Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrungen mit dem Sitzpolster der Tiger


Empfohlene Beiträge

Wie sind eure Erfahrungen in erster Linie mit dem Fahrersitz der neuen 1200er Tiger? Macht es hier auch einen Unterschied, ob dieser mit oder ohne Sitzheizung ist?

Wie bewertet ihr den Komfort?

Die Frage ist nun auch eher an diejenigen gestellt, die auch einen empfindlichen Hintern und immer wieder Probleme auf ihren Motorradsitzbänken haben. Ein Varahannes mit seinem "Lederarsch" brauche ich wohl eher nicht zu fragen. ;)

Ich habe z.B. ein empfindlichen Steiß und daher meine Sitzbänke in der Vergangenheit immer mittels einer kleinen Hohlkehle beim Sattler optimieren lassen.

Ich bin die neue Tiger noch nicht so lange Probe gefahren, dass ich dazu selber eine Aussage treffen könnte. So schien es mir ein sehr angenehmes Sitzkissen zu sein. Aber vielleicht dann doch zu angenehm und auf längeren Etappen evtl. zum Durchsitzen neigend!?

Alternative Sitzbänke habe ich im Zubehör auch noch nicht finden können. Zudem würde mir auch eine einteilige Lösung mit geringerer Stufe von Fahrer zu Sozia interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritzblitz

Bis jetzt sitze ich auf meiner RE wirklich gut, und beende Etappen über 300KM überraschend relaxed.

(193cm)

Hatte in Vergangenheit immer wieder Probleme nach langen Fahrten, da ich mir mein Steißbein vor Jahren gebrochen habe.

Die beste Variante bei nachlassenden Sitzbänken war dann immer eine Fahrradhose zu verwenden - das hat zumindest mir immer gute  Dienste erwiesen…

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr schon manchmal so Etappen an die 600km und da ist nichts zu bemängeln,auch nicht bei großer Hitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima….und so verschieden sind doch die Befindlichkeiten. Habe eigentlich auch nichts anderes

erwartet an Reaktionen. 

Andreas Dir wird es wohl jetzt nicht erspart bleiben doch eine 1200er zu kaufen um es denn selbst zu erfahren.

 

Mein Steiss kam mit der Bank nicht klar, zu schräg, die wurde dann gleich beim Sattler des 

Vertrauens nicht nur besser (Material) und härter gepolstert sondern auch begradigt. Ich brauche eine gerade

Sitzbank sonst drückt es nach 1-2  Stunden Fahrt, und ich habe sehr starke Schmerzen. 
 

Jetzt ist es wesentlich besser und 3-4 Stunden Fahrten, am Stück, sind kein Thema.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Reaktionen. Der Durchschnitt scheint soweit eher zufrieden zu sein, als etwas zu bemängeln zu haben. Wichtig für mich sind eben auch eher nur die Meinungen von denjenigen, welche wie ich einen sehr sensiblen Hintern haben. Einige haben hier Probleme mit den Sitzknochen, ich eben eher mit dem Steißbein, was ich mir vor einigen Jahren auf einer KTM 950@S mit einer Touratech Komfortsitzbank in den Pyrenäen wohl habe krumm gefahren. Vielleicht war auch die damals etwas zu enge Motorradhose Mitschuld.

Seitdem darf eben möglichst kein Druck an den Steiß. Ich habe mir daher schon seit Jahre mindestens 2 entsprechend zugeschnittene selbstklebende Moosgummidreiecke in meine Motorradhosen an die Stellen geklebt, wo ich für gewöhnlich mit den Sitzknochen sitze. Zwischen den Kochen ist damit dann etwa 2-3cm Luft für den Steiß. Das Moosgummi ist dabei etwa 6mm stark.

 

@Hamburgdas mit der Sitzbank kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mir damals auch zu meiner MTSE die hohe Sitzbank aus dem Zubehör geholt, weil ich zum einen mit 1,85m groß genug bin und ich zum anderen damit ein geraderes Sitzplateau bekommen habe. Die Sitzmulde der Originalsitzbank sagte mir auch nicht zu. Mit dem straffen Sitzschaum der Ducati Sitzbank und einer nachträglich eingefrästen kleinen Hohlkehle passte dies meinem Hintern wunderbar. Habe seitdem nicht mehr besser gesessen.

Eine einteilige Sitzbank mit möglichst geradem Übergang zum Soziusplatz ist dabei aber auch sehr hilfreich. Kann ich somit mit den Hintern weiter nach hinten rutschen und damit den Steiß zusätzlich entlasten.

 

Gibt es generell einen Unterschied im Sitzkomfort der Sitzbank mit oder ohne Sitzheizung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fritzblitz73:

 

Gibt es generell einen Unterschied im Sitzkomfort der Sitzbank mit oder ohne Sitzheizung

Ist gleich habe beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2023 um 17:57 schrieb Fritzblitz73:

Danke für die ersten Reaktionen......

 

Moin Andreas !

Meines Erachtens macht es doch eigentlich überhaupt keinen Sinn, hier zu fragen, wie die "Befindlichkeiten" auf die Sitzbank der neuen 1200-er sind.

Ich verstehe natürlich Deine Intensionen.

Du möchtest bestimmt im Vorfeld alle Eventualitäten ausschließen wollen.

Eigentlich bleibt Dir doch nichts anderes übrig, als alle "Umstände" selber mal zu "erfahren". Wenn du nach dem Wohlfühlcharakter eines Sitzes fragst, wirsd Du von 500 Angesprochenen, bestimmt 503 Meinungen bekommen.

So etwas kann man niemals verallgemeinern. 

Und wenn´s nach dem Kauf und den ersten 500 km am Stück doch nicht passt ? Verkaufst Du die Maschine dann wieder ? Sicherlich nicht. Dann suchst du dir einen Sattler Deines Vertrauens, und arbeitest nach.

Und ob die Bank nun beheizt ist oder nicht, spielt bei der Sitzposition doch eigentlich auch nur eine untergeordnete Rolle.

Leih dir doch übers Wochenende mal eine 1200-er aus, und fahre einfach mal ein paar hundert Kilometer am Stück über Landes- und Kreisstraßen. Dann wirst Du doch erkennen, ob dir die Triumph was taugt.

Wenn nicht, bleib´ doch einfach noch bei der 790-er.

 

Gruss Alpenschleicher

bearbeitet von alpenschleicher
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat er absolut recht. Nach meiner Odysee mit verschiedenen Kauf-Sitzen bin ich mit der Originalbank beim örtlichen Sattler gelandet.

 

Das hätte ich früher machen sollen und mir wäre viel Geld erspart geblieben.

 

Empfehlungen, denen ich auch unnötigerweise gefolgt bin, sind nichts wert, da jeder anders ist. :bang:

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb alpenschleicher:

Moin Andreas !

Meines Erachtens macht es doch eigentlich überhaupt keinen Sinn, hier zu fragen, wie die die "Befindlichkeiten" auf die Sitzbank der neuen 1200-er sind.

Ich verstehe natürlich Deine Intensionen.

Du möchtest bestimmt im Vorfeld alle Eventualitäten ausschließen wollen.

Eigentlich bleibt Dir doch nichts anderes übrig, als alle "Umstände" selber mal zu erfahren. Wenn du nach dem Wohlfühlcharakter eines Sitzes fragst, wird Du von 500 Angesprochenen, bestimmt 503 Meinungen bekommen.

So etwas kann man niemals verallgemeinern. 

Und wenn´s nach dem Kauf und den ersten 500 km am Stück doch nicht passt ? Verkaufst Du die Maschine dann wieder ? Sicherlich nicht. Dann suchst du dir einen Sattler Deines Vertrauens, und arbeitest nach.

Und ob die Bank nun beheizt ist oder nicht, spielt bei der Sitzposition doch eigentlich auch nur eine untergeordnete Rolle.

Leih dir doch übers Wochenende mal eine 1200-er aus, und fahre einfach mal ein paar hundert Kilometer am Stück über Landes- und Kreisstraßen. Dann wirst Du doch erkennen, ob dir die Triumph was taugt.

Wenn nicht, bleib´ doch einfach noch bei der 790-er.

 

Gruss Alpenschleicher

Naja, Tendenzen sollten an sich schon im Vorfeld zu erkennen sein. GS Sitzbänke sind eben auch eher bekannt, dass sie sich gern durchsitzen, der Sitzschaum ist nicht besonders straff. So eben auch meine Erfahrung. Und an sich ist die Frage eben auch an diejenigen gerichtet, die generell eher Probleme mit dem Sitzfleisch haben und eben dazu dann doch schon evtl. im Vergleich zu anderen Sitzbänken etwas sagen können.

Und die Frage danach, ob mit oder ohne Sitzheizung bezieht sich hier doch eben auch nur auf den Komfort und nicht auf die Sitzposition. Wäre nun davon ausgegangen, dass mit der Sitzheizungsmatte der Sitz auch etwas straffer wird.

Zudem kann der Anschluss der Matte ggf. als störend empfunden werden.

Ich meine mich hier bei den Probefahrten letztes Jahr mit Tiger und auch GS an einen harten und störenden Bereich im Sitzschaum zu erinnern, die vom elektronischen Anschluss der Sitzheizung rührte. Würde hier aber eben auch eher sagen, dass es die GS statt die Tiger Rally Explorer war.

Und klar kann mir hier der ein oder andere Sattler weiterhelfen. Habe dies bei den letzten Bikes ja auch immer machen müssen. Kostet aber auch wieder Geld und mitunter auch Nerven, weil es selten gleich beim ersten Mal klappt.

Ansonsten ja, nur allein nach dem Komfort der Sitzbank würde ich kein Bike auswählen aber selbige kann einem schon manchmal das ganze Bike vermiesen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du einen guten Sattler hast klappt das auf jeden Fall.

 

Bei mir war eine dreimalige Änderung erforderlich, nach denen ich jedesmal eine längere Strecke gefahren bin.

 

Nach der dritten Änderung hat es dann richtig gepasst. Was soll daran Neven kosten?

bearbeitet von Edi
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Das mit den Befindlichkeiten kann ich nachvollziehen, aber auf die Qualität insgesamt wurde m.E. gar nicht eingegangen.

Wenn man einige Kilometer am Stück bei warmen Temperaturen fährt, beginnt sich der Bezug zu dehnen und wirft Falten.

Das ist so ziemlich das letzte, was man auf einer Tour gebrauchen kann…

Ich habe meine daher auch Polstern und absteppen lassen, so gehen locker mal Tagestouren von 800km oder mehr ???

Der Sattler teilt übrigens meine Meinung, da er seit Jahren viele Kunden wegen dieser Probleme bekommen hat.

Könnte für den aufgerufenen Preis des Mopeds besser sein!

 

LG Gerald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe den niedrigen Sitz mit Heizung und zugegeben wenig Sitzfleisch. Gefühlt sitze ich härter als auf meiner alten TEX. Keine Ahnung wie ich damit im Sommer eine 2-Wochen_Tour aushalten werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2023 um 08:22 schrieb Mooskirchen:

Das mit den Befindlichkeiten kann ich nachvollziehen, aber auf die Qualität insgesamt wurde m.E. gar nicht eingegangen.

Wenn man einige Kilometer am Stück bei warmen Temperaturen fährt, beginnt sich der Bezug zu dehnen und wirft Falten.

Das ist so ziemlich das letzte, was man auf einer Tour gebrauchen kann…

Ich habe meine daher auch Polstern und absteppen lassen, so gehen locker mal Tagestouren von 800km oder mehr ???

Der Sattler teilt übrigens meine Meinung, da er seit Jahren viele Kunden wegen dieser Probleme bekommen hat.

Könnte für den aufgerufenen Preis des Mopeds besser sein!

 

LG Gerald 

Kannst du mir einmal den Sattler bekannt geben - denke ich Wohne in der Nähe PLZ AT-8510 würde mich da gerne schlau machen…

Danke und

lg

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier noch mal mein eigenes Fazit vom Sitzpolster. Dieses empfand ich bei einer etwa 4h und etwa 190km Probefahrt am Ende auch zu weich. Tendenziell denke ich aber, dass es mir jedenfalls was bringen könnte, wenn am Fahrersitz mitttig hinten etwas von der Schaumstoffwulst weggefräst würde, damit da wenigstens kein Druck auf den Steiß kommt.

Die Eigendämpfung des weicheren Sitzschaums ist ja an sich nicht schlecht, hält dies in Verbindung mit dem sehr guten Fahrwerk härtere Schläge schön vom emfindlichen Rücken fern. Aber auch die ungewohnte Form sorgte bei mir dafür, dass ich im unteren Rücken leichte Muskelschmerzen bekam, weil das Becken eben doch etwas anders gekippt ist, als auf meiner langen und geraden Sitzbank der 790. Hier kann ich eben auch weit mehr nach vorn oder eben hinten rutschen, bei der Tiger ist man an sich ja an die Sitzmulde gebunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druck auf den Steiß hat mein Sattler ganz einfach weg genommen:

 

--> die Steißstelle im Polster ausgenommen auf ca. 15 - 20 cm Länge und  10 cm Breite (wegen verschiedener Sitz- Positionen) und dort ein weicheres Schaumstoffmaterial eingesetzt.

 

Rest vom Sitz kann dann so bleiben wenn es gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat bis dato immer eine 2 Finger breite, etwa Mittelfinger lange und ca. 1cm tiefe Hohlkehle im Sitzschaum gereicht, wenn der Sitzschaum auch eine gute Härte hat. Perfekt war dies bei der Multi Enduro mit der hohen Sitzbank und auch bei einem noch neuen Fahrersitz der 1200er GSA hat dies gut funktioniert.

Die Tiger hat von Natur aus schon einen sehr weichen Schaum. Hier nun die Hohlkehle mit einem noch weicheren Schaum zu füllen ist keine schlechte Idee. Der Sitzschaum der Tiger würde ansonsten wohl nur noch mehr zusammensacken.

Generell gibt es eben Möglichkeiten, um auch bei diesem Thema die Flinte nicht gleich ins Korn werfen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Auch hier noch mal mein eigenes Fazit vom Sitzpolster. Dieses empfand ich bei einer etwa 4h und etwa 190km Probefahrt am Ende auch zu weich. Tendenziell denke ich aber, dass es mir jedenfalls was bringen könnte, wenn am Fahrersitz mitttig hinten etwas von der Schaumstoffwulst weggefräst würde, damit da wenigstens kein Druck auf den Steiß kommt.

Die Eigendämpfung des weicheren Sitzschaums ist ja an sich nicht schlecht, hält dies in Verbindung mit dem sehr guten Fahrwerk härtere Schläge schön vom emfindlichen Rücken fern. Aber auch die ungewohnte Form sorgte bei mir dafür, dass ich im unteren Rücken leichte Muskelschmerzen bekam, weil das Becken eben doch etwas anders gekippt ist, als auf meiner langen und geraden Sitzbank der 790. Hier kann ich eben auch weit mehr nach vorn oder eben hinten rutschen, bei der Tiger ist man an sich ja an die Sitzmulde gebunden.

 

Es nützt nichts du musst ins Fitnesscenter :D

Das liegt nicht am Sitz sondern an deinem Alter:totlach:

bearbeitet von Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...