Jump to content
Ausgeblendet

Sattler und Kosten für Ledersitzbank / Tiger Explorer XC - 2014


Empfohlene Beiträge

Hey an die Community, 

ich möchte bei meinem Tiger die Sitzbank neu beziehen lassen. Geplant ist echtes Leder und ich habe eine Sitzheizung, die hinterher weiter funktionieren soll (auch wenn die schon zweimal meine Batterie geleert hat... Aber das ist eine andere Geschichte).

Kennt jemand einen guten Sattler und wie hoch sind die Kosten im Schnitt?
Bei SW-Motech gibt es ein gutes Online-Tool zum planen und berechnen. Nur bekommt man hier nur Kunstleder. Die Muster waren mir zu "billig"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

willkommen im Forum. 

 

Ist sicherlich sinnvoll, wenn du deine Daten ausfüllen würdest. Es macht ja kaum Sinn, dir einen Sattler in Flensburg zu empfehlen, wenn du in München wohnst. 

 

Wenn du dich ein wenig durch die entsprechenden Beiträge wühlst, solltest du aber auch schon Empfehlungen finden. 

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echtes Leder?

 

Dann darfst Du Deine Bedienungsanleitung ergänzen wie bei der BMW R1200C mit Echtledersitz:

 

"Lassen Sie Ihr Motorrad nicht im Regen stehen, auch starke Sonneneinstrahlung schadet dem Bezug!" :totlach:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Holger,

 

willkommen im Forum. 

 

Ist sicherlich sinnvoll, wenn du deine Daten ausfüllen würdest. Es macht ja kaum Sinn, dir einen Sattler in Flensburg zu empfehlen, wenn du in München wohnst. 

 

Wenn du dich ein wenig durch die entsprechenden Beiträge wühlst, solltest du aber auch schon Empfehlungen finden. 

 

Viel Erfolg!

Ne Sitzbank kann man ganz easy per Paketdienst seiner Wahl zum Sattler schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SW-Tiger:

Kunstleder zu billig? Schon mal überlegt warum fast niemand echtes Leder für Sitzbänke anbietet?

 

Viel Spass dann mit der elitären Echtleder Sitzbank :P

 

Ich glaube, es ging hier wie im Tread zu lesen, um die angebotenen Standard-Muster, nicht um den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss meine Sitzbank der Tiger auch noch ändern lassen und werde dieses auf etliche Empfehlungen hin, auch aus dem Rocket3.org, in Kiel bei Schauland machen lassen.

Schauland Sitzbänke - Motorrad Sitzbank Kiel (motorrad-sitzbank-kiel.de)

 

LG Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SW-Tiger:

Ne Sitzbank kann man ganz easy per Paketdienst seiner Wahl zum Sattler schicken.

 

Hast du sicherlich Recht, nur würde ich gerne mit dem Sattler absprechen wollen, wie was zu machen ist und das mit der Sitzbank vor uns. Ist halt meine Sicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur einen neuen Bezug willst, kannst du die schon verschicken. Willst du die Sitzbank umpolstern lassen, such dir einen Sattler in der nähe! 
Mein Sattel würde komplett neu aufgebaut. Bevor der bezug drauf war, bin ich 300km gefahren. Hab dann  im hinteren bereich noch 5mm runter machen lassen. Echt Leder bezug drauf und fertig war das teil. Leder braucht halt pflege...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 20.2.2023 um 07:04 schrieb SW-Tiger:

Kunstleder zu billig? Schon mal überlegt warum fast niemand echtes Leder für Sitzbänke anbietet?

 

Viel Spass dann mit der elitären Echtleder Sitzbank :P

Ach ja, mir ist schon klar, dass echtes Leder entsprechende Pflege braucht und Gefahren durch entsprechende Witterung - Temperaturen, Regen, Sonne etc. - bestehen. So ist das halt mit Leder und Naturmaterialien. Meine Lederkombi muss ich auch regelmäßig pflegen ... und gut pflegen.
Aber ich freue mich, dass Du mir Spaß damit wünschst. Danke. ????

bearbeitet von Moebius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Groß-Gerau (bei mir in der Nähe) den Sattler Stefan Schacht mit seinem Unternehmen TAKESEAT gefunden. Der macht das schon seit 34 Jahren und hat Erfahrung damit. Er wird es wohl werden. :D

Danke für die große Resonanz auf meine erste Frage im Forum. Zeigt mir, dass das Forum "lebt". Fein! 

Habe zwischenzeitlich auch mal mein Profil auf Vordermann gebracht und - hey, der Frühling steht vor der Tür. Wünsche allen ein paar gute Touren! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2023 um 11:45 schrieb Moebius:

Ach ja, mir ist schon klar, dass echtes Leder entsprechende Pflege braucht und Gefahren durch entsprechende Witterung - Temperaturen, Regen, Sonne etc. - bestehen. So ist das halt mit Leder und Naturmaterialien. Meine Lederkombi muss ich auch regelmäßig pflegen ... und gut pflegen.
Aber ich freue mich, dass Du mir Spaß damit wünschst. Danke. ????

Also ich hatte vor ein paar Jahren ein Moped mit einer Echtleder Sitzbank. Hab ich zunächst gar nicht bemerkt, bis wir zu ersten Mal in einen Regenschauer kamen.

 

Hat 3 Tage gedauert bis sie wieder trocken war. Danach wurde sie sofort mit Kunstleder und Kunsstoffgarn bezogen.

 

Wenn Du das Leder nicht komplett mit Lederfett oder irgend einem Wachs einschmierst, welches Du dann auch am Hosenboden hast, wird sich ne Ledersitzbank immer mit Wasser vollsaugen. 

Dauert ewig bis es trocknet und wenn du drauf sitzt während sie nass ist, kannst du die Falten und Schürfstellen einhandeln die Du nie wieder weg bekommst.

 

Trocknet sie zu schnell, weil es eventuell im Italienurlaub morgens geregnet hat und mittags wieder 30°C + herrschen, wird sie spröde, hart und kann sogar rissig werden.

 

Es gibt viele gründe warum keiner sowas anbietet, ausser vielleicht HD.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 22.2.2023 um 13:24 schrieb Bratwurst-im-Broetchen:

Servus!

Meine "Touratech Comfort High" Sitze (Topzustand) sind noch zu haben.

Ich erstelle zeitnah eine Kleinanzeige.

Aber evtl. ist ja schon jemand scharf drauf ;)

DLzG

P1140137.JPG

P1140143.JPG

Hätte Interesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...