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Ausgeblendet

Welche Bremsflüssigkeit


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Gibt es DOT 3 überhaupt noch zu kaufen, glaube ich nicht.

Normal DOT 4 oder 5.1,

 

DOT 5 ist nur für dafür freigegebene Bremsanlagen, da es auf Silicon basis ist und nicht wie DOT 3, 4 und 5.1 auf Glycol Basis. Kann bei nicht frei gegebenen Bremslanlagen zum versagen der Bremsen führen wenn Teile im HBZ darauf reagieren. Harleys fahren glaube ich hauptsächlich damit rum.

 

Je höher die DOT-Zahl um so höher der Sidepunkt. Außer auf Rennstrecken wird aber wohl glaube ich kein normaler Motorradfahrer die Grenzen der Bremsflüssigkeit DOT 4 ausloten.

Aber wenn man eh DOT 5.1 rum stehen hat stört es auch nicht.

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Hallo,

es kommt auf den Einsatzzweck an, wenn ich in den Dollomiten mit Pass auf und abfahrten unterwegs bin nehme ich Dot 5.1 bin bei Dot 4 schon mal ins leere getreten weil die Bremse überhitzt hat, okay es war meine doch um einiges schwerere Bandit aber es war kein schönes gefühl am Gafia Pass.

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vor 23 Minuten schrieb norbi1200:

Hallo,

es kommt auf den Einsatzzweck an, wenn ich in den Dollomiten mit Pass auf und abfahrten unterwegs bin nehme ich Dot 5.1 bin bei Dot 4 schon mal ins leere getreten weil die Bremse überhitzt hat, okay es war meine doch um einiges schwerere Bandit aber es war kein schönes gefühl am Gafia Pass.

Ich wage mal zu behaupten, dass die Bremsflüssigkeit zu alt war und daher schon Wasser gezogen hat, was dann bei hoher Belastung zu Blasenbildung führt. Eine frische DOT 4 bekommst du auch mit einer Bandit nicht an die Grenze.

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vor 6 Minuten schrieb norbi1200:

Dann war sie im Laden schon überaltert

Das kann nur dann passieren, wenn die Flasche / Dose bereits geöffnet war. Originalverschlossen passiert da gar nichts.

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Doch auch eine frische DOT 4 bekommt man die Grenze. Ist dann vielleicht nicht der effektivste Fahrstil, aber sicher möglich.

Wir hatten doch hier mal jemand der bei der Diskussion ums ABS gesagt hat, dass bei Ihm in jeder Kurve bergab das ABS anfängt zu regeln. Bei so einem Fahrstill kann ich mir das schon vorstellen.

 

 

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wenn die Bremsanlage zu gering bemessen ist, kann es genauso bei neuer Bremsflüssigkeit zum Versagen kommen.

 

Das ist mir passiert mit der GL 1800 in den Dolos, zu zweit und mit Urlaubsgepäck(nur in den Koffern, kein zusätzliches).

 

Vor einer Kurve konnte ich den Bremshebel bis an den Lenker ziehen und hab gerade noch herunterbremsen können.

 

Und dann gibts da noch GoldWing-Fahrer die machen noch eine Chromabdeckung drauf damit die Bremse noch weniger gekühlt wird, nicht zu fassen. :cry2:

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Mittlerweile gibt es was besser. Bosch ENV4/ENV6. Wesentlicher besser als DOT 4 und besser als DOT 5.1. Zieht Nicht so stark die Feuchtigkeit an. Hat eine länger Lebensdauer. Fend dies mittlerweile bei meiner Honda. Die Bremswirkung gefühlt besser bzw. greift die Bremse schneller. bzw. die Übertragung ist schneller

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