Jump to content
Ausgeblendet

Sitzbank Tiger 955/885 Bauform Unterschiede??


Empfohlene Beiträge

Ja Tach auch. 

Seit gestern ist mein Kumpel auch stolzer Tiger 955 Treiber ( Tiger 955i Bj 2006. EZ 2007). Da die Sitzbank noch auf der höchsten Stufe eingestellt war wollten ein das mal eben ändern und auf die niedrigste Stufe stellen.  So, nun wollten wir sie wieder montieren aber keine Chance. Sie passt einfach nicht drauf. Wenn wir wieder die höchste montieren klafft ein riesieger Spallr zwischen Tank und Sitzbank. Bis ich bemerkte dass die vordere und die hintere Sitzbank völlig verschiedene Baujahre sind. Die hintere muß vom Bezug her dIE originale sein ( weil der gleiche wie meine 2006) und die vordere eventuell früheres Bj oder sogar von einer 885 ???

Die Sitzbank sieht nicht verbogen , verformt oder sonst irgend ein Manko.

 Frage, 

Gibt es in den Bänken Bauart bedingt Unterschiede? 

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens sind die Sitzmöbel der 885er und der 955er identisch.

Da gibt es kein neues oder altes Modell.

 

Der Fehler muss woanders liegen.

 

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe das wie Jörg. Die Sitze sollten (bis auf Bezug) von der Form her bei 885i und bei 955i gleich sein.

Was ich aber schon 2x hatte war eine, vermutlich durch Alter, verzogene Bodenplatte. Die eingelassenen Metallnippel greifen dann nicht mehr in die Lochverstellung des Sitzrahmens und rutschen seitlich raus, weil die Bodenplatte durchgesessen ist.

Ich hab sie mit einem Heißluftföhn wieder in ursprüngliche Form "geföhnt".

Hier bei Ralfs Sitz sieht es so aus, als wäre ein neuer Bezug mit etwas zuviel Spannung in Fahrtrichtung aufgezogen worden. Deshalb der Spalt Vorderkannte zum Tank.

 

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und mal schauen ob die " Haltestifte"  für den Sitzbankrahmen verbogen sind . Der Rahmen muss drunter ...

 

rahmen aa.png

 

 

und ein paar Scheiben oder Muttern zum spannen des Rahmens können auch nicht schaden

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crazymopped:

Hallo

 

und mal schauen ob die " Haltestifte"  für den Sitzbankrahmen verbogen sind . Der Rahmen muss drunter ...

 

rahmen aa.png

 

 

und ein paar Scheiben oder Muttern zum spannen des Rahmens können auch nicht schaden

 

Die beiden Arretierungen am Rahmen sind eher bessere Nägel die sich gerne verbiegen.

Beim Richten muß man sehr vorsichtig sein um sie nicht abzubrechen. 

Bei meinem neuen Tigerprojekt hab ich die Dinger abgeflext und durch Teile der Soziusfußrastenfinnen ersetzt. Somit ist dieser Gefahrenpunkt behoben.

20221120_141002_copy_6750x9000.jpg

20221120_151954_copy_6750x9000.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frosch_Joerg.

Die Hinterradabdeckung war schon beim Kauf dran. Muss mal schauen ob ich ausfindig machen kann von welchem Hersteller die ist.

 

Die Haken am Heckrahmen wo die Sitzbank greift sind in Ordnung und sind nicht verbogen.  Also steckt der Wurm woanders. Dann muss der Sitzbankhalter unten drunter verbogen sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Plan! Am Besten direkt mal über kreuz tauschen um den Fehler enger zu lokalisieren. Wenn das Spaltmaß mitwandert, liegt's an dem Fahrersitz.

Uli

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

die Sitze der 885 und 955 sind bis auf verschiedene Bezüge identisch, wobei sogar die Sitze und Bezüge aller Speichentiger.

 

Bei Raschs Tiger ist der Fahrersitz erhöht und umgepolstert worden. Ob dabei etwas verbogen wurde, kann ich so nicht sehen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rasch:

Genauso gefällt mir der Sturzbügel sehr gut. Wer kennt denn den Hersteller? 

 der Bügel an der Grünen ist wie auch der Kofferträger von Hepco Becker, an der silbernen von Touratech

 

 

ich suche aber grade auch Info: den Hersteller von Krallenrasten - siehe bei Allgemeine Technikfragen...

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 12.1.2023 um 15:37 schrieb Rasch:

@Frosch_Joerg.

Die Hinterradabdeckung war schon beim Kauf dran. Muss mal schauen ob ich ausfindig machen kann von welchem Hersteller die ist.

@Rasch,

welch Zufall, ich habe so ein Teil (angeblich original Triumph, aber ohne Prägung und in tadellosem Zustand) zufällig in der eBucht geschossen und gestern bekommen.

Meine Suche hat sich also erledigt, dennoch wäre es evtl. für andere interessant den Hersteller zu wissen.

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich kann nur sagen, dass eine Corbin Sitzbank nicht für die 885i bj 99 geeignet ist, die hat ein Steuergerät welches zu groß ist. Ich musste eine ganze Ecke rausschneiden, damit das passt. Sie ist aber immer noch stabil genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Erdwusel:

Ich kann nur sagen, dass eine Corbin Sitzbank nicht für die 885i bj 99 geeignet ist, die hat ein Steuergerät welches zu groß ist. Ich musste eine ganze Ecke rausschneiden, damit das passt. Sie ist aber immer noch stabil genug.

 die Sitzbank ist identisch - von Bezugstoffen mal abgesehen. Aber korrekt - die 885 hat - zumindest die meissten Modelle ein deutlich grösseres Steuergerät als die 955. Späte 885 haben aber auch schon das kleinere Steuergerät..

 

steuergerät-885 alt.jpg

885

 unten 955 bzw späte 885

steuergerät-955.jpg

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rätzel ist gelöst. Der Vorbesitzer hat die originale Sitzbank aufpolstern lassen. Dabei aber hat er es hinbekommen den Korpus so dermaßen zu verformen sodas nichts mehr passte. Wie auch immer er das geschafft hat. Das Teil ist sau stabil. 

Jetzt haben wir einfach eine originale aus dem Netzt ergattert und nu passt alles wieder. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...