Jump to content
Ausgeblendet

KTM SMT 850/950


Wikirot

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Hallo Richie,

 

da hast du wohl recht. Motorrad sieht aber für eine KTM ansprechend aus. Wenn jetzt die PS das Gewicht und der Preis passt, dann wird dies eine ernsthafte Konkurrenz zur Tiger Sport 660 bzw. Tracer 9

 

Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einige Jahre eine 990er SMT.

Meine Fresse, was das ein geiles Teil!!!

Fahrwerktechnisch war es das Beste, was ich je gefahren habe (und ich hab schon viele Mottoräder gehabt).

Einzig der Motor war auf Dauer etwas... tja, wie soll ich sagen ...unsanft/ruckelig.

Dem 990er damals hatte KTM halt noch nicht die elektronischen Manieren anerzogen, wie momentan z.B. sogar den großvolumigen 1290ern. 

Um Kettenpeitschen in Spitzkehren zu vermeiden musste man schon eine seeeeeehr sensilble Gashand haben. War auf Dauer etwas anstrengend, aber die "Kati" hat es mir mit fantastischen Fahrwerten und Fahrerlebnissen zurückgezahlt.

Travel-/Reisetauglich mit Supermoto-Genen.

Du hast das Fimenmottto "Ready to Race" in jeder Faser dieses Motorrades gespürt.

Dies war dann leider auch der Grund, mich von dem Teil zu trennen. Durch dieses "Ready to Race" wurde es immer schwieriger, StVO-Konform unterwegs zu sein.

Fühlte mich immer genötigt, dem Motorrad ins Kreuz treten zu müssen. Gemütliches Touren oder gar Cruisen war mir fast nicht mehr möglich :-)

Zum Eigenschutz kam dann ein smoother Triple in die Garage!

 

Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann, liest sich gerade so als ob Du dir den Tiger zum cruisen gekauft hast. Dabei kann man mit ihm doch

so herrlich jagen gehen.

Aber nach der kurzen Probefahrt damals mit dem Teil aus Mattigkofen kann ich erahnen was Du meinst..... ready to race

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 08:27 schrieb Tigers:

Hermann, liest sich gerade so als ob Du dir den Tiger zum cruisen gekauft hast.

 

 

Da liegst Du gar nicht mal so falsch.

Mit der 1050er lässt sich wirklich auch schön auf "Jagd" gehen (wenn man es denn will).

Aber im Vergleich zur SMT läd die Tiger doch mehr dazu ein, es auch mal ruhiger angehen zu lassen, ohne das Gefühl zu haben, dass man etwas verpasst.

Das tut dem Punktekonto in Flensburg gut, meinem Geldbeutel, und meinen Nerven&Blutdruck sowieso :-)

 

Gruß Hermann

(der seine Tiger-Sport sehr mag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hab die SMT kürzlich Probe gefahren. Hat das beste Fahrwerk dass ich je gefahren habe. Komfortabel, handlich und stabil. Ganz großes Kino, hab mich sofort wohl gefühlt und volles Vertrauen gehabt. 

 

Sitzposition prima, Sitz wirkt etwas billig aber bequem. 

 

Motor mit Druck und Drehfreude, Power in allen Lagen und schier endlos. Dabei läuft er auch unten rum schön rund. 

ABER: Er animiert zsm mit dem tollen Fahrwerk zum Rasen :wistle:, aber schlimmer, er klingt wie zwei Briketts die in 'nem geschlossenen Blecheimer geschüttelt werden. :cry2:

Vom Auspuff hört man als Fahrer gar nix.

 

Das Getriebe ist nach den Boxern von BMW das schwächste dass ich kenne. Macht keinen Spaß zu schalten. Der QS funktioniert gut, aber nicht gerade sanft. 

 

Die Verarbeitung / Wertigkeit kann mit Triumph nicht mithalten. Passt sich eher gutem Japanstandard an. Dazu die polarisierende Optik und das teilweise sehr einfache Design. 

 

Alles in allem kommen da keine großen positiven Emotionen auf. Und das zu einem doch recht hohen Preis. 

 

Der Mechaniker war übrigens genau meiner Meinung und sagte noch dass diese Motoren Öl brauchen. Hat mir ne Tracer 9 nahe gelegt! 

 

Schade, da hat KTM ein Modell mit TOP FAHRWERK und TOP MOTORCHARAKTERISTIK - und - LEISTUNG, aber leider hat der Rest nicht annähernd diese Klasse. :wacko:

bearbeitet von edthebike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 26.7.2023 um 22:18 schrieb edthebike:

Hab die SMT kürzlich Probe gefahren. Hat das beste Fahrwerk dass ich je gefahren habe. Komfortabel, handlich und stabil. Ganz großes Kino, hab mich sofort wohl gefühlt und volles Vertrauen gehabt. 

 

Sitzposition prima, Sitz wirkt etwas billig aber bequem. 

 

Motor mit Druck und Drehfreude, Power in allen Lagen und schier endlos. Dabei läuft er auch unten rum schön rund. 

ABER: Er animiert zsm mit dem tollen Fahrwerk zum Rasen :wistle:, aber schlimmer, er klingt wie zwei Briketts die in 'nem geschlossenen Blecheimer geschüttelt werden. :cry2:

Vom Auspuff hört man als Fahrer gar nix.

 

Das Getriebe ist nach den Boxern von BMW das schwächste dass ich kenne. Macht keinen Spaß zu schalten. Der QS funktioniert gut, aber nicht gerade sanft. 

 

Die Verarbeitung / Wertigkeit kann mit Triumph nicht mithalten. Passt sich eher gutem Japanstandard an. Dazu die polarisierende Optik und das teilweise sehr einfache Design. 

 

Alles in allem kommen da keine großen positiven Emotionen auf. Und das zu einem doch recht hohen Preis. 

 

Der Mechaniker war übrigens genau meiner Meinung und sagte noch dass diese Motoren Öl brauchen. Hat mir ne Tracer 9 nahe gelegt! 

 

Schade, da hat KTM ein Modell mit TOP FAHRWERK und TOP MOTORCHARAKTERISTIK - und - LEISTUNG, aber leider hat der Rest nicht annähernd diese Klasse. :wacko:

 

Fast volle Zustimmung, mir war der Motor unterhalb von 3k Umin viel zu ruppig, Aufgrund der schwachen Schleppwirkung ständiger Blick auf Tacho nötig. Quickshifter empfand ich komplett fürn Hugo da die Kupplung sowieso so leichtgängig ist, dass sie ein Kleinkind betätigen kann wenn es den Hebel angreift.

 

Ansonsten hat sie mich voll überzeugt und wird 100% in meinem Fuhrpark kommen.

 

Für alle, denen eine 701/690 zu überhandlich, Fahrradmäßig und für ein Moped an dem eigentlich bis auf Plastiks, Motor, Rahmen und Bremse absolut nix dran ist zu teuer und in der Nutzung viel zu eingeschränkt ist,  der wird mMn mit einer 890iger SMT auch ohne "Techpack" sehr zufrieden sein auch wenn die Bremse in der Initialphase vielen zu bissig sein könnte

bearbeitet von DrSmile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DrSmile:

 

Fast volle Zustimmung, mir war der Motor unterhalb von 3k Umin viel zu ruppig, Aufgrund der schwachen Schleppwirkung ständiger Blick auf Tacho nötig. Quickshifter empfand ich komplett fürn Hugo da die Kupplung sowieso so leichtgängig ist, dass sie ein Kleinkind betätigen kann wenn es den Hebel angreift.

 

Ansonsten hat sie mich voll überzeugt und wird 100% in meinem Fuhrpark kommen.

 

Für alle, denen eine 701/690 zu überhandlich, Fahrradmäßig und für ein Moped an dem eigentlich bis auf Plastiks, Motor, Rahmen und Bremse absolut nix dran ist zu teuer und in der Nutzung viel zu eingeschränkt ist,  der wird mMn mit einer 890iger SMT auch ohne "Techpack" sehr zufrieden sein auch wenn die Bremse in der Initialphase vielen zu bissig sein könnte

Sollte die KTM in deinen Fuhrpark kommen,

vergiss nicht rechtzeitig die Garantieverlängerung abzuschließen.

Ich habe es bei meiner 790 Adventure leider nicht gemacht.

Das hat mir nach 34000 Kilometer und 26 Monaten € 5990.— zzgl. MwSt. für den neuen Zylinderkopf, die neuen Nockenwellen, die neue Wegfahrsperre und den neuen Tankstandsgeber gekostet.

Nachdem was innerhalb der Garantiezeit schon alles kaputt ging, hätte ich die KTM eigentlich wegwerfen sollen als sie reparieren zu lassen.

Zumindest habe ich jetzt die Hoffnung, dass eigentlich alles repariert wurde und keine neuen größeren Reparaturen kommen werden.

Mal sehen.

Kommt nochmal ein größerer Schaden wird die KTM geschlachtet.

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb bemo:

Sollte die KTM in deinen Fuhrpark kommen,

vergiss nicht rechtzeitig die Garantieverlängerung abzuschließen.

Ich habe es bei meiner 790 Adventure leider nicht gemacht.

Das hat mir nach 34000 Kilometer und 26 Monaten € 5990.— zzgl. MwSt. für den neuen Zylinderkopf, die neuen Nockenwellen, die neue Wegfahrsperre und den neuen Tankstandsgeber gekostet.

Nachdem was innerhalb der Garantiezeit schon alles kaputt ging, hätte ich die KTM eigentlich wegwerfen sollen als sie reparieren zu lassen.

Zumindest habe ich jetzt die Hoffnung, dass eigentlich alles repariert wurde und keine neuen größeren Reparaturen kommen werden.

Mal sehen.

Kommt nochmal ein größerer Schaden wird die KTM geschlachtet.

Danke für die Info :)

 

Puh, das ist schon der Hammer zu hören das es da nicht endlich besser wird bei den KTM´s. Aber mich wundert es nicht das beim KTM "Headquarter Händler" bei mir IMMER sehr viele Mopeds vor und in der Werkstatt stehen.

Zylinderkopf und Nockenwellen? Das ist ja kein hochgezüchteter Motor der da drin ist....

 

Aber ja, mir gings bei meiner alten 2018ener Fantic nicht anders und ich war schon auf dem Weg zu deren Werksfabrik um ihnen das Teil wieder über den Zaun zu schmeißen....dank der Heurigenbank war meine Ambition aber nach 200km dahin XD

 

Mal schauen welche Langzeiterfahrungen noch aufkommen....bis jetzt sind die leider eher rar gesät.

 

Mich hat mein Mechaniker aber auch schon unabhängig davon gewarnt mir je eine KTM zu holen, aber nach der Probefahrt war es einfach um mich geschehen da sie alles kann, das ich mir von solch einem Moped vorstelle und wünsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bestimmt kein schlechtes Motorrad, aber der Motor war schon immer das Problem. Bin die allererste Duke 790 ich glaube 2018 gefahren. War für mich nicht fahrbar. Man brauchte mind. 3000 U/min um ein Kettenschlagen zu verhindern.

Jede Haarnadelkurve im ersten Gang, weil die Schwungmasse zu gering ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...