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Ausgeblendet

V13VG Tankschloss extrem schwergängig


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Gib etwas Nähmaschinenöl oder Gleichwertiges in das Schloss und stopfe danach mit dem Schlüssel etwas Vaseline nach, damit nicht so schnell Wasser eindringt. Du wirst sehen, wenn das Schloss keinen mechanischen Schaden hat, dann flutscht es wieder. 
Gruß

Wilfried

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vor 30 Minuten schrieb gufi3:

   ...   (Schloßspray hilft nicht)   ...  

 

vor 6 Minuten schrieb waxman:

   ...   Gib etwas Nähmaschinenöl oder Gleichwertiges in das Schloss    ...  

 

Hi,

 

wenn ein gutes Schloßspray nicht hilft, wird das normales Nähmaschinenöl auch nicht tun.

 

Ich würde den Tankdeckel öffnen, die Tanköffnung mit einem Tuch verschließen und dann das Schloß mit WL-Spray oder Bremsenreiniger sehr gut durchspülen, damit alte Fett- und Dreckrückstände rausgespült werden. Dann entweder mit Pressluft ausblasen (am besten) oder trocknen lassen. Danach mit Graphit oder einem hochwertigen Schloßöl behandeln.

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Ich kenne das Problem von der 709 Modellreihe... wenn der Ablaufschlauch um den Tankstutzen verstopft ist bleibt eindringendes Regenwasser oberhalb des Tankverschluss in der gesamten "Tankmulde" in welcher der Deckel sitz stehen.... auch das Schloss korrodiert einfach weil eben mit Wasser geflutet. Gleichzeitig wird bei Öffnen des Deckel das stehende Wasser in den Tank gespült.

Bei geöffnetem Tankdeckel ist dann rings um die Einfüllöffnung stehendes Wasser erkennbar.

 

Der Test relativ einfach - etwas Wasser neben dem Tanköffnung auf die vertiefte Fläche geben... läuft es unter dem Motor aus dem Schlauch ist der Ablauf frei. Ich vermute dass eben unten kein Wasser austritt... sondern oben stehen bleibt....

 

wenn dieser Abfluss dann frei ist... das Schloss mit Schmiermittel spülen und mehrfach betätigen... nochmals .. und wieder.. .. und eine deutlichere Leichtgängigkeit wird sich einstellen... dann etwas dünnes Öl hinterher und gut ist.

bearbeitet von manne
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  • 2 weeks later...

Servus,

 

ein ähnliches Problem hat meine Explorer auch.

Abhilfe ist ganz einfach:

Beim Öffnen mit dem Schlüssel etwas auf den Tankdeckel drücken. So wird die Schließmechanik entlastet und es läßt sich leichter bedienen.

 

Natürlich kann es nicht schaden, etwas Öl in den Schließzylinder zu geben. Es solte jedoch vorzugsweise ein nicht verharzendes Öl sein. Also Nähmaschinen bzw. Uhrmacheröl ist hier angeraten.

 

Grüße,

 

Markus

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