Jump to content
Ausgeblendet

Servus zusammen


Pomukl

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun schon eine Weile im Forum aktiv bin und eine längere Weile still mitgelesen habe, möchte ich mich hiermit offiziell vorstellen.

Ich fahre eine BMW R 1200 RT und  “die beste Ehefrau von allen” eine Tiger 900 GT low.

beides tolle Motorräder, 

Die Entscheidung für die Tiger ist gefallen, weil sie als tolle, stylische, moderne Maschine trotzdem in der Low Variante zu haben ist. Kleine Menschen sind in der Motorradfraktion meistens auf Chopper und ähnliche Bikes festgelegt. Hier ist es endlich mal anders, ein vollwertiges Motorrad für Menschen unter 800 mm Sitzhöhe.

 

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pomukl!

Da hast du ja den ewigen "Kampf" zwischen T und den Bayrischen auch im Haus...:rolleyes:

Ich fahre derzeit eine 1200er Tiger und überlege aus Altersgründen auf eine 900er umzusteigen. Da ich ein "Sitzriese" bin fahre ich derzeit schon die low-Version. Allerdings ist mir der downgrad-Schritt zur 900er noch zu groß, obwohl der Gewichtsunterschied der beiden schon ein riesiges Argument ist. Vielleicht kannst du eure Erfahrungen mit der 900 low teilen, vor allem, wie häufig es zu Bodenkontakt mit den Fußrasten kolmmt...

Allzeit gute Fahrt und viel Vergnügen im Forum!

 

LG

Arni

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Interessant, die Größenfrage mal aus dem Blickwinkel eines Menschen von bodennäherer Bauart zu sehen. Mir kommt es immer so vor, als ob die Konstrukteure alle Italiener oder Japaner sind und eine Körpergröße über 1.80 m nicht wirklich vorgesehen ist. Aber offenbar täuscht das und die meisten Neukonstruktionen sind auf den Durchschnitt zugeschnitten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Arni:

Vielleicht kannst du eure Erfahrungen mit der 900 low teilen, vor allem, wie häufig es zu Bodenkontakt mit den Fußrasten kolmmt...

Servus.

 

Nun, wir haben das Motorrad für meine Frau gekauft. Sie ist klein und relativ leicht. ca. 1,65 und 60 kg schwer, sie schafft es nicht die Fußrasten auf den Boden zu bekommen.  Ihre Fahrweise ist relativ forsch für ein Touring Bike, aber nicht wirklich sportlich. Dafür ist die Maschine ja auch nicht gemacht.

 

Ich selbst habe die Maschine öfter mal probegefahren, und es ist mir einmal passiert, die Linke Fußraste in einer engen Kehre auf den Boden zu bekommen. ich wiege allerdings 100 Kilo und bin für die Low auch etwas zu groß geraten. Mit 1,79 bin ich exakt der deutsche Durchschnitt. Für mich sind die großen Bikes in ihrer normalen Ausführung alle perfekt zugeschnitten. Die Low ist mir zu tief. 

 

Wenn ich sie alleine fahre, ist das Bike extrem handlich. Wirklich wie ein Fahrrad. Ich kann super damit umgehen, und durch das geringe Gewicht ist die viel gescholtene Leistung durchaus ausreichend. Mit meiner (sehr viel schwereren) 1200 BMW kann ich bis 100 km/h keinen Vorteil herausfahren. Erst deutlich oberhalb dieser Grenze ist die BMW stärker und schneller.

Das sind meine eigenen subjektiven Erfahrungen mit den beiden Maschinen.

 

Mit Sozius würde ich nicht unbedingt auf der Low fahren. Dann wird das ohnehin schon tiefergelegte Fahrwerk etwas überlastet. Ich habe eine kurze Tour vom Restaurant nach Hause mit meiner Frau hinten drauf erlebt. Das war keine Freude. Das Bike wird instabil und die gute Händelbarkeit ist plötzlich weg. 

Man könnte vielleicht noch an der Dämpfereinstellung einiges drehen, wenn man mit Sozius fahren will. Aber meine Empfehlung wäre in diesem Fall einfach die Rallye oder etwas in dieser Größenordnung zu kaufen.

 

Die Low ist für kleine Menschen, besonders wenn sie nicht zu schwer sind, sehr gut geeignet. Der breite Lenker, das geringe Gewicht, die tiefe Sitzposition, hervorragend. Solo immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Reiseenduro für Leute unter 1,65 zu finden ist wirklich nicht so einfach. Deswegen finde ich es ausgesprochen gut das hier ab Werk ein Angebot steht, ohne das man im Nachhinein erstmal 1000 Dinge ändern und ggfs teuer eintragen lassen muss. Daumen hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...