Jump to content
Ausgeblendet

Kurioses Startphänomen


Empfohlene Beiträge

Ich fang mal vorne an:

 

Neulich habe ich einen Ölwechsel samt Filter gemacht.

Nachdem ich etwa 3,5L eingefüllt habe, habe ich den Motor ein paar Sekunden laufen lassen.

Dann nach ein paar Minuten den Ölstand am Schauglas kontrolliert und noch mal etwa 0,3 L nachgefüllt.

Wieder ein paar Sekunden laufen lassen und nach ein paar Minuten wieder kontrolliert.

Ölstand an der obersten Marke.

Soweit so gut.

 

Heute wollte ich eine kurze Runde drehen aber die Karre wollte überhaupt nicht anspringen.

Sonst ist sie immer sofort angegangen.

Nach einigen Versuchen machte dann auch die Batterie so langsam schlapp.

Also Batterie in Ruhe gelassen und nachgeladen.

Nach ca. einer Stunde noch mal versucht. Wieder nix.

 

Ich habe dann mit TuneEco den Fehlerspeicher ausgelesen.

Keine Fehler!

Ein weiterer Versuch mit Starpilot ging die Karre kurz an aber wider aus.

Nach ein paar Minuten noch mal mit Starpilot und das Ding ging an.

 

Ich fuhr dann ca 30KM und stellte das Motorrad für ca 2 Stunden ab und startete dann wieder.

Alles wenn nichts gewesen wäre.

Das Motorrad sprang sofort in gewohnter Weise an.

Motorrad hat 40.000 auf der Uhr und Zündkerzen sind neu

 

Was in aller Welt könnte das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für einen Sprit über dem Winter im Tank gehabt? Bei normalem Super kann das schon mal sein (hatte ich auch). Seitdem ich vor dem Winter die letzte Tnakfüllung mit Super+ fülle, kam sie bisher im Frühjahr auf Schlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, das Startverhalten kommt mir bekannt vor. Eine Ursache kann ein Verdreckter Leerlaufstellmotor sein. Hatte ich auch. Schau mal hier: 

BG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Verhalten leider auch, wird mit der Zeit immer schlimmer, sodass selbst im warmen Zustand an der Ampel abstirbt.

Bei mir war es ebenfalls der Leerlaufstellmotor. Schau dir mal das Video an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich mal

Aber diesmal ist sie gar nicht erst gestartet.

Eine Vermutung eines Bekannten ist, dass wenn der Kat zuviel unverbranntes Benzin abbekommt falsche Werte an das Steuergerät gesendet werden und die Karre nicht mehr angeht.

Passen könnte das ja wenn ich das Motorrad zweimal kurz hintereinander für ein paar Sekunden gestartet habe.

Im Kaltstartmodus könnte dann viel zuviel Sprit in der Kat gelangt sein.....

 

Mittels Startpilot sprang der Motor an und der Kat wurde quasi durchflutet.

Jedenfalls springt sie wieder ohne Probleme an.:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...