Jump to content
Ausgeblendet

Öldruckschalter wechsel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich fahre eine Tiger 800 XC Bj 2013, 45 000 km. 

Hatte jetzt erstmalig das Problem, dass die Öllampe im Standgas leuchtet (nach / oder im Geländeinsatz). Unter Last geht sie sofort wieder aus.

Später auf der Straße kurz das gleiche Problem, was sich dann aber wieder gibt.

Ölstand stimmt. Umstellung auf 10W50 geplant und dennoch tippe ich auf einen defekten Öldruckschalter.

Hat jemanden einen Rat, wo ich das Teil finde oder noch besser eine Anleitung, wie ich den Schalter wechseln kann?

Vielen Dank und beste Grüße

Oliver 

bearbeitet von Oliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte doch mal wie es lief und ob es der Schalter gewesen ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mach ich. Ich hoffe, dass der Öldruckschalter und der Öldruckwarnschalter das Selbe ist….

Bestellt habe ich einen Öldruckschalter (einen Öldruckwarnschalter hab ich bei triumphworld nicht gefunden).

Das Teil wird wohl Mitte nächster Woche da sein. Ich geh dann gleich dran und werde berichten.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2023 um 18:03 schrieb Oliver:

Hallo zusammen, ich fahre eine Tiger 800 XC Bj 2013, 45 000 km. 

Hatte jetzt erstmalig das Problem, dass die Öllampe im Standgas leuchtet (nach / oder im Geländeinsatz). Unter Last geht sie sofort wieder aus.

Später auf der Straße kurz das gleiche Problem, was sich dann aber wieder gibt.

Ölstand stimmt. Umstellung auf 10W50 geplant und dennoch tippe ich auf einen defekten Öldruckschalter.

Hat jemanden einen Rat, wo ich das Teil finde oder noch besser eine Anleitung, wie ich den Schalter wechseln kann?

Vielen Dank und beste Grüße

Oliver 

Hello

Hatte das gleiche Problem.

Ist das Problem nach einer Wäsche aufgetreten?

Bei mir war es nach einer Wäsche wobei ich nicht glaube das dies die Ursache war.

Habe dann Ölfilter und Öl gewechselt. Beim Öl bin ich auf ein 10w /50  anstatt 10w/40 umgestiegen.

Dann trat der Fehler die nächsten paar 100 km nicht mehr auf.

Verletzungsbedingt bin ich seit August vorigen Jahres nicht mehr gefahren. Und somit bleibt ein ungutes Gefühl ob der Fehler nun wirklich nicht mehr auftritt.

Öldruckschalter ist fürchte ich nicht so einfach zu wechseln ?

 

Hier mein Beitrag von damals.

"

Mein Tiger schockt mich gerade. Bei hoher Außentemp. und längerer Fahrt flackert bzw. leuchtet die Öldrucklampe im Leerlauf. Erhöhe ich die Drehzahl um etwa 200 Umdrehungen erlischt sie.

Das eigenartige ist das ich vor 2 Wochen in Kroatien war ( 2200km) und dort trotz großer Hitze und flotter Fahrt sowohl auf der Autobahn als auch in den Bergen das Problem nicht aufgetreten ist.

Habe dann das Motorrad zu Hause gewaschen und bin dann noch eine kl. Runde gefahren. 

Glaube aber nicht das hier ein Zusammenhang besteht. Zum einen sind die Stecker gut abgedichtet und zum anderen würde die Lampe dann wahllos unabhängig von der Drehzahl leuchten.

Motoröl und Filter sind jetzt 8000km alt und Öl ist das Elf 10w40 teilsynt. Wie schon die letzten 75000km auch.

Werde jetzt am WE noch einen Öl und Filterwechsel machen. Kann mir aber nicht vorstellen das das die Ursache ist bis jetzt immer die 10000 Intervalle ohne Problem eingehalten.

Bin frustriert denn geringer Öldruck würde sicher Totalschaden bedeuten da sicher nicht einzelnes Teil defekt sondern allgemeiner Verschleiß Ölpumpe Lager usw.

Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee was für eine Ursache noch in Betracht kommt ?

Lg.Helmut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deinen Beitrag von damals gelesen. Die Viskosität des Öls spielt bestimmt eine Rolle….

Morgen kommt der Schalter…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Oliver:

   ...   Die Viskosität des Öls spielt bestimmt eine Rolle….   ...  

 

Hi,

 

wenn die Viskosität des Öls eine Rolle spielen würde, wären die Angaben von Triumph über das zu verwendende Öl falsch, andernfalls stimmt etwas mit dem Ölkreislauf nicht.

 

Welche Ölfilter verwendet ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hi,

 

wenn die Viskosität des Öls eine Rolle spielen würde, wären die Angaben von Triumph über das zu verwendende Öl falsch, andernfalls stimmt etwas mit dem Ölkreislauf nicht.

 

Welche Ölfilter verwendet ihr?

Original

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Bin dran.

Tank runter, Airbox runter, Leerlaufstellmotor ausbauen (bei der Gelegenheit werde ich den auch gleich reinigen), dann gibt es ein bisschen mehr Platz und man kann grade so rankommen.

Muss heute ein lange Nuss besorgen und dann geht es weiter….

bearbeitet von Oliver
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So…Arbeiten abgeschlossen. Richtig heiß laufen lassen. Auf der Straße alles gut. Am Montag geht es ins Gelände zum Stresstest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich im Motor Verschleiß einstellt (Lager) dann zeigt sich das auch häufig beim Öldruck.

 

Sollte das Lagerspiel vergrößert sein, kann dickeres Öl helfen, das Problem wird damit aber nicht beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...