Jump to content
Ausgeblendet

Scheinwerfer 2x Ablendlicht Aktivieren


Go to solution Solved by Wikirot,

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Wikirot:

Habe das auch bei meinen Triumph Händler angesprochen. Die Aussage war das dies nicht möglich ist, weil nur ein Scheinwerfer mit Fern und Abblendlicht ausgerüstet ist.

Danke für die Antwort  , Schade das es nicht geht  aber eventuell gibt es ja bald was im Zubehör. Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Josh-seppel:

Danke für die Antwort  , Schade das es nicht geht  aber eventuell gibt es ja bald was im Zubehör. Gruß Jürgen

Da würde ich darauf Wetten, dass da nie was kommt.

 

Da es sich um einen LED-Scheinwerfer handelt, müsste das Zubehör ja in die Bordelektronik eingreifen und die LEDs des Fernscheinwefers gedimmt als Abblendlicht leuchten lassen.

Dass wird es nicht geben, weil ich einfach mal so behaupte, dass du dazu entweder ein spezielles neues Steuergerät entwickeln müsstest, oder du auf der Platine des Scheinwerfers rum löten müsstest.

Daher halte ich es aus meinen bisherigen Erfahrungen, ohne den Scheinwerfer zu kennen für ausgeschlossen, dass da je was kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem wäre die Änderung entgegen der Zulassung des Scheinwerfers und diese würde erlöschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Honda CBF 1000, die auch zwei Scheinwerfer hatte, von denen nur einer im Abblendlicht leuchtete, gab es mal ein Modul, das das Fernlicht gedimmt zuschaltete. Der Sinn hat sich mir aber nicht unmittelbar erschlossen, sieht vielleicht ein bisschen schicker aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Snaporaz:

   ...   Für die Honda CBF 1000, die auch zwei Scheinwerfer hatte, von denen nur einer im Abblendlicht leuchtete, gab es mal ein Modul, das das Fernlicht gedimmt zuschaltete.    ...  

 

Hallo,

 

könnte es sein, dass die CBF ganz normale Glühlampen hatte!?  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Snaporaz:

Der Sinn hat sich mir aber nicht unmittelbar erschlossen, sieht vielleicht ein bisschen schicker aus?

 

Ich finde schon, wenn symmetrisch beide Scheinwerfer leuchten, sieht das besser aus.

 

Eine größere leuchtende Fläche, die schon mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht und im dunklen mehr Licht, also mehr Sichtbarkeit.

Dieses Modul wird wohl ein Relais gewesen sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gummikuhfan:

könnte es sein, dass die CBF ganz normale Glühlampen hatte!?

Klar hatte die normale Glühlampen, aber LED lassen sich ja auch dimmen. Was die Elektronik im Steuergerät dazu sagt und ob man sie austricksen kann, weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Snaporaz:

Klar hatte die normale Glühlampen, aber LED lassen sich ja auch dimmen. Was die Elektronik im Steuergerät dazu sagt und ob man sie austricksen kann, weiß ich allerdings nicht.

Ein LED-Scheinwerfer von einem Motorrad ist aber keine LED-Birne mit Standardfassung wie es Sie zum nachrüßten für den Haushalt gibt.

Da kannst du nicht einfach was dran hängen was dimmt. 

Dazu muss die Steuerelektronik entsprechend vorbereitet sein. Und warum sollte Triumph eine Funktion in die Steuerelektronik zum dimmen einbauen, die technisch nicht notwendig/sinnvoll/zulässig ist? 

 

Daher nein, man wird damit leben müssen, dass es bei der 660er nur eine asynchrone Beleuchtung gibt. Alles andere würde mich massiv überraschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem vom Zausel verlinkten Beitrag geht dann wohl hervor, dass bei dem Tiger Scheinwerfer schon technisch keine Dimmung der LED möglich ist. 

Ich finde auch, dass der Eindruck der Ungleichheit der Scheinwerfer stark durch die doch recht deutliche Standlicht Beleuchtung, die schon fast Richtung Tagfahrlicht geht, gemildert wird. Anfangs hatte ich auch den Gedanken, dass das besser aussehen müsste. Aber nachdem ich mir das mehrmals in verschiedenen Blickwinkeln und Lichtverhältnissen angesehen habe, finde ich das gar nicht so schlecht, wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Pulsweitenmodulation dürfte jede LED dimmbar sein, auch die im Scheinwerfer. Die Frage ist nur, wie tief man in die Elektronik und die Hardware der Scheinwerfersteuerung eingreifen will (und kann), das ist sicherlich ungleich komplexer als mit einfachen Glühlampen. Aber an irgendeiner Stelle wird der Strom zur LED des Fernlichts geleitet. Da wird man dem Steuergerät einiges vorgaukeln müssen, und ich denke nicht, dass sich die Entwicklung einer solchen Steuerung (die ja nur ästhetischen Zwecken dient) lohnt.

Was technisch machbar ist, zeigen die diversen elektronischen Helferlein im Bereich der Motorsteuerung und deren Programmierung, die ja häufig auch Steuergeräten veränderte Daten liefern. Und ich denke, da sind die Verhältnisse deutlich komplexer als bei einer einfachen Ein-Aus-Schaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabs damals schon wo ich ne CBR 600 RR hatte , das Fernlicht leuchtet gedimmt mit 

 

https://tripageled.com/store/index.php?route=product/product&keyword=dual&category_id=0&product_id=175

 

bei der Tiger stört es mich aber nicht :cat-augenzukneifend_02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Moin .Ich bin Berti und neu hier und würde gerne mal eure Meinung zum Fernlicht wissen. Falls ich hier richtig bin mit meiner Frage !

Also wenn mein Abblendlicht eingestellt ist empfinde ich das Fernlicht als viel zu hoch ....das scheint dann ja eher in die Bäume als auf die Straße .Wie seht ihr das ? Wie ist das bei euch ? Danke schon mal im voraus.

 

Gruß Berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb 69ziger:

   ...   Ich bin Berti und neu hier und würde gerne mal eure Meinung zum Fernlicht wissen. Falls ich hier richtig bin mit meiner Frage !   ...    

 

Hallo Bertl,

 

herzlich willkommen im Forum. Da du dich ja noch nicht vorgestellt hast (wir haben da eine extra Rubrik für), wissen wir ja nicht, von welchem Mopped du redest. Aber normalerweise sollte das Fernlicht stimmen, wenn das Abblendlicht richtig eingestellt ist. Ansonsten stimmt etwas mit der Glühlampe nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir doch mal von aus, daß er das Mopped meint, daß in seinem Profil steht, also die Tiger 660.

 

Ja,ich kenn es zwar nur vom vornewegfahren, aber wenn da meine Frau aufblendet, sieht das auch recht hoch eingestellt aus. Hat sie oder mich jetzt noch nicht gestört, wir sind ohnehin eigentlich nur bei tag unterwegs.

Der Fernscheinwerfer ist allerdings ein separater Reflektor im Scheinwerfergehäuse, also müsste er auch eigene Einstellschrauben haben, nachgesehe hab ich noch nicht.

Heutzutage stellt man sich nicht mehr unbedingt vor´s Garagentor und dreht an der Lichteinstellung. Da ist eher ein Lichtmessgerät gefragt und somit der Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Bertl,

 

herzlich willkommen im Forum. Da du dich ja noch nicht vorgestellt hast (wir haben da eine extra Rubrik für), wissen wir ja nicht, von welchem Mopped du redest. Aber normalerweise sollte das Fernlicht stimmen, wenn das Abblendlicht richtig eingestellt ist. Ansonsten stimmt etwas mit der Glühlampe nicht. 

Glühlampen sind bei der Babytiger aber nicht mehr verbaut ( LED -Licht ), sorry für die Korrektur...:)

 

 

Gruß,

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,also zum Scheinwerfer einstellen gibt es nur eine inbusschraube unterhalb des Scheinwerfers womit man beide Reflektoren gleichzeitig einstellt. Einzeln geht es bei der 660 nicht deshalb wollte ich ja gerne mal wissen wie es bei euch ist:D .ob das Fernlicht bei euch auch sehr hoch ist

 

Dann habe ich nochmal eine vielleicht dumme Frage und zwar darf man hier nur 3 mal am Tag schreiben???? Weil dann kann das bei mir!!!

 

! Du hast die maximale Anzahl von Beiträgen,die du pro Tag machen kannst,erreicht.

Vielen Dank Berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Bergtiger:

Glühlampen sind bei der Babytiger aber nicht mehr verbaut ( LED -Licht ), sorry für die Korrektur...:). ...

 

Danke für die Info. Dann würde ich zum  :D  fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...