200er aus 2018 hat man die größeren auf Block mit dem Drehmoment angezogen, danach die kleineren ( die gingen nicht auf Kontakt mit dem Unterteil).

Ok,aber die 4 Schrauben der 1200 2022 sind doch alle gleich groß!? Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frankie_TEX:

Bisher waren die Klemmschrauben an den alten  Tiger Modellen immer unterschiedlich.

2 lange M10  hinten (80 oder 90) und 2 kürzere M8 vorne. 

 

Ok,das hat sich anscheinend geändert.Im Handbuch Suche ich mir gerade nen Wolf.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Klamo:

@Wernerz leider passt das bei der Neuen nicht mehr, da sich da einiges geändert hat.

 

Schau mal hier

 

 

D8B7DC5C-15B8-430B-95AB-49A9C9CF6DDE.png

Steht doch alles hier und wurde als Lösung markiert. Warum wird noch über falsche Vorausetzungen diskutiert?

 

vor 12 Stunden schrieb Frankie_TEX:

Bisher waren die Klemmschrauben an den alten  Tiger Modellen immer unterschiedlich.

2 lange M10  hinten (80 oder 90) und 2 kürzere M8 vorne. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb TommyZ:

Naja, jetzt hast du aber 2 M8er mehr als vorher ;-)

Dafür aber 2x M10 weniger, oder!? Die Lenkerböcke werden auch bei der Alten ja nochmal separat befestigt, oder!? Daher ist M10 oben um einen Alu Lenker zu klemmen schon ne Nummer. ;)

Ich ziehe meine Aussage zurück. ;)

Handlebar Switch - Tiger 1200 XCA

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fritzblitz73:

Dafür aber 2x M10 weniger, oder!? Die Lenkerböcke werden auch bei der Alten ja nochmal separat befestigt, oder!? Daher ist M10 oben um einen Alu Lenker zu klemmen schon ne Nummer. ;)

Ich ziehe meine Aussage zurück. ;)

Handlebar Switch - Tiger 1200 XCA

Wen  das Bild stimmt,dann sieht es so aus das bei der alten ,die beiden 10ner den Bock und den Lenker gehalten haben.

Deshalb auch zuerst die anziehen und dann zum spannen die kleineren.

Die Lösung jetzt finde ich sympathischer.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob vier gleiche Schrauben oder nicht. Es werden erst die vorderen auf Drehmoment angezogen und dann die hinteren. Dadurch wird die korrekte Klemmung erreicht. Es muß hinten ein Spalt zwischen den Klemmungen bleiben. So ist es bei den meisten Motorrädern und steht nebenbei auch so im WHB der neuen Tiger.

Beim vorigen Modell war der Sonderfall, dass man die Lenkerböcke drehen konnte, wenn man den Lenker weiter weg haben wollte. Dadurch wurde "aus hinten dann vorne" :blink: aber das Prinzip blieb gleich. So wird es jedenfalls nach Vorschrift gemacht. :oldguy2: Was natürlich nicht heißt, dass der Lenker sich zwangsläufig löst, wenn man es anders macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb shorty:

Egal ob vier gleiche Schrauben oder nicht. Es werden erst die vorderen auf Drehmoment angezogen und dann die hinteren. Dadurch wird die korrekte Klemmung erreicht. Es muß hinten ein Spalt zwischen den Klemmungen bleiben. So ist es bei den meisten Motorrädern und steht nebenbei auch so im WHB der neuen Tiger.

Beim vorigen Modell war der Sonderfall, dass man die Lenkerböcke drehen konnte, wenn man den Lenker weiter weg haben wollte. Dadurch wurde "aus hinten dann vorne" :blink: aber das Prinzip blieb gleich. So wird es jedenfalls nach Vorschrift gemacht. :oldguy2: Was natürlich nicht heißt, dass der Lenker sich zwangsläufig löst, wenn man es anders macht.

Hi,hast du nen Screenshot vom Werkstatthandbuch oder kannst du mir die Seite nennen.Ich finde da nichts,bin anscheinend zu blöd ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb shorty:

Beim vorigen Modell war der Sonderfall, dass man die Lenkerböcke drehen konnte, wenn man den Lenker weiter weg haben wollte.

Dafür gibt es heute bei der Tiger eben mehrere Befestigungslöcher in der Gabelbrücke. Bei KTM gibt es dann beides für noch bessere Anpassungsmöglichkeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb shorty:

Egal ob vier gleiche Schrauben oder nicht. Es werden erst die vorderen auf Drehmoment angezogen und dann die hinteren. Dadurch wird die korrekte Klemmung erreicht. Es muß hinten ein Spalt zwischen den Klemmungen bleiben. So ist es bei den meisten Motorrädern und steht nebenbei auch so im WHB der neuen Tiger.

 

genau das erklärt auch warum man nicht über Kreuz anziehen kann/soll. Wo das her kommt (Stammtischweisheit)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Edi:

 

genau das erklärt auch warum man nicht über Kreuz anziehen kann/soll. Wo das her kommt (Stammtischweisheit)?

Mechanikerweisheit? Schrauben leicht anziehen und dann über Kreuz festziehen.

Das diese Klemmung anders zu handhaben ist ,ist doch klasse.Ich habe es im Handbuch leider nicht gefunden.

Jetzt weiß ich zumindest nach 37 Jahren was ich immer falsch gemacht habe,ich sollte den Meistertitel wieder abgeben ??? Danke auf jedenfalls für die tollen Tips,jetzt kann ich die Dinger wenigstens montieren? Euer Met-Günni :prosttogether:PS.Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist...na dann haben wir das Ende noch nicht erreicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist eben nicht immer alles gleich zu behandeln, deshalb gibt es Werkstatthandbücher, was ich mir fast bei jedem Moped dazu angeschafft habe.

 

Warum das dort nicht erwähnt wird? Passt zu Triumph,

 

Es ist unmöglich heute alles schon im Voraus zu wissen, ganz egal was man mal gelernt hat.

 

So auch für meinen neuen Roller, da ist ohne Anleitung schnell beim Abbau der Verkleidung ein Kunststoffzapfen abgebrochen.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Überkreuz anziehen kommt bei Radmuttern zum tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man achte auf die Feinheiten!

Es gibt das Fahrerhandbuch (Bedienungsanleitung)das zum Fahrzeug gehört  und das Werkstatthandbuch (WHB, Wartungs- und Reparaturanleitung für Werkstätten. Das WHB muß man beim Hersteller kaufen (bei Triumph ein Abo für den Onlinezugriff kaufen)

In den Fahrerhandbüchern steht immer weniger, der Kunde soll wohl für jede Kleinigkeit in die Vertragswerkstatt. Eine rühmliche Ausnahme ist hier KTM. Dort deckt das Handbuch wirklich viel ab und es gibt sogar ziemlich vernünftiges Bordwerkzeug. Zumindest war das bei meiner Adventure Bj. 2017 noch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Anziehen der vorderen Schrauben zuerst kommt noch von dem Vorgängermodell, da unterschiedliche Durchmesser und obwohl bei der neuen aber alle Schrauben gleich sind würde ich es genauso machen um die Abdeckung nicht zu verspannen.

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Klamo:

Also das Anziehen der vorderen Schrauben zuerst kommt noch von dem Vorgängermodell, da unterschiedliche Durchmesser und obwohl bei der neuen aber alle Schrauben gleich sind würde ich es genauso machen um die Abdeckung nicht zu verspannen.

Bin heute ein Dau,wenn ihr von den vorderen sprecht,dann meint ihr die zum Schild.Die zieht man also als erstes an und dann die hinteren,sprich die zum Fahrer.Dort bleibt dann auch der Spalt.Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mittelalterlive:

Bin heute ein Dau,wenn ihr von den vorderen sprecht,dann meint ihr die zum Schild.

Wo ist denn beim Mopped vorne und hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Mittelalterlive:

Bin heute ein Dau,wenn ihr von den vorderen sprecht,dann meint ihr die zum Schild.Die zieht man also als erstes an und dann die hinteren,sprich die zum Fahrer.Dort bleibt dann auch der Spalt.Richtig?

Exakt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...