Jump to content
Ausgeblendet

Möchte jemand einen Tausch Gußfelgen gegen Speichenfelgen machen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich besitzte eine Explorer BJ.2013 und würde gerne die Gußfelgen gegen Speichenfelgen tauschen.
Vielleicht gibt es ja jemand der gerne statt Speichenfelgen, Gußfelgen fahren möchte und zu einem Tausch bereit wäre?
(Die Speichenräder der XC sind ja kompatibel, ich meine bis Baujahr 2017....)

Natürlich sollten die Speichenfelgen in einem tadellosen Zustand sein, sind meine Gußfelgen ja auch.

Falls jemand Interesse hat, einfach melden....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, denke nicht das du jemanden findest aber warum willst du eigentlich tauschen ? Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile. Sind leichter und sehen schmucker aus aber sonst. ?

Putzen ?, Speichenbrüche und Topspeed instabil mußt ich schon lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte eigentlich die Speiche ist leichter um die ungefederten Massen gerade im Gelände (Rally) zu minimieren.

Wenn es doch anders ist macht ein Tausch ja noch weniger Sinn. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

Speichenfelgen sind elastischer und deshalb für harten Einsatz (Gelände) besser geeignet.

Alufelgen brechen bei derartem Einsatz leichter, sind im Gegenzug bei reinem Straßenbetrieb meist stabiler und leichter (handlicher)

 

ich für meinen Teil bevorzuge Speichenfelgen, denn ne gebrochene Speiche kann ich gegebenenfalls auch mal in der Wüste oder im Urwald tauschen......ne Alufelge ist da halt nicht mehr zu retten.

Und gut gespeichte SpeichenFelgen danken dies mit lebenslanger Stabilität......ich hatte trotz hartem Einsatz auf mehreren hunderttausend Km noch keinen Speichenbruch?

 

Gruß  

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tauschen wollte ich aus 2 Gründen:
1. für mich sehen Speichenfelgen besser aus

2. Ich bin 2022 mal einen Tag lang einen Teil des TET bei Andorra gefahren. Mit Strassenreifen und Gussfelgen. Das war zwar kein Problem, da es trocken war. Ich hatte nur Angst, dass ich, wenn ich einen größeren Stein blöd erwische, mir die Gussfelge "verbiege". Speichenfelgen sind da schon etwas elastischer.
 

Da sich hier schon mal Leute gefunden haben, die die Felgen getauscht haben, (der eine fand Speichen schöner, der andere hatte keine Lust Speichen zu putzen)

dachte ich, ich versuchs auch mal.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy 

wie wärs mit nem Satz Zweitfelgen ?

 

Ein Satz Alu mit Straßenreifen für die normalen Tagestouren übers Jahr .

Und ein Satz Speichenfelgen für die große Jahrestour oder für den härteren Wochenendtripp.

 

OK.....ist n Luxusproblem....aber n Satz Ersatzräder fänd ich nicht schlecht.

Und der Wechsel ist ja innerhalb weniger Minuten erledigt ? 

 

weiterer Vorteil:

beim Neureifenkauf steht das Moped nicht ohne Reifen daheim, sondern kann bewegt werden ? (ich bring immer die ausgebauten Felgen zum Reifenfuzzi)

 

 

Gruß 

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim, gute Idee, aber ich habe schon einen 2.Radsatz:
Kineofelgen für die normalen Touren (sind Speichenfelgen und sehen nett aus, sind aber bestimmt nicht für Gelände geeignet)
und die Gussfelgen für die Urlaubstouren.
Der Grund war: Da ich einen recht hohen Reifenverschleiß habe, starte ich so eine Urlaubstour immer mit einem neuen Reifensatz. Und damit ich nicht vor einem Urlaub einen Reifensatz der noch 50% Profil hat, wegschmeißen will, gab´s halt den 2. Radsatz. (hatte sich günstig ergeben.) Aber die Gußfelgen, würde ich halt auch gerne als Speichenreifen haben. Reifentechnisch würde ich aber bei reinen Strassenreifen bleiben...damit geht halt auch mal ein Tag Schotter, wenn´s nicht matschig ist.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...