Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrungen mit Nachrüstsitzheizung


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

aktuell spiele ich aktiv mit dem Gedanken meiner 2012er 800er eine Sitzheizung zu spendieren. Am liebsten natürlich  eine originale aber da bin ich nicht wirklich fündig geworden. Daher nun die Idee eine aus dem Zubehör zu nehmen.

 

Aktuell habe ich im Blick eine

SHARK - Sitzheizung 39,5x19,5cm - 12Volt - 35 Watt

 

Interessieren würde mich, welche Erfahrungen ihr so mit Nachrüstsitzheizungen gemacht habt und ob es vielleicht Empfehlungen sichtlich Produkt/Einbau/etc gibt.

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 7.1.2023 um 10:56 schrieb RadialConfusion:

Guten Morgen zusammen,

 

aktuell spiele ich aktiv mit dem Gedanken meiner 2012er 800er eine Sitzheizung zu spendieren. Am liebsten natürlich  eine originale aber da bin ich nicht wirklich fündig geworden. Daher nun die Idee eine aus dem Zubehör zu nehmen.

 

Aktuell habe ich im Blick eine

SHARK - Sitzheizung 39,5x19,5cm - 12Volt - 35 Watt

 

Interessieren würde mich, welche Erfahrungen ihr so mit Nachrüstsitzheizungen gemacht habt und ob es vielleicht Empfehlungen sichtlich Produkt/Einbau/etc gibt.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Ich hab ne ganz günstige von Amazon genommen. 30 € - Zweistufig. Funktioniert einwandfrei und ist mit dem Zündungsplus der Heizgriffe verbunden. Sehr warm und angenehm. Originaler Sitzbezug runter, die Heizfläche drauf, Kabel durch den Schaumstoff ziehen und anschließend alles wieder festtackern. Aufwand ca. 60min. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2023 um 21:21 schrieb Igeko:

 

Ich hab ne ganz günstige von Amazon genommen. 30 € - Zweistufig. Funktioniert einwandfrei und ist mit dem Zündungsplus der Heizgriffe verbunden. Sehr warm und angenehm. Originaler Sitzbezug runter, die Heizfläche drauf, Kabel durch den Schaumstoff ziehen und anschließend alles wieder festtackern. Aufwand ca. 60min. 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Welche Größe haben den die Heizflächen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also ich habe mir jetzt welche in der Größe 24,5 x 25,5 geholt. Das schaut ganz gut aus.

 

Einbau ging sehr einfach.

1. Bank ausgebaut

2. Tacherklammern von hinten nach vorne bis ein Stück über die erste Kante entfernt, d.h. ungefähr die Hälfte.

3. Heizmatte aufbringen und ausrichten

4. Ausschnitt für Thermostat im Schaumstoff

5. Bohrung für das Kabel

4. Funktionstest

5. Bezug wieder festtackern von vorne nach hinten.

 

Die endgültige Verkabelung mache ich dann morgen. Mal schauen wo ich Zündungsplus gut abgreifen kann.

 

Bzgl. der Positionierung des Schalters bin ich noch ein wenig unschlüssig. Eventuell kann ich den vorhandenen Blidstopfen an der linken Seite verwenden.

bearbeitet von RadialConfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weist doch… Bilder sagen mehr als tausend Worte ?

Hast du nen link zu der Heizmatte?

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Firma heißt dms-therm und das Modell Redline.

Link habe ich keinen zur Hand.

 

Eventuell kann ich ein paar Bilder die Tage mal reinstellen. Aber aktuell komme ich nicht dazu.

 

Das Projekt hat ein wenig an Komplexität gewonnen als ich festgestellt habe ich könnte das ja an die original Heizgriffsicherung hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Jetzt wollte ich doch mal hören bzw. Lesen wir denn der aktuelle Stand der Dinge ist ?

Bist du mit dem Einbau fertig geworden?

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Oh ? warum das denn??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

So nach längerer Wartezeit habe ich nun die Verkabelung komplettiert. Leider vergessen Fotos zu machen, aber im Prinzip habe ich alles (Heizgriffe, USB-Steckdose,Sitzheizung) an den Stecker für die original Griffheizung abgeschlossen. Das Relaus habe ich rechts an einer Masseschraube befestigt.

 

Jetzt fehlt nur noch ein anderer Schalter, da mir der mitgelieferte nicht gefallen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Der Schalter ist mittlerweile verbaut. Funktioniert soweit alles super. Meistens mit Stufe 1 unterwegs da bei knapp unter Null Grad Außentemperatur die zweite Stufe recht warm ist.

 

Bei Gelegenheit bekommt der Soziussitz auch noch eine Heizung. Aber da muss ich mir noch einen passenden Schalter raussuchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...