Jump to content
Ausgeblendet

Leuchtweitenregulierung automatisch?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 ich hoffe, alle sind gut im neuen Jahr angekommen. In der „fahrfreien“ Zeit sind mir noch ein paar Dinge meiner Tour aus dem vergangenen Spätsommer durch den Kopf gegangen.

 

 Und zwar ist es mir mehrmals (in Tunneln) passiert, dass ich von entgegenkommenden Fahrzeugen angeblinkt wurde. 
Meine Maschine war voll beladen. 
Jetzt dachte ich, die neue Tiger gleicht das Gewicht automatisch aus?! (So dass ich keinen blende)

 Ist dem nicht so? Oder sollte ich bei Vollladung vorne das Einstellrad (lässt sich nicht drehen, komm total schwer dran) des Scheinwerfers drehen, um hier die Leuchtweite zu regulieren? 


Andere Frage, wozu braucht es diese manuelle Einstellung, wenn es doch automatisch funktionieren sollte?

 

 Besten Dank für eure Rückmeldungen.

 

 Grüsse Levis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Levis,

nur eine Vermutung bzw. Meinung von mir: Die Maschine hat keine Niveauregulierung! Sie hat lediglich eine automatische Fahrwerks-/Dämpferkorrektur. Somit gehe ich stark davon aus, dass man händisch den Scheinwerfer nachstellen muss. Da ich immer alleine fahre, kam ich noch nicht in die Verlegenheit, meine Aussage an meiner 2020er Tiger 1200 XCA mit Fahrwerkskorrektur zu verifizieren.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der ersten Serie gibt es einen kleinen Hebel hinten am Scheinwerfer den man umlegen muß bei Beladung oder Soziusbetrieb.

bearbeitet von Bikemax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so ein Thema hatten wir schon mal. Und ich schreibe wieder dazu, wenn du dein Fahrwerk richtig eingestellt hast, braucht der Scheinwerfer nicht nachgestellt zu werden. Wenn du dein Mopped belädst, musst du hinten die Vorspannung der Feder so weit erhöhen, bis du wieder auf normalem Niveau bist, dann brauchst du kein Licht zu verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Levis:

Aber bist Du sicher dass es diesen Hebel bei der 1200er gibt?

Das ist aus der Anleitung meiner 1200er. Ich muss aber zugeben, dass ich den Hebel noch nicht gesucht habe. Bin nun raus zum Parkplatz gelaufen und siehe da............kein Hebelchen vorhanden :o

Stimmt, an der 800er war er bei mir auch dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja auch geschrieben die erste Serie der 1200er. Heißt von '12-'15.☝️

Und da ist er definitiv vorhanden.

bearbeitet von Bikemax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neuen 1200 (ab 2022) gibt es so etwas nicht, da ist die einzige Einstellmöglichkeit dieses blöde, schwergängige und unzugängliche Einstellrad an der Rückseite der Scheinwerfer.

3425CC92-3B24-44FE-AC11-07A31CE02E8C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mich meinst, ich habe keine.

V13vg?

Also ich lese da nix von einer automatischen Leuchtweitenregulierung ?

bearbeitet von Bikemax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Levis:

Hallo zusammen,

.

….

Jetzt dachte ich, die neue Tiger gleicht das Gewicht automatisch aus?! (So dass ich keinen blende)

 

 Grüsse Levis


Nach automatischer Leuchtweitenregulierung war im Anfangspost auch nicht die Frage.

Und wenn du eine Bedienungsanleitung benötigst, so könnte ich dir da weiterhelfen?, hätte ich für V201, V301 und PV01.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine habe ich das WHB und auch eine Bedienungsanleitung.? Danke

Das Rad finde ich allerdings ein Rückschritt. Von einer automatischen Regulierung war aber schon die Rede im Anfangspost und in der Threadüberschrift.?

bearbeitet von Bikemax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es ganz einfach. Durch die automatische Vorspannung verändert sich die Höhe des Hecks bei wechselnder Beladung deutlich weniger. Und dadurch natürlich auch der Lichtkegel des Scheinwerfers. Aber zunächst muß der Scheinwerfer richtig eingestellt sein. Und das wird anscheinend bei Triumph weder im Werk, noch bei vielen Händlern vor Auslieferung kontrolliert. Und zu allem Überfluss ist der Verstellmechanismus eine Fehlkonstruktion. Um die Verstellschraube sitzt eine (zu enge) Gummitülle. Diese wurde von meinem Händler ausgefräst und die Verstellung dadurch gangbar gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt im Grunde das wenn die Grundeinstellung passt dann passt es auch bei jeglichem Beladungszustand,weil die Semiaktive Federung alles ausgleicht.

Also wem etwas auffällt bitte zum Händler oder zu einem Verkehrsklub und dort wieder einstellen lassen.

Bei mir passt der Zustand seit der Auslieferung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Rückmeldungen. Vielleicht war es tatsächlich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte tatsächlich, ob es eine automatische Leuchtweitenregulierung bei Beladung gibt. Ich hab` schon einen Termin im Frühjahr bei meinem Händler. Da wollte ich ein Softwareupdate machen und dann werde ich auch das Thema mit dem Scheinwerfer ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren.

Kann mir nicht vorstellen das durch alleinige Fahrwerkskorrektur ohne Stellmotor o.ä. am Scheinwerfer, die Lichtkegel passen. ? 

Da müsste dann schon eine Art Niveauregulierung verbaut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bikemax:

   ...   Kann mir nicht vorstellen das durch alleinige Fahrwerkskorrektur ohne Stellmotor o.ä. am Scheinwerfer, die Lichtkegel passen. ? 

Da müsste dann schon eine Art Niveauregulierung verbaut sein.   ...  

 

Dann würde ich dir mal ans Herz legen, etwas über Fahrwerkseinstellung zu lesen!

 

Zum Beispiel HIER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Bikemax:

Kenn ich , aber leider am Thema vorbei.?

 

Eher nicht. Aber du scheinst es nicht zu verstehen! Das Mopped muss im stark beladenen Zustand dieselbe Lage zur Straße haben wie nur leicht beladen. Und dann ist keine Lichtnachstellung nötig! Das macht man mit dem Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon verstanden aber wenn ich hinten Koffer ranpack und noch einen Sozius habe geht sie ja bedeutend mehr ins Federbein als in die Telegabel. Also entweder spannt sich das Federbein so nach das die "Waage" wieder hergestellt wird oder die Gabel lässt etwas ab, was allerdings zu Lasten des Federweges geht. Ich bezweifle halt das dies ordentlich funktioniert in punkto Leuchtweitenregulierung, aber wenn es geht dann gut. ?

 

 

bearbeitet von Bikemax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Fahrwerk bei Beladung nicht vernünftig eingestellt ist, ist die Leuchtweite des SW das geringere Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gummikuhfan:

 

Eher nicht. Aber du scheinst es nicht zu verstehen! Das Mopped muss im stark beladenen Zustand dieselbe Lage zur Straße haben wie nur leicht beladen. Und dann ist keine Lichtnachstellung nötig! Das macht man mit dem Fahrwerk.

Das ist auch mein Verständnis zu dem Thema.

Das Semiaktive Fahrwerk gleicht jegliche Beladung mit und ohne Beifahrer so aus das der Lichtkegel immer die gleiche Position hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da wurde ich doch von dem ein oder anderen gerade echt verwirrt. Warum postet man nun irgendwelche Einstellhebel am Scheinwerfer anderer Modelle? Schön aufs Glatteis mit ebenfalls 1200er Tiger geführt. ;)

Warum weiß man nicht, dass die neue 1200er Tiger, Modelljahr ab 2022, die Federvorspannung automatisch anpasst, somit es ja keine Leuchtweitenregulierung bedarf?

Das kleine schwer zugängliche Rädchen dient wohl allein der Feinjustierung, da auch der Schweinwerfer inkl. Einbau Toleranzen unterliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Das kleine schwer zugängliche Rädchen dient wohl allein der Feinjustierung, da auch der Schweinwerfer inkl. Einbau Toleranzen unterliegt.

Genau richtig, der einmaligen (Grund-)Einstellung und dann nur noch der Feinjustage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 besten Dank für euren Input. Da kam ja eine Menge zusammen. Schlussendlich kläre ich es mal beim Händler, wenn ich im Frühjahr zum Software Update dort bin. Ist aber leider noch ein Weilchen hin… Jetzt kommt wohl doch noch mal der Winter zurück. :wacko: Ich werde berichten.
viele Grüsse

Levis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...