Jump to content
Ausgeblendet

Reifenwahl Nordkap


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

welchen Reifen würdet ihr wählen. wenn ihr mit der "Dicken" ans Nordkapp wollt?

Aktuell hat sie Scorpion Trail 2 drauf.

Danke im Voraus für euren Input.

 

Andreas

bearbeitet von tigerundbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, willst Du auch auf Schotterstrassen fahren? Wenn Du nur die Strassen mit Belag fährst, reicht der Scorpion Trail 2 gut. WEnn es auch Schotterstrassen sein sollen, dann musst Du ev. Reifen mit einem etwas gröberen Profil nehmen, da wissen andere aber besser welche Reifen sich eignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tigerundbaer

 

Ich habe einfach mal - für dich - gegockelt und .....?

 

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=scorpion+trail+2+off+road+review#fpstate=ive&vld=cid:8bccfb65,vid:MBb0eeo0jYU

 

.... was willst du mehr von deinem, insbesondere was kannst du mehr als dein Scorpion Trail II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin Anakee Adventure

 

Immer eine Empfehlung wert.

Gut bei nassen Straßen, was du Richtung Nordkap sicher zur genüge haben wirst.

Auch bei den Pisten, die du vielleicht fahren willst, vollkommen ausreichend.

Laufleistung bei meiner 800 xrt mit hohem Pistenanteil 15 000 Kilometer.

 

IMG_8790.JPG

 

SDC13702.JPG

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

 

Avon Trailrider !

toller Kompromiss aus sehr gutem Straßengripp und ausreichend Profiltiefe für Schotter 

 

wers grober mag kann auch den 

Avon Trekrider montieren.......ich hab jedenfalls den Segen von TüV für den Diagonalreifen ohne Probleme bekommen !

 

Auf der eigenen 1200er hab ich den novh nicht bewegt, aber auf ner 1250er GS .....der Reifen grippt auf Asphalt wie n Straßenreifen und kann trotzdem auch Sand und Matsch

 

 

 

 

 

Gruß 

Tom

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit der Explorer im letzten Juli am Kap und habe vorher Stollenreifen von MITAS (E07) aufgezogen, das ganze in der weisen Ahnung, dass der auf den möglichen Unztergründen besser ist. Das ganze hat sich aber als Trugschluss herausgestellt, die Stollenreifen waren überflüssig. Der Kollege, der auf "normalen" Pneus unterwegs war, hatte es bequemer, ruhiger, leiser und komfortabler. Die Straßenbeläge waren, bis auf die letzten 200 Meter vor der "Kap-Kugel", einer festgefahrenen Naturpiste (wie Beton!) zwischen Videseter und Grotli und dem Abstecher nach Nyksund (feiner, fester Kies), alle gut und griffig aspaltiert. Die Strecke ging kreuz und quer über 8500km durch NOR>SWE>FIN>NOR, überall waren Straßenreifen vollkommen ausreichend.

Ich würde mich eher an Laufleistung (zur Vermeidung eines Wechsels vorher neue Pneus aufziehen) und Fahrkomfort orientieren.

 

P.S.: Wenn du Interesse an der Strecke hast, kann ich dir gerne mal meine Unterlagen (Roadbook mit Strecken) zusenden. Die Fahrt ging grob über 22 Tage von Kristiansand - Söderham/SWE - Rovaniemi/FIN - Kap - Hammerfest - Tromsö - Andenes - Moskenes - Rörvik - Trondheim - Alesund - Geigranger und über die Fjells wieder zurück nach Kristiansand. PN an meine EMail bitte.

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich war jetz gerade oben, mit Anreise aus der Schweiz und zurück gute 8500km mit dem Anakee Adv. Den Reifen empfehle ich auf alle Fälle. Top in Kurven, leichtes offroad und Autobahn bis 200. Ist zwar jetzt "eckig" gefahren, hat aber immer noch gut Profil, um legal unterwegs zu sein. Ein normaler Strassenreifen hätte auch gereicht. Den Adv empfand ich vom Komfort her angenehmer als den Road 5, den ich sonst fahre. Ich werde bei dem bleiben, auch wenn ich 99% Strasse fahre. Bin kein Offroader, das habe ich deutlich gemerkt, Sturz beim Nordkapp im Dreck einer Baustelle. Kann der Reifen aber nichts dafür, ich kanns halt nicht im Dreck. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich war auch gerade mit meiner 1200er XRT oben und hatte den Metzler Tourance Next2 drauf. Hatte aber nur einen kleinen Schotteranteil (~100km) von gesamt 6300km.....

Kein problem mit dem Reifen gehabt - nur eckig isser jetzt.....

 

20230824_091940.jpg

 

 

20230826_133603.jpg

20230824_105713.jpg

bearbeitet von Joachim_Ul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/19/2023 at 9:53 AM, HelveticTiger said:

Ich war jetz gerade oben, mit Anreise aus der Schweiz und zurück gute 8500km mit dem Anakee Adv. Den Reifen empfehle ich auf alle Fälle. Top in Kurven, leichtes offroad und Autobahn bis 200. Ist zwar jetzt "eckig" gefahren, hat aber immer noch gut Profil, um legal unterwegs zu sein. Ein normaler Strassenreifen hätte auch gereicht. Den Adv empfand ich vom Komfort her angenehmer als den Road 5, den ich sonst fahre. Ich werde bei dem bleiben, auch wenn ich 99% Strasse fahre. Bin kein Offroader, das habe ich deutlich gemerkt, Sturz beim Nordkapp im Dreck einer Baustelle. Kann der Reifen aber nichts dafür, ich kanns halt nicht im Dreck. 

War das die grosse Baustelle auf dem Fjell irgendwo bei Fossbakken? Da hatte ich Nebel mit Sichtweite unter 20m und bin da mit ~20kmh langgekrochen da alles voller Matsche war und extrem unagenehm zu fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2023 um 15:45 schrieb Joachim_Ul:

War das die grosse Baustelle auf dem Fjell irgendwo bei Fossbakken? Da hatte ich Nebel mit Sichtweite unter 20m und bin da mit ~20kmh langgekrochen da alles voller Matsche war und extrem unagenehm zu fahren....

Geeeenau diese... Hin gings... Retour hats mich ein Mal fast hingehauen.... Beim zweiten Mal Vorderrad einklappen hats mich dann erwischt. Aber wie schon gesagt, klarer Fahrfehler von mir. Zu langsam und die Spur schlecht gewählt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...