Jump to content
Ausgeblendet

Welchen Tiger soll ich kaufen


AchimB

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

wie ich schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, möchte ich mir einen Tiger zulegen. Ich weiß nur noch nicht welchen. Es soll ein Straßentiger werden, möglichst eine 1050er. Nachdem ich mich hier im Forum schon ein wenig informiert habe, sind wohl die letzten Baujahre der ersten Generation, also vor der Sport, die Ausgereiftesten und haben auch die bessere Ergonomie. Da ich doch recht groß bin und auch lange Beine hab, soll es also eher keine Sport werden. Ich denke aber auch über eine der letzten 955er mit Gußfelgen nach. Wie ist das da mit der Ergonomie für große Menschen? Besser als die 1050er? Natürlich werde ich mich erst nach Besichtigungen und Probefahrten entscheiden. Grundsätzlich tendiere ich schon zur 1050er. Die sieht schon moderner und sportlicher aus. Aber wenn ihr sagt, nimm die 955er, weil einfach besser für große Menschen, dann werde ich mich eher auf diesen Tiger konzentrieren.

Also dann mal her mit euren Meinungen, Tipps und Empfehlungen. Freue mich schon.

 

Beste Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

 

du besitzt ja schon zwei Dreizylinder. Von meiner Sicht her, wenn du mit der Speed Triple zurecht kommst, wirst du von der 1050er Tiger begeistert sein. Hatte mal während einer Inspektion eine Speedtriple als Zeitvertreib. Danach war ich froh, wieder auf meiner, von der ganzen Ergonomie angenehmere, Tiger 1050 zu sitzen.

 

Aber wie du schon schreibst, mache Probefahrten mit beiden. Als kleines Gimmick hat die 1050er ja meistens ABS, was es für die 955er nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2023 um 08:49 schrieb AchimB:

 Da ich doch recht groß bin und auch lange Beine hab, 

 

Wie groß bist du denn, der eine fühlt sich mit 186 , der andere mit 196 cm recht groß.

Dann würden sich vielleicht Kollegen mit gleicher Größe angesprochen fühlen und könnten dann dazu sehr konkrete Tipps aus ihren Erfahrungen berichten.

Nicht dass andere auch passende Ideen haben, aber ich würde im  speziellen auf gleiche/ähnliche Ergonomieerfahrungen wertlegen. 

 

so long Kurvenswinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Speichen Tiger 955i. Bin 193cm und die Tiger passte super. Toll fand ich die originalen Koffer, die nicht wie Fremdkörper an der Maschine aussahen. 

 

Die 1050er ist da schon deutlich sportlicher, auch von der Ergonomie. Und ja, hat ABS. Bin die 1050er ein paar Mal beim Service als Ersatzfahrzeug gefahren .

 

Wäre die Explorer nicht dazwischengekommen, würde ich heute sicher eine 1050er Sport fahren. 

 

Viel Erfolg bei der Suche. 1050er gibt es relativ viele am Markt. Die 955i wird schon langsam seltener. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Ja klar, "recht groß" ist eine schwammige Aussage. Daher hier etwas konkreter. Bin 192 cm groß, wiege ca.100Kg und bin mit langen Beinen ausgestattet. Daher auch mein Wunsch nach einem Tiger, weil ich einfach davon ausgehe, das ich durch die Enduroergonomie der Tiger, einen entspannteren Kniewinkel vorfinde. 

 

Im Moment kann ich ja nur meine Sprint RS 955i und meine Speed 1050 vergleichen. Und in diesem Vergleich schneidet die Speed besser ab, was den Kniewinkel betrifft. Ich habe das Gefühl ich sitze auf der Speed höher und auch irgendwie "auf" dem Motorrad, während ich auf der Sprint eher "im" Motorrad und tiefer sitze - fühlt sich für die Beine weniger "entspannt" an. Trotzdem ist die Speed nix mehr für längere Strecken, oder auch mal ne Wochenendtour. Deswegen möchte ich gerne umsteigen auf einen Tiger. 

 

Grüße aus Unterfranken

Achim

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Möglichkeiten und Erfahrungen für deine Anfrage wurden im thread "1050 Tiger für große Fahrer???"

erst kürzlich beschrieben.

Vielleicht findest du dabei noch interessante Beiträge...

 

so long Kurvenswinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Achim,

ich kenne dein Problem sehr gut. Ich bin 1,93 m und auch mit langen Beinen. Bei meiner 1050er Tiger habe ich für kleines Geld eine 2. Sitzbank gekauft und aufpolstern lassen. Der Polsterer (in Osthessen) ist große Klasse. Der hatte echte Sahnestücke in der Werkstatt liegen. Daran sieht man wie der diese Arbeit liebt. Adresse kann ich dir gerne geben. Leider habe ich beide Sitzbänke beim Wechsel auf die 1200er Tiger mit abgegeben. Vielleicht liegt die noch beim Motorradzentrum Darmstadt rum. Einfach mal nachfragen...
Servus
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2023 um 09:55 schrieb AchimB:

Moin, moin,

 

vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Ja klar, "recht groß" ist eine schwammige Aussage. Daher hier etwas konkreter. Bin 192 cm groß, wiege ca.100Kg und bin mit langen Beinen ausgestattet. Daher auch mein Wunsch nach einem Tiger, weil ich einfach davon ausgehe, das ich durch die Enduroergonomie der Tiger, einen entspannteren Kniewinkel vorfinde. 

Grüße aus Unterfranken

Achim

 

 

Ich bin 1.93m groß habe eine Schrittlänge von 1m, also auch sehr lange Beine und wiege fast 100kg.

Also sind unsere Werte ziemlich identisch. Ich fahre eine 800er XRX, weil ich mit den Knien große Probleme habe und daher einen möglichst guten Kniewinkel benötige.

 

Ich habe die Gummis von den Fußrasten runter und eine aufgepolsterte Sitzbank.  Ist eine echte Wohltat für mein Knie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

193cm scheint ein Standardmaß bei uns hier zu sein, genau so groß bin ich auch! :D

Ich habe eine Schrittlänge von 96cm und komme mit der Serienausführung der Tiger 1050 völlig problemlos zurecht. Sehr bequemer Kniewinkel.

Bei der T400 hingegen ist das schon anders, lange nicht so angenehm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Guten Morgen liebe Tigergemeinde,

 

nachdem ich ja nun schon seit Februar hier angemeldet bin, damals noch ohne Tiger, bin ich nun auch ein komplettes Forenmitglied. Seit Anfang Mai bin ich stolzer Besitzer einer Tiger 1050, Bj. 2012 in rot. Ein tolles und superschickes Motorrad. Habe den Tiger von privat gekauft, für einen guten Preis, da doch etwas vernachlässigt in Pflege und Wartung. Aber nix dramatisches. Nach Urlaub und Krankheit habe ich dann erstmal die 40000er Inspektion machen lassen. Ventile mussten dabei nicht eingestellt werden, auch sonst war nichts auffälliges. 

Jetzt geht es noch an die optische Aufbereitung.

Der Tiger ist schon ordentlich ausgestattet. Arrow Auspuff, hohe Sitzbank, LED Blinker, Hauptständer, original Koffer. Dazu habe ich noch einen zweiten Tank in der gleichen Farbe bekommen.

 

Bevor ich den Tiger in die Werkstatt gebracht habe, habe ich das komplette Kühlsystem abgebaut und den Kühler und Schläuche gereinigt und gespült. In der Werkstatt wurde dann die Kühlflüssigkeit ausgetauscht. Den original Lüfter habe ich durch den von der Sprint ersetzt. Danke hierfür ans Forum für die Anregung. Das die 1050er Motoren auf einem hohen Temperaturniveau laufen, ist ja nix neues, kenne ich ja auch von meiner Speed Triple. Nun werde ich mir das mal Anschauen, wie sich das am Tiger verhält. Also bei 30° sind Ruckzuck 6 Balken (von8) erreicht und der Lüfter läuft fast im Dauerbetrieb.

Der Vorbesitzer hat die originalscheibe durch eine schwarze MRA in Originalform ersetzt. Geht bei mir gar nicht. Optisch und auch fahrtechnisch. Da kommt jetzt erstmal die kurze SBF Sportscheibe drauf, in der Hoffnung die Windgeräusche und Verwirbelungen etwas zu minimieren.

Die hohe Sitzbank passt für mich gut, ich könnte warscheinlich noch 10 cm höher um den Kniewinkel angenehmer zu gestalten:D. Bin halt mit langen Beinen ausgestattet.

 

Auf jeden Fall bin ich megahappy und hoffe auf eine schöne und sorgenfreie Zeit mit dem roten Tiger:).

Ach ja, wenn ich den Tiger mit der Speed Triple Vergleiche, also nur die Leistungsentfaltung, ist das echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Speed kommt daher wie so ne Abrissbirne und der Tiger ist eher der smoothe, geschmeidige Gleiter.

 

So das war es erstmal, jetzt wünsche ich euch ein angenehmes Wochenende.

 

Beste Grüße aus dem Bachgau

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

 

das ist ja eigentlich ein Technikthema und gehört nicht ins Bezingerede, aber eine kurze Anmerkung zum Lüfterlauf. Habe ja schon seit ein paar Tagen die 1050er Tiger, aber selbst auf Sardinien bei 35°C ist mein originaler Lüfter nur sporadisch angesprungen. Wenn der Sprint-Lüfter fast ständig läuft, stimmt da etwas nicht, wahrscheinlich Luft im System. 

 

Vielleicht machst du im Technikbereich ein eigenes Thema dafür auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

 

ja da hast du recht. Vielleicht habe ich mich ein wenig zu lange über ein Thema im falschen Bereich ausgelassen, sorry dafür.

 

Aber das Hauptanliegen war mir zu berichten, das ich nun auch einen Tiger besitze und mich darüber sehr freue und ich mit dem Motorrad wirklich bis jetzt sehr zufrieden bin.

 

 

Beste Grüße aus dem Bachgau

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...